RC-Videofundgrube - "Das müsst Ihr sehen!"

jo die brennen wie sau. Als ich das Video das erste mal gesehen hatte war ich so geschockt, das ich seit dem meine Akkus nur noch in einer Keramik schüssel lade und im Metall Koffer lagere.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
hab mir einen universal-metall werkzeugkoffer mit feuerfesten platten ausgekleidet, laut einem befreundeten heizungstechniker könnte da eine flamme direkt draufbrennen und auf der anderen seite wirds max handwarm.

sowas beruhigt ;)
 
haha das is schon geil xD. Ich glaube ich werde da mit einem alten lipo und einem ausgedienten alu aktenkoffer ein Test machen ob der reichen würde. Ich vermute das der Sauerstoff in dem Koffer so schnell aufgebraucht ist das das Feuer ausgehen würde. Je nach dem wie dicht der Koffer ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLange

Erfahrener Benutzer
dann aber auf keinen fall einen schleichen lassen ;) :D
 
glaubst kann man einen angeschlagenen lipo mit einem feuerlöscher löschen?
der entzündet sich ja gleich wieder?!
Kommt drauf an welchen Typ man einsetzt. Allgemein gesagt: Metallbrände, nämlich Brände der Brandklasse D (Magnesiumlegierungen, Aluminiumlegierungen, Lithiumlegierungen, Natrium usw.) stellen bis zum heutigen Tage ein großes Problem in der Brandbekämpfung dar. Der Grund dafür liegt in dem heftigen Reagieren dieser Metalle (besonders wenn es sich dabei um Alkalimetalle handelt) mit bereits kleinsten Wassermengen. Zur Beschleunigung des Verbrennungsvorgangs reicht schon eine in der Umgebung vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit aus.

Die Verbrennungstemperaturen der oben genannten Metalllegierungen liegen bei weit über 2000 Grad Celsius. Dies führt beim Zusammentreffen mit Wasser zur Dissoziation der Wassermoleküle, die in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Diese Aufspaltung kann zur Knallgasbildung führen, was ein zusätzliches Gefahrenpotential bedeutet.

Ein ähnliches Problem stellt sich auch mit dem Löschmittel Sand dar, da dieser in absolut trockenem Zustand aufbewahrt werden muß. Feuchter Sand führt zu den gleichen Erscheinungen wie oxidierte Graugussspäne.

Zumal man dank der Rauchentwicklung vermutlich sowieso die Wohnung sanieren muss. In Magnesiumgießereien sind z.B. CO2 Löschanlagen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video. Leider mit unseren Steuerungen nicht machbar. Die Copter vonner ETH Zürich fliegen ja auch nur deshalb so toll, weil sie per Grossrechner gesteuert und von Infrarotkameras abgefilmt werden.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Die Show ist wirklich phantastisch!
Ich geh aber mal davon aus, dass die Copter von einem Rechner und nicht von einzelnen Piloten gesteuert wurden.
Trotzdem ein echter Augenschmauß.
 
das auf jeden Fall. Unmöglich sowas von Hand zu fliegen. Die haben trotzdem bestimmt Säckeweise den Müll wegeräumt bis das so gepasst hat.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten