FY31AP (upgradeable) coming soon

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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
30° ist aber auch nicht sonderlich viel bei Fliegern. Ohne es wirklich zu wissen denke ich, das gerade bei Deltas ohne Seitenruder eine Kurve zu fliegen dadurch einen wesentlich größeren Radius benötigen wird.

Sicher gab es es durch den vorherigen Winkel hier und da mal einen "fail", allerdings war bei mir ein solcher "Fail" nicht unbedingt Sicherheitsrelevant, nur optisch nicht gerade sehr schön anzusehen, wenn das Teil plötzlich einen Haken schlägt, aber ok.. 180° Wendung auf der Stelle hat ja auch was für sich, nur schade das es wohl anscheinend dadurch bei dem ein oder anderen FLieger oder Piloten zum Abschmieren gekommen ist ;-)

Aber ok.. probiert wird es sicher, sobald ich nochmal ein Flieger mit FY31AP baue.. imo hab ich nicht einen mit AUtopiloten, lediglich mit einem FY30A.. das 31AP liegt in der Schublade bzw in einem Delta der kommendes Jahr noch nicht fliegen wird ;-)
Mal sehen.. Beschissener Zeitmangel
 

waxpw

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis, bin erst durch die Email Benachrichtigung hier im Forum darauf Aufmerksam geworden.

Jetzt habe ich mal eine Frage dazu.

Wie ist denn der Punkt 1 gemeint?
Kann mir das jemand vielleicht sinngemäß übersetzen?

Ich versteh den ersten Teil so, dass man das OSD auch in den Port für das GPS verbinden kann - aber "data transmission more Fluent???



danke




Dear User,Feiyu product FY-31AP firmware has been upgraded to version 2.1.
The updatings are following:

On November 29, 2012 V2.1 update explanation:
1. Hornet-OSD can be connected to GPS TX port, data transmission more fluent (Need Hornet-OSD firmware version above V1.6 to support ).

2.On navigation mode maximum support flight waypoints add to 20.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Sinngemäß würde ich das wie folgt übersetzen was aber ohne Gewähr mangels Fehlerhaften English ist

- das Hornet OSD kann mit GPS TX-Port vom FY31AP verbunden werden statt die reguläre Verbiudnung über UART. die Übertragung der GPS-Daten dürfte damit "besser" sein.

Ich würde das also so interpretieren, das GPS direkt ans Hornet statt ans FY31AP um "schnellere" Daten zu bekommen
und nur noch EIN Kabel von FY31AP GPS-TX zum HornetOSD DataIN statt von FY31AP-UART zu Hornet-DATAIN
Aber ohne Gewähr...
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Ich schaffe es leider nicht, mich zum richtigen Beitrag durchzukämpfen oder er ist nicht vorhanden. Vielleicht kann hier jemand auf den richtigen Beitrag verlinken oder eine gute Antwort geben.

Ich hatte selbst Probleme mit dem FY-31Ap und finde kaum ein Hornet-OSD-Video, auf dem der künstliche Horizont sich so verhält, wie er soll. Nun bin ich der Meinung, dass das FY-31AP relativ vibrationsempfindlich ist.

An meinem Skywalker habe ich den Motor ausgetauscht, Propeller gewuchtet, das Heck wird noch versteift, weil es im Propellerluftstrom vibrieren kann - wer den Skywalker kennt, weiß was ich meine :rolleyes: :

https://www.youtube.com/watch?v=bmdT1NeuNAs

Jetzt meine Frage:
Ich habe das FY-31AP auf den mitgelieferten Würfeln montiert. Das geht mit Sicherheit noch besser, gibt es hierzu Ideen?
Ich würde jetzt unter die Würfel noch eine Antivibrationsmatte aus Schaumstoff montieren. Gibt es noch weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
lass die Schaumwürfel weg... die sind zu weich... Die Dämpfung damit ist 1a, aber damit bekommst du keine wirklich gute Fluglagenprogrammierung hin.
nehme Alphagel wenn du was über hast oder reguläres Gyropad. Das FY31 ist eigentlich sehr unempfindlich, Ich nutze sogar ohne Probleme Klettband oder verklebe es direkt auf den Rumpf.

Vibrationstest durchgeührt?
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
lass die Schaumwürfel weg... die sind zu weich... Die Dämpfung damit ist 1a, aber damit bekommst du keine wirklich gute Fluglagenprogrammierung hin.
nehme Alphagel wenn du was über hast oder reguläres Gyropad. Das FY31 ist eigentlich sehr unempfindlich, Ich nutze sogar ohne Probleme Klettband oder verklebe es direkt auf den Rumpf.

Vibrationstest durchgeührt?
Ja habe ich, LED schlägt Alarm.

Ich glaube, ich hab sowas ähnliches wie Gyropad - Wickelband aus dem Baumarkt, es ist de facto Schaumstoffklebeband. Hab dem freundlichen Verkäufer das Problem geschildert, er ist sofort zielstrebig und grinsend durch den halben Markt geflitzt:

IMG-20130109-00364.jpg

Heute schaffe ich es nicht mehr, aber morgen früh teste ich und werde berichten. Danke erstmal, vielleicht gibt es sogar noch bessere Lösungen.

Das Anti-Vibration-Mount zu bestellen, ist mir auf die schnelle etwas zu umständlich.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
wenn die LED aufleuchtet hast du definitiv ein Problem welches du größtenteils erstmal ohne Pads lösen solltest.
Antrieb wuchten. Ich kenne den Skywalker nicht wirklich, aber die Vibrationen müssen doch schon "heftig" sein, bis die LED alarm schlägt. Motoraufnahme evtl. zu "wabbelig" oder wie gesagt Propeller,Mitnehmer und o stark unwuchtig.

Wenn du den Vibrationen nicht Herr wirst, könnte in extremen Fällen auch eine Sandwitchbauweise helfen.

Sprich doppelte Pufferung die wie folgt aussehen kann

FY31 -> Gyropad -> Metallplatte -> Gyropad -> Rumpf

auch kann man das mit Gummipuffern zusätzlich unterstützen.

FY31 -> Gyropad -> Metallplatte -> Gyropad -> Holzbrett o.ä. -> M3x10/15 Gummipuffer -> Holzbrett -> Rumpf

oder halt in der Form so ähnlich. letzteres hatte ich beim RVOSD benutzt, da dieses extrem anfällig für Vibrationen ist. Ich finde aber wie gesagt, das man das FY31AP direkt ohne irgendwas direkt auf den Rumpf kleben kann.. zumindest funktionierte das bei meinen Twinstars und auch bei Funjets und Co ohne Probleme. Lediglich das FY20A habe ich oft "stark" dämpfen müssen, oder die Vibrationsmount benutzt die bei FY dabei gelegt wurde (FY20/21).
Das Teil von Rangevideo ist eigentlich für das RVOSD und wie ich finde viel zu teuer...
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
FY31 -> Gyropad -> Metallplatte -> Gyropad -> Rumpf
Das Verstehe ich nicht, wird die Pufferung erst durch die Metallplatte verdoppelt?

wenn die LED aufleuchtet hast du definitiv ein Problem welches du größtenteils erstmal ohne Pads lösen solltest.
Antrieb wuchten. Ich kenne den Skywalker nicht wirklich, aber die Vibrationen müssen doch schon "heftig" sein, bis die LED alarm schlägt. Motoraufnahme evtl. zu "wabbelig" oder wie gesagt Propeller,Mitnehmer und o stark unwuchtig.
Bin schon dabei, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe:
An meinem Skywalker habe ich den Motor ausgetauscht, Propeller gewuchtet, das Heck wird noch versteift, weil es im Propellerluftstrom vibrieren kann - wer den Skywalker kennt, weiß was ich meine :rolleyes:
 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
War grad im Keller, das Wickelband unter dem FY-31AP hats gebracht!

Also Autopilot+Würfel+Wickelband

Das Wickelband ist ja letztendlich Schaumstoffklebeband bzw. Gyropad. Danke nochmal für die Hilfe.

Ich werd berichten, wie es beim Erstflug verlaufen sein wird.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Durch eine Metallplatte und das 2. Gyropad werden nochmal die Vibrationen gemindert.. ein paar Kreiselsysteme im Heli setzen auf solch eine Dämpfung wie z.b Rockamp Gyro One

 

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Danke erstmal, Chucky1978, hast mir sehr geholfen!

Den "Kellertests" zufolge reicht die Antivibrationsverdopplung durch das Schaumstoffklebeband aus, wird sich aber beim nächsten Flug in der Praxis beweisen müssen.
 

1-2-fly

Neuer Benutzer
Ich hatte heute zum allerersten mal mein neues FYAP-31 im Einsatz. Hab Daheim alles eingestellt und die Trockenübungen funktionierten einwandfrei. Hab mich schon gefreut wie ein kleines Kind das ganze in der Luft auszuprobieren.
Draußen vorm Start hab ich's dann auch noch mal getestet. Im Stabimodus haben die Ruderausschläge schön gegengelenkt als ich die Schieflage des Fliegers simuliert habe. Dann kann's ja los zehn , dachte ich.

Also gestartet, eine Runde manuell gedreht und dann den Stabi aktiviert. Ich war nicht allzu hoch als ich ihn aktivierte. Ich wollte halt gleich von Nahem sehn wie gut das ganze klappt. Also, Stabi an...und der Flieger schmierte so derb ab und krachte zu Boden. Da ich nicht sehr hoch war hatte ich auch keine Chance mehr das Unheil abzufangen.
Deshalb kann ich nur jedem Raten wer das Teil zum ersten mal im Einsatz hat, probiert es in sicherer Höhe aus.

Den Grund für den Absturz weiß ich nicht so genau. Ich weiß nur, die rote LED hat danach geblinkt auch als der Flieger ruhig am Boden lag. Und Daheim blieb die rote LED aus. Vielleicht wars wegen dem Temperaturunterschied, daheim 22 Grad draußen 0 Grad.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Hast du die rote LED vor dem Start kontrolliert, auch bei Vollgas(Vibrationen)?
Bist du dir 100% sicher das die Richtung der Ruder im Stabi Mode richtig waren ?

MfG
 

1-2-fly

Neuer Benutzer
Bei den Trockenübungen hab ich auch vorher mit verschiedene Drehzahlen probiert, ja. Die rote LED hatte dabei ziemlich unregelmäßig geblinkt, war aber nie permanent an. Aber ich denke das wird normal sein, oder? Weil wenn der Motor an ist und der Flieger vorwärts will ist ziemlich schwierig ruhig zu halten. Wenn der Motor aus war und der Flieger ruhig da lag blieb die LED aus. Aber eben nicht so kurz nach dem Absturz, deswegen vermute ich auch die Temperatur als Ursache. Was ich auch probiert hab:
Nach dem Absturz noch mal in die Luft und auf Sicherheitshöhe...dann Motor aus(also keine Vibrations)...Stabi ein. Der Flieger machte einen auf Kamikaze des hätte ich so nicht von Hand hin bekommen! :D
 
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FPV1

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