Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Super, danke für die schnellen Antworten.
Habe die Maschine soeben geordert.
Verstehe ich das richtig das ich die Maschine mit EMC oder Mach 3 ansteuern muss und nur Mach 3 mit Windows funktioniert (was mir eher zusagt)?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich das richtig das ich die Maschine mit EMC oder Mach 3 ansteuern muss und nur Mach 3 mit Windows funktioniert (was mir eher zusagt)?
Ja, passt. Jedoch würde ich dir raten, schau dir EMC² (auch als LinuxCNC bekannt) unbedingt an. Kannst davon die iso-Datei runterladen und eine Live-CD brennen. Von der CD lässt sich booten und das ganze ohne Installation ausprobieren. Ich bezeichne mich nicht als Linux-Kenner, aber mit LinuxCNC hab ich Null Probleme. Oberfläche ist an Windows angepasst, einzig die externen Laufwerke sind nicht als c: d: usw. vorhanden sondern im Ordner "media". Für Fragen gibt es ne sehr aktive Linux-Gemeinde (auch auf Deutsch). Wenn es dir gefällt, die Installation ist auch kinderleicht. Seh da echt kein Hinderungsgrund, außer man kommt mit Mach3 besser klar.
 
Danke fpv-floh, werde das auf jeden fall ausprobieren ehe ich für Mach 3 Geld bezahle. Davon abgesehen habe ich mit Linux schon ein paar Erfahrungen und sollte mit der Oberfläche klar kommen. Sobald ich den Computer habe, werde ich dort mal alles installieren.

Jetzt heißt es dann erst mal warten bis das gute Stück kommt.

Gruß
 

escape

Neuer Benutzer
Hallo Community, ich habe mir das hier alles durchgelsen aber ich bin absoluter Laie und sehr viele Fachbegriffe verstehe ich hier nicht und kann aufgrund meiner unwissendheit nicht erkenne ob diese Maschine 6040 oder 3020 ok sind oder nur Müll.

Ich würde mir gern eine dieser Maschinen kaufen aber ich weiss nicht ob 1600 Euro für die 6040 reichen?
Müsste man da was grundlegend verändern um sauber fräsen zu können?

Oder sollte ich lieber die kleine 3020 nehmen und von der differenz meines mir zur Verfügung stehenden geldes die 3020 auf/umrüsten? Ich möchte gern Acylglas GS fräsen 1,3 und 5 mm wobei für mich wichtig ist das Kreise rund sind und Gravierungen sehr gut aussehen. Wie schaut das in real mit der Genauigkeit aus? Sind die Stepper ok oder neigt sich alles zu verbiegen womit dann ein genaues fräsen kaum möglich ist? Ich weiss das dass keine Haase oder BZT Maschine ist ;)

Was meint Ihr ist die 6040 kaufen und ohne Geld für eine Umrüstung oder die 3020 und dann ca.600-800 Euro übrig zum Umrüsten? Ich habe nur sorge 55 KG am Ende hier stehen zu haben die nicht richtig funtzen.

Hier ein Beispiel was ich fräsen möchte.



Würde mich sehr über Antworten , Tipps und Tricks sowie Ratschläge freuen.

Gruß escape
 

escape

Neuer Benutzer
Habt ihr einen Geheimtipp wo man diese Maschine erwerben kann ich finde diese nur bei der BUCHT und ich bin sehr vorsichtig mit Geld ins Ausland schicken. Habt Ihr da nen bevorzugten Verkäufer?

Gruß escape
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hey Escape, evtl. wird dir der Verkäufer anbietet die Maschine direkt aus China zu versenden (z.B. weil sie in UK nicht mehr auf Lager sei). Falls das eintritt empfehle ich auf eine Lieferung in UK zu bestehen: Damit liegt die Verzollung beim Händler und du hast da kein Risiko.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Diese Maschinen scheinen ja verbreitet zu sein. Reicht so eine 800 Watt HF- Spindel um mit kleinen Fräsern bis 4mm zu fräsen (CFK, Hartholz, evtl. Alu)?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich möchte etwas leises als Spindel. Habe neuerdings die digitalen Leadshine Motorendstufen drin. Da hört man nichts mehr von den Schrittmotoren, kein Rattern mehr, was durchs ganze Haus zu hören war. Jetzt muß noch die Spindel leiser werden. Die Frage ist, ob ich eine Spindel im KW Bereich brauche oder nicht. Wozu brauche ich so einen riesen Motor? Evtl., wenn man die Drehzahl stark runter nimmt.
 

Runn3r

Neuer Benutzer
Diese Maschinen scheinen ja verbreitet zu sein. Reicht so eine 800 Watt HF- Spindel um mit kleinen Fräsern bis 4mm zu fräsen (CFK, Hartholz, evtl. Alu)?
Hi,

800Watt sind recht wenig im Alu. Hängt natürlich davon ab was für Fräser, welche Zustellung und welcher Vorschub gefahren wird. Entsprechend langsam und mit etwas Zeit wird das sicher gehen.


Ich möchte etwas leises als Spindel. Habe neuerdings die digitalen Leadshine Motorendstufen drin. Da hört man nichts mehr von den Schrittmotoren, kein Rattern mehr, was durchs ganze Haus zu hören war. Jetzt muß noch die Spindel leiser werden. Die Frage ist, ob ich eine Spindel im KW Bereich brauche oder nicht. Wozu brauche ich so einen riesen Motor? Evtl., wenn man die Drehzahl stark runter nimmt.
Leise sind Wassergekühlte Spindeln. wobei meine HF Spindel leiser ist, als der Lärm der beim Fräsen entsteht. Leistung brauchst du dann, wenn du entsprechend viel abnehmen willst und noch zügigen Vorschub fährst....

Wozu möchtest du die Spindel denn einsetzen?

Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Hauptsächlich fräse ich in Sperrholz , GFK. mit 1... 3 mm Spiralzahnfräsern. Mit Proxxon Feinspindeln. Teilweise werden Leiterplatten gefräst, wo ich mit dem 0, 3mm Fräser hohe Drehzahlen brauche. Wenn ich Kleinteile ohne Zeitdruck in Alu fräsen kann, wäre es OK. Luftkühlung für die HF- Spindel: macht das viel Lärm und wird evtl. auch zum Staubverteiler?
Bei den dicken 80mm HF Spindeln befürchte ich, das die die Sicht auf das Werkstück verdecken. Wenn ich die Leistung brauche, OK, wenn nicht, wäre eine 60 mm Spindel praktischer. Beide Kaufen und ausprobieren wäre nicht sinnvoll. Geht der große 2 KW Frequenzumrichter an der kleinen 800 W Spindel?
Gruß
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
800Watt sind recht wenig im Alu. Hängt natürlich davon ab was für Fräser, welche Zustellung und welcher Vorschub gefahren wird.
... und nicht zu vernachlässigen, der Portalfräse (Verwindungssteifigkeit, Art der Führungen, Haltekraft der Schrittmotoren, usw.). Man sollte immer das Gesamtsystem kennen, damit man eine verlässige Aussage treffen kann.

P.S. Da wir mittlerweile eine eigenen Kategorie für unsere CNC-Themen habe, würde ich der Übersicht zuliebe empfehlen das wir mit dem „outsourcen“ anfangen :eek:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
@Drohne: mal als Beispiel... mit meiner mickrigen 200 Watt Chinaspindel habe ich schon erfolgreich Aluausleger gefräst. Ein Aluausleger mit 7 Durchgangsbohrungen und zwei Langlöcher dauerte damit 10min (3,17er Einschneider, Vorschub/Zustellung? müsste ich mal nachgucken). Schneller ging es nicht, weil meine Portalfräse freitragende Führungen hat bzw. weil die Baumarkt-Vierkantrohre aus sehr zähem Alu sind, was sich generell sehr schlecht zerspanend bearbeiten lässt. Bei den hier häufig vertretenen 6040 mit unterstützten Führungen geht’s sicher etwas schneller. Meine Spindel ist übrigens auch luftgekühlt, wirbelt aber kein Staub auf (Absaugung am Fräser vorausgesetzt). Lautstärke?... meine Bosch Oberfräse für klassische Holzbearbeitung hat dagegen mächtig Lärm gemacht.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Dann wird es eine kleine China Spindel. Mit großem FU, wenn es irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
Die Bodenplatte für den 250er Heli brauchte 9h zum Fräsen. Oder sollte man eher Schleifen sagen, bei den Vorschüben, die ich gewählt habe.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meine umgebaute MF70 so nach und nach durch eine grössere CNC auszutauschen.

Das Grundgestell mit Bosch Profil und Linearführungen habe ich soweit.....
Jetzt stellt sich die Frage nach den Schrittmotoren und der Steuerung, gibt ja leider soviel am Markt.

Kennt einer zufällig dieses Set und kann etwas dazu sagen, oder was wäre zu Empfehlen als Steuerung und Schrittmotoren?

http://www.ebay.de/itm/Germany-ship...92191?pt=Motoren_Getriebe&hash=item460c2d167f

oder eher sowas
http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1369

Nema 17 oder 23 oder doch was anderes?

Meint Ihr das einfache Trapezgewindespindeln ala TR12x3 reichen oder doch eher grössere wegen der Stabilität?


Die Fräse ist bereits mit Outrunner Brushless und 8mm ER11 ausgestattet....vorhin gesehen, dass der Frickler, dass auch gemacht und bereits getestet hat......danke dafür, somit weiß ich das die Wahl "OK" war.

Im Grunde soll die Fräse auch Alu bearbeiten können, wobei die benötigte Zeit zweitrangig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Dann wird es eine kleine China Spindel. Mit großem FU, wenn es irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
Die Bodenplatte für den 250er Heli brauchte 9h zum Fräsen. Oder sollte man eher Schleifen sagen, bei den Vorschüben, die ich gewählt habe.
hab noch vergessen zu erwähnen das meine 200W Chinaspindel „nur“ 12000 Upm schafft. Bei Holz und GfK kann man eigentlich mit doppelt so hoher Drehzahl fräsen. Daher ist das IMHO aktuell der limitierende Faktor bei meiner Portalfräse. Mit mehr Drehzahl verspreche ich mir mehr Vorschub. Aber weil ich mit Fräsarbeiten kein Geld verdiene, bin ich momentan gut bedient mit der Spindel. Solch extrem lange Fräszeiten wie bei dir wirst du damit sicher nicht haben. Denke mal, deine Proxxon ist schlicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten