Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Vakuumtisch steht bei mir auch ganz weit oben auf der Wunschliste. Hab ich auch schon gezeichnet, bin aber gerade außer Gefecht gesetzt...:mad:
 
Hallo Allemann :)

Ich habe mir ehrlich gesagt alle 115Seiten durch gelesen :) Haltet mich für verrückt aber ich habs gemacht.
Ich möchte mir eine 3040z + d52 direkt beim Hersteller Carvin CNC kaufen. Habe alles schon einmal durch gerechnet und komme
so alles in allem auf ca. 1000€ inkl. Versand & Zoll & Paypal-Gebühren...

Meine Frage ist nun, da ich kompletter Neueinsteiger bin, wie ich das MACH3 einstellen muss damit alles schön funktioniert :)
Liegt der Fräse ein Einstellblatt bei? Oder muss man das frei Hand einstellen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

Lg Jonas
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Staubsauger für die Vakuumplatte? So ein Teil hat eine riesen Stromaufnahme!
Mach3 hat sehr viele Einstellungen. Im Prinzip erst mal die Ports der Parallelen Schnittstelle für Ein/Ausgänge.
Sprich Endlagen, Motorausgänge (Takt/Richtung). Virtuelle Tasten, mit denen man etwas bedient.
Das "Einstellblatt" ist bei mir ein Heft mit vielen Blättern. Ich habe die deutsche Oberfläche von Immo Winkler. Da gibt es auch eine gute Supportseite (Forum und Anleitungen). Ohne die hätte ich das sicher nicht hinbekommen.
Mit der deutschen Oberfläche tue ich mich leichter. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich das Meiste kapiert habe. Möchte aber kein anderes System mehr haben.
Z.B. keine Linux- Zeitvernichtungsmaschine.
 
Hallo aller zusammen,
Da ich kurz davor stehe mein cnc selber zu bauen.
Bin auf der suche nach Anschluss Steckers (also männlich und weibchen ;-) )oder sowas, für die steuergehäuse. Mit 4 Adern.
Hab gedacht an USB Anschluss, weiß nicht ob 3ampere aushält mit 24volt
Hab ihr da ein link oder tip?

Lg Ricardo
 
Morgen!

Nachdem ich mich jetzt entschlossen habe endlich das Projekt Fräse in Angriff zu nehmen, habe ich mir mal diverse Berichte und Foren angeschaut. Ich habe jetzt auch eine Firma gefunden die, meiner Meinung nach, bessere Ausstattungen bietet.

hier könnt ihr euch mal die 6040 anschauen.
Bin in Kontakt mit eric, Mails werden sehr schnell beantwortet! Alle Fragen zu den techn. Details werden beantwortet, das BOB ist wesentlich aufwendiger, DC-DC Wandler für PC Seite, Optokoppler
Der Inverter ist ein Fuling, Manual hab ich auf Nachfrage gleich bekommen.
Schrittmotorentreiber sollen Leadshine M542 sein.

Diverse Fräser und ER11/ER20 Spannzangen kann er auch gleich mitliefern, Preisliste sieht sehr interessant aus.

Hier mal das BOB:
Parallel port.jpg

lg
Philipp
 
Kannst du schon etwas zu dem Preis sagen? Ich finde auf der Seite keine Preise. Ansonsten sieht das Gerät tatsächlich vielversprechend aus. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer 6040 mit der neuen Steuerung, da ich gern die Spindeldrehzahl auch per Software regeln würde. Ich nehme einmal stark an, dass dies wohl bei der oben genannten Maschine auch geht. Aber vielleicht können sich ja die, die ihre Maschine direkt bei Carving-CNC gekauft haben, einmal dazu äußern, ob bei ihnen alles glatt gegangen ist bezüglich Zollabwicklung, etc. Ich spiele nämlich zur Zeit mit dem Gedanken direkt in China zu kaufen. Aber wie schon gesagt, die Maschine oben gefällt mir eigentlich noch besser.

Tante Edith sagt: Habt ihr euch mal die www.stepmores.com/product-504dfe046d54611964000000.shtml angeschaut? Soll sogar für Stahl herhalten können.

Liebe Grüße unter Bastlern
Ronald
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis würde mich auf interessieren, da steht bei mir nur "11" bei Price...

@Ronald: Ich möchte auch in China bestellen bei Carving CNC... Ich habe mich da auch mal mit dem Zoll unterhalten und bin dann nach Rechnung auf folgende Werte gekommen: (für CNC3040z+D52)

CNC-Fräse + Versand: 790€
Zoll und Einfuhrumsatz: 170€

Zoll und Einfuhrumsatz errechnen sich wie folgt:

Zollgebühren 3% und Einfuhrumsatzsteuer 19%
Paypalgebühren werden sich auch nochmal auf ca. 25 - 30€ belaufen.

Ergo kann man damit rechnen, dass man für eine CNC3040z + D52 ca. 1000€ einplanen.
Wann möchtest du bestellen und in welches Land? Deutschland?

Lg Jonas
 
Hallo Lampieyyy,
ich würde gern die 6040 ordern, und ja sie soll nach Deutschland. Mit der Kalkulation ist richtig. Man zahlt die normalen 19% Mehrwertsteuer. Der Zoll greift sich irgendwas in der Größenordnung 3-4% und bei PayPal ist es wohl so, dass du besser fährst, wenn du den Preis in US-Dollar nimmst und dir diesen selbst in Euro umrechnest, da der Wechselkurs auf der Carving-CNC Seite wohl statisch ist und sich nicht den aktuellen Gegebenheiten anpasst. Daher zahlt man immer eine wenig mehr, als einem auf der Seite suggeriert wird. Haben schon viele drüber geschimpft. Mich würde halt einmal interessieren, ob bei den Leuten alles glatt gegangen ist, oder ob sie selbst noch viel Aufwand mit zum Zoll fahren und so hatten. Was die Preise angeht so sollte uns Phili76 ja vielleicht schon genaueres sagen können wenn er schon mit den Leuten Kontakt hat.
Ich habe in meinem letzen Post noch einen Link hinzugefügt zu einem Maschinchen, welches laut Website sogar für Stahl zu gebrauchen sein soll. Sieht auch nicht verkehrt aus.

Ronald
 

yokomo

Neuer Benutzer
Hallo Jonas,

ich habe beim Einrichten dieser Fräße bei einem Freund geholfen.
Sie kam direkt von Carvin CNC vor ca. 3 Wochen.
Es lag als Anleitung 1 DIN A4 Blatt Einseitig bedruckt in Englisch dabei. Auf ihm waren die Einstellungen für MACH3 aufgezeigt.
Ansonsten war keine weitere Doku dabei.
Man musste nur noch die Motoren mit den Kupplungen und Abstandshaltern an den Achsen befestigen.
Kabel an der Steuerbox anschließen und fertig zum Betrieb.
An der neuen Steuerbox ist ein Schalter zum Umschalten, Spindel in Handbetrieb mit Poti auf der Frontseite der Box oder über Mach3.
Wir haben bisher die Spindel im Handbetrieb eingesetzt.
Das war der einfachste Teil beim Unternehmen „Flachbettfräße will haben“.
CAD-CAM-Mach3 und dann ein Frästeil erzeugen, ist eine andere Herausforderung.

Gruß
Ulrich
 
hehe ja die habe ich auch schon gesehen, allerdings macht mir diese Seite irgendwie keinen seriösen Eindruck... Vielleicht täuscht das auch, aber ich denke, bei mir wird direkt da bei carving cnc bestellt.
So wie ich das aus einem anderen Forum mitbekommen habe, soll es wohl Zolltechnisch keine Probleme gegeben haben, denn der Lieferdienst macht wohl die Zollabwicklung inkl. Anmeldung usw. Das stellen sie natürlich dann in Rechnun.

Hier ist mal der Link ins RC-Forum:
hier ist er

Die Leute sind allerdings aus Österreich, aber normalerweise sollte dass das selbe sein, da EU oder täusche ich mich da?

@Ulrich: Vielen Dank für die Info... Naja ich habe mich jetzt schon mit CAD & CAM auseinander gesetzt, wobei ich denke, dass das noch machbar ist :) Das MACH3 wird wohl eher eine Herausforderung werden denke ich. Gezeichnet habe ich schon viel, also kann die Fräse kommen und dann wird probiert... Wie zufrieden ist dein Kumpel mit dem Teil?
Kannst du nochwas zur Einfuhr in die EU sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in der früh nicht genug Zeit für alles. Aber ich hols jetzt mal nach:

Der Preis für die 6040, mit 1,5kw Spindel, Inverter, Steuerung, Wasserpumpe und Zubehör ist bei 2150 USD. Gibt diverse Optionen, zb die 2,2kw Spindel mit ER20 um 200 USD mehr, 4te Achse. Ich häng mal das pdf an.
Anhang anzeigen SM-6040.pdf

Versand bin ich gerade am schauen, mit Schiff sinds 50 USD, ich muss nur klären obs Schiff auch bis nach Österreich kommt :)

lg
Philipp
 

yokomo

Neuer Benutzer
@Lampieyyy

das Teil wurde an der Haustür abgeliefert.
Er hat aber auch eine Zollnummer und bekam dann 1 Woche später die Zollabrechnung.
Über die DHL Nummer konnte man den Lieferweg verfolgen.
China-Deutschland-Frankreich-Deutschland-Haustür.
Man muss nicht alles verstehen.
Wir haben den deutschen Bildschirm von Christoph Selig für Mach3 aufgespielt.
Erfahrungen:
Mein Kumpel hat nach 3 Wochen das Handtuch geworfen.
Da muss man sich ja einlesen, die paar Teile mach ich lieber auf konventionelle Weise.
Nur mit Versuchen ohne sich einzulesen kommt man glaub ich nicht weit.
Der Maschinentisch hat inzwischen 2 kleine Löcher, trotz Holzunterlage.
Es wurde GFK verarbeitet und das ging nach etwas rumspielen an den Werkzeugeinstellungen auch recht zügig.
Jetzt habe ich die Maschine bei mir und somit ein neues Hobby!
CAD-CAM-Mach3-Fräßteil bleibt für Anfänger wie uns, jetzt nur ich die Herausforderung.

Gruß
Ulrich
 
Naja das hört sich ja so an, als wenn der Zoll keine größen Probleme machen sollte :)

Aber Deutschland - Frankreich - Deutschland???? hehe, das muss man wirklich nicht verstehen...
Ich habe die Tage mal einen Osterhaasen gezeichnet komplett mit allem was dazu gehört. Jetzt muss nur noch die Fräse, damit ist das auch testen kann ob das auch so funktioniert :p

Ich habe als Zeichenprogramm AutoCad 2010 in der Studiversion und für die CAM´s nehme ich Estlcam 2,5d bzw. dann irgendwann auch 3d.
Also Frässoftware halt das MACH3 in der deutschen Übersetzung von Einfach-CNC.

Alles in Allem glaube ich sollte das schon funktionieren, nur wie ich auch schon glaubte: einfach wird das nicht. Denn es gibt genug worauf man achten muss. Naja und wenn der Frästisch löcher bekommt... Dazu lernt man ja, solange nichts groß kaputt geht was die Ansteuerung betrifft, sollte es noch ok sein :)
 
Moin,

Hatte in der früh nicht genug Zeit für alles. Aber ich hols jetzt mal nach:

Der Preis für die 6040, mit 1,5kw Spindel, Inverter, Steuerung, Wasserpumpe und Zubehör ist bei 2150 USD. Gibt diverse Optionen, zb die 2,2kw Spindel mit ER20 um 200 USD mehr, 4te Achse. Ich häng mal das pdf an.
Anhang anzeigen 49478

Das ist eine völlig andere Maschine, als die Yoocnc. Nur die Verfahrwege sind gleich/ähnlich - deshalb auch "6040".

X and Y axis -- 2510 ball screw , Z ----1605 ball screw
Boahh - die klotzen aber! 25mm Spindeln auf X und Y. 10mm Steigung ist zwar gut für Geschwindigkeit, aber nicht für Präzisison. Man hat auch automatisch mehr Umkehrspiel.

X and Y axis ---SBR25 round rails, Z ---16 round shaft
Das klingt auch sehr gut. Imho besser also die Yoocnc, die auf Y 20er unterstützte Führungen hat und auf X nur Freitragende.

X and Y ---86BYG450A
Das sagt leider gar nix - die gips als 1,18 und 2,16 Nm-Typen.

Subjektiv anhand der (schlechten) Bilder sieht das Ding doch etwas stabiler als die Yoocnc aus.

Gruss
Karl
 
FPV1

Banggood

Oben Unten