FY31AP (upgradeable) coming soon

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
GCS - GroundControlStation. :D

Danke fuers uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte es in der Config gemacht. ;) Danke dir trotzdem. ;)
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Warum leicht wenn man es umständlich machen kann ;-) Ich ändere die Sprachmenüs auch nur noch via Binärcode. Grafische Darstellungen sind Überbewertet ;-)
 
Jop,das GPS hab ich auch. Bins grad am zerlegen, so wegen EZOSD und so. ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, möchte mein neues FY31AP in Betrieb nehmen. Habe Firmware auf 2.1 aktualisiert, Firmware-Abfrage klappt auch.

Wenn ich das FY31AP mit Strom versorge (keine anderen Kabel dran!) dann leuchtet die Rote LED durchgehend. Laut Anleitung ist das ein Defekt der Gyros. Hatte das schon jemand und hat die Ursache selbst beseitigen können?
 
Nach Update auf die 2.1 und Hornet auf die 1.6 blinkt die blaue LED nicht mehr.
Die einzelnen Modis scheinen zu funzen und auch im OSD werden ABM, RTL etc. angezeigt.
Kann mal einer nachgucken, ob die blaue LED nach Update noch tut?

Irgendwie ist jetzt auch das OSD langsamer, gefühlte 1x pro Sekunde wird da noch aktualisiert. Das war vorher wesentlich flotter.

Danke

EDIT: Nachdem ich jetzt das OSD direkt an das GPS geklemmt habe, läufts wieder flüssig. Subjektiv sogar besser als vorher...
Bleibt nur noch das Problem mit der blauen LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine blaue LED macht, was sie soll. Habe auch 2.1.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Blaue LED = Flugphase

Schalte mal deinen SW1/2 um bzw schaue ob du da nicht was in der Funke verstellt hast bzw das kabel richtig drin oder gepolt ist.

Oder meinst du die Blaue LED vom Hornet?
Blaue LED vom Hornet blinkt, sobald diese Daten empfängt bzw Funktionsfähig ist. Alles richtig angeklemmt? Insbesondere Stromsensor und UART am richtigen Steckplatz und vor allem richtig gepolt?
SD-Card richtig eingelegt wenn vorhanden?

Ich frage mich aber gerade wie dein Hornet mit dem FY funktioniert, wenn du das GPS ans Hornet angeschlossen hast... Du empfängst dadurch keine Daten mehr vom FY31AP, also weder Baro-Höhe, noch Flug-Modus, noch Flugposition (Horizont).. Hast du vorher evtl. das Verbindungskabel falsch herum geklemmt? ALso statt FY31 TX an Hornet RX, eben FY31 RX an Hornet TX (passiert schnell,wenn man das Originalkabel verdreht, da TX und RX an dem Kabel gekreuzt sind/werden)
Oder hast du das GPS via Y-Kabel angeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

FelipeRC

Erfahrener Benutzer
Moin,

haha, bei mir ist noch eine möglich Vibrationsquelle hinzugekommen, ich Dussel war schon verzweifelt, aber bei der nachträglichen Beschau der Groundrecordings war es sofort klar:
+zu hohe Gains bringen das Flugzeug zum Zittern und können unter Umständen auch das FY-31AP verwirren

Hier ist meine Antivibrationscheckliste:
+Propeller ausbalanciert
+Motor ausbalanciert?
+Im Wind vibrierende Teile überprüft? Insbesondere das im Propellerluftstrom mglw. vibrierende Heck geprüft?
+Autopilot schwingungsgedämpft gelagert? Berühren Kabel den AP?
+Gyros resetet?
+zu hohe Gains? :ding:
 
Blaue LED = Flugphase

Schalte mal deinen SW1/2 um bzw schaue ob du da nicht was in der Funke verstellt hast bzw das kabel richtig drin oder gepolt ist.

Oder meinst du die Blaue LED vom Hornet?
Blaue LED vom Hornet blinkt, sobald diese Daten empfängt bzw Funktionsfähig ist. Alles richtig angeklemmt? Insbesondere Stromsensor und UART am richtigen Steckplatz und vor allem richtig gepolt?
SD-Card richtig eingelegt wenn vorhanden?

Ich frage mich aber gerade wie dein Hornet mit dem FY funktioniert, wenn du das GPS ans Hornet angeschlossen hast... Du empfängst dadurch keine Daten mehr vom FY31AP, also weder Baro-Höhe, noch Flug-Modus, noch Flugposition (Horizont).. Hast du vorher evtl. das Verbindungskabel falsch herum geklemmt? ALso statt FY31 TX an Hornet RX, eben FY31 RX an Hornet TX (passiert schnell,wenn man das Originalkabel verdreht, da TX und RX an dem Kabel gekreuzt sind/werden)
Oder hast du das GPS via Y-Kabel angeklemmt?
Ich meine die Led vom FY, die vom Hornet funzt.

Mit dem GPS habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Leitung die normalerweise die UART des FY mit dem Hornet verbindet, ist jetzt am GPS-Port des FY angeschlossen. So wie es auch in der Anleitung zum FW-Update steht.
Funktioniert einwandfrei, Horizont, GPS etc. alles wird angezeigt.

Wie ist es denn im Augenblick des Einschaltens? Geht da die blaue LED am FY an? Das tut sie bei mir nämlich auch schon nicht. Ich meine vor dem Update war das immer so?!?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Die Blaue LED sollte beim einschalten zumindest kurz angehen (unabhängig vom Firmware).
Dann entsprechend der Flugmoduseinstellung
AUS = Autopilot
AN = ABM
BLINKEND = RC-Modus
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Klemme das ganze FY31AP mal ab, und gebe nur Strom drauf auf THR oder AIL. ohne irgendwas anderes angeklemmt zu haben wie Hornet, Empfänger und Co.

Sollte das auch nicht gehen, spiele nochmal das Firmware NEU auf, und wie immer danach einen GyroReset. Und teste es nochmal allein.. sollte es Ohne irgendwas dran dann gehen, aber im Angeschlossenen Zustand nicht mehr funktionieren, hast du ein Kabelproblem irgendwo eingebaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten