Traglast/GoPro Warthox Quad mit 20cm Armen, 2208/1100kV/36g Motoren, 8", NanoWii

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KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#81
@ Jo (aber auch SebHa) Wie warm werden eure ESCs ?

Nach 5 min "Schweben" im Zimmer (mehr geht bei dem Wetter hier leider noch immer nicht), werden 3 der 10A Flyduino NFET auf der Oberseite/Aufkleber 45°C, ABER einer leider 55°C warm ?!

Auch wenn ich dann die Motoren ausschalte, hält der eine Regler ziemlich lange seine Temperatur (während die anderen langsam abkühlen).

mfg :)



edit: Habe jetzt mal die Motoren kreuz-getauscht:

Wollte dann Testflug machen, steck den LiPo an & merk schon wie der eine ESC wieder recht warm wird.
An der Oberseite/Aufkleber hatte er nach 5min warten (am Boden, Motoren aus !!) schon 56°C während sich die Anderen bei 35°C einpendelten.

Die Finger habe ich mir dann aber fast an der Unterseite verbrannt: 93°C :p
(die anderen alle wieder die ~35°C)

Somit ist der Regler wohl eine tickende Zeitbombe oder ?! :confused:


edit²: Ich hab´s jetzt nochmals hier gepostet, da offensichtlich was mit dem einen ESC nicht stimmt.

Brauch nämlich gar nicht 5min zu warten; es reichen schon 5sec :eek:




edit³: Problem gefunden !! (und im anderen thread nachzulesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
#82
@jodi2 um den Copter über YAW schneller zu bekommen, einfach die Rate hinter den PID-Werten hochdrehen. Ich habe meine immer auf 0.3 oder höher, je nach Copter. Da musst du etwas probieren.

mfg
David
 
#83
Du musst in der MultwiiConfig den P-Wert von YAW runtersetzen. Defaultmässig steht der auf 8.5, was den YAW sehr träge macht.
Taste dich mal an 3-4 ran.
Danke! Hab jetzt 4.0 (für alle Achsen) und Expo am Sender auf 0, passt! Allerdings merke ich schon, das er beim Gas geben oder wegnehmen schon mal ein wenig dreht, da zittere ich wohl noch zu sehr...
Sorry für die vermutlich dumme Frage, ich weiß/hab schon oft gelesen, wie wichtig PID sind, aber dass scheint bei der KK2 (einzige andere FC, die ich bisher kenne) etwas anders, da ist das so wie ich bisher es verstanden habe nur die Regelung/Dämpfung der jeweiligen Achse durch die FC, nicht für die Stärke der Reaktion auf die Knüppelausschläge, das geht (außer am Sender) bei der KK2 über "Stick Scaling".
@jodi2 um den Copter über YAW schneller zu bekommen, einfach die Rate hinter den PID-Werten hochdrehen. Ich habe meine immer auf 0.3 oder höher, je nach Copter. Da musst du etwas probieren.
Und den Wert vorner auf 8.5 lassen? Ok, werde ich auch mal probieren.
Aber dann habe ich ein wenig in der MultiWiiConfig rumgespielt und zaghaft die Werte angepasst.
Mit einem Bluetoothmodul an Board ist das ne richtig feine Sache
Das BT Modul bestelle ich heute, immer an den PC gehen müssen ist lästig und draußen oft unmöglich. Mein Handy hat zwar auch USB Host Mode und die NanoWii leuchtet auch, wenn ich sie mit per MicroUSB-USB Kabel und USB-MiniUSB-Kabel anschließe. Leider habe ich aber noch keine Android App gefunden, die die NanoWii über USB anspricht, hab die übliche drei Verdächtingen probiert, aber die sind alle nur für BT. Ich hab zwer keine Ahnung von der Programmierung von Apps oder USB Schnittstellen, aber ich vermute, das würde wohl gehen, es müsste nur mal wer programmieren, aber die Zahl der potenteillen Nutzer mit Smartphones mit USB Host Mode ist wohl zu gering. Oder gibt es da doch was?

Das Einstellen/Bedienen von MultiWiiConf ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, ich hab 5min verzweifelt gelesen und rumgeklickt "Was schreibt der denn da von MultiWiiConfig, da kann ich doch nur Daten/Senderausschläge auslesen und Kästchen für ACC und andere Sensoren anhaken, sonst nix". Die Maus über ein wenige mm großes Feld bringen und denn rechts und links ziehen und dabei kein Cursor und keine Möglichkeit der direkten Zahleneingabe ist schon etwas ungewöhnlich...

@Kwisatz
Zu ESC Temperatur: Ich habe die gleichen Regler (mit Suppo 2212/13 1000kV und 9 Zoll) und sie auch so nah an der Centerplate wie Du, weil ich dachte "Da sie etwas breiter sind als der Aluarm, besser raus dem Prop-Abwind..." aber bezüglich Kühlung und da die kleinen Regler für diesen Motor auch eher ungewöhnlich/knapp sind, werde ich sie beim nächsten Warthoxquad (der leider bereits ansteht...) näher an die Motoren/unter die Props setzen. Stärkre/Breitere ESCs würde ich dann vielleicht eher wieder aus dem Lufstrom nehmen oder nochmal die Experten hier fragen.
Ist aber eher eine übereifrige Vorsichtsmaßnahme, bisher nach allen Flügen (noch weit von warthox.Style, aber schon einige flottere dabei) direkt danach: Regler handwarm, Akku (je nach Größe und C-Fähigkeit) kalt bis minimal warm, Motoren eiskalt. Halt bei 3-6 Grad minus Fahrtwind, für den Hochsommer und noch mehr Heizen bin ich dann Reglern unter den Props vermutich beruhigter (würde aber auch ohne sicher gehen).

Gruß
Jo
 
#86
Ich muss was beichten...
Der Kleine ist weg. So richtig komplett und schon seit Samstagabend.
Ich hab's nicht früher fertig gebracht, davon zu berichten. Irgendwie ist das was anderes als ein 30-70g Fertigmodell zu verlieren, zum einen wegen der Größe bzw. wegen Wert und Gefährdungspotential, zum anderen weil er einem so im Selbstaufbau eben erheblich mehr an's Herz gewachsen ist, als ein Fertiger. Ist irgendwie eine Mischung aus Scham, Schreck, schlechtem Gewissen, Trauer und noch mehr. Gibt's da schon genauer psychologische Untersuchungen zu???

Was ist passiert? Zunächst wie gesagt 9 tolle Flüge, 5 Samstagmorgen mit ACC. Das ist wirklich eine große Hilfe, man kann zwar nicht völlig "aussteigen", aber wenn man mal einen Augenblick die Orientierung verliert, macht man einfach nix/wartet kurz, das reicht fast immer, ich hatte einige Situationen wo ich dachte "Oha, ohne ACC wär das jetzt schon eng geworden, vielleicht der nächst Baumbesuch...".Und man kann damit auch schon sehr schnell ziemlich mutig rumheizen, toll!
Am Spätnachmittag dann einen Akku im ACC zum Aufwärmen, dann beim nächsten mal ohne versucht, ging gut, sicherheitshalber nicht zu weit weg, ein paar mal starke Ausschläge, müsste doch gehen mit einem Roll. Und tatsächlich, vorsichtshalber erstmal mit ganz viel Höhe, aber geht genauso gut wie mit den Kleinen oder meinem Mini"warthox" mit KK2.0. Das ganz noch ein paar Akkus lang in alle vier Richtungen praktiziert und Vierecke ohne ACC geübt und immer wieder mal Wecshel ACC/normal probiert, toll!
Beim zehnten Akku dann in der zweiten Hälfte den Kleinen irgendwie beim "Heizen mit ACC" etwas weit weg gelassen (aber soweit war ich vorher auch schon einige Male gewesen), aber diesmal ihn nicht auf Anhieb gleich wieder zurückbekommen, dann zeigte endlich mal eindeutig "rot-grün" auf mich, weiss-blau wäre besser, aber egal, Rückwärtsgang und her zu mir. Nach ein paar Sekunden war klar, er nähert sich nicht, sondern entfernt sich sogar noch weiter. Und jetzt? Steuerbewegungen passen zu dem, was ich glaube zu sehen. Dann driftete er noch weiter weg und ein wenig seitlich ab und drehte sich auch, trotz langen LED Bändern konnte ich ihn bald nur noch schwach erkennen, irgendwann zeigte blau-weiß auf mich, also vorwärts, aber er gierte sehr schnell zur Seite und ich konnte nicht mehr klar erkennen, zu welcher und unterdessen wurde er durch den Wind noch weiter weggeblasen. Irgendwann war klar, jetzt geht gar nichts mehr ohne (nichtvorhandenes...) RTH.
Meine Frau (zufällig auch dabei) meinte später, warum ich ihn in dieser Situation immer wieder hätte wegdrehen lassen, als er zu mir zeigte, sie hat die deutlich besseren Augen für Fernsicht, ich konnte die LEDs praktisch nur noch als Punkt sehen, aber nicht wohin er dreht, vielleicht hätte besser meine Frau die Funke übernehmen sollen (leider keinerlei RC Erfahrung) oder mir zurufen sollen, wohin er abdreht.
Dann war er weg, vermutlich auch schon (oder auch schon vorher?) außerhalb der RC Reichweite. Im Wald ca. einen 3/4 bis 1km von uns und vielleicht 400-600m vom Ende der Wiese auf der wir waren. Ich bin dann direkt im Anschluß etliche Runden im Wald geradelt mit Befragen der Spaziergänger/Jogger, später noch mal im völligen Dunkeln, falls er doch noch Saft/Akkuverbindung haben sollte. Am nächsten Tag noch etliche Runden und den Wald mit Aushängen plakatiert und am übernächsten Tag nochmal alle größeren/weiter einsehbaren Flächen im infrage kommenden Bereich mit ein wenig System abgegangen. Der Bereich im Wald ist ca. einen halben bis ganzen Quadratkilometer und eine bunte Mischung aus normalen/derzeit weniger dichten Laubwald, dichtem Jung-. oder Nadelwald (da bin ich nirgends rein, die Sicht ist da einfach zu gering, lohnt nicht), Lichtungen und ein paar Fischteichen. Alles in allem würde ich sagen, etwa wie eine große Nadel in einem kleinen Heuhaufen, alleine eine Woche Vollzeit mit Gummstiefeln und System absuchen könnte Erfolg haben (wenn er nicht gar im dichtesten Nadelwäldchen ist oder noch weit oben hängt), aber mit nur normalem Suchen wäre es wohl großes Glück ihn zu finden.

Ihr dürfte gerne Schlaumeiern und dumme Ratschläge geben, Hauptsache so was kommt möglichst nicht mehr oft ("nie" wage ich mal nicht zu sagen). Hauptfehler war wohl (wie so oft) zunächst mal, ihn so weit wegzulassen, da brauche ich wohl generell mehr Disziplin. Dann sollte man bei etwas mehr Wind (Wind war mittelstark, für einen mittelgroßen Quad aber noch kein Problem, auch Rolls/Loops gingen ja noch ohne Probleme oder Zittern sogar für mich Greenhorn) wohl diesen wenn möglich besser von vorne haben als von hinten, damit das Modell in so einer hilflosen Situation nicht noch weiter abtreibt, sondern auf einen zu (ich meine jetzt mich zu erinnern, sowas vor 20 Jahren auch mal von Modellfliegern gehört zu haben...).
Mitschuldig war sicher auch das stärkere ungewollte Gieren, zum einen durch den mittelstarken Wind, zum anderen durch die eben erst erhöhte Yawrate (ich kam damit zwar gut zurecht, hab aber ein paar mal gemerkt, dass ich bei Gas rauf/runter so auch mal ungewollt eine Achteldrehung oder so machen, wenn ich mich nicht konzentriere. Morgens noch mit weniger Wind und dem trägen P-Wert für Yaw gierte da fast nichts ungewollt, da konnt man mit ACC auch 100m mit Vollgas vorwärts fliegen und dann wieder zurück ohne Roll oder Yaw zu korrigieren und ohne Hingucken, so hätte ich ihn wohl auch nachmittags wieder zurückbekommen. Oder eben so lange ich die kleinen Drehungen um die Hochachse noch richtig sehe...

Was noch? Macht man einen GPS Sender dran, um ihn zumindest nach Absturz immer sicher wiederzufinden? Gibt es so ein System überhaupt ohne Problem legal und bezahlbar?

Aber trotz allem: Allein die 9 Flüge vorher waren so toll, das Multicoptern ist eine so tolle Mischung, nicht zu leicht, nicht zu schwer und alles andere als schnell langweilig, mir war sehr schnell klar, das ist (anders als Fläche und CP bisher) genau mein Fall und ich bleibe dabei und die Motivation V2 zu bauen ist sehr schnell wieder da!
Und Paul&Co. hatten Mitleid mit mir, die Teile für den neuen waren gerade alle vorrätig und sind morgen schon bei mir, am Wochenende ist er in der Luft, so viel steht fest! (Geht ja jetzt dreimal so schnell...)

Gruß
Jo
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#87
Oh jeh :)

Das passiert am Anfang wohl hier und da mal bei jemandem. Das ist kein Beinbruch. Das nächste Mal halt eher das Gas weg nehmen und den Weg des Schmachs zum notgelandeten Flugobjekt bestreiten. Mir ist auch schon ein Copter entfleucht - und fand sich dann wieder an. Ich hatte extra Höhe genommen um was Neues auszuprobieren, noch kurz nen Flip zur Seite und im Eifer vergessen, dass genau diese Seite die mit der Sonne im Abendhimmel ist. Zurückfliegen war ausgeschlossen und im Sinkflug (Gas hatte ich weggenommen) verschwand er hinter einer kleinen Kuppe, ca. 300 m entfernt. Leider löste sich der Akku bei der Landung und ich hatte keine Festbeleuchtung mehr. Ein Bauer hat ihn dann gefunden und über Umwege kam er dann zu mir zurück.

Also Kopf hoch und find Dich damit ab, dass der Coptervirus kaum heilbar ist. Und am WE gibts den nächsten Jungfernflug!
 

PyroM

Langsamflieger
#88
Herzliches...

Heute ist mein Warthox-Vollkarbon angekommen und ich habe mich, um den Baubericht von SebHa 1:1 nachbauen zu können, doch für die temporäre NanoWii-Lösung entschieden. Jetzt lese ich, dass einer der absoluten Hauptgründe, warum ich ein DJI mit NAZA will, tatsächlich sinnvoll ist. "Return Home". Ein Klick an der Funke, man entspannt, der Copter steigt, und kommt zurück.

So wäre es gewesen, hätte ich auf meinen Instinkt gehört. Nun wird es ein NanoWii ohne Return Home. Oder ich sattle doch noch, wie ursprünglich geplant um... Ich stelle mir schon vor, der Voll-Carbon mit Tiger ist weg. Oh Schmerz.

Im Ernst: Du wirst darüber hinwegkommen. Ja, 300 Euro kostet die Lektion. Aber der Prop im Herzen schlägt weiter. Kopf hoch, neu bestellen - weitermachen!
 
#89
Oh ha, so schnell kann es gehen ... :(

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten vorausgesetzt der Akku ist noch dran.
Erstmal ist es wichtig den Failsafe richtig einzustellen (habe ich leider auch noch nicht vollständig abgestimmt :( aber er ist schon aktiv).
Dann die LED Strips aber die hattest du ja.
Was noch hilfreich wäre, ist ein Buzzer. Akustische Signale können doch gerade im Wald vorteilhaft sein.
Ich habe mir von Graupner den GPS Sensor gekauft. Allerdings ging es mir nicht darum den Kopter anhand der Koordinaten wieder zu finden sonder wollte mal Geschwindigkeit, Höhe usw. messen. Die MX-20 hat ja eine gute Telemetriefunktion. Nun wenn ich das hier lese, dann ist der GPS Sensor auch sehr praktisch um den Kopter wiederzufinden bzw. mittels der Telemetriedaten zurück zu holen. (Doch lasst euch gesagt sein... Der Graupner GPS Sensor kann leider nicht einfach an den Empfänger angeschossen werden.)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#90
Wieder ein Grund noch mehr Copter zu haben. Bei der Fluktuation ;-)

Ne, im ernst: die leichtsinnigen Manöver hatte ich wirklich nur ganz am Anfang, danach vermeidet man solche Situationen instinktiv. Ist bei mir zumindest so.

Bezüglich Graupner Telemetrie: Ich hatte mir das auch so schön vorgestellt, aber als ich nach diversen Firmwareorgien endlich soweit war, stellte ich fest, dass der ganze Krempel von Graupner viel zu schwer ist.
 
#91
@zerosight
Zu schwer??? 20g für den GPS Sensor (einschließlich Vario Sensor)? Andere wollen sich eine GoPro dran hängen ;).
 

PyroM

Langsamflieger
#93
Wo wir beim Thema sind, es geht um diesen Sensor, oder?
http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33600/product.aspx

Und braucht man die Smart-Box noch - oder kann man die Infos auch alle über die MX-20 HoTT abrufen?
http://www.graupner.de/de/products/ad5bb423-3174-4c1b-aad2-6920ad769c15/33700/product.aspx

Ok, zurück zum Thema...
Der einfache LiPo-Chcker von Flyduino:
http://flyduino.net/1S-8S-Dual-Speaker-Lipo-Alarm-8S-Voltage-Tester-Lipo-Checker

Den habe ich auch schon. Würde der, einfach und dauerhaft am LiPo-Balancer-Stecker angesteckt helfen? Ab 3.3V, je nach Einstellung, wird er penetrant buzzen. Sollte doch auch eine Orientierung bieten, wenn man ansatzweise in der Nähe ist. Dumm, wenn der Copter mit vollgeladenem Akku verschwindet- wie lange muss man dann bis 3.3V warten? ;)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#94
Beobachte doch mal die angezeigten Werte des Checkers wenn Du ihn ein paar Tage an einer voll geladenen Battery hattest. Das Teil braucht nämlich Strom und kann einen LiPo (früher oder später) bis zur Zerstörung entladen. Wenn das Teil in meiner geschlossenen LiPO-Kiste im verschlossenen Bastelkeller liegt, höre ich es nicht mehr.

Mit ner MX-20 Hott brauchste keine Smart-Box mehr.
 

PyroM

Langsamflieger
#95
Danke für die Warnung mit dem Tiefentladen. Aber ist der Stromverbrauch relevant für einen frisch angesteckten LiPo bei Abflug? Nur dafür hat er ja eine Relevanz - buzzen im Vorbeiflug ... oder verschollen im Wald...

Die Smartbox wird bei Graupner als zusätzliches Display an der MX-20 abgebildet... :confused:
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#96
neue mx16/20 = brauchst keine smartbox mehr.
 
#97
Wieder ein Grund noch mehr Copter zu haben. Bei der Fluktuation ;-)
Ja, am besten ich bestelle jetzt gleich drei, bald gibt's Mengenrabatt! ;-)
Ne, im ernst: die leichtsinnigen Manöver hatte ich wirklich nur ganz am Anfang, danach vermeidet man solche Situationen instinktiv. Ist bei mir zumindest so.
Ich hoffe das wird bei mir auch so sein, zu irgendwas muss das jetzt ja gut sein... ;-)
Ja, es ist sogar gut möglich, dass der Kleine wiederkommt, der Wald hinter der Lichtwiese ist stark besucht. Aber je nach Stelle kann es etwas dauern und bei dem Wetter derzeit wird da nicht viel Flugfähiges zurückkommen, ein Neuer würde auch dann zum größten Teil fällig sein.
Sorry, dass es nicht ganz bis Seeheim gereicht hat, nächstes mal mit vollem Akku, ich versuch's (noch ein bisschen und ich hätte dieses mal fast Traisa geschafft)! ;-)
So wäre es gewesen, hätte ich auf meinen Instinkt gehört. Nun wird es ein NanoWii ohne Return Home. Oder ich sattle doch noch, wie ursprünglich geplant um... Ich stelle mir schon vor, der Voll-Carbon mit Tiger ist weg. Oh Schmerz.
Im Ernst:
Also war das nur ein Jux? Die NanoWii kann für meine Blödheit und Unerfahrenheit nix und es wird jetzt trotz Schmerz/Ärger in jedem Fall wieder eine NanoWii. Ich bin sogar froh, noch nichts Teureres a la Naza+GPS zu haben, ich bin noch viel zu grün, um damit gut umzugehen, GPS&RTH hin oder her, dann hätte ich damit eine anderen Unsinn gemacht und sogar noch ein Vielfaches an Geld verbraten. Wäre etwa so, wie wenn der Fahrschüler in der dritten Fahrstunde (oder sogar wie jemand, der eben seinen Führerschein bekommen hat) einen Unfall mit überhöhter Geschwindigkeit baut und dann meint, mit Navi wär das nicht passiert, der hätte ihn ja rechtzeitig gewarnt... ;-)
Solange die Basics noch nicht sicher sitzen, brauch ich auch keine Hightech (und bisher reicht mir auch schon die bisherige Technik, ich muss nach und nach alles weitere kennen und bedienen lernen). Ich wollte auch vor 1-2 Wochen schon eine GoPro im Angebot kaufen und hätte die sicher mutig wie ich bin bald drauf. Jetzt warte ich lieber noch ein paar Wochen...
Ja, 300 Euro kostet die Lektion.
Etwas weniger, da ich einiges noch über hatte oder beim ersten auf Reserve bestellt, aber fast.
Ja, 300 Euro kostet die Lektion. Aber der Prop im Herzen schlägt weiter.
Das ist ein schöner Satz! Aber nur einer???? Mindestens vier!!! ;-)
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten vorausgesetzt der Akku ist noch dran.
Erstmal ist es wichtig den Failsafe richtig einzustellen (habe ich leider auch noch nicht vollständig abgestimmt :( aber er ist schon aktiv).
Dann die LED Strips aber die hattest du ja.
Was noch hilfreich wäre, ist ein Buzzer. Akustische Signale können doch gerade im Wald vorteilhaft sein.
Ich glaube, wir reden da an einander vorbei. Es war kurz vor Dunkelheit und bin mir relativ sicher, das ich bei meiner langen Suche später im Dunkeln gesehen hätte, wenn er noch Saft/LEDs gehabt hätte (ich war nicht kleinlich damit). Aber ich hab auch nicht so recht damit gerechnet, bei Crashs ist nach meiner Erfahrung der Akku das erste was rausfliegt, selbst bei den kleinen Hüpfern schon, bei den großen und einem 3S Lipo mit 200-250g erst recht, das hält dann auch ein XT60 Stecker nicht mehr. Man könnte ihn sicher auch irgendwie felsenfest bekommen, aber ob das so sinnvoll ist? Normal ist das Rausrutschen und stromlos gehen doch sogar besser und ohne Nachteile
Der einfache LiPo-Chcker von Flyduino:
Den habe ich auch schon. Würde der, einfach und dauerhaft am LiPo-Balancer-Stecker angesteckt helfen?
Hä, Lipowarner? Balancer? Ich Esel! Ich hab inzwischen schon vier von den Dingern (drei immer mal bei HK mitbestellt und der von Flyduino), aber weil ich dachte ich muss die irgendwo richtig einlöten und ja noch ziemliches E-Greenhorn bin, mich bisher drum gedrückt (ebeneso um SebHas LED-Blink-Schaltung...), aber ich muss die Dinger nur in den Balancer stecken??? Eigentlich logisch wenn es Einzelüberwachung sein soll, da wird man sicher nicht extra die Lipos aufmachen.
Eben also erstmal (obwohl schon einige Wochen hier) alle probiert, das ist ja Klasse und laut, selbst der Kleinste, obwohl nur 4,6g! Da hätte ich mir die Versuche mit den (teuren) Buzzern vom E-Laden am 2S 5 Zoll Mini sparen können... Aber 3,3 Volt finde ich da schon arg schon spät, da hab ich nach Timer bisher immer schon längst eingepackt. Der größere wie von Flyduino einstellbar (ist baugleich mit einem, den ich von HK habe, aber der krächzt nur wie mit Asthma, ist wohl etwas defekt) und vor allem mit Spannungsanzeige an der NanoWii (an der KK2 mit Display braucht man das ja nicht) ist aber sehr nett, damit kann ich mir dann sogar das Kontrollmessen vor und nach dem Flug jedes Akkus mit dem Multimeter schenken. Nur das zusätzliche immer wieder an-/abstecken am Balancer ist natürlich nicht so schick (und was passiert, wenn ich mal verpole???), aber auf die Idee, den dauerhaft auch nach dem Flug dranzulassen, wäre ich sicher nicht gekommen.

Gruß
Jo
 

helste

Erfahrener Benutzer
#98
Beileid. Ich kenne das Gefühl. Mein allererster Kopter ist bei seinem allerersten Flug verschwunden. Wollte eigentlich nur kurz im Garten testen. Die Regler passten aber nicht zur Einstellung der FC (AQ50 auf 400Hz) und so passierte es, dass der Kopter plötzlich in die Höhe ging. Da oben ging der Wind stärker und trieb den Kopter etwas ab. Fliegerisch war ich auch noch am Anfang und so hat es den Kopter ein paar Häuser weiter getrieben. Ich habe dann einfach Gas raus und ihn abstürzen lassen. Ist irgendwo auf einem Nachbargrundstück runter und wurde nie mehr gefunden. Der war keine 100m entfernt, aber trotz intensiver Suche bleib er bis heute verschollen. Ich vermute ihn irgendwo auf einem der Haus oder Scheunendächer.
Egal, man baut dann den nächsten und so weiter.
Mittlerweile verwende ich auch nur noch vernünftige FCs mit GPS und so kann ich den Kopter auch mal zurück holen, wenn ich nicht mehr genau sehe, wie er in der Luft steht.

Was alle mit dem Nanowii haben, kann ich auch nicht verstehen. Überteuert und zu kleiner Speicher. Gibt bessere FCs zum gleichen Preis oder vergleichbar gute für deutlich weniger Geld.

Lipowarner dauerhaft angesteckt zu lassen ist doch Unsinn. Was soll das bringen? Hat man dann auch für jeden Akku einen Lipowarner? Ich habe ca. 40 Akkus. Soll ich dann auch 40 Lipowarner anschaffen?


Verpolt anstecken macht nichts. Zeigt dann halt nichts an.
 
#99
Sebastian, Failsafe hatte ich nach dem Lesen Deines Bauberichts auch aktiviert (allerdings nicht getestet), aber ich denke nicht, dass das in diesem Fall viel geändert hätte, vielleicht ist er sogar damit runtergegangen, keine Ahnung, ich hab's nicht gesehen... :eek:
Etwas gebracht bzw. ihn so runtergebracht, dass ich ihn vielleicht gleich wiedergefunden hätte, hätte wohl nur wie von zero beschrieben das bewusste frühzeitige in den Baum setzen. Aber das fällt schwer, da fehlt die Übung in solchen Situationen (die kommt hoffentlich auch nie...) und wenn man ihn noch etwas sieht und weiß, wenn ich jetzt alles richtig mache, ist er in 30s wieder hier, ihn stattdessen bewusst in den Wald zu setzen, damit er 100m näher ist, ob man sich dazu durchringen kann?
Zum Schluß/als klar war, jetzt klappt's nicht mehr, habe ich glaube ich sogar gezielt Gas weggenommen, damit er nicht noch weiter abtreibt, aber das hat dann auc hnicht mehr viel ausgemacht...

Ist irgendwo auf einem Nachbargrundstück runter und wurde nie mehr gefunden. Der war keine 100m entfernt, aber trotz intensiver Suche bleib er bis heute verschollen.
Oh, das ist ja fast noch beachtlicher...
Ich hab Silvester einen Ladybird in einen ca. 6-7m hohen Baum einer Pension versenkt, der einzige weit und breit, der noch Blätter hatte. Es war eher eine Mischung zwischen Baum und Busch und der dichte Teil mit Blättern war nur in der Mitte und vielleicht 3-3,5m hoch und 2-2,5m im Durchmesser. Aber den klein grün-schwarzen Scheißer darin zu finden, war trotz Leiter und 1-2h Suchen völlig aussichtlos, da halfen auch zwei orange Props nicht und Akku war schon leer.

Was alle mit dem Nanowii haben, kann ich auch nicht verstehen. Überteuert und zu kleiner Speicher. Gibt bessere FCs zum gleichen Preis oder vergleichbar gute für deutlich weniger Geld.
Das mag inzwischen sogar so sein, ich selbst kann das noch gar nicht beurteilen. Für mich/meine Fähigkeiten eine tolle FC, die sicher noch lange weit mehr kann als ich ausreize und für mich ist es immer noch kleines Geld für eine FC (vor wenigen Jahren hätte man von sowas für 38 Euro doch nur träumen können, oder?) und ob es jetzt ähnliches oder etwas bessere für 10 Euro mehr oder weniger gibt, finde ich da weniger entscheidend, außerdem ist sie sehr gut verfügbar in D (auf meine 2. und 3. KK2 warte ich dagegen jetzt schon seit Wochen und wenn mal eine nicht ok ist, kann ich sie vermutlich ganz abhaken, dann war sie nicht nur billig, sondern umsonst). Klar klingt Naze32 oder die neue MW32 Flyduino auch interessant für mich, aber wenn ich die threads nur überfliege, tun sich da schon wieder 1000 neue Fragezeichen auf, von Begriffen, Tools, SW, Teilen, die mir noch nichts sagen. Und ich will Euch ja nicht schon wieder mit 1000 doofen Einsteigerfragen bei desen FCs nerven. Die NanoWii kenne ich ja auch noch kaum, aber hab ich jetzt vermutlich wieder in 'ner Stunde passend verlötet und konfiguriert (statt ein ganzes Wochenende beim ersten mal), dass muss ich mir nicht schon wieder mit einer anderen FC antun, irgendwann mal sicher, jetzt erst mal wieder bald in die Luft.
Lipowarner dauerhaft angesteckt zu lassen ist doch Unsinn. Was soll das bringen?
Ich denke, das war nur ein vorsorglicher Hinweis für uns Neue/PyroM nach dem Flug außer dem Haupstecker auch das Ding wieder abzustöpseln und nicht zu vergessen.
Verpolt anstecken macht nichts. Zeigt dann halt nichts an.
ok, danke!
 
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PyroM

Langsamflieger
Lipowarner dauerhaft angesteckt zu lassen ist doch Unsinn. Was soll das bringen? Hat man dann auch für jeden Akku einen Lipowarner? Ich habe ca. 40 Akkus. Soll ich dann auch 40 Lipowarner anschaffen?
Natürlich nicht dauerhaft an jedem Akku bei der Aufbewahrung. :rolleyes: Genau, was sollte das bringen? Und wie würde man dann gebalanced laden können?
Aber wofür könnte ein lauter Buzzer gedacht sein, wenn nicht dafür, ihn WÄHREND DES GESAMTES FLUGS DAUERHAFT angesteckt zu haben?
Der Buzzer wäre viel zu laut, als dass er beim kurzen Check vor Abflug akkustisch warnen sollte. Ist doch auch sinnlos, ich kann dann ja mit Copter am Boden die Zahlen klar lesen. Also kann der Buzzer m.E. nur dafür gedacht sein, während des Fluges Laut zu geben, wenn der Akku schwächelt. Verwendet den denn niemand für diesen Zweck?
http://flyduino.net/1S-8S-Dual-Speaker-Lipo-Alarm-8S-Voltage-Tester-Lipo-Checker

Für knapp 6 Euro habe ich ihn gleich bei der ersten Bestellung erworben, mit dem Gedanken, ihn fest am Frame zu montieren und den jeweiligen Akku vor Abflug am Balancer anzustecken. Wie sonst? Gäbe es noch einen anderen Weg, den Buzzer-Checker fest für den Flug am Frame zu verbauen und irgendwie zu verlöten, sodass er nicht am Balancer angesteckt werden muss?


Danke für die Hinweise mit der Smartbox. Dann spare ich mir die, mein MX-20 ist ganz frisch.

@jodi2
Die Sache mit GPS + RTH ist eine Ansichtssache. Weder werde ich Dich überzeugen können (oder wollen) und auch wenn ich versuchsweise mit einem NanoWii starte (eben um den Baubericht zu Einstieg 1:1 nachbauen zu können) sehe ich genau auch einen Sinn darin, ein Sicherheitsmechanismus zu sein. GPS an sich brauche ich erst bei FPV, ganz klar. Und FLiegen lernen sollte man auch im manual mode, ebenso richtig, zumindest meiner Meinung nach. Habe ich alles mit CP-Helis gemacht - und trotzdem später einen Helicommand angeschafft. Nur schwach eingestellt, sodass der CP-Flug praktisch nicht beeinflusst wurde und auch der Heli auch abschmieren konnte. Aber im Panikfall die Steuerknüppel loszulassen und dann einen selbststabilisierenden Sicherheitsgurt zu haben ist einfach toll!
Und genau so sehe ich RTH. Fliegen (lernen) im manual mode, aber wenn der Copter abhaut Schalter umlegen und sich auf RTH verlassen. Was sollte daran falsch sein?

Die NanoWii ist also für mich nur ein kurzer Einstieg (denke ich). Der FPV-Hexa bekommt zweifelsfrei eine Naza und der Quad vermutlich auch. Mal sehen...
 
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FPV1

Banggood

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