Flying Wing X8 von BevRC

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
juuu,
hab schon von euren challenge da in australien gelesen :)
dachte letztes jahr ist da auch schon ein x8 mit gestartet, soweit ich mit an rcgroups erinnern kann, die waren sogar recht gut. hatten glaube ein ardurio autopiloten.
denke wenn man genau die mitte vom gc ausmisst, dann sollten sich die 500ml wasser ohne probleme abwerfen lassen.
zupacken mit gewicht kann man den x8 auch supi, aber die flugzeit ist halt dann immer so eine sache...Die unterseite würde ich bei viel gewicht schon wenigstens laminieren.

eine liste mit verschiedenen setups gibts hier (wie schon öfters in diesen thread verlinkt)

ich hab den S-Line Motor, laut diesem thread läuft der auch mit 6S und sollte für euch genug power bieten. hab selber nur 4s, aber auch kaum zusatzgewicht

-admi
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
vielleicht kann man ja ein Fahrwerk dran machen, was abfällt wenn der X8 in der Luft ist. Aber ich glaube für genau dieses Projekt sollte Thorsten vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, da es ja schon ein sehr spezieller X8 wird und ich mich freuen würde mehr drüber zu erfahren.
 
ok,
also mal ruhig 6s mit 10,000 mah. Welcher Motor und welche Schraube? Wie gesagt, nicht zum Rasen sondern eher schnell Gehen!

Die Flasche ist nicht so wichtig im Augenblick. Das kommt spaeter. Erstmal bauen und fliegen und testen!!!
 

emax

Neuer Benutzer
Wenn Du mit 50-60 Kmh fliegen möchtest, und mit Böen von 50Kmh zu rechnen ist, wirst Du eine FC mit Airspeed-Sensor brauchen. Ardupilot z.B.

Den könntest Du dann auch programieren (einfache Scripte), um ihn in einer Art Schnecke von innen nach aussen oder umgedreht das Fluggebiet abfliegen zu lassen.
 
Nur mal schnell zur Ausruestung:
APM 2.5 mit Telemetrie, Raspberry PI als (einer) onboard Computer, an der Kamera Ausruestung arbeiten wir noch.
Aber die Seite des Projektes macht mein Sohn. Der ist Mathematiker...
Ich zuechte Huehner... Spass beiseite, ich versuche hier so self sufficient zu leben wie moeglich siehe meine Webseite growyourownfood.com.au

JET: hab Dir private Mail geschickt

Was glaubst Du welche Laufzeit der vorgeschlagene Motor mit 10,000mah bei 50-60km/h und sagen wir mal Gesamtgewicht 3kg schafft?
 
Mein X-8 ist noch in der Post... Bin aber sehr neugierig: weiss jemand wieviel der Airframe alleine wiegt? Also die Teile aus dem Karton ohne Laminat und alles Weitere?

Jet: Vielen Dank fuer den Zugang zur Box!!!!!!!
 
ok, meiner war heute in der Post. Da kann ich mir die Frage gleich selber beantworten:
- Gewicht des Airframes inkl der Tuete mit Zubhoer aber ohne die zwei Tuben Kleber ist 1030g

Und jetzt eine Frage zum Laminieren

Ich habe gestern mit einem Buegeleisen auf kleinster Stufe und 80er Laminierfolie (hatte ich gerade hier) einen geschrotteten EPO Fluegel laminiert. Das geht gut, klebt total. ABER: das EPO blaest sich dann schon ein wenig auf von der Hitze und verliert die glatte Oberflaeche, was ja eigentlich egal ist, denn nun bildet ja die Laminierfolie die glatte Oberflaeche und nur weil die durchsichtig ist erkennt man die Veraenderung der EPO Struktur darunter.

IST DAS NORMAL???? Oder ist mein Buegeleisen trotz niedrigster Stufe zu heiss? Hab keine Lust mir das Hobby King Eisen zu bestellen und dann zu merken, dass das gleiche passiert....
 
Ich bügel die Folie auch nur mit meinem alten Haushaltsbügeleisen.

Ideal wird das bei mir auf Stufe 2 von 3.
Zur Idealtemperatur oder DEINEM Bügeleisen kann ich Dir nix sagen.
Aber so, wie Du das beschreibst, sieht das bei mir auch aus. :)

Wichtig ist, dass die Folie gut verklebt ist mit dem EPO.
Wenn Du ohnehin schon ein Teststück gemacht hast, dann versuch doch mal die Folie wieder abzuziehen.
Wenn Sie abgeht war die Temperatur wahrscheinlich zu kalt.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
das "ökonomischste" setup wäre ein 5s oder 6s setup - je höher die spannung, desto geringer der strom! [h=5][/h]
Hi

wenn man das so verallgemeinern könnte, würde man ja am besten gleich mit 100 Volt fliegen und wäre fein raus weil man dann ja nur noch 8 Ampere bei Volllast braucht, oder?

Für den angepassten Motor ist es aber wirkungsgradmäßig egal ob das Produkt Leistung mit wenig Strom und viel Spannung oder umgekehrt erzeugt wird. Für weniger Drehzahl pro Volt braucht man prinzipiell mehr Windungen was den Draht nicht nur länger sondern auch dünner macht. Ergo steigt der Widerstand für die Hochvoltversion. Ebenso haben viele Zellen in Serie mit wenig Kapazität einen höheren Innenwiderstand als wenige mit viel Kapazität. Die Belastung im Verhältnis zu C ausgedrückt verändert sich nicht grundlegend, der Innenwiderstand aber schon, und zwar zu Gunsten weniger Zellen. Letzeres wird aber wieder durch den ziemlichen konstanten RDSon der FETs im Steller ausgeglichen. Die 4 milli Ohm eines typischen 70 A Stellers machen sich bei viel Ampere und wenig Volt mehr bemerkbar. Aber, siehe Akkuwiderstand.

Das ganze geht also plus minus Null aus wenn man die "Ökonomie" vergleicht.

In der Praxis ist es eher die Frage ob die Verluste besser im Steller oder im Akku abgegeben werden und ob der Motor konstruktiv (z.b. Polzahl, Wicklungsschema ) geeignet ist mit dem vorgesehenen STROM das gewünschte Drehmoment zu erzeugen. Beim Elektromotor entspricht Strom dem Drehmoment und Spannung der Drehzahl. Die Leistung auf der Welle wiederum ist omega x Drehmoment also 2 * Pi * Drehfrequenz * Drehmoment. Generell haben Luftschrauben mit größerem Durchmesser einen besseren Wirkungsgrad. Bei den Außenläufer Motoren machen die Eisenverluste (Ummagnetisierung) einen großen Teil der Gesamtverluste im Motor aus. Diese Steigen daher mit steigender Drehzahl an. Außerdem gibts noch sowas wie Lärmbelästigung.

Gruß
Dieter
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

ich habe mir auf Empfehlung hier aus dem Forum diese Servos für meinen X8 bestellt, nun brauche ich noch verlängerte Servohörner um die Anlenkung oben auf die Fläche zu bekommen. Was nimmt man da am besten?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19810

Des weiteren habe ich diesen Motor (Turnigy D3548/6 790KV) und diesen Regler (70A) gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18236

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12189

Nun möchte ich das ganze gerne mit 3S oder 4S fliegen. (5S hätte ich auch noch anzubieten). Welche Klappluftschraube und welches Mittelteil empfehlt ihr hier? Ich dachte an Aeronaut Cam-Carbon 11x8?

Gibt's die auch als Pusher-Version oder nimmt man die normale? Welches Mittelteil nimmt man bei dem Motor dafür am besten?

Besten Dank!
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

...
Gibt's die auch als Pusher-Version oder nimmt man die normale? Welches Mittelteil nimmt man bei dem Motor dafür am besten?

Besten Dank!
Hi,

da ein brushless Motor keine Vorzugslaufrichtung hat, kann man auch jede Luftschraube für Druckantrieb verwenden.

Als Mittelteil kann ich die Klemmmittelteile von HM empfehlen.
Die gibts z.B. hier:
http://fd-modellbau.de/index.php?cPath=88_90_98_102

Von Reisenauer gibts ebenfalls Klemmmittelteile.

Der Vorteil ist eine sehr präzise zentrierte und haltbare Montage.

Gruß
Dieter
 
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Admiraliss

Erfahrener Benutzer
hey x8-tler

hab heute gfk verstrebungen in die flügel gesetzt, bin aber mit meinem kleber auf einem probestück nicht ganz zufrieden. kann jemand einen 2komponentenkleber empfehlen?
vielleicht 5min epoxydharz?

tx
-admi
 
Zuletzt bearbeitet:

MajorC

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

ich wollte gerade das Mittelteil und Propeller für meinen X8 bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es vielleicht Sinn machen könnte, ein breites Mittelteil zu nehmen? Ich wollte eins von Reisenauer bestellen.

Auf dem Foto von campilot kann man erkenne, dass ein Teil des Propellers quasi im Windschatten des Rumpfes liegt.


Macht es Sinn, hier ein längeres Mittelteil zu nehmen, und wenn JA, wie lang am besten?

Danke,

Christian
 
Sehr genial.
Die haben meine Pan/Tilt Idee mit den Zahnrädern kopiert.
Ich denke aber nicht verbessert, weil die Aufhängung des großen Zahnrades mit Sicherheit zu schwach ist.
Deshalb habe ich das ganze auf eine Gewindestange montiert, die von oben nach unten duchrläuft und so an 2 Punkten befestigt ist.
Funktioniert übrigens prima :D
http://www.youtube.com/watch?v=xR2QlUinqkU
 
was für ein Servo oder Motor ist das denn da in dem Video?
Kann man ein 360 Grad Windenservo als rechts/links Servo mit Headtracking verwenden?

Hab noch keinen Schimmer, welches Servo ich für Pan nehmen könnte. Bei mir soll eine Gopro2 mit Schutzgehäuse drauf wie in dem Video.
 
Den Servo von Flight Test kenne ich nicht.
Ein Windenservo macht in der Regel mehr als 360°. Meiner z.B. macht 3 Umdrehungen.

Man kann aber gewöhnliche Servos (digital) auch programmieren...wenn man die entsprechende Black Box dafür als Equipment hat.
 

emax

Neuer Benutzer
Er sagt es doch im Video: Irgendein gutes Servo, es spielt keine Rolle. Weil sie nämlich das Servo umgebaut haben. Poti raus und durch ein 10-Gang Poti ersetzt. Das 10-Gang Poti wird aussen per Ritzel an das große Zahnrad gekoppelt und statt des Originalpotis an die Servoelektronik gelötet.
 
FPV1

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