Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

gesundheitsfördernd ist Staub in der Lunge egal welcher Art eher nicht...
Das steht ja ausser Frage - mein Frage war vielmehr, warum fast immer explizit vor den CFK-Stäuben gewarnt wird.

Lungengängigkeit ist ein dermassen schwammiger Begriff - das hängt von sovielen Faktoren ab, dass man eigentlich nur mit Sicherheit sagen kann, dass ein 20er Kantholz nicht Lungengängig ist. :D

Die Frage ist, was es da anrichtet und da CFK (bis auf die Bindemittel) Kohlenstoff ist, müsste man genauso vor Holzmehl warnen (das sieht bloss nicht so "schlimm" aus). Der Körper kommt eigentlich mit Kohlenstoff ganz prima zurecht, kann ihn zerlegen und abtransportieren und der muss noch nichtmal entgiftet werden.

Persönlich hätte ich eher "Angst" vor Glasstäuben (GFK) und Aluminium. Damit kommt der Körper nämlich nicht zurecht.

Gruss
Karl
 
Hallo aller zusammen,
Kurz und kleine frage zu Steuerung.
Steuerkarte mit Endstufe oder getrennt kaufen? Motoren haben 3a es gibt die 2 Variante Sets, Preis Unterschied 50 Euro

Lg Ricardo
 
Sodelle,

Der Erste Kampf ist Geschafft =)

Opferplatte ist mit Löchern Versehen und Geplant :D

Morgen wird ein wenig Holz besorgt und Bratzen, Spiralspanner und vor allem eine Absaugen gefräst.

Behelfsmäßig hab ich das Planfräsen so über die Bühne bekommen.

Gruß
Udo

P.S.:
Hab ein Video Gemacht (Handy Cam), doch das Forum Bindet dies Direkt ein und Überlagert den Post.....:rolleyes:
 

Anhänge

So, grad den ersten Gravierversuch gemacht. Schrift mit Estlcam Script zu dxf gewandelt, als Tasche in Estlcam 2,5D gemacht und dann mit einen Gravierstichel mit 0,3mm Durchmesser und 90° gefräst. Vielleicht wäre ein 60° besser gewesen, denke aber meinem "Hasi" gefällt es auch so :).

schmuckdose_10.jpg

CNC Fräse, entdecke die Möglichkeiten *g*. Zumindest mal was anderes als immer nur Copterrahmen aus GFK zu fräsen.

VG Jens
 

fomape

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt auch einen 3040T-DJ gekauft und bereits erfolgreich in Betrieb genommen das erste Projekt damit ist schon realisiert.
http://fpv-community.de/showthread....ni-quot-Teddy-Kopter-quot&p=291066#post291066

Meine ersten Versuche damit standen mit Mach3 an, wurde aber schnell auf Linux CNC gewechselt nach anfänglichen
Schwierigkeiten mit der Grafikkarte habe ich jetzt Latenzzeiten um die 3000 also Perfekt.

Ich möchte mich hier bei allen bedanken die Tipps hier haben mir extrem geholfen alles richtig einzustellen.
Wenn man auch nicht alles 1 zu 1 auf die DJ anwenden kann.

LG

Peter
 
Hallo,
Freut mich Jörg,

wenn er Dir gefällt übrigens dank Deiner und "fpv-floh"`s Anleitung hier im Forum läuft meine Chinafräse mit LinuxCNC 1A.

LG

Peter​



Hi Peter,

hab mal deinen Kommentar von Fräs-Vorlagen hierüber geholt.
Ich denke, wir freuen uns alle, wenn wieder ein neuer Fräser unter uns ist:)... Herzlich willkommen!

Positives Feedback ist immer das schönste, ich sage mal im Namen aller, die hier durch Beiträge, aber auch durch Fragen, die Sache etwas transparenter gemacht haben, Danke...!!!

Grüße Jörg​
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Zu den China- Spindeln (einschließlich den "eingedeutschten"): Welche Leistung brauche ich, um Sperrholz und GFK zu fräsen? Es gibt die Spindeln bis in den KW Bereich, die sind aber 80mm stark, da sieht man den 2 mm Fräser nur mit Verrenkungen. Die Luftgekühlten, sind das Staubverteiler? Oder welche Spindelkombi (HF) ist für < 1T€ zu empfehlen?
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
Hi,

hab zwei kleine Probleme.

1)Wenn ich die NC Datei von Estlecam nach EMC2 exportiere und fräsen lasse, ist die z-Achse spiegelverkehrt. Wenn ich eine Schrift ausfräse, ist die quasi spiegelverkehrt. Dreh ich das gefräste Teil um, stimmt es wieder (wenn der Schriftzug durch die Platte durchgefräst wird).
2)Die Abweichung ist -2 bis -3 Zehntel. Also eine Bohrung weist 2,7 anstatt ~3,0 auf. Scheint eine regelmäßige Abweichung zu sein. Hab die selbe Fräse/Settings wie fpv-floh.

Ideen woran das liegen könnte? Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
1)Wenn ich die NC Datei von Estlecam nach EMC2 exportiere und fräsen lasse, ist die z-Achse spiegelverkehrt. Wenn ich eine Schrift ausfräse, ist die quasi spiegelverkehrt. Dreh ich das gefräste Teil um, stimmt es wieder (wenn der Schriftzug durch die Platte durchgefräst wird).
Na das wird dann eher nicht die Z-Achse sein (Hoch/Runter), sondern beide anderen, X- und Y-Achse. Da mußt Du gucken welche genau es ist und in EstlCam diese Achse invertieren oder in EMC² die Achse invertieren.

2)Die Abweichung ist -2 bis -3 Zehntel. Also eine Bohrung weist 2,7 anstatt ~3,0 auf. Scheint eine regelmäßige Abweichung zu sein. Hab die selbe Fräse/Settings wie fpv-floh.
Dies kann viele Gründe haben, aber meist ist es fehlende Dynamik. Diese kann auch wiederrum mehrere Gründe haben, bei mir war es die zu geringe Beschleunigung der Achsen. Schreib doch mal wie Deine Konfigurierten Geschwindigkeiten und die Beschleunigungen eingestellt sind.

-Jens
 

Fpvjosh

Erfahrener Benutzer
@jjk danke, werd es mit der Invertierung mal probieren... Könnte wirklich an Estlecam liegen.

Meine Beschleunigung ist 200mm/s^2 für x und y. Für z ist es 100mm/s^2. Die Werte stehen auf der ersten Seite des Treats, sind die gleichen wie bei Fpv floh. Ist die Beschleunigung zu langsam?

Was bedeutet eigentlich Räumustellung bei Estlecam, die steht bei mir auf 75%, könnte es daran mit der Ungenauigkeit liegen?
 
Was bedeutet eigentlich Räumustellung bei Estlecam, die steht bei mir auf 75%, könnte es daran mit der Ungenauigkeit liegen?
Das kannst Du in der Hilfe sehen:
Seitliche Zustellung beim Taschenfräsen in Prozent des Fräserdurchmessers
Das bedeutet dass er nicht die Fräsbahnen nebeneinander sondern etwas überlappend fräst.

Deine Beschleunigung ist ok, wenn die anderen mit der gleichen Maschine das auch haben.
 
Wenn ich die NC Datei von Estlecam nach EMC2 exportiere und fräsen lasse, ist die z-Achse spiegelverkehrt
Die Richtung der Z-Achse ist nicht standardisiert. Bei den meisten Steuerungen (und meines Wissens auch EMC²) ist Z allerdings normalerweise von "unten nach oben" definiert. Du kannst die Richtung mit einem Klick in Estlcam ändern, indem du bei den Einstellungen das Häkchen bei "Z-Achse umdrehen" setzt.

. Wenn ich eine Schrift ausfräse, ist die quasi spiegelverkehrt.
Wenn X oder Y gespiegelt sind wurden die Achsen entweder in EMC unabsichtlich in den Einstellungen invertiert oder die Schrittmotoren laufen falsch herum (was natürlich auch bei der Z-Achse sein könnte).

2)Die Abweichung ist -2 bis -3 Zehntel. Also eine Bohrung weist 2,7 anstatt ~3,0 auf. Scheint eine regelmäßige Abweichung zu sein. Hab die selbe Fräse/Settings wie fpv-floh.
Umkehrspiel oder leicht ablenkbarer Fräser?
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Hardware Hacks von heise beschäftigt sich in der neuesten Ausgabe mit Portalfräsen. Wollte mir heute ein Exemplar im Kiosk holen, ist aber dort noch nicht verfügbar. Im Kiosk ist es offiziell ab dem 25.Februar erhältlich. Momentan anscheinend sofort nur per Bestellung, aber immerhin ohne Versandkosten zu haben. Bin mal gespannt ob „unsere“ Chinafräse erwähnt wird.

Hoffe das auch sonst bisserl mehr bodenständigere Themen behandelt werden. Beim letzten Heft war verhältnismäßig viel schräges Zeug drin…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich gerade duch den kompletten Thread gelesen. Daher zuerst mal ein dickes Lob an all die Aktiven User hier....ich habe selten bis nie ein so gutes und informatives Forum gelesen bei dem über 111 Seiten ein derart guter Umgang gepflegt wird, DANKE!

Ich stehe kurz vorm Kauf einer 6040, bin CNC-Neuling und habe noch ein paar offene Fragen, die ich gerne an euch richten möchte:
1. Wenn ich noch keinen geeigneten PC habe und mir einen zulegen möchte der nur für die Fräse verwendet wird, auf was muss ich achten beim kauf...was sollte er haben?
2. Ist die 6040 mit der blauen Box und der 800W Spindel weiterhin zu empfehlen?
3. Welche Komponenten, über das Standart-Lieferprogramm hinaus, solten an der Fräse noch nachgerüstet werden um den sicheren und ordentlichen Betrieb sicher zu stellen?
4.Wenn ich eine CAD-Zeichnung in der "Drauf-Sicht" konstruiere, muss ich diese auf die Materialstärke heben/ziehen um dann später den G-Code bzw. die Zustellung richtig zu generieren. Oder wird die Materialstärke und Zustellung anderweitig angegeben?
5. Soweit ich das gesehen habe, wird die Spindel durch Wasser gekühlt. Sind alle notwendigen komponenten dabei um den Wasserkreislauf zu schließen oder muss ich da noch einen Behälter, Kühlkörper etc.. besorgen?

Das Forum ist jetzt zwar schon wesentlich weiter und tierfer in der Materie, doch für Antworten meiner Verständnis-Fragen wäre ich euch sehr dankbar. Anwendungsspezifische Fragen werden sicher noch folgen :)

Viele Grüße
Chris
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum!

zu1) Auf jeden Fall einen Parallelport (LPT) - Sonst passen die Leistungsdaten eigentlich wenn der PC nicht älter als 10 Jahre ist ;)
zu2) Ja, aus meiner Sicht schon! - Ich habe sie.
zu3) Endschalter und eine Absaugung, eventuell ein Wasserbad für CFK /GFK
zu4) Das machst du in der CAM Software. Dort gibst du die Frästiefe an, sehr leicht mit Estlcam.
zu5) Ja, ist alles dabei außer ein Kanister. - Ich habe einfach einen Scheibenwischwasser-Kanister genommen. Wobei die Wasserkühlung nur gebraucht wird, wenn du sehr hartes Material oder sehr schnell fräst. Ich habe sie eigentlich nur bei der Alu-Bearbeitung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Für die Maschinensteuerung (MACH3) habe ich einen extra PC, mit Windows XP. Ohne allen Schnickschnack. Aber mit 2 Parallelportkarten. (Die sollte man sich hinlegen, irgendwann wird es keine mehr geben.) Der wird mittels Windows "Remote Desktop" an den CAD/CAM PC angebunden und fernbedient. Mit LAN Kabel. WLAN geht nicht, da stockt MACH3 immer mal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten