Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

tony

Erfahrener Benutzer

foliastar

Erfahrener Benutzer
Mit welcher Drehzahl fräst man am besten Alu?

Habe vor noch eine weitere Brushlessspindel anzufertigen, die kann dann von 10000 bis 30000 Umdrehungen, ist das Sinnvoll oder reicht meine aktuelle von 3500 bis 10000 ?

Fräse meist GFK,Holz und Alu!
 
@Karl:
Danke für die Beurteilung. Hier gibts ein wenig zur 3040er Version von stepmores.
Wäre die 6040, Deiner Meinung nach, OK? Ich werde mal nachfragen ob er mir die genauer Bezeichnung der Schrittmotoren schicken kann.

Danke
Philipp
 
Hier gibts ein wenig zur 3040er Version von stepmores.
Wäre die 6040, Deiner Meinung nach, OK?
Die 3040 ist aber völlig anders aufgebaut - zumindest, wenn die techn. Daten der 6040 stimmen. Schwierig, da was zu sagen. Wills mal so ausdrücken: Wenn es denn unbedingt eine 6040 sein soll, dann eher die, nach intensiver Recherche.

Die Chinamaschinen haben aber alle ein paar "Eigenheiten", die mir nicht schmecken (darum Eigenbau) - insofern bin ich eh nicht neutral...

Gruss
Karl
 
Ja, sicher, ein Selbstbau ist natürlich das Optimum(sofern man die Fähigkeiten und Möglichkeiten hat). Ich hätte eine Maschine zum umbauen(agilent aoi) mit Linearantrieb und Steuerung nur keinen Platz für das Ding. 1,2x1m und wahrscheinlich 700kg muss man irgendwie unterbringen.....
Na mal schauen, vielleicht entscheide ich mich für die Version, dann berichte ich drüber.

Lg
Philipp
 
Moin,

spricht eigentlich was dagegen, die Leitungen für die Referenzschalter (ich baue keine Endschalter an) als zusätzliche Ader in den (Schritt-)Motorkabeln mitzuführen? Es gibt das Ölflex 810 CY z.B. als 5*0,5 oder auch als 5*0,75 - also 4 Adern Motor und den Ref-Schalter als 5. Ader + Schirm. Im Grunde ist es ja nur ein Kontakt, der doch recht störsicher sein müsste - die Frage ist, ob die Eingänge an der Steuerung (bei mir triple beast) damit zurechtkommen...

...könnte man sich ein zweites Kabel in den Energieketten komplett sparen.

Gruss
Karl

Korrektur: Hab grade nochmal nachgeschaut; das biest schaltet nicht nach Masse, sondern nach +12/24V - könnte man also nicht den Schirm missbrauchen und bräuchte 6 Adern. Ändert aber nix an der Fragestellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, da würde ich eventuell sogar zu CAT7 Kabel tendieren, da die Adern untereinander auch nochmal geschirmt sind... Nich dass du dir dann irgendwelche Störimpulse der Motoren einfängst in deinen Endschaltern / Ref-Schaltern...

Ich habe gelesen, dass die Verkabelung der Schrittmotoren nicht so einfach sein soll, kann das wer bestätigen, da ich gelesen habe, dass die Farben der Adern nicht stimmen? Oder werden die gleich fertig mit Steckern geliefert?

Lg Jonas
 
Mhhh, da würde ich eventuell sogar zu CAT7 Kabel tendieren
Ist nicht Schleppkettentauglich - nach einger Zeit hast Du nur noch Knoten und Adernbrüche sind vorprogrammiert. Die Querschnitte normaler Netzwerkkabel reichen auch nicht.

Ich habe gelesen, dass die Verkabelung der Schrittmotoren nicht so einfach sein soll,
Was soll da "schwierig" sein? Im zweifelsfall misst man das einfach aus...

Oder werden die gleich fertig mit Steckern geliefert?
Gips - halte ich aber gar nix von. z.B. Benezan liefert vorkonfektionierte Kabel/Motoren mit XLR-Anschlüssen.

Gruss
Karl
 

Runn3r

Neuer Benutzer
Die Kabel sind in der Regel durch nummeriert... da sollte es keine Probeleme geben... Wicklung 1 an 1+2 und Wicklung 2 an Ader 3+4.

Probleme sollte es keine geben.
 
mhhhh ich habe noch einen Schrittmotor angeschlossen :)
Du meinst "noch nie"? Bei den vieradrigen ist es ganz simpel - gibt zwei paare, die zusammengehören und das geht per Schätzeisen (also Durchgang messen) - dann einfach anschließen und wenn er falschrum dreht, Anschlüsse tauschen. Fertig.
Bei den achtadrigen ist es ein bisserl komplizierter, aber es gibt meist eine Doku mit den Kabelfarben und wenn was nicht stimmt, misst man eben wieder. Am besten Du kaufst gezielt vieradrige - da kann gar nix schiefgehen...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Zitat:
Habe vor noch eine weitere Brushlessspindel anzufertigen, die kann dann von 10000 bis 30000 Umdrehungen, ist das Sinnvoll oder reicht meine aktuelle von 3500 bis 10000 ?

Ich habe mindestens 4 Brushless Spindeln gebaut. Und 2 Brushless Regler gekauft. Weitere 4 verschiedene Proxxon- Feinbohrer gekauft, Lager repariert. Immer noch Axialspiel. Ersatzteile gekauft. Wieder repariert. Die ganzen Versuche waren teurer als eine China- HF Spindel mit Umrichter in De gekauft (selbst wenn diese vom deutschen Händler veredelt wurde).
Gestern habe ich eine 1,5 KW Spindel mit Umrichter bestellt.
Gruß
Reinhard
 
Viellicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, und ich muss auch dazu sagen, dass ich bisher noch keine 6040 habe, aber wofür ist eingentlich der 5V-Eingang (es soll wohl ein 5V Eingang sein) auf der Rückseite der Steuerung? Da ist ja meistens ein Kabel dabei, welches von USB männlich auf EIAJ, bzw. Hohlstecker adaptiert. Und ist das auch bei der neuen Steuerung dabei? Ich kann es nämlich auf den Bildern auf Carvin-CNC.com nicht erkennen. Da sieht es so aus, als würde der Werkzeuglängenmesser an diese Hohlsteckerbuchse angeschlossen werden.

Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Spindel_2.JPG SpindelKlein.JPG Spindel_direkt.JPG Spindel_ER11.JPG
Hast von den Brushless Eigenbauten ein paar Bilder und Infos, würde mich interessieren.
In welchem Bereich war das Axiale Spiel?
Das Spiel ist theoretisch nur das Lagerspiel, praktisch im 2... 3 Zehntel Millimeter Bereich. Zu viel, wenn man Leiterplatten fräsen möchte.
2 Spindeln fehlen noch:) sind aber ähnlich aufgebaut, nur andere Motore. Die Spindeln sind alle sehr laut, wenn die Drehzahl hoch geht. Bis 8000 1/min mag es gehen. Die China- Motore sind nicht gewuchtet. Wenn man das noch macht, mag es gehen. Projekt: Wuchtmaschine bauen:)
Ich gebe es erst mal auf. Bei den HF Spindel Preisen lohnt das nicht mehr.
Natürlich habe ich auch alle China- Leistungsendstufen durch. In der Hoffnung, man bekommt etwas supergünstig. Liegen jetzt in der Ecke, da mit Nachteilen behaftet. Bzw. steuern einen Schneidplotter. Der liegt auch nur herum.
Lieber gleich was Gescheites kaufen, wenn man die Maschine nicht nur als Lernobjekt sehen will. Was aber sehr interresant ist.

Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten