Weiterhin danke für die Genesungswünsche.
Nach dem ja schon die Frage "Wo war der Zweite Mann" gestellt wurde hier die Antwort: es gab keinen und ich glaube das war auch besser so, den sonst würde jetzt vermutlich ein anderer diese Verletzungen haben nur weil ich Fliegen wollte.
Wie es genau passiert ist kann ich nicht sagen, gestartet habe ich wie immer mit Vollgas, warum erkläre ich gleich, dann geworfen, nach dem loslassen kippt der X8 gerne auf die Linke Seite so das ich sofort gegen steuern muss.
Startgeräusch war gaaaaaanz anders als sonst und das weg kippen konnte ich auch nicht mehr verhindern, ich sah den Flieger schon im Auto stecken, jetzt der Blick auf die Steuerung, Blut, Blick auf die Hand dann war mir klar was passiert ist.
Das Starten des X8 war meiner Meinung nach schon immer eine Glückssache.
Start Gewicht liegt bei 3600 g. Die Abwurfgeschwindigkeit ist einfach zu gering um ihn ohne Motor ins Segeln zu bekommen.
Ich habe mit 4S und 12X6 knapp 2900 g Schub die ich schon mit der Hand nicht mehr aufbringen muss, durch das Drehmoment habe ich dafür das weg kippen.
Der Gedanke ans Katapult kommt eigentlich von den vielen (kleineren) Propeller die ich schon beim Start geerdet habe,noch mit dem Turnigy Motor den ich bald durch den Roxxy ersetzt hab.
Gruß und Allen ein Frohes Fest
Rene