Quadrocopter hebt nicht ab und reagiert nicht richtig auf Steuerbefehle

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helste

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe es es schon mehrfach geschrieben und will nicht wieder alles tippen. Gerade als Anfänger tut man sich leichter, wenn man einen Motor nach dem anderen testet. Also immer nur einen Motor anstecken, Kopter scharf schalten, Kopter in die Luft halten und leicht Gas geben. Dann den Kopter in alle Richtungen neigen und schauen, ob der Motor schneller oder langsamer wird und das Verhalten mit dem zu erwartenden Verhalten vergleichen. Macht man das mit allen Motoren einzeln, dann kann man das sehr gut erkennen. Man kann auch mit montierten Propellern über Kopf oder seitlich weit genug weg probieren, ob der Kopter richtig reagiert. Das würde ich aber eher nicht empfehlen. Wenn, dann Schutzbrille auf und dicke Jacke und Handschuhe tragen.
Wenn alle Motoren bei diesem Test richtig reagieren, dann das gleiche mit Steuereingaben vom Sender machen. Zuerst überlegen, wie der Motor reagieren sollte und dann ausprobieren, ob er es auch tut.
Wenn dann alles passt, dann fliegt das Teil auch.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#22
sodele...hier mal ein Video auf dem ihr die Drehrichtung der Motoren sehen könnt. Hoffe ich jedenfalls. Ich habe den Finger an die Glocke gehalten und dieser wird in die Richtung in welcher der Motor läuft weggezogen. Ihr seht die Motoren in dem Film so wie sie auf dem Board gesteckt sind. Also beginnend bei Motor 1. Hoffentlich könnt ihr was erkennen !!! ???? :)

[video=youtube;eOUq4Z6R7xI]http://youtu.be/JimdzO1e0zc[/video]

@Roberto wird gecheckt
@t-rod ebenfalls

Grüße
sxx128
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#23
Drehrichtung scheint zu stimmen....hmmm
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#24
Weiß nicht wie die Zählweise bei deinem Board ist, aber bei NAZA werden die Motoren gegen den Uhrzeigersinn gezählt. Da ist vorne rechts 1, bei dir ist vorne Links 1 dann im Uhrzeigersinn weiter.
Muss aber nicht bei allen Boards gleich sein
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#25
Hmmm,
wenn ich mir Dein erstes Bild so anschaue und dann meinen X-Quad an der Wand betrachte, dann hast Du zwei Motoren und Props vertauschst!
Tausch mal entweder die beiden orangen oder die beiden schwarzen Motoren inklusive der dazugehörigen Props. Bei der X-Konfiguration sollen nämlichen eigentlich die beiden diagonal zueinander stehenden Props gleichläufig sein, also in die gleiche Richtung drehen! Ansonsten bekäme man nämlich niemals eine Drehung um die Hochachse hin!
Der Tausch sollte schnell zu erledigen sein. Danach teste den Quad mal in der Hand und schau bei mäßigem Gas ob er bei Störungen korrekt gegenregelt! Sprich: Kippst Du den Copter nach links, sollten die Props links sträker drehen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#26
Ein kleiner Basteltipp: Da ich mir auch immer mit der Drehrichtungserkennung schwer tue, habe ich mir aus einem Stückchen Karton ein Kreuz rausgeschnitten und in die Mitte ein kleines Loch gestanzt. Das mach alles sehr einfach ... einfach auf die Motorachse (ohne Propeller) gesteckt und schon erkennt man bei einer vorsichtigen Berührung im Standgaslauf 100%-ig und gefahrlos die Drehrichtung.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#27
@schneipe

ich bin vom Layout ausgegangen dass mir das LCD Display anbietet und da is vorne links der Motor 1

@MCJameson

die diagonal zueinander stehenden Motoren laufen in die gleiche Richtung !

Grüße
sxx128
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#28
ja, mir scheint der Tipp von helste in dieser Situation der Beste zu sein. Ein Motor nach dem anderen anschliessen und kucken, was der macht / wie er die Lage korrigieren will. Mach das Mal, dann bist Du sicher schon einen grossen Schritt weiter.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
#29
Sch...ade. Da hast Du wohl recht. Nach einem zweiten Klick und dem dann vergrößerten Blick auf das Bild ist es auch klar ersichtlich.
Trotzdem könnte sich ein Test in der Hand lohnen, zumal er einfach zu machen ist. Hat bei mir auch gezeigt, dass ich noch zwei weitere Kanäle am Sender invertieren musste (also zusammen drei). :)
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#30
sodele ...

jetzt mault das Board

Sensor calibration Data out of Limits.
Check your settings....

Keine Ahnung was jetzt is...

und zwar Gyro x und Gyro Y
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#31
Denk dran dass wenn du jeden MOtor einzeln angesteckt testet:
KK 2.0 FC braucht BEC Strom an M1 um das Board mit richtigen/nötigen Strom zu versorgen
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#32
sodele ... ich glaub ich stelle meine Bemühungen für heute ein. Ich hab ein Factoryreset gemacht. Jetzt passt es. Die Fehlermeldung ist weg. Ich hab dann noch die Propeller montiert. Ordentlich (richtig fest) angezogen und bin nochmal auf den Dachboden. Hab die Propeller bewusst richtig richtig festgeknallt. PI Werte habe ich auf Default gelassen. Lustig waren zwei Sachen:

1. Ich hab ordentlich Gas gegeben und der Copter hat nicht das gleiche Verhalten gezeigt wie heute morgen. Er wollte nur noch nach vorne wegkippen und hat deutlich mehr Lärm gemacht wie heute morgen.

2. Plötzlich hat sich der Spinner (sagt man dazu so ? ) also ich meine das "Hütchen" vom Propellermitnehmer vorne links gelöst.

Komische Sache. ......

Kann mein Problem auch von "falschen" Propellermitnehmern kommen ????? Ich hab, da die original bei den Suppo Motoren dabei gewesenen nicht gepasst haben, Graupner Mitnehmer besorgt. Das Maß (3.17/M5) sollte aber eigentlich passen. Allerdings müssen die mit Madenschrauben fixiert werden. Ist so was vorstellbar dass daher das Problem kommen kann ??

Grüße
sxx128
 
Zuletzt bearbeitet:

sxx128

Erfahrener Benutzer
#34
Hab ich gemacht. Hab den letzen Test "Selfleveling off" gemacht. Wie gesagt die Geräuschkulisse war deutlich höher und er hat sich auch nicht mehr sooo arg unkontrolliert bewegt wie es noch heute morgen war (siehe erstes Video)
 
Zuletzt bearbeitet:

sxx128

Erfahrener Benutzer
#35
Ich werde jetzt dann doch noch testen wie sich die einzelnen Motoren/Propeller verhalten. Anderst kommen wir glaub ich nicht weiter. Auf was muss ich da achten ? Ich weiss nicht wirklich wie diese reagieren müssen wenn alles richtig läuft und ich den Copter in die eine oder andere Richtung neige ....

Grüße
sxx128
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#36
Kann mein Problem auch von "falschen" Propellermitnehmern kommen ????? Ich hab, da die original bei den Suppo Motoren dabei gewesenen nicht gepasst haben, Graupner Mitnehmer besorgt. Das Maß (3.17/M5) sollte aber eigentlich passen. Allerdings müssen die mit Madenschrauben fixiert werden. Ist so was vorstellbar dass daher das Problem kommen kann ??

Grüße
sxx128
Du solltest die Maden 1mal festziehen und dann den Mitnehmer abmachen,
um dann an der Stelle wo die Made einen kleinen Grat hinterlassen hat, eine Schlüsselfläche
in die Welle feilen.
1. Packt dann die Madenschraube besser auf der Fläche, also kein Durchrutschen,
2. gibt's dann keine Grate mehr, so dass die Welle auch zum Ausbau
durch die Lager passt.

Ich verwende lieber Mitnehmer mit Maden, als Klemmkonen.

CU Eddy
 

helste

Erfahrener Benutzer
#37
Ich werde jetzt dann doch noch testen wie sich die einzelnen Motoren/Propeller verhalten. Anderst kommen wir glaub ich nicht weiter. Auf was muss ich da achten ? Ich weiss nicht wirklich wie diese reagieren müssen wenn alles richtig läuft und ich den Copter in die eine oder andere Richtung neige ....

Grüße
sxx128
Na immer da wo den Kopter hin neigst, müssen die Motoren schneller werden.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#39
Kontrollier mal die Hülsen. Bei mir waren die zu lang. Somit hab ich auf den Mitnehmern die Hülsen geklemmt, nicht die Propeller. Die haben sich drehen lassen, obwohl der Motor festgehalten wurde. Hab dann alle Hülsen um 1mm gekürzt.
 

sxx128

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo @ll

ich habe mal meine Testreihe fortgesetzt und nach diesem Schema das Verhalten der Motoren geteset. Ich hoffe das war richtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadrocopter

D.h. ich habe die Steuereingaben gemacht und geschaut ob sich die Motoren so verhalten wie in dem Wiki beschrieben. Für mein Gefühl machen sie das. Auch wenn ich die Motoren "einzeln" anschliesse ändern sie die Drezahl sobald ich den Quadrocopter in dessen Richtung kippe. Ich habe jetzt nochmal die Regler neu eingelernt. Mal sehen ob sich was ändert.

@schneipe

den Hinweis habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit Hülse ??

Grüße
sxx128
 
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