Alles rund ums NAZA GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Sooo, nun wieder mal 1 frage hier im Forum :)

Mein Hexa mit Naza und GPS fliegen einfach traumhaft!

Jetzt aber zu meinem Problem oder eher Frage.

Ich fliege mit 5200 S3 Akku... Wenn nun meine naza anfängt Rot zu blinken und mir somit also sagt, das der akku leer ist und ich z.b. im Ati/GPS Modus fliege habe ich mit dem Gas kaum mehr Aufstiegs Möglichkeiten! Schalte ich dann aber in den Manuel Modus, gibt der Copter mal so richtig Gas... ist das normal?

Kann doch ned sein, das ich im Atti oder GPS Modus kaum mehr power habe, wenn ich aber in Manuel Modus schalte geht da noch einiges....

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Gruss
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Mit S3 / 5200 mAh um die 10 Minuten. Da ist aber noch bissle was drin im Akku.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ich meine schon, das das so richtig ist - im Atti und GPS Modus hält die Naza quasi Reserven für die eigene Regelung zurück, im manual Mode hast du die 'Leistungsverantwortung'. Lasse mich da aber auch gerne eines anderen belehren....

Im Atti (und damit auch im GPS-) Modus bedeutet 'gasgeben' ja auch nicht 'gasgeben' sondern 'Höhenpunkt' verschieben. Stickmitte heißt 'höhehalten', wieviel 'Gas' dazu nötig ist, entscheidet die Naza selber....

Wenn dein Kopter genügend Power hat und schon deutlich unter 'GasStick-Mitte' schwebt (im Manual-Modus) kannst du dir ja mal den Spaß erlauben und beim Höhehalten (= GasStick Mitte) im Atti-Mode mal umschalten in den Man-Mode - du wirst sehen was das Teil nach oben abgeht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Ahh okay, das leuchtet ein! Das mit dem nach oben abhauen meinte ich ja in meinem Beitrag zuvor. Was mich bissle stutzig gemacht hat.

Wie ist das mit Go home and Land?!? Macht sie das nur im Failsafe Modus, oder auch alleine wenn der Akku leer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
M.W. nur im Failsafe - Akku leer heißt 'abwärts' (müßte aber im Manual beschrieben sein). Ich nutze den Voltage-Monitor nicht (hab' da schon mehrmals hier was zu geschrieben).
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
M.W. nur im Failsafe - Akku leer heißt 'abwärts' (müßte aber im Manual beschrieben sein). Ich nutze den Voltage-Monitor nicht (hab' da schon mehrmals hier was zu geschrieben).
Ich hab e den am Anfang benutzt aber dass man dann "extreme" eingeschränkt ist wenn die Schwelle erreicht ist hat mich dazu bewogen doch lieber "nur" mit LiPo-Warner/Alarm zu fliegen.
Ich bekomm mit meinen 5000mAh 3S am Hexa auch so ca. 10 Minuten je nach Flugstil um noch auf der sicheren Seite zu sein.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Was hast du nun aus? Stromwarner der Naza?

Bei wieviel Volt habt ihr eueren lipo Warner eingestellt? 3,5 pro Zelle? Ist da dann noch genug Reserve vorhanden oder ist das schon zu eng?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Was hast du nun aus? Stromwarner der Naza?

Bei wieviel Volt habt ihr eueren lipo Warner eingestellt? 3,5 pro Zelle? Ist da dann noch genug Reserve vorhanden oder ist das schon zu eng?
Ja den Strom Monitor/Warner des Naza's hab ich aus.
Meine LiPo Warner stehen auf 3,4V/S wenn ich dann beim Aufsteigen im GPS Modus den Warner/Alarm höre geht dieser beim Landeanflug auch wieder aus und ich fliege dann meist "sanft" in Bodennähe für weitere 1-2 Minuten ohne dass je einer meiner Akkus Schaden genommen hat.
Benutze meist meine 3S 5000mAh 20C Turnigy Packs
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
@wolfes1126
Hast du mal gemessen, wieviel Restkapazität dein Akku bei der 3,4V Warnung dann noch hat bzw. wieviel maH kannst du dann wieder reinladen? Bei meiner Einstellung des Warners mit 3,5V habe ich bei warmen Temperaturen z.T. nur noch 14% Rest. Bisher verkraften die Akkus das auch ganz gut, liegt aber natürlich schon deutlich unter den empfohlenen 20% Rest. Und wenn du dann bei 3,4V auch noch 1-2 weitere Minuten fliegst, dürfte der Rest schon nahe 0 gehen.....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
15-20% sind völlig ausreichend. Das können die guten Lipos auf Dauer ab. Nach Timer fliegen finde ich zwar gut, aber nicht genau. Je nach Wind und Flugweise variiert die Flugzeit doch erheblich. Ich nutze daher nur noch den tatsächlichen Verbrauch in mA. Nutze die 5000er SLS, und der erste Warnton kommt bei 50% = 2500mA/h Verbrauch. Dann bei 25% = 1750mA/h Restkapazität. Dann mache ich mich ans Landen. Wenn ich gelandet bin hab ich dann meist 4000-4200mA/h verbraucht.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Worüber misst du den Verbrauch bzw. wo hast du die Warnung eingestellt? Graupner Telemetrie? Ich nutze beim FPV-fliegen in einem Kopter zusätzlich zum Lipowarner noch die maH-Anzeige vom EZOSD, habe aber das OSD leider nicht an jedem Kopter verbaut und will halt auch nicht immer FPV fliegen. Suche daher noch nach einer Lösung die parallel zum Lipowarner auch mit unterschiedlichen Akkutypen funktioniert....
Beim Fliegen nach Timer gebe ich dir Recht, gerade jetzt bei den Temperaturen gehen die Flugzeiten doch deutlich in die Knie....
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Moinsen,
habe mal ne kurze Frage: Alle meine Naza´s (3Stück) zeigen das selbe Verhalten auf, nach dem Start (Atti) ziehen die Kopter immer leicht nach Rechts weg. Auch beim zuschalten vom GPS bleibt das Problem, erst nach einer kurzen Landung (manchmal mit abziehen des Lipos und wieder neu anstecken) hält "er/sie" sauber die Position. Hat dafür jemand eine erklärung bzw. wie kann man das Abstellen.

gruss

- Kompass(e) kalibriert
- Regler sind angelernt
- bei allen Koptern das selbe Problem
- Montage Ort im Tool Richtig angegeben.
(Selbst beim Quad wo Naza und GPS/Kompass den selben Ort hat, also 0)
- Naza blinkt Grün, sprich genug Sats vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Das kenne ich von meinen Nazas (4 St.) auch. Allerdings nicht immer, sondern nur sporadisch und auch wenn ich alle Kopter nacheinander fliegen, haben auch an diesem Tag nicht alle das gleiche Verhalten. Zudem ist es bei mir so, das es meistens auch nur Drift im ATT ist (fällt vor allem bei bei Windstille auf), im GPS steht er dann wie angenagelt. Oft fängt es sich ohne Akku ab- anstecken nach ca . 2 Minuten Flugzeit von alleine. Die Maßnahme ' nur ganz kurz fliegen, dann landen, Akku ab/an, neustart' wird auch von vielen im amerik. Forum als Lösung für Abdrift genommen.
Da es bei mir halt nach 2 Minuten eh meistens weg ist und nur seltenst im GPS-Modus, ignorier ich es einfach... Beim einfachen fliegen im ATT steuer ich es einfach aus.

Von wo kommst du?
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Alle meine Naza´s (3Stück) zeigen das selbe Verhalten auf, nach dem Start (Atti) ziehen die Kopter immer leicht nach rechts weg
Da hat bestimmt ein Nachbar nen GPS-Störsender der Marine liegen, Du musst einfach ne 2. GoPro links dranschnallen, die gleicht das aus :-D

Spass beiseite, keine Ahnung, meiner macht das nicht, evtl. Motorflucht nicht sauber nach oben??


Ich hatte gestern ein anderes Problem, mir ist der Copter auf einmal weggesackt, mit folgendem Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=tNaOpMTgUDU
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich nutze die Iisi Telemetrie. Die ist wohl so ziemlich am genauesten. Wollte ein System das unabhängig von der Funke geht. Wenn man die auf Automatische Erkennung stellt, erkennt es die Zellenzahl. Die mA/H muss man einmal eingeben. Praktisch dabei ist, sie zeichnet den Flug auf. Man hat danach über LogView alle Werte des Fluges. Strom, Verbrauch, Zellenspannung, Leistung ect.
AM Iisi Cockpit stellt man alle Warnschwellen ein. Geht ganz Iisi.....

261212.jpg
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Versuche es mal, die linke Seite der NAZA abzudecken, mit Sonnenlicht von Links scheint es Probleme zu geben.

Ich hatte das Problem (bisher) noch nicht, wurde aber schon mehrfach beschrieben.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Versuche es mal, die linke Seite der NAZA abzudecken, mit Sonnenlicht von Links scheint es Probleme zu geben.

Ich hatte das Problem (bisher) noch nicht, wurde aber schon mehrfach beschrieben.
Arghh, jetzt wo Du es sagst... :-( Ich dachte aber, das die Sonnenlichtproblematik mittlerweile bei den neuen Nazas nicht mehr auftritt ?? Meine ist erst ne Woche alt, und es sackt nur 1 Motor weg.. ?
Das ist aber nen guter Tip, ich werde das mal weiter verfolgen..
 
Hallo,
Ich weis nicht ob es sowas im Forum schon gibt, wenn ja steinigt mich nicht gleich, aber wäre es nicht intressant wenn es eine Thread gebe wo die Leute ihre Frames mit Größe, Abfluggewicht, Motor Regler Kombi, Props und Gain Einstellungen posten würden. Das würde bestimmt vielen Änfängern helfen.

Wie sieht es bei euch aus wieviel Satelliten bekommt ihr so und wie lange dauert bei euch die Suche? Ich hab bis jetzt immer nur 6 Stück bekommen. Wieviel Satelliten werden eigentlich für eine genaue Ortung benötigt?Bei meinem Multiwii kopter hab ich in der Wohnung öfters schon bis zu 8 Satelliten bekommen.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienzle

Erfahrener Benutzer
Arghh, jetzt wo Du es sagst... :-( Ich dachte aber, das die Sonnenlichtproblematik mittlerweile bei den neuen Nazas nicht mehr auftritt ?? Meine ist erst ne Woche alt, und es sackt nur 1 Motor weg.. ?
Das ist aber nen guter Tip, ich werde das mal weiter verfolgen..
Ich werde mir mal eine Abdeckung für das NAZA Teil tiefziehen mal schaun ob es irgendwas bringt.
gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten