Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hallo Helijoy,
Sorry falls ich was Falsches Geschrieben habe und vieles Frage...

Mit dem Verstanden meinte ich eig. die Formel um die Steps per mm zu Errechnen. Das habe ich Verstanden !!!

Danke für die Einstellungen. Das wäre mein nächster Schritt/Versuch Morgen gewesen.

Da vieles auf 106 Seiten Verteilt ist und immer Unterschiedlich geschrieben wird "wie, was, wann, wo" (Mach3/EMC²/usw) kommt man da leider etwas Durcheinander und Da hier im Thread verschiedene Software , so wie Maschinen behandelt werden. Ist das recht Unübersichtlich und man weiß leider nicht, wer hat welche Maschine.......Drum bitte ich um Verzeihung.


Gruß und Gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Udo,

das soll auch nicht bedeuten, das hier nicht gefragt werden soll, nur sind viele Sachen hier schon mehrfach erklärt worden.
Eigentlich ist die Maschine von Martinez, genau die Richtige für Dich. Nur müsste man die Werte auf Mach3 zurück übersetzen.

Aber man kann es nicht verallgemeinern, da z.B. Martinez CNC auf 1/16 Mikroschritt stand. Heckmic seine auf 1/8, beides sind 6040 CNC. Peth hat ne 3020 usw.... Also mit ein bisschen suchen geht´s.

Natürlich ist der Thread ganz schön mächtig geworden und das in einem Fliechzeuch Forum.

Also gib mal bei Zeiten, den Status durch... Viel Erfolg

Gute Nacht,

Jörg
 
Hallo Helijoy,

So, hab die Werte in die Maschine geschmissen........

Also:
Steps 1-5 us: 3
Dir Puls 0-5: 1

Y & X:
Steps per: 320
Velocity: 2500.2
Acceleration: 200

Z:
Steps per: 320
Velocity: 700
Acceleration: 150



Und siehe da, es Funktioniert.....Aber :eek::S: Es hörte sich ziemlich Ungesund an....
Also hab ich etwas Gespielt. Da die Schrittmotoren Max Geschwindigkeit von 3800mm/min fahren können sollen. (Stand in der Artikel Beschreibung).

Hab ich auf der X & Y Achse den Velocity wert auf 3000 Gesetzt. Auf der Z Achse auf 850. Das hörte sich dann besser an.

Auch das Testfräsen klappte Super und die Maße stimmen jetzt. =)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

Nun muss ich mal schauen wie das mit dem PWM und Spindel Steuern klappt. Platine ist Fertig, aber so ganz will das noch nicht.


Gruß
 
Hi Udo,

das ist sehr schön und freut mich für Dich!

Spielen ist gut, da muß man sich zum guten Schluß heran tasten.
Die max. Geschwindigkeit und Beschleunigung ergeben sich halt aus Gleitwert-Lagerung/Spindel-Reibung/Masse-Portal.
Ebenfalls sorgen Verspannungen für mehr Widerstand. Denke das ist aber schon sehr real, das sind schliesslich 50 mm/s.
Martinez hat hier was um die 45mm/s. Es kann nur Richtwerte geben, aber jede Maschine ist so individuell, das sich hier halt leichte Abweichung ergeben.

Fräs jetzt erst einmal, Tipps zur PWM kann ich leider nicht geben, da wir hier in Komponeten mit Hochspannung eingreifen, das ist mir so zu unsicher, ohne jehmals die Komponeten gesehen zu haben. Das macht ihr unter eigener Haftung.

Viel Spaß mit deiner Fräse!

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Mal ne kurze Frage zwischen durch. Hat zufällig jemand ne TB6560 in Betrieb und kann dazu was sagen ??? Die Karte soll es ja in zisch Verschiedene Versionen geben und nicht alle sollen Funktionieren.



*Ich weiß, soll erst mal die Ersten Teile Fräsen. Bin aber im Kopf immer einen Schritt weiter :D*

Gruß
 
Moin Moin,

Mal ne kurze Frage zwischen durch. Hat zufällig jemand ne TB6560 in Betrieb und kann dazu was sagen ??? Die Karte soll es ja in zisch Verschiedene Versionen geben und nicht alle sollen Funktionieren.



*Ich weiß, soll erst mal die Ersten Teile Fräsen. Bin aber im Kopf immer einen Schritt weiter :D*

Gruß
....lacht...

Udo, das ist ein Schrittmotor-Endstufen Baustein, der auch in deiner Steuerung benutzt wird. Das was du meinst sind die verschiedenen Varianten, der-frickler benutzt z.B. eine China 3-Kanal Steuerung mit TB 6560-Bausteinen, YooCNC ebenfalls in der Kombination je nach Steuerung in Einzelsgmenten, oder auch als 3-Kanal-Steuerplatine.
Unter anderem benutzt Helijoy die Variante "4-Kanal von Letmathe", die von denen für uns CNC User optmierte Bauteile enthält (Optokoppler, separate Endschalter-Anschlüsse, 5. Kanal-Erweiterung usw.).

Deinen letzten Satz, lass ich dann mal mit dieser Information so stehen....

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

Das der Baustein TB6560 heißt Versteh Ich, jedoch ist diese Karte ja Gleichnamig. Oder Zumindest unter dem Namen "TB6560 CNC 3-5 Achsen Steuerung" im Internet bekannt.

Ich find diese Karte insofern Interessant, da dort . "Achsen Steuerung, Frässpindel Steuerung, End- & Ref. Schalter Anschluss, usw." Vertreten sind/ist.

Optokoppler soll sie wohl auch haben, jedoch soll dieser nicht Funktionieren, da Maße durchgeschleift/überbrückt ist.
Auch soll so manch eine Schaltung auf der Karte nicht der Renner sein und keinen Sinn ergeben.

Drum frag ich ;)

Gruß
*Der jetzt in den Keller geht und die Opferplatte Maltretiert :rolleyes:
 
Willst du deine Steuerung rausschmeissen, sonst macht die Frage keinen Sinn, also TB6560 gegen TB6560?

Nochmal, du hast bereits eine Steuerung mit TB6560, nur das deine Steuerung diskret aufgebaut ist, aus LPT/Signal-Board und den einzelnen TB6560 Endstufen. Welche von diesen Steuerungen du nun bekommst, ist auch reine Lotterie, da es mittlerweile viele Shops gibt, die eine Variante des Namensgebers TB6560, vertreiben.

Hier sind auch links zu den Foren enthalten,... wenn du das diskutieren willst, dann würde ich mich da mal austoben.

Edit: wenn du dein Auge auf die Spindelsteuerung geschmissen hast, das ist meist nur eine Relais Ansteuerung, die 230V (je Relais) schalten kann. Also nichts mit PWM...

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

Eig. wollte ich sie nicht Raus schmeißen. Da sie ja jetzt wunderbar Funktioniert =)

Das wäre dann das nächste Gewesen, da ja wirklich tausend Verschiedene Varianten im Netz rum geistern. Wollte rein Interessen halber mal nachfragen ob es ein Update währe oder eher nicht. Aber scheinbar ist dem nicht So.

Diskutieren wollte ich das nicht ;) Nur Informationen und Erfahrungsberichte Einholen..... =)

Ok, also auch Humbuck für den Zweck.

Werd mir mal die Frequenzumrichter Steuerung 0-10V von Langenfeld CNC Anschauen, ich glaub die ist für das Vorhaben Interessanter.

Gruß
 

B4nd1t

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Würde mir auch gerne eine 3040 kaufen.
Hab hier auch schon mitgelesen jedoch gibt es da noch eine frage:
Wo liegt genau der Unterschied zwischen der Version mit dem Blauenkasten und dem Schwarzenkasten?
Soweit ich das richtig gelesen hab nur die Drehzahlsteuerung per Software?
Oder gibt es da noch mehr Punkte?

Vielen Dank
 
Hi Bandit,

Die Schwarze Box ist die Aktuelle Version.

Dort ist der Frequenzumrichter der Spindel in der Box Integriert. Und man kann die Spindel über Mach3 bzw. CNC-Software Steuern, da eine "PWM/Spindelsteuerplatine" verbaut ist.

Der Rest dürfte mit der Blauen Box Identisch sein.

Gruß
Udo
 
HI,

Genau so schaut es aus. Bei dem Link von dir hast du auch den Vorteil es fällt kein Zoll Gedöhns mehr an.

Der Shop sieht zwar Ziemlich Voll geknallt aus. Aber er ist eig. Recht Seriös. Hab meine Maschine da auch Bestellt. Auch vom selben Anbieter. War zwar etwas Frickelei bis ich das mit dem Bezahlen hinbekommen habe.....Aber Schlussendlich war die Maschine innerhalb weniger Tage da.

Aber soll es wirklich ne Kleine Sein ???

27 x 38cm ist nicht Viel !!!!

Ich hab die 6040 und ein Verfahrensweg von 56,5 x 39,6 cm und Finde das schon Recht Klein.....;) Auch die Spindel hat nicht viel Leistung...

Nur mal so als Tipp.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

B4nd1t

Neuer Benutzer
Das mit der Größe ist mir bekannt jedoch reicht mir der Weg.
Zweitens ist es auch eine Preisfrage.

Ich möchte eigentlich nur CFK und GFK bearbeiten, laut paar Videos reicht die Spindel dafür aus.
Dann werd ich wohl bei dem Shop eine Bestellung machen.
 
Moin,

Aber CFK bitte nur Mit Guter Absaugung und/oder Wasserbad ;) Deine Lungen werdens dir Danken.
Nun möchte ich es doch wirklich mal wissen! Immer wieder wird (ganz besonders und ausdrücklich) vor der Schädlichkeit von CKF-Staub gewarnt. Was ist an dem Zeug so "schlimm"? Der Kohlenstoff? Die Bindemittel? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Fakten - Studien oder so?

Gruss
Karl
 
Nun möchte ich es doch wirklich mal wissen! Immer wieder wird (ganz besonders und ausdrücklich) vor der Schädlichkeit von CKF-Staub gewarnt. Was ist an dem Zeug so "schlimm"? Der Kohlenstoff? Die Bindemittel? Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Fakten - Studien oder so?
Die Größe der Partikel ist das schlimme, gepaart mit den Inhaltsstoffen. Die Partikel des CFK Staubs sind so klein, dass sie leider lungengängig sind. Das größte Problem aber ist, was einmal rein ging, kommt nie wieder raus, und was Dein Körper mit Fremdstoffen macht, macht er dann eben auch in der Lunge um/mit dem CFK Partikeln. Sprich wucherungen um die Staubpartikel.

Such bei Google nur mal nach "Lungengängigkeit CFK staub" bzw. allgemein nach Faserverbundwerkstoffen ... Da ist nicht zu spassen mit. Ohne gute Absaugung/Abscheider bzw. im Wasserbad würde ich nix fräsen.
 
Was ist an dem Zeug so "schlimm"?
...
Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Fakten - Studien oder so?
Das ist eigentlich der springende Punkt. Man weiß es -noch- nicht mit Sicherheit, da diese Stoffe erst seit relativ kurzer Zeit in nennenswerten Mengen verarbeitet werden. Bis sich bei Mitarbeitern CFK verarbeitender Betriebe eine statistisch sinnvoll auswertbare Häufung (oder Nichthäufung) von spezifischen Krebsfällen oder anderen Krankheiten zeigt vergehen Jahrzehnte.

Heute sind die Prioritäten bei der Gefährdungsbeurteilung anders als früher. Während man bei Asbest sorglos war bis die Schädlichkeit nicht mehr zu leugnen war ist man heute lieber erst mal vorsichtig bis die Ungefährlichkeit bewiesen ist.

Persönlich halte ich es so: gesundheitsfördernd ist Staub in der Lunge egal welcher Art eher nicht, allerdings braucht man sich wegen 1-2 mal Carbon Bearbeitung im Jahr sicherlich auch keine großen Sorgen machen. Bei regelmäßigem Umgang würde ich allerdings den Kontakt zu Faserstäuben egal welcher Art aufs Minimum reduzieren - CFK und GFK wird bei mir darum generell im Wasserbad gefräst was ganz nebenbei auch der Lebensdauer der Fräser sehr zugute kommt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten