Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hallo,

ich gehöre seit heute auch zu den Besitzern einer 6040. Allerdings habe ich bei carving-cnc die neue Version bestellt. Leider ist noch keine Anleitung dabei, und meine Mail wurde bisher nicht beantwortet.

Kann mir jemand sagen, wie die Belegung des Parallel-Port ist? Ich würde gerne mit LinuxCNC arbeiten. Wenn jemand die neue Steuerung mit LinuxCNC betreibt würde ich mich auch über die Einstellungen freuen.

Danke und Gruß
Christian
 
CNC 6040 New Version

Hallo,

anbei einige Bilder zur neuen Version der 6040. Ich habe die Steuerung geöffnet und auch einige Bilder gemacht.

Auf den Platinen ist einiges aufgedruckt, und bei den Stepper-Drivern sind ebenfalls Mikroschalter. Da ich noch keine Anleitung habe werde ich jetzt mal mein Glück versuchen LinuxCNC zu konfigurieren.

Gruß
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Fräse 6040 augerichtet

Heute mal zu der Hardware der 6040!


Mir ist schon vor 3 Tagen aufgefallen, das meine X Achse nicht gerade ist. :( (Der Genauigkeitstest war auch nicht 100%ig)
#371 Man kann ein ganz leichtes "Ei" bei den inneren Kreis erkennen.
Anhang anzeigen 42144



Gemerkt habe ich das indem ich ganz vorn, am ende des Tisches, einmal die X Achse von links nach rechts abgefahren habe.
Ganz links habe ich den Fräser direkt an der Kante angesetzt, rechts angekommen war mein Fräser ca. 5mm weiter auf den Tisch (also praktisch +5mm in Y obwohl ich die Y Achse nicht bewegt habe.) :mad:


Heute habe ich endlich Zeit gehabt um mir das genauer anzusehen.

Als Hilfsmittel habe ich zwei 100%ig gleiche POM Klötze genommen. (Die habe ich von den netten Schlossern bei mir in der Firma bekommen :) )

6040 14.jpg 6040 16.jpg
Die rechte Seite ist voll Richtung Y+ verschoben!
Also liegt der Fehler hier.

Als nächstes habe ich die X Achse (Aufbau) und den Tisch (die einzelnen Aluprofile) entfernt.
Die Führung rechts steht weiter raus als die linke, ich dachte erst, dass hier das Problem ist, aber diese Führungen tragen ja eigentlich nur, die Position kommt von der Spindel und von der Verschraubung.
6040 12.jpg 6040 11.jpg



Die Ursache, dass die Führungen nicht gleich raus ragen, sind nicht richtig gebohrte Gewinde. Aber das ist nicht wirklich ein Problem.
0604 links.jpg 6040 rechts.jpg


Mit den zwei Klötzen habe ich die Verbindung neu und diesmal parallel zur vorderen Kante angeschraubt.
6040 3.jpg

Hier noch zwei Fotos mit montierter X Achse.
6040 1.jpg 6040 2.jpg


Ich bin richtig zufrieden, meine Fräse ist jetzt auf beiden Achsen parallel.

Kontrolliert das mal bei euch!!! Hier scheinen die Chinesen Fehler beim Zusammenbau zu machen.

Den
Genauigkeitstest werde ich morgen noch mal neu machen, der müsste jetzt VIEL besser sein :D

Hier noch ein Video.

[video=youtube;6Z2Ie54Y3VU]http://www.youtube.com/watch?v=6Z2Ie54Y3VU[/video]


Gruß
Martinez
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

hier mal ein kleiner Fräsenschmaus... hurra Urlaub:cool:



Fräsenschmaus.jpg

gerade fertig geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Kontrolliert das mal bei euch!!! Hier scheinen die Chinesen Fehler beim Zusammenbau zu machen.
Meine Fräse knackt auch, aber nur sporadisch. Werd das auch mal kontrollieren. Danke!

Bei mir haben die Chinesen die Beschriftung der Schrittmotorenanschlüsse vertauscht. Die Y-Achse war also immer die "lange Seite" und die X-Achse die "kurze Seite". Das ist mir erst gestern aufgefallen, als mich mal mit dem Koordinatensystem auseinandergesetzt habe :shy:

die Auflösung kannste in Sketchup doch beliebig einstellen ... siehe Anhang. Wollte das Bild inline einfügen aber da kam dann immer:
Hier die skb-Datei... Anhang anzeigen POM-Teile.zip
 
Einfach unter "Fenster --> Modellinformationen --> Einheiten" auf z.B. 0,000mm stellen. Dann kannst Du auch 3,175mm Platz zwischen den Teilen lassen ...
Und auch bei den POM Teilen, die Halbkreise haben nur 12 Segmente, das wird sehr eckig ... Halbkreise setze ich immer auf 48 Segmente
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@helijoy: Wow, sieht klasse aus. Wie lange läuft deine Fräse für so´n Eiffelturm?

Halbkreise setze ich immer auf 48 Segmente
Das habe ich mittlerweile manuell für jedes Element geändert. Laut Google gibt es keine andere Möglichkeit. Oder kennst du nen Trick... evt. nen Ruby-Script?
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Ja ja der Zusammenbau der 6040 könnte etwas genauer sein. Bei mir ist sebst der ganze Rahmen - von den Stirnseiten zu den Seitenteilen nicht rechtwinklig. Auf 30 cm ca. 2mm schief. Die Diagonale entspechend...
Mein Frästisch ist fertig - Stahlgestell mit Holzplatte oben und ein paar Zwischenfächer. Bilder folgen. Morgen wird dann die Fräse gerade gebügelt:D
Freue mich schon auf die Inbetriebnahme.
Auf meinem Inverter der Spindel war ein Aufkleber, man möge die Einstellungen auf jeden Fall nicht verändern. Habt Ihr noch was einstellen müssen, oder habt Ihr nur die Einstellungen geprüft?
Grüße, Olli
 
Hi Floh,

Danke:eek:, reine Laufzeit 5h, Vorschub 250mm/min mit 1mm Spiralverzahnten, Eilgang 900mm/min. Zustellung 4mm in Pappelsperrholz.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Meine Fräse knackt auch, aber nur sporadisch. Werd das auch mal kontrollieren. Danke!

Bei mir haben die Chinesen die Beschriftung der Schrittmotorenanschlüsse vertauscht. Die Y-Achse war also immer die "lange Seite" und die X-Achse die "kurze Seite". Das ist mir erst gestern aufgefallen, als mich mal mit dem Koordinatensystem auseinandergesetzt habe :shy:



Hier die skb-Datei... Anhang anzeigen 42636

Hast Du die Bilder schon mal genau angeschaut?

Hier mal des Bild von der 6040.
http://www.jinlantrade.com/ebay/3020t/tushi1.jpg
Das war schon richtig rum. Es kommt eben nur drauf an wie deine Maschine steht.
Habe bei mir die Achsen auch getauscht. Weil ich meine Maschine auch anderst aufgestellt hab.
 

MiniOlli

Erfahrener Benutzer
Hey Jörg,
eben erst Dein Kunstwerk gesehen - einfach phantastisch.
Ist das ein Weihnachtsgeschenk, oder nur mal "schnell" den Urlaubsanfang gewürdigt?
Grüße,
Olli
 
Hi Jungs,

Danke, nein weder von mir noch als Geschenk gedacht (na ja, vielleicht für den Fräser).
Wie ihr schon sagt, sieht das einfach klasse aus und da meine Frau und ich auf dem Ding schon einmal ganz oben gestanden habe, doch eigentlich ein Muß!

Der Eifelturm ist aus dem Inet, dxf-world... ziemlich frisch aus der Bit-Presse:D

Eigentlich für Laser gedacht, aber mit etwas guten Willen bekommt man das mit ESTLCam auch hin, waren ein paar Hürden drin, da Aussen/Innenkonturen teilweise nicht richtig erkannt wurden.

Mit Gravur hab ich dann das Programm überlisten können.

Ach ja Olli, genau, den Urlaub eingeläutet, das passt... mußten ja vor Weihnachten unbedingt Software-Umstellungen machen, natürlich mit Problemen:mad:!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist bei mir auch 4mm Sperrholz aus dem Baumarkt, wenn man dann misst, liegt es bei 3,5mm, also gearde noch für diese Vorlage brauchbar, bei mir dann +0.5 in die Opferplatte.

Und noch eine kleine Frage: Wer findet die Fehler, habe nämlich zwei sich wiederholende Konturen übersehen, die von ESTLCam falsch interpretiert wurden, also kein Fräsen-Problem.

@: ok, da kommste mit 5h dann nicht mehr hin... das waren noch Zeiten;)
Wenn du aber auch unbedingt, die längste Zündschnur der Welt bauen musstest... tja.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Und noch eine kleine Frage: Wer findet die Fehler, habe nämlich zwei sich wiederholende Konturen übersehen, die von ESTLCam falsch interpretiert wurden, also kein Fräsen-Problem.

Grüße Jörg
:) 1. Plattform zwei 45' Streben.

Gruß
Martinez
 
Hi , ja danke, das ist bereits auch schon geschehen. Dank der Vollversion von ESTLCam, kann ich ja die Projekte wieder rein holen. Also das Geld lohnt, gerade in so einem Fall!

Die fehlerhaften Teile werden ausgetauscht, der Turm ist ja noch nicht verklebt, also einfach nur zusammen gesteckt und unten mit Tesafilm gesichert, das er keinen Spagat macht. Und so mal als Anhaltspunkt, die langen Turmelemente bringen satte 6900 gCode-Zeilen auf die Fräse mit einer Fräsdauer von 71min.

@Martinez. ja richtig:D

@: ja, du hast den 2. gefunden, also beide.

@ich: jetzt hab ich sogar noch einen 3. oben rechts in der Brüstung der Turmspitze gefunden

Hach, so eine Fräse entspannt, kann ich nur empfehlen, ich hoffe, ihr könnt es auch so geniessen, wenn nicht, freut euch auf die Zeit, wenn´s zum Genuss wird!

So, jetzt muß ich aber den Tannenbaum fräsen und zum Schmücken aufstellen!
Mist, die Fräse ist zu klein, wer hat eine 2m Fräse???


Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten