Cyclops Storm OSD mit RTL/RTH

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
Hallo,

mal ne Frage:
kann ich an den Servo Ein/Ausgänge nur mit dem Signal Kabel der Servos anschließen und +und- direkt am Empfänger holen?
So würde ich einiges an Kabel sparen,da mein Empänger etwas weg ist, und ich möchte das Storm rausnehmen können.
Müsste doch gehen,oder?
Strom für Servos wird doch nur durchgeschleift.........?

Gruß
das würde mich auch interessieren. Hat das schon jemand raus gefunden?
 
STORM OSD V1.03 Betriebsspannung 2S statt 3S LiPo

Hallo,

hat jemand von Euch das STORM OSD V1.03 Board statt mit 3S LiPo mit 2S LiPo Akkuspannung schon betrieben.
Gestern und heute habe ich mein neues STORM OSD V1.02 Board in Betrieb genommen, zuerst mit 3S LiPo Spannung von 9-12V. Alles funktioniert bestens. Auch der update mit dem USB-Flashtool auf V1.03 funktionierte auf Anhieb u. dabei sind die erweiterten Funktionen benutzbar.
Zusätzlich habe ich vom Board einmal die Strom/Spanungskennlinie der Betriebspannungsversorgung ausgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass ab ca. 5.6V alle Funktionen einwandfrei vorhanden sind, deshalb würde es sich anbieten statt auf 3S auf eine Versorgungsspannung von 2S zu gehen. Auf meinem Board "STORM OSD V1" wie es derzeit in einer Sonderaktion von "http://www.flight-8.com/CyclopsSystem-530.html" ausgeliefert wurde, befindet sich ein Step-down converter (U1=1CZ41H Sharp), der die ext. Spannung mit einem hohen Wirkungsgrad auf 5V wandelt. Dieser IC wird auch kaum warm. Nach ca. 10 Minuten habe ich die Temperaturen an den beiden wärmsten ICs gemessen mit einem Infrarotthermometer. Von allen IC's auf dem Board wird am wärmsten der Videoeinblendbaustein (U3 = Max 7456Hauptcontroller) mit ca. 50°C und dann der Hauptcontrollerbaustein (U1 = ARM STM32F103= dieser liegt auf 3.3V) mit ca. 42°C . Die Raumtemperatur betrug z.Zt. dabei 19°C. Man kann also im praktischen Betrieb mit ca. 25...30°C Temperaturüberhöhung über Umgebungstemperatur rechnen.
Ich plane als Stromversorgung einen extra 2S LiPo Akku nach dem Konzept im Manual "Power solution2" zu benutzen. Damit kann ich dann auch den Empfänger und alle Servos sowie die Kamera mittels eines "Lowdrop 7805" 5V-Reglers versorgen.
Zusätzlich werde ich diese 5V Empfängerspannung noch mit einem 10000uF ELKO und 1F Goldcap abblocken, damit Servoimpulseströme nicht zu Spannungseinbrüchen führen.
Ich bin gespannt auf Eure Erfahrung!

Mfg Joe
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Interessante Erkenntnis! Da ich aber Cam und VTx (12V) aus dem "FPV-Akku" versorge, rentiert es sich nicht extra noch einen 2S zu verstauen, Servos und RC-Rx aufen mit dem BEC aus dem Regler des Motors.

Welche Funktionen hast Du denn mit dem Update auf V1.03 jetzt mehr als V1.02?

Habe das OSD auch aus der Aktion mit dem Flashtool, allerdings mangels Zeit noch nichts getestet und geupdatet..
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Hab mir jetzt auch so ein OSD bei Flight-8 bestellt. Wie hab ihr die Platine befestigt? Werde mir wohl eine kleine Befestigung fräsen. Soll so eine Art Gehäuseunterteil werden wo die Platine dann rein kommt mit Laschen an der Seite zum festschrauben oder evtl. mit Klett oder nen Gummi oben rüber oder wie habt ihr das gemacht? Muss die Platine genau in der Mitte sitzen?
 
Hallo Dan,

zu Servos "und RC-Rx aufen mit dem BEC aus dem Regler des Motors. "
==> mir ist der BEC Regler Anschluss zu unzuverlässig (zuviele Abstürze damit, vorallem gegen Flugende, plötzlich wenn man Gas gibt kann man das Modell ca. 5 Sekunden lang nicht mehr steuern) deshalb setze ich immer entweder Empfänger-Akku (4S NiCd/NiMH) oder einen 2S LiPo mit sep. Low-drop Regler und grossen Stütz ELKOs & GoldCaps, wie von mir schon beschrieben ein. Zu diesem Thema gibt es von Ludwig Retzbach vom DMFV auch Bechreibungen u. in anderen Foren RC-line lange Abhandlungen.

"Welche Funktionen hast Du denn mit dem Update auf V1.03 jetzt mehr als V1.02?"
==>das findest Du in
http://www.flight-8.com/CyclopsSystem-530.html//» Download der Updatesoftware V.1.03 Stable//STORM V1.03 upgrade notice.pdf

Hallo Florian,

die Platine möchte ich in einen klarsicht Schrumpfschlauch einpacken und mit Klettverschluss befestigen

Hallo Fofi,

die Anordnung im Schnittpunkt beider Achsen war ein guter Tipp

Mfg Joe
 
Hi, hab da 2 Probleme!
Ich habe alles angeschlossen, wenn ich nun auf PA-Modus stelle, reagiert das Flugzeug falsch. Wenn ich re li kippe, gleicht er Höhe aus, bei rauf runter, die Querruder. Im Manuell-Modus also FB geht alles richtig!
Platine liegt Flach im Easystar, und Flugzeug auf der Platine schaut nach vorne. Kann mir jemand helfen?
Ausserdem bekomme ich bei der Fb Turnigy 9x ohne Umbau das RTH nur auf die Dreh Knöpfe gelegt und nicht auf den 3erschalter.
Ich bekomme das einfach nicht hin. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Michael
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hab heute einen tollen Flug auf der einen Seite durchs Schneetreiben und auf der anderen Seite einen herrlichen Sonnenuntergang gehabt. Dabei konnte ich die neue Firmware 1.03stable testen.
Die mAh Anzeige passt nun recht gut. Brauche die Möglichkeit zur Skalierung vermutlich nicht. Es werden nun auch die Ströme im Ruhezustand angezeigt. Womöglich wurde deshalb bei der Version 1.02 bei mir fast 20% zu wenig angezeigt.
Das Heading Hold im PA-Modus funktionierte irgendwie gar nicht. Es sollte der Kurs beibehalten werden. Der Flieger machte aber recht wilde Flugmanöver, so dass ich diese Funktion wieder deaktiviert habe.
Das Cruisen ohne die Höhe zu benutzen ist schon lustig.
Nun habe ich noch eine Frage: Wie lange dauert bei Euch das erste GPS fixing, wenn zwischenzeitlich der Standort mehrere km geändert wurde? Bei mir dauert das recht lange. Hatte schon das Bedienteil in Vetdacht.
Beim zweiten Akku findet er sofort wieder das GPS.
Ach ja, weiß noch jemand, wie die neue Auto-calibration-Funktion funktioniert und was der Unterschied zu reset Gyro bzw. reset current ist?
Gruß
Wolle
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hallo Snuffi1909,
unter SEV -> Center AIL(Höhe) bzw. ELE(Quer) kannst du die Richtung umkehren. Das muss man aber auch unbedingt nach dem Update kontrollieren! Wird nämlich zurückgesetzt.
Gruß
Wolle
 
Nun habe ich noch eine Frage: Wie lange dauert bei Euch das erste GPS fixing, wenn zwischenzeitlich der Standort mehrere km geändert wurde? Bei mir dauert das recht lange. Hatte schon das Bedienteil in Vetdacht.
Beim zweiten Akku findet er sofort wieder das GPS.
Ach ja, weiß noch jemand, wie die neue Auto-calibration-Funktion funktioniert und was der Unterschied zu reset Gyro bzw. reset current ist?
Gruß
Wolle
Hi,

bei mir dauert das erste Fixing ca. 5 min. Oft gehts auch gar nicht - da hilft bei mir nur: Stromkabel abziehen - und nochmal von vorn. Irgendwann gehts dann.

Die Auto-calibration funktioniert einwandfrei.

Reset Current wird nur 1x benutzt, wenn der Stromsensor baulich verändert wurde, bzw abgesteckt wurde - so habe ich die Anleitung verstanden.
Reset Gyro - sollte man (glaube ich) vor jedem Flug aktivieren, um eben den Gyro neu auf die Umgebung zu kalibrieren.
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich dachte mir reset Gyro setzt die Roll- und Neigungswinkel auf Null.
Also nur einmal einzustellen. Da frage ich mich, ob die Auto calibration diese reset Gyro Einstellung im Flug anpasst. Aus z. B. Mittelbildungen... Oder wie ist das zu verstehen?
Bei zu langem GPS Fixing ziehe ich auch die Stecker und hoffe, dass es dann geht.
Und dann müsste reset current sowas wie auf Grundeinstellungen zurücksetzen sein?
Gruß
Wolle
 
Hallo WolferI69,
danke erstmal, das du mir hilfst.
Aber ich habe das Problem, wenn ich den Easystar rauf oder runter neige, bewegt sich statt Höhenruder, die Querruder.
Im PA-Modus.
Im Manuell-Modus geht alles wie es soll.
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Moin,
Das klingt allerdings merkwürdig. Board ist sicherlich richtig ausgerichtet. Sind aber die servokabel auch richtig angeschlossen?! Ich denke bei einer Vertauschung von ele und ail müsste genau dieser Effekt auftreten.
Im manual modus werden die Signale ja nur durchgeschleift.
 
Hi, eine vertauschung der Anschlüsse liegt glaub ich, nicht vor. Hier scheint nochwas nicht zu stimmen. Nur Boden Tests! Also wenn ich pa Modus an habe und schalte FB aus, passiert nix. der wechselt nicht in RTH. Und dann was ich noch schlimmer fand, Motor 10% laufen gelassen FB aus, geht Motor auch aus und piepst.
Das die Hoehe statt Querruder angesteuert wird, ist immer noch. Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Original FB Software drauf und 9x Empfänger.
 

LeonHensler

Well-known member
Tausch doch einfach mal die Kabel für Höhenruder und Querruder am Empfänger
Achja und zu Rth wechseln geht nur mit Gps-Signal welches unter Umständen etwas länger braucht um zu verbinden.

Gruß
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten