Hallo,
Verfolge hier gespannt Eure Fortschritte, bin auch gleicht wieder still, nur meine ich, dass Ihr hier etwas in die falsche Richtung "ermittelt". Die Gimbals die gut funktionieren, z.B. Z15 und Ecilop sind "ausbalanciert". Das Z15 hat ein relativ kleines Haltemoment, das ist ja gerade der Clou an der Sache. Ist das Gimbal (der Camhead) ausbalanciert, d.h. er hält seine Position von allein (egal in welche Position er gebracht wird, bei Strom aus), gleicht sozusagen schon alleine durch seine Trägheit aus. D.h. in der Zeit die der Regler brauch um anzuspringen, macht das Gimbal schon mal von allein das Richtige. Ist das Haltemoment des Motors zu groß, geht das verloren.
Diese Strategie funktioniert besser, je schwerer die Camera, d.h. eine GoPro, ist relativ leicht und dementsprechend ist es schwieriger diese zu stabilisieren. (Das ist auch meiner Ansicht nach der Grund warum es immer noch kein Zenmuse für die GoPro gibt)
Hab noch kein Gimbal gesehen (also eines das auch wirklich funktioniert), dass dieses Problem mit "Kraft" löst. Das Gimbal vom "Russen" ist auch "balanciert", das Gimbal vom Paul aus England (von dem ich schon mal Videos gepostet hatte) ebenfalls.
just my 2c
lg Ferdl