Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hallo Zusammen,

Fangen wir von Oben an...=)

Richtig, meine Schalterkabel sind nicht geschirmt, nur meine Motor & Spindel Kabel. Das Abschirmen der Schalterkabel währe mein nächster Schritt gewesen. Könnt ihr da was Empfehlen ???

Meine Mach3 Einstellung werd ich noch Posten.

Masse oder Erd-Verbindung ?? Hab nun meine ganze Maschine & Steuerbox Geerdet. Auch die Masse sollte soweit Stimmen.

@helijoy,

So in etwa sieht meine Schaltung/Belegung aus. Bei mir ist nur die Masse von Notaus und Probe auf einem Extra Pin.



Zur Endstufe und Mach3:

Meine Endstufen habe ich auf 1/8 Gestellt. Die genaue Schalltung kann ich erst am Wochenenende Nachliefern.


Mach3 hab ich Folgendes Eingestellt. (Die Einstellung habe ich vom Anfangs des Threads)

Steps per MM: 320
Geschwindigkeit Einh./min: 1000.2
Beschleunigung Einh./Sec/Sec: 200
Step Puls 1-5: 15
Dir Puls 1-5: 0

Die Original Einstellungen die im Beipackzettel Standen, hat Mach3 erst garnicht Angenommen (war iwas mit 640 Steps per MM).


Gruß
Udo
 

otti20vt

Erfahrener Benutzer
CNC Reloaded

Hallo Leute :)

Wegen diesem Thread habe ich jetzt wieder ein Projekt mehr am Hals :(

Vorgeschichte:

Ich habe im Jahre 2007 aus ein paar Teilen die bei uns herumlagen eine "CNC Fräse" Konstruiert, das ding lief irgend wann auch mal mehr oder weniger gut, doch irgend wann habe ich die Lust verloren, weil die Z Achse ein grosses spiel hatte und ich noch die Kühlung/Absaugung hätte bauen müssen... dazu kam noch das wir 2011/2012 umgezogen sind, beim umzug haben wir die Frässe zerlegt aber gottseidank nicht weggeworfen :)

CNC Reloaded: :D

Nun da ich seit gut einem Jahr die nichts anderes mehr im Kopf habe als diese Multicopter und ich in den letzten Monaten jede menge Carbonteile im Auftrag habe fräsen lassen, habe ich mich entschlossen die Frässe wieder aufzubauen, besser gesagt richtig aufzubauen!

Habe mir gestern mal die Teile angeschaut, da ist eigentlich noch alles dabei, ausser der PC ^^



Folgende Fragen schwirren mir momentan durch den Kopf:

Welche Steuerungssoftware ist State of the Art? Immer noch Mach 3?
Soweit ich mich erinnere hatte ich die Lazycam... Welche Cam Software benütz ihr so?


Freundliche Grüsse :)



So hat das Teil vor 4 Jahren ausgesehen...
http://www.youtube.com/watch?v=nSfnIEU9NOU
 

Anhänge

Sodelle,

Hab nun die Kabel der Endschalter gegen Einfache Chinch-Kabel getauscht. (Die Ref. Schalter werd ich morgen machen).

Als ich eben einen Testlauf gemacht habe, ist mir Aufgefallen, sobald ich die Z Achse bewege, habe ich wieder Störungen auf der X & Y Achse......:mad: *grrrr*

Solangsam Zweifel ich an mir selbst.

Mal ne ganz Doofe frage als E-Amateur. Ich hab die Schirmung der Steuer- & Spindelkabel auf die Erdung gelegt. Das ist doch Richtig so oder ???

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

Leroy hat recht. Zu glauben, dass das alles nur durch abschirmen der Schalterkabel in den Griff zu bekommen ist, ist ein Trugschluss.
Nur durch systematisches Einkreisen des Störsignals ist eine Abhilfe möglich.
Es muss erst mal grundsätzlich geklärt werden woher die Störungen rühren, ob von der Schalterverkabelung, oder dem Rest der Anlage.
Also was ist zu tun?
1. Alle Schalter von der Steuerbox abklemmen
Wenn Problem weg, dann kann man dies meist mit schirmen in den Griff bekommen.

Falls nicht:

2. Achsen laufen lassen und wenn möglich mechanisch belasten, damit ordendlich Strom in den Motoren fließt. Damit lässt sich erstmal fesstellen, ob die Steuerbox Probleme hat.
Hier kann z.B. das Netzteil Spannungseinbrüche produzieren (je nach Last), es kann aber auch an einer schlechten Masseverbindung der Versorgungsspannung (kalte Lötstelle, evtl. Schraubverbndung, etc.) liegen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten.
Da es sich bei Deiner Box um ein Serienteil handelt, schließe ich einen Konstruktionsfehler (knappe Leistungsbemessung des Netzteils und evtl. der Endstufen) erst mal aus.

Wenn Du das mit Sicherheit herausgefunden hast, kann man weitere Überlegungen anstellen.
Alles Andere ist nur stochern im Nebel.
Mit einem Oszillografen könnte man dann rel. schnell feststellen woher der "Mist" kommt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Systematik ist angesagt, das ist richtig, würde aber Vorschlagen, erst einmal die sogenannten Störungsquellen (Leitung/Endschalter) drin zu lassen und hier Stück für Stück zurückbauen, bzw. abklemmen.

Also wie schon Vorgeschlagen, bitte die Endschalter erst einmal Brücken, damit wir sehen, ob die Störung über die Leitungen reingestreut werden. Dann mal schauen wie es sich ohne Endschalter-Leitung im EStop Strang verhält.
Andere Frage ist, ob die Masse des EStops die selbe ist, wie bei den Referenzschaltern. Also auch hier mal Masse gegen EStop Minus-Eingang messen.

Alles natürlich Spannungfrei!!!

Es kann auch ein schlechter Netzfilter (oder gar keiner) beim Frequenzumrichter der Spindel die Ursache sein, aber das kann nur ein Fachmann herausfinden, der sich das mal Vorort anschauen kann.

Wir hören von Dir:)


Noch eine allgemeine Anmerkung zu den Ref.-/Endschaltern, Mach3 und auch LinuxCNC unterstützen auch die Endschalter am jeweiligen X/Y/Z-Limit Eingang (defnierter Mischbetrieb). Was bedeutet, wenn die Referenzfahrt gestartet wird, gilt der definierte Achs-Schalter, als Referenzschalter und wird bei deren Auslösung, wieder freigefahren und die Refernzkoordinate für die Achse gesetzt. Danach gelten alle Schalter als Endschalter.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zusammen

Danke für den Tipp.
Hab es so in etwas Versucht zu Vollziehen.

Spindel-Kabel ab = Keine Besserung.
Netz Stecker Drehen und Tauschen = Keine Besserung.

Danach wollte ich mein Schalter Kabel abklemmen. Dazu musste ich aber den Not-Aus Knopf noch aus dem Kreislauf nehmen und ihm einen eigenen Stecker Verpassen.

Nachdem ich das Vollzogen habe, dachte ich Teste es erst nochmal mit Schalter Kabel, aber mit Getrennten Not-Aus Kreislauf.


Und Siehe da, wenn die Not-Aus Schalter (an der Maschine) aus dem Kreis Entnommen und nur der Not-Aus Knopf in der Steuerbox Angeschlossen ist. Habe ich die Probleme nicht.
Sobald ich die Maschinen Schalter mit in den Kreis Einschließe. Hab ich Störungen bei der Z-Fahrt........

Auch die Zwei Kreisläufe zu Trennen bringt leider nicht viel. Dachte da auf der Platine Zwei EStop Pins sind, könnte ich 1x Not-Aus Knopf und 1x Not-Aus Schalter (Masch.) darauf legen. Aber das wiederum ergibt ein eigener Keislauf.

@Jörg.

Meine Ref. Schalter sind gleichzeitig Endschalter. Nur die Gegenüberliegende Seite habe ich mit Endschalter Versehen. Zur Sicherheit.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Udo,

also du benutzt den Mischbetrieb für Ref.-/Endschaltern für die Min-Seite schon. Ok, dann scheint in der Tat der Notaus-Kreislauf eine eigene Schaltung zu haben. Dann setze die Max Endschalter für X/Y in den eigentlichen X/Y-Limit-Strang seriell für die jeweilige Achse mit ein.
Warum das mit dem Notaus-Strang nicht läuft, müßte man erst die Schaltung für checken, ist aber aus der Ferne schlecht.

Beide Lösungen sind aber, wie oben geschrieben, möglich.

Das mit dem Stecker brücken hast nich gemacht sehe ich gerade:-(, um die Endschalter auszuschliessen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

ich sage nur, das mit den Schaltern haben wir schon öfters hier geschrieben, aber irgendwie????

Zur Schaltung von Udo, die sieht so aus,
http://fpv-community.de/showthread....ustauschthread&p=280954&viewfull=1#post280954

da kann er auch die Endschalter mit in den Referenz-Strang mit einbauen.
So un jetzt iss Udo dran zu berichten...

Das mit der Erde kann ich nur so bestätigen wie das geschrieben hat.

Grüße Jörg
 
Sodelle,

Erstmal danke für eure Hilfen.

@heckmic,

Das hab ich schon gemacht (letztes Wochenende). Und da war kein Durchgang, auch jetzt ist da noch kein Durchgang von Erdung zu GND.

@Leroy

Ja du liegst Richtig, so war meine Schaltung Ursprünglich. Heute morgen hatte ich diese aber Getrennt um zu Schauen wo die Ursache liegt. Nun da ich den Fehler ausgemerzt habe (s.U.) hab ich die Schaltung auch wieder so Zusammen Verkabelt.

----------------

Aber nun zum Jetzigen Stand:

Nochmals Danke an Alle !!

Ich hab den Fehler nun gefunden........*Gut das ich kein Elektriker bin* Den nach dem Motto "Viel hilft Viel" geht das nicht immer und bei mir Erst garnicht.

Nach Euren Tipps hab ich meinen ganzes Not-Aus/Endschalter Kreis nochmal Stück für Stück Überprüft und bin alles Logisch *Im Kopf* durchgegangen.

Spätestens an den Endschalter X/Y-Achse, bin ich dann auf meinen Fehler gestoßen. Ich d*** hab vom Chinchkabel die Schirmung an der Maschine (Schalter) auf Erdung/Maschine gekoppelt, dies bei beiden Schaltern, jedoch Steuerbox seitig offen (da ich dachte sonst gibt das eine Brummschleife) ..... Da ich aber die Schirmung am Übergang von X zur Y Achse auch Verkabelt/Lötet habe. Habe ich nicht daran gedacht auch dort könnte eine Brummschleife entstehen. :rolleyes: *KopfdreimalgegendieWandhau*


Also den ganzen Schladdaradenz Abgemacht. Die Schirmung Durchgemessen und Richtig Verdrahtet.......

Was mir jedoch auch Aufgefallen ist, das meine Verkabelung Steuerseitig. Falschrum war. Sprich ich hatte die + Seite auf GND und GND auf +. Das Verursachte nochmal zusätzlich Störungen. Auch dies hab ich nun behoben und die Maschine läuft "Störungsfrei" und Sauber.....

Was für eine Schwierige Geburt :D


Gruß
Udo
 
Zur Info, wenn du die Schalter alle hast, kommen als nächstes die Leitungen zu den Motoren ;) - Nummer 2 ist bei mir letzte Woche gestorben und wurde gegen einen neue ersetzt ;)
*lalalalalalalalalalalalalalalala* Ich hab nichts Gehört *lalalalalalalalala* :D :D :D


Ich hoffe doch das dies nicht so schnell Passieren wird...... Will erst mal was Fräsen bevor nun was anderes Passiert. ;) :cool:


Naja, erst mal muss ich mich mit Mach3 zurecht finden. Ist doch etwas Komplexer als ich Dachte... :/
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Genau die Seite hab ich mal zu gesicht gehabt. Nur ned gespeichert.
Hab nen Crash mit nem Puppitaster gefahren. Mir scheint jetzt das ganze bisl unstabil zu sein.
Am Lager scheint es jetzt luft zu haben. Hab glaub davor noch gar nicht darauf geachtet.
Muss mir des morgen mal anschaun.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Das selbe hab ich mir auch schon gedacht. Aber erstmal schaun wenns demontiert ist, was dann sache ist.
Ist aber vorher schon gut wenn man die bezugsquellen schon mal hat.
 

xnalpf

Krawallschachtel
Ich suche einen Fräser um meine Opferplatte aus MDF möglichst schnell planzufräsen. Schaftdurchmesser max. 6mm, Fräserdurchmesser so groß wie möglich. Was würdet ihr empfehlen?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Schraubstock hat gut funktioniert.
Lager gemessen, nen zehntel zusammen gedrückt, an der Führung probiert, nochmals nen zehntel zusammen gedrückt und wieder probiert. Dann hat es gepasst.
Hab zuerst eine Seite gemacht das ich die Y/Z Achse nur unterlegen musste. Somit musste man nicht allzuviel dran schrauben. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten