Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Hi,

in den meisten Fällen sind es statische Entladungen, hervorgerufen durch Kunststoffklamotten und begünstigt durch Sportschuhe mit Gummisohlen. Also immer erst das PC Gehäuse anfassen und sich am besten dran festhalten bevor man ein Board ein- oder ausbaut.
Und immer schön auf einen guten Schutzleiter (Chinesenbox Farbisolation!!!) achten, dann passiert auch nix.

Gruß
Peter
 
Genau, um den EMV Kram wird ja auch viel Geschiss gemacht. Vorher kurz Erden und dann passiert da auch nix - zumindest bin ich damit in den letzten 20 Jahren immer gut gefahren. Der Kram ist doch meist robuster als man meint.

So, neues Bedienteil schreitet voran:


Für die Schrift bräuchte man noch dünnere Fräser als 1mm, oder eben Keilförmige zum Gravieren, aber dafür ist Z momentan noch nicht Plan genug.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Genau, um den EMV Kram wird ja auch viel Geschiss gemacht. Vorher kurz Erden und dann passiert da auch nix - zumindest bin ich damit in den letzten 20 Jahren immer gut gefahren. Der Kram ist doch meist robuster als man meint.

So, neues Bedienteil schreitet voran:


Für die Schrift bräuchte man noch dünnere Fräser als 1mm, oder eben Keilförmige zum Gravieren, aber dafür ist Z momentan noch nicht Plan genug.
Sieht Klasse aus. Wie haste Du das mit dem einfärben gemacht ? Steuerst Du damit GBRL an ?

Gruß Kay
 
So, neues Bedienteil schreitet voran:


Für die Schrift bräuchte man noch dünnere Fräser als 1mm, oder eben Keilförmige zum Gravieren, aber dafür ist Z momentan noch nicht Plan genug.
Sieht cool aus. Haste so gemacht wie David von rcexplorer.se? Also mit Autolack in die Fräsbahn laufen lassen?
Wollte das für meinen Bodenstationkoffer auch machen, sieht wirklich gut aus.

PS: Zweideutich natürlich die Bezeichnung für den Sauger :) ... "Vac" oder "Vacuum" fandste nicht gut?
 
Danke fürs Lob!
Ja, ist nachRCExplorer Art, Sprühlack in die Kappe gesprüht, mit Spritze und Nadel aufgezogen und reinlaufen lassen.
Allerdings geht dabei auch einiges an Farbe drüber, meine Billigst Sprühfarbe (die gabs früher beim McGeilz fürs n € und ging prima auf Depron) ließ sich nach etwas antrocken aber prima vom Glatten GFK wegpolieren. Gravur sollte ruhig min. 0,5mm Tief sein, sonst poliert man die Farbe leicht wieder raus.

Ja, das ganze soll die Fräse und GRBL ansteuern. Die 4 unteren Taster direkt an grbl. Dann kommt ins Panel noch ein weiterer Arduino der unter folgende Funktionen bekommen soll:
- Z hoch/runter Taster auswerten und Pulse an die Schrittmotorplatine senden.
- Poti1 und Drehzahlsensor an der Spindel auswerten und daraus das Servosignal für den Spindelregler erzeugen
- Poti2 auswerten und PWM für die Laserdiode erzeugen
- Anzeige von Drehzahl, Laserpower und was mir sonst noch einfällt, möglich wäre evtl auch die Anzeige der Position in dem man den Status vom grbl auswertet.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Besteht bei euch Interesse an einer Sammelbestellung für Fräser?

Die Sammelbestellung muss natürlich erst von Heiko abgesegnet werden, außerdem warte ich noch auf Antwort von dem Shop. Normalerweise gibt es dort nur Mengenrabatt. Denke es schwierig sich auf einige wenige Artikel zu beschränken, um Mengenrabatt auszureizen. Jeder hat da so seine Vorlieben, was er an Fräser benutzen will. Daher war meine Idee: lieber einen Rabatt auf die gesamte Bestellung. Mal sehen was die uns gewähren können...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Eine Fräse (Grins) solltest du dir selber kaufen. Da wirds wohl nichts mit Sammelbestellung. Aber was für eine 3040T für 888€ meinst du? Die aus DE? Würde ich nicht nehmen. Foto ist eine 3020, dann noch der Hinweis das die Schaltbox weiß ist...
Kauf doch in UK ein, also auch ohne Zoll. Fräse ist in 2-3 Tagen übern großen Teich. Schau mal bei ebay.co.uk.

Wegen den Fräsern (grins)... hatte www.as-toolstore.de im Visier. Könnt euch schon mal bisschen umgucken. Ich hatte da bislang 1x bestellt. Kam prompt und bin zufrieden.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute mal ein lang geplantes Projekt für meine Freundin angefangen. Die Sketchupzeichnung war schon lange fertig, ich habe mich nur ums fräsen gedrückt weil ich einige bedenken hatte ob meine kleine das schafft. Immerhin geht es mit nem 6mm Fräser ins volle Holz, 21mm tief.

Nunja, sie hat es geschafft :)

Beim Fräsen:
schmuckdose_01.jpg

Fertig gefräst
schmuckdose_02.jpg

Noch ein paar Fransen, da hat also was mitm Vorschub/Drehzahl Verhältnis nicht so gestimmt
schmuckdose_03.jpg

Leicht mit Schmirgelpapier bearbeitet
schmuckdose_04.jpg

Erste Schicht Wallnussöl aufgetragen, nach kompletten schleifen mit 150er Schleifpapier
schmuckdose_05.jpg


Das war jetzt aber auch nur ein Testlauf mit 21mm Multiplex Holz, das "echte" Teil möchte ich gerne aus Sapeli fräsen, welches nochmal ne Ecke härter ist. Naja, muß jetzt erstmal los, also bleibt keine Zeit für den Deckel. Wie man erahnen kann soll der in die "Stufen" greifen und ich hoffe mit 5/100mm Luft auch nicht unbedingt sofort rausfallen, aber auch nicht zu fest sitzen. Werde da wohl experimentieren müssen.

Update 26.01.13:

Deckel gestern gefräst. Passt "zu" gut, also ein paar 100stel reichen nicht, werde beim nächsten mal 1-2 10tel Luft lassen. Aber das Testobjekt hat anscheind schon nen hohen WAF, so dass ich das Teil nicht wegschmeissen darf, sondern meine Freundin auch haben will ;)

schmuckdose_08.jpg schmuckdose_09.jpg schmuckdose_07.jpg schmuckdose_06.jpg


VG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
War auch nicht untätig und hab neben der fliegenden Verdrahtung eines Schrittmotores (Kabelbruch) noch ne ökologisch korrekte Beleuchtung mit Solarzelle dran gebaut :)

 
Hallo Zusammen,

Hab gestern meine Fräse Neu Verkabelt.

Für die X, Y, Z Steuerleitung habe ich Folgendes Kabel genutzt: Ölflex Classic 110Y 4x0,75

Für Endschalter: Steuerleitung 2x0,14

Für Endschalter: Schaltlitze Grün .


Was ein Gefrickel das durch die Schleppkette zu bekommen :-/

Die Spindel Leitung habe ich erst mal nicht gemacht. (Weis auch nicht Warum). Nun hab ich aber ein Problem mit Störungen.

Ich habe Geschaut das ich die Leitungen in der Kette etwas Trenne, Sprich Steuerleitungen | End-/Ref. Schalterleitung | Wasserleitung.

Steuerbox Seitig habe ich die Kable direkt an die "China-Stecker" gelötet. Motor seitig habe ich die Alten Stecker mit 1-2cm Überstand Angeknipst und da das Geschirmte Kabel Angelötet.

Nun hab ich ein Problem mit Störungen.

1:
Sobald ich die X-Achse bewegen, Springt mir Stellenweise mein E-Stop rein. Das Problem tritt auch nur Sporadisch auf. (Durchgemessen, zwecks Kabelbruch, habe ich das Ganze und es Sah gut Aus. Also könnte es nur an einem Störimpuls liegen)

2:
Wenn ich die Z-Achse bewege, kommt es manchmal Vor, das die X-Achse leicht Anfängt zu zucken. (Minimal).


Was könnte das sein ??? Normalerweise sollte es doch nicht vorkommen, da die Kabel "Abgeschirmt" sind.


Die Spindel und Wasserpumpe hab ich noch nicht Installiert. Also sollte dies schon mal wegfallen.

Währe Klasse wenn ihr Tipps habt.

Gruß
Udo
 
Hallo heckmic,

Fräse und Erdung habe ich nichts Geändert.

Wenn ich das Richtig verstehe meinst du vom 220V (PC Anschlusskabel) der Steuerbox, bis zum Fräsengestellt ???

Werd ich morgen mal Überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten