Alles rund ums NAZA GPS

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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
hallo

kannst du nicht einfach die servowege in deiner funke umkehren?

glück auf
matala
Das würde ich auch erst mal probieren und dann im Assi schauen, ob sich dort die Wegeanzeige auch mit 'gedreht' hat.

Nur mal ein Tip an alle:
Traut euch doch, im Profil mal euren Wohnort mit zu hinterlegen - bei vielen Problemen findet sich so sicherlich schnell mal jmd. der 'um die Ecke' wohnt und euch bei solch misteriösen Fehlern direkt unterstützen kann.....
 

Tommi64

ewiger Anfänger
@Ralf
du sprichst mir aus der Seele, leider gibt es hier keine Mitgliederkarte (oder ich bin zu blöd Sie zu finden)

@Blade1975
wie matala und Ralf schon geschrieben hat, die Servorichtung drehen und auch beim Position Hold darauf achten, dass er richtig reagiert.

@FS4000
die 500km haben höchstens Einfluss auf den Kompass, aber nicht unbedingt mit den Satellitenempfang, kann evtl. mit den Aktivitäten HIER zusammenhängen, beim Stein Webshop wird empfohlen nur bei "Quiet" das GPS zu nutzen.
Ich fliege auch, wenn es nicht Grün ist, könnte mir aber vorstellen, dass es beim Position Hold und RTH größere Abweichungen als normal gibt.
 
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ralf-fpv

Erfahrener Benutzer

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus, mal eine ganz blöde Frage!

Der RTH Modus, ist das sozusagen der Failsafe Modus? Heisst das als, wenn ich den Schalter für Failsafe aktiviere ist das quasi RTH?

Gruss...
 
Ein Versuch wäre es mit den Servowegen , aber im Normalfall würde sich dann auch alles im GUI ändern.
Man ändert ja bei verkehrt laufenden Rudern entweder im GUI oder am Sender.

Und wenn wie geschrieben die Regler alle in die richtige Richtung ausschlagen macht es keinen Sinn.

@Blade1975 - hier noch mal die richtige Anordnung
Gas (T): Schieber links = weniger Gas (sinken), Schieber rechts = mehr Gas (steigen)
Heck (R): Schieber links = Nase des Multicopters nach links, Schieber rechts = Nase rechts
Nick (E): Schieber nach links = Multicopter kippt nach hinten und Schieber rechts nach vorne
Roll (A):Schieber links = Roll links und Schieber rechts = Roll rechts

@Tommi64 - bin auch schon bei rot "STORM" geflogen. Waren natürlich unter 6 Satelliten laut LED aber er hielt seine Position halbwegs. Man muss halt aufpassen beim fliegen und sollte nicht auf das GPS vertrauen.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ja, RTH ist nichts Anderes als Failsafe, nur , dass du es über den Schalter aktivierst.
 
@Christian
im GUI bekomme ich alle Steuerbefehle so angezeigt wie du es beschrieben hast. Ich versteh das nicht, warum bekomm ich alles richtig angezeigt nur Steuert das Naza dies nicht so? Ich werd noch wahnsinnig:mad:
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@Tommi64 - bin auch schon bei rot "STORM" geflogen. Waren natürlich unter 6 Satelliten laut LED aber er hielt seine Position halbwegs. Man muss halt aufpassen beim fliegen und sollte nicht auf das GPS vertrauen.
Ich habe bisher bei mir auch noch nie eine Veränderung im GPS-Verhalten gesehen - egal wie die _ nicht nur bei Stein vorhandene - GPS-Verfügbarkeitsanzeige steht.
Auf das GPS vertrauen sollte man allerdings nie! Wer nicht in der Lage ist, seinen Kopter zumindest halbwegs im MAN oder mind. ATT-Mode zu kontrollieren, der hat MEINES ERACHTENS in der Luft mit so einem Teil nix verloren! In kann nur jedem empfehlen, seinen MAN-modus so einzustellen (z.B. mit EXPO) das er 'brauchbar' ist und immer wieder mal eine Akkuladung so zu fliegen.
Aber wie gesagt - meine Meinung!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@Christian
im GUI bekomme ich alle Steuerbefehle so angezeigt wie du es beschrieben hast. Ich versteh das nicht, warum bekomm ich alles richtig angezeigt nur Steuert das Naza dies nicht so? Ich werd noch wahnsinnig:mad:
Was passiert denn, wenn du in der Funke die Kanäle reversierst? Drehen die sich dann im Assi wirklich auch?

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber poste bitte mal bei angeschlossener NAZA ein Bild vom Assi, Bereich Motor-Mixer und eines während z.B. Funke Roll ganz links vom Bereich TX-Cali.

Und bitte ein Foto der Empfänger- und ESC-Anschlüsse an der Naza.

Wenn du bei mir in der Nähe wärst, würde ich sagen, komm' vorbei - aber das dürfte etwas weit sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@blade
Habe deine bilder angeschaut.
GPS richtig
LED Modul richtig
Wenn in der gui alles richtig bleiben nur noch die regler an der naza.
Wenn du von hinten schaust ist M1 ist vorne rechts, M2 vo li, M3 hi li, M4 hi re steht auch so in der anleitung.
Viel Erfolg!
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@alle
hat jmd. ein Sender-Modellfile der Futaba F8Tg für Naza Quad X Einstellung, dass er blade schicken könnte?

Noch 'ne saublöde Frage: Stimme die Drehrichtungen deiner Motoren und Props entsprechend Manual? Ich weiß - ist stochern im Heuhaufen, aber wie im vorherigen Post gesagt - 'Ferndiagnosen sind immer schwierig'
 
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Hy, vielen dank für all die super hilfe. Ich hab jetzt alles auseinander genommen und die Funke nochmal resetet und ein neues Modell angelegt. Was soll ich sagen, es geht und ich weis nicht warum.

Nochmal vielen dank für die hilfreichen Tips.

Ich hab noch nicht das ganze Forum durchforstet aber könntet ihr mir ein Tip geben welch Regler Motor Kombi gut funktioniert und genug Power hat für mein Quadkopter. Er wiegt alles in allem 1,5kg. Momentan flieg ich mit Keda 20-28 Motoren mit 10x4.5 Blättern und 18 Ampere Regler

Gruß Marc
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
@Marc
Ich bin ein großer Fan von den X-85 Motoren vom Stein-Webshop , und dazu noch so 30A SimonK Regler an einem 4S Akku mit 11X5 E-Props und du hast einen ruhig laufenden kraftvollen Copter .
Äh was mir gerade auffällt das ist ja das Setup wo ich auch fliege .... kein wunder das ich davon überzeugt bin LOL!!!
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Hallo....

ALSO: ICH KANN NUR SAGEN " KEIN VERGLEICH ZU MULTIWII ODER SO"

Voll Genial Dji Naza M! Bin voll zufrieden!

Hier mal paar Daten und Fragen aber noch:

Tarot FY680 & Naza M / GPS (Graupner Mx-12)

1. Windstärke heute bei uns 21 Km/h

Hexa stand wie eine 1 in der Luft mit Ati & GPS (siehe Video)

[video=youtube_share;4CLr1tEibm0]http://youtu.be/4CLr1tEibm0 [/video]

So, aber nun zu meinem Problemchen bei der Spannungsüberwachung.

Hier meine Akku Typen:

1 x Graupner S3 / 5200 mAh (11,1 Volt)
1 x Zippy S3 / 5000 mAh (11,1 Volt)
2 x Graupner 2100 mAh (11,1 Volt)

Wenn ich z.b. den Graupner S3 /5200 Akku voll geladen habe sind es bei mir zirka 12,6 Volt :D

Dies erkennt mein "Voltage Monitor" auch gut. Was sollte ich eurer meinung nach unten bei "First Level Protection" eintragen?

Ich hatte da mal 11,50 Volt eingetragen, aber das ist ja viel zu früh wie ich beim Flug gemerkt habe! Wie sieht es mit "Second Level Protection" aus?!? Was kommt genau bei "No Load" & "Loss" rein? Werde da nicht ganz schlau aus der Anleitung :confused:

Nach meinem Test Flug hatte der Akku Graupner S3 / 5200 mAh mit dem Voltmeter noch 11,25 Volt. (da ist ja noch was drin, oder?)

Mann kann doch den Akku bis auf 10,7 Volt leer ziehen, oder?

Im grossen und ganzen werde ich aber auch bald auf S4 / 14,8 Volt glaub gehen, da hab ich mehr Freude dann damit....
Was meint ihr?

Gruss Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Vergiss die NAZA Voltage Monitor! Nach Meinung vieler Naza-User ist das Beste daran, die Möglichkeit in 'OFF' zu stellen - es hat da schon einige böse Überrschungen mit gegeben, gerade wenn man unterschieldiche Akkus benutzt.
Ich nutze einfache Lipo-Warner aus der Bucht (http://www.ebay.de/itm/2in1-1-8S-Li...879223186?pt=RC_Modellbau&hash=item3a69912592), die ich auf 3,5V Warnschwelle eingestellt habe. Die werden an den Balancerausgang des Akkus angeschlossen und an den Akku geklettet. Bei 3,5V Zellenspannung fängt das Ding furchtbar an zu piepen und es wird für mich Zeit zu Landen. Die Akkus haben dann bei mir meistens zwischen 14% und 18% Rest und haben mir das bisher nie übel genommen.

Den Umstieg auf 4s würde ich auch abhängig von den genutzten Props und Motoren machen - manche Kombi geht da nicht.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Okay, dann werde ich mir wohl oder übel auch den Akku Warner kaufen müssen :)

Motoren habe ich die T-Motoren von Flyduino 2216/900 mit 1147 Propp´s

gruss Hannes
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Tip: Bestell dir von den Warnern direkt mehrere (ich schalte z.b. Akkus parallel und habe dann so an jedem einen Warner)

Vielleucht mußt du bei den Motoren mit 4s auf 10" oder sogar 8"wechseln - in den Tabellen für die mt2216/900 steht schon für die 10x3,8 als Bemerkung 'HOT', das wird mit 11er bestimmt nicht kälter......
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wollte meine Loesung des Problemes berichten.

Tja was soll ich sagen, GPS Modulstecker war nicht richtig eingesteckt, fragt mich nicht warum, fragt mich nicht wie, ich weiss es nicht. Jedenfalls klappt nun alles wie erwartet.

Danke fuer eure Hilfe und Asche ueber mein Haupt.
 
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FPV1

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