GPS Code Änderungen

Roberto

Erfahrener Benutzer
#81
Mit dem LZ Midi würde ich den H Quad beglücken. Mehr als 4 Motoren verursachen beim Promini die Software PWM Generierung, geht auch, aber Du hast ja den Schrank voll mit Flightcontrols :), die sich vielleicht etwas wohler auf einem Hexa fühlen.
Für das GPS würde ich die kommende APM 1.9 FW empfehlen und die http://fpv-community.de/showthread.php?18985-GPS-Code-%C4nderungen&p=252315&viewfull=1#post252315 Version. Dann kann es direkt mit dem Testen los gehen! Das Setup ist aus jeden Fall custom und aussergewöhnlich :) .
Die BaroPID habe ich auch drauf, ist nach wie vor eine solide Sache. Der Baro Thread ist schon auf Seite 3 abgesackt. Offensichtlich kommen auch andere damit gut zurecht, sonst hätts schon Mecker gegeben...

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#82
Update:

Die APM Leute haben sich bislang noch nicht bewegt. Die Mails sind auch unbeantwortet. Ich denke, die wollen die GPS FW1.9 im Paket mit der APM 2.9.0 heraus bringen. Nach meinen Flugversuchen mit der APM 2.9rc1 kann das noch heiter werden.... mal abwarten.

LG
Rob
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#83
Servus,
ich spiele mit dem Gedanken ein neues GPS einzubauen. Was würdet ihr den als das ultimativie GPS Modul empfehlen.

Gruß bb
 

JUERGEN_

Generation 60++
#85
DerJunior: Da hast Du schon Recht, so ein externes Modul hat schon ein paar Vorzüge.
und was spricht eigentlich dagegen auch am MEGA, GPS via I2C anzukoppeln ?
und die Lagereglung wird nicht mehr durch GPS aufgehalten. :)

an die 5€ für den Prozessor soll es ja nun nicht wirkich liegen ?

:)

Ps;
denn auch beim MEGA werden langsam die Timer knapp,
und Softwarewarteschleifen sind nicht so der Renner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#86
Servus,
... Was würdet ihr den als das ultimativie GPS Modul empfehlen.

Gruß bb
Das dürfte dann wohl das sein: http://www.vectornav.com/products/vn200-smt (sorry, musste sein...)

Mir fehlt da direkte Vergleich, aber da alle ublox rufen zum Thema GPS, scheinen die aktuell die beste Wahl zu sein. Da soll es allerdings Unterschiede in der Beschaltung geben. Jürgen hatte zu dem Thema mal etwas geschrieben. Ich meine, er kam zu dem Fazit, dass die mikrokopter (https://www.mikrocontroller.com/ind...id=632&zenid=a0c47e9f73126454ad0f7eb6f0e1b143) und 3drobotics (http://store.diydrones.com/3DR_GPS_LEA_6_p/br-3drlea-6.htm) Module in diesem Punkt den preiswerteren überlegen wären.

BTW: Bislang noch keine Meldung von APM Seite bzgl. MTK FW.

LG
Rob
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#87
@Juergen: Erstmal nichts, kann im Prinzip ja auch jeder selbst machen, wie er will.

Was ich wirklich ungünstig finde ist, dass es zwei GPS-Routinen gibt, die gepflegt werden müssen, wenn es zwei Anschlussmöglichkeiten gibt.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#89
Ich denke, es gibt eine große Überschneidung. Man muss den Code halt so entheddern, dass alles, was nicht mit der Datenübertragung selbst zu tun hat gleich ist, und nur die Routinen, die Schnittstelle betreffen, sind separat.
Kann man bestimmt so basteln...
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#92
@weisseruebe: Schau Dir mal bei EOS Bandi die Arbeit auf dem Gebiet der kommenden 2.2 an. Das dürfte dann nur noch eine cut&paste Orgie werden (bis auf den I2C Teil).

Und sonst so.
Irgendwie läuft das jetzt hier etwas aus dem Ruder. Hier sollen eigentlich Codeänderungen und Anregungen diskutiert werden. Für Kaufberatungen gibt es vielleicht bessere Threads. Natürlich bin ich durch Wollez geschenktes LZ GPS nicht ganz unvoreingenommen, trotzdem bin ich bemüht es hier so neutral wie möglich zu halten, damit eben möglichst viele etwas davon haben, egal wo es gekauft wurde (3drobotics, Chinamann, Conrad, ELV, Flyduino, Foamzone, Lipoly, Voelkner, usw...). Bei dem Flyduino GPS gefallen mir z.B Datenlogger und Batterie.
Im Übrigen mein Naza GPS, von dem ich ausgehe, dass es ein Ublox ist, spinnt hinter dem Haus auch nicht schlecht.

Leider hat sich die APM Fraktion noch nicht gemeldet. Langsam habe ich auch keine Lust mehr Emails zu schreiben. Die FW hat eine um eine Dezimalstelle erhöhte Genauigkeit gegenüber den anderen MTK BinärFW und auch gegenüber der NMEA Ausgabe. Ich würde sie gerne hier hochladen. Nur das "OK" fehlt noch.

LG
Rob
 
#93
Rob,
Bitte bleib hier dran und lasse dich nicht Briten von den "Störquellen" !!

Gerade die Wii GPS geschicht is doch interessant. mangels Zeit hab ich mich nicht weiter damit bescaftigt :(
Aber die Feiertage und ein neues Board! Mit GPS sind im kommen und da brauche ich dich.

Übrigens Jürgen
Falls du gelesen hast und nicht nur Bilder geschaut, die Antenne ist 2x2 cm ne.
Die meisten andren haben nur 1,5x1,5 aber keine Sorge da kommt schon genug noch :D mal Hucken ob du es findest
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#94
@El-dentiste: Keine Bange, ich bin ein Pitbull. Und, verdammt jetzt mache ich Werbung, Wollez legt sich auch mächtig ins Zeug! Hinter den Kulissen ist etwas in Bewegung. Falls alle Stricke reissen, schade auch dass die APM Leute meine Identität nicht kennen......

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#97
@weisseruebe: ?? da komme ich absolut nicht mit ??

Die Firmware MTK GPS FW 1.9 hat offensichtlich auch bei den APM Leuten eine gute Figur gemacht, und kommt in das nächste release http://diydrones.com/xn/detail/705844:Comment:1060874.
Ich denke, vor dem Weltuntergang wird das nichts mehr. Meine Anfrage, ob ich denn jetzt die 1.9 zum download anbieten kann, wurde nicht beantwortet. Irgendwann wird die hier wahrscheinlich auftauchen: http://code.google.com/p/ardupilot-mega/downloads/list auftauchen und die Wiki werden sie auch updaten müssen: http://code.google.com/p/ardupilot/wiki/MediaTek.

LG

Rob

P.s.: Zu dem Minsat ist mir noch eingefallen, dass vielleicht folgendes Vorgehen auch nicht schlecht wäre:
Erst wenn die Minsat Anzahl erreicht ist (z.B 7), gib GPS Koordinaten an die Multiwii weiter. Das hat den Vorteil, dass die Homeposition (setzt die Multiwii, nicht der I2C code) genauer gesetzt wird. Das würde ein RTH genauer machen, da bei 5 Sats (bisher) locker >10 Meter Fehler drin ist.
Nachteil: Unter der "minsat" Anzahl (z.B 7) würde in der GUI nur überall 0 im GPS Bereich angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RalfB

Erfahrener Benutzer
#99
Rob

P.s.: Zu dem Minsat ist mir noch eingefallen, dass vielleicht folgendes Vorgehen auch nicht schlecht wäre:
Erst wenn die Minsat Anzahl erreicht ist (z.B 7), gib GPS Koordinaten an die Multiwii weiter. Das hat den Vorteil, dass die Homeposition (setzt die Multiwii, nicht der I2C code) genauer gesetzt wird. Das würde ein RTH genauer machen, da bei 5 Sats (bisher) locker >10 Meter Fehler drin ist.
Nachteil: Unter der "minsat" Anzahl (z.B 7) würde in der GUI nur überall 0 im GPS Bereich angezeigt.
Hi, evtl. könnte das auch zum Problem führen. Ich habe im Moment immense Probleme mit dem Sat Fix. Bei unveränderter Position im Freien dauert der Fix am MiniGPS #Programm zwischen 2 und 10 Minuten, wenn er überhaupt zustande Kommt. Es scheint am Morgen lange zu dauern, Mittags viel besser zu werden um abends fast gar nicht mehr zu Stande zu kommen. Warum habe ich noch nicht raus gefunden. Viel mehr als sechs bis sieben Satelliten findet es nie. Hoffentlich ist das Wetter über sie Feiertage gut, dann kann ich das mal in echt testen.

Gruss Ralf
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Mit der Tageszeit habe ich interessanter weise auch schon bemerkt. Ob das etwas mit der Ionosphäre zu tun hat? Auf freiem Feld sollten aber deutlich mehr als 8 Sats möglich sein.

LG
Rob
 
FPV1

Banggood

Oben Unten