Welche Werte vom LOG sind wichtig

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo!

Ich habe, wir mir empfohlen wurde, eine SD-Karte gekauft und Heute mal einen Testflug unternommen.

Leider hat die SD-Karte mein Windows zum Absturz gebracht und nun sind die Werte auf der SD-Karte futsch. Keine Ahnung warum. Wollte ein LOG in das QGC laden und plötzlich ist alles eingefroren und selbst der Taskmanager hat nicht mehr funktioniert.

Nachdem eine Reparatur von Windows vorgeschlagen wurde, geht es wieder, nur die Werte auf der Karte sind futsch. Möchte Morgen einen neuen Versuch starten, nachdem ich die Karte neu formatiert habe.

Nun möchte ich wissen, welche Werte des LOG`s für eine Beurteilung wichtig sind, damit ich die zum drüberschauen hier posten kann.

Würde jetzt das so machen, wie der themasterchris in diesem Post:

http://fpv-community.de/showthread.php?22398-AQ-Rookie-sucht-Lichtblicke/page7

Reicht das für eine Fehlersuche, oder soll ich dann noch andere Werte posten?

Wäre nett, wenn mir das Jemand sagen könnte.

Danke und Gruß

ThinMan

Habe gerade noch einmal versucht,die SD-Karte mit meinem Netbook zu lesen,da geht es. Wird dann wohl an meinem Windows liegen, keine Ahnung.

Könnte also noch Heute Werte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

teramax

der tut nix
#3
lade einfach die Datei hoch, dann kann jeder selbst entscheiden was er sehen will oder muß.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#4
@terramax, Du meinst das LOG-File direkt, das ist 35 MB groß, darf ich hier so viel uploaden?

@wolfi187, ohne payload (1 kg) schwebt er schon beim 2. Strich, zuckt/wackelt aber immer leicht. Dann habe ich 1 kg rangebunden, da ist er gleich zur Seite gekippt und gar nicht hochgekommen.

Ohne payload schwebt er bis auf dieses zucken bzw. minimale wackeln eigentlich sehr gut. Nimmt gut Gas an, allerdings auf dem Boden (habe ein leicht nachgebenes Landegestell), reagiert er auf roll rechts kaum, in der Luft schon.

Ich prüfe noch einmal alles sorgfältig, mache eine calibration und werde das dann filmen. Wollte nur nicht alles mitschleppen, daher kein Video.

Bis dahin wäre es nett, wenn mir alle benötigten Files, Bilder, Angaben usw. genannt werden könnten. Ich versuche dann, es bestmöglich zusammen zu stellen bzw. zu dokumentieren.

Danke schon mal an dieser Stelle.

Gruß ThinMan
 

teramax

der tut nix
#6
leg dir einen Account im Google Drive an dort kannst die Datei hochladen, deine Bilder (LOG´s) sehen nicht richtig aus und hier her verlinken.
 

teramax

der tut nix
#8
ich hab mir dein LOG jetzt angesehen nun frag ich mich: was möchtest du wissen.
Soviel ich erkennen kann bist du noch nicht geflogen sondern hast öfters gas gegeben und dann kurz vor dem Abheben wieder zurückgeregelt.

Um eine Aussage treffen zu können sollten min. 30sec Schwebeflug ohne viel zutun deinerseits drauf sein.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin erst ohne payload mehrfach in geringer Höhe geflogen, anschließend habe ich mit 1 kg payload (Wasserflasche) versucht, abzuheben. Auch mehrfach. Er kippte aber jeweils zur Seite.

Ich hatte LOGs auf der Karte von 001 bis 006, dies war 006 vom 22.04. LOG 001 wurde bei oben beschriebenen Windows-Absturz zerstört. Dann kann es nur dieses gewesen sein. Ich nahm an, das die LOGs nach Datum bzw. Zeitablauf gespeichert werden, dann hätte das fehlende ja 005 sein müssen.

In welcher Reihenfolge werden die denn abgespeichert? Nicht Heute 001 und Morgen 002 usw.

Der war wirklich ohne payload mehrere Sekunden ca. 1,50 bis 2m in der Luft und ich bin auch überwiegend auf der Stelle geschwebt um mich halt auch erst einmal an den Kopter zu gewöhnen. Habe lediglich kurz mal Nick, Roll und Gier ausprobiert. Mit geringen Ausschlägen, also vorsichtig.

Ich hoffe, Du bist jetzt nicht sauer, das es ja offensichtlich das falsche Log von dem 2. Versuch mit payload war.

Könnte am Donnerstag neue LOGs machen und hochladen, falls Du so nett bist und noch mal drüberschaust. Tut mir echt leid.

Mittlerweile habe ich auch die Ursache für den Windowsabsturz und das zerstörte File gefunden. Das USB-Kabel zu meinen Steckplätzen im Monitor ist defekt. Daher konnte ich die SD-Karte auch problemlos im Netbook lesen, da war allerding das eine LOG-File schon zerstört.

ThinMan
 
#10
ne, wieso sollte ich sauer sein, wenn dann bremst die Sachen nur dich aus, ich versuch halt zu helfen.
Auf jeden Fall passt das mit dem Upload und macht das drüberschauen viel leichter.

Mach jetzt ohne Payload ein paar Schwebeminuten und lad das dann hoch.
 

Ecky

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo ThinMan,

Dein Throttle_Scale_Factor stimmt noch nicht und muss eingestellt werden:
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=27&t=539&start=10

Dein Tilt_Rate_D ist wohl eher zu hoch, was am LOG_MOT_PITCH und
LOG_MOT_ROLL zu erkennen ist. Die Bewegungen sollten im Bereich ca. +-150
liegen und Deine werden bei 300 gekappt, was durch Controller Max = 300 bedingt ist.

Tilt Angle P kannst Du auch noch reduzieren um Oszillationen zu reduzieren.

Eventuell ist es auch sinnvoll den Motor Mixer für Throttle und Pitch anzupassen.
Ich hab mich dabei von 50% bis 100% durchgearbeitet (10 Schritte) und geschaut,
was sich am besten anfühlt (für mein Warthox Quad mit Roxxy 2827-34 und 10 Zoll APC
komme ich mit 70% am besten klar).

Wenn Du den manuellen Modus im Griff hast, kannst Du Dich mit PH u.s.w. beschäftigen.

Grüße
Christian
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo!

@Ecky. Danke für die schnelle Antwort, da muß ich mich erst einmal intensiv durchackern und den kompletten Thread durch google translate übersetzen lassen.

Ich bin ja ohne die angedachte payload von 1 kg geflogen, heißt das, ich muß jedesmal den Throttle_Scale_Factor ändern, wenn ich die Kamera ranhänge, oder mit 2 Lipos fliegen will.

Vielleicht sollte ich noch irgendein file posten, falls das noch besser helfen sollte. Habe an den Einstellungen nichts geändert, sind die Standardwerte. Wollte schnell mal nachsehen und übersetzen, was Deine obigen Parameter bedeuten, finde ich aber jetzt wieder nicht im wiki, muß ich noch etwas länger suchen.

An die Motormixer wage ich mich als allerletztes ran, werde erst einmal den deutschen Thread zum Throttle_Scale_Factor noch einmal durchlesen und Tilt_Rate_D reduzieren.

Habe auch noch andere Props bestellt und will damit auch noch einmal einen Test machen.

Melde mich dann wieder, wäre nett wenn Du dann noch mal drüberschauen könntest. Werde auch ein Video machen, da kann man dann das besser sehen, wie der sich verhält.

Was mich halt auch wundert, das er mit meinen neulichen Versuchen mit payload gleich zur Seite weggekippt ist. Mit payload wäre der Throttle usw. doch dann nicht mehr so ausschlaggebend bzw. würde dann eher stimmen als ohne payload, oder?

Oder wirkt sich dann die D-Rate mit payload wieder mehr aus, sodaß der nicht nur oszilliert, sondern richtig wegkippt?

Schon wieder eine Menge Fragen von mir, höre jetzt erst einmal auf und befolge Die vorgeschlagenen Punkte von oben.

Wünsche allen noch einen schönen Herrentag Morgen und Danke für die Hilfe.

ThinMan
 
#15
HI

Ich bin ja ohne die angedachte payload von 1 kg geflogen, heißt das, ich muß jedesmal den Throttle_Scale_Factor ändern, wenn ich die Kamera ranhänge, oder mit 2 Lipos fliegen will.
natürlich musst du den throttle factor am fertigen Copter einstellen. woher sol er den wissen. welche abfluggewicht du irgendwann mal hast :)
Vielleicht sollte ich noch irgendein file posten, ....
nicht irgedneinen, Das hilft doch nicht
einfach 10sek schweben im manual Mode und einmal in PH da kann man schon viel sehn.

An die Motormixer wage ich mich als allerletztes ran, werde erst einmal den deutschen Thread zum Throttle_Scale_Factor noch einmal durchlesen und Tilt_Rate_D reduzieren.
weiss jetzt nicht was du für kopter hast. aber die voreingestellten mixer passsen zum Kopter Typ. da muss gar nix vertstellt werden!
Habe auch noch andere Props bestellt und will damit auch noch einmal einen Test machen.
Stell ihn doch erstmal korrekt ein!!!

Melde mich dann wieder, wäre nett wenn Du dann noch mal drüberschauen könntest. Werde auch ein Video machen, da kann man dann das besser sehen, wie der sich verhält.
video ist immer gut :)


Oder wirkt sich dann die D-Rate mit payload wieder mehr aus, sodaß der nicht nur oszilliert, sondern richtig wegkippt?
wegkippen sollte er nie. evtrl hast du schon zuviel verstellt :(
Wünsche allen noch einen schönen Herrentag Morgen und Danke für die Hilfe.

ThinMan
Dir auch :)
 
#16
HI


natürlich musst du den throttle factor am fertigen Copter einstellen. woher sol er den wissen. welche abfluggewicht du irgendwann mal hast :)

nicht irgedneinen, Das hilft doch nicht
einfach 10sek schweben im manual Mode und einmal in PH da kann man schon viel sehn.


weiss jetzt nicht was du für kopter hast. aber die voreingestellten mixer passsen zum Kopter Typ. da muss gar nix vertstellt werden!
Stell ihn doch erstmal korrekt ein!!!


video ist immer gut :)



wegkippen sollte er nie. evtrl hast du schon zuviel verstellt :(

Dir auch :)
Edit:
ein android und ein BT modul sind echt goldwert. aufm feld kann man echt schnell vorran kommenmit einstellen mit der app. und denkst drann immer brav , transmit to aq und dancha safe to ROM. Aq vorm ändern der PIDs entarmen . erst nach erneten armen sind die Änderungen wirksam.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#17
Die 10 Sekunden Schweben im Manual-Mode habe ich doch oben gepostet, ich wollte doch wissen, ob noch andere Infos nützlich sind. Z.B. die params-Datei etc.

Auch hatte ich doch über Deiner Antwort geschrieben, das ich gar nichts geändert habe, ich habe lediglich die mir hier empfohlenen Werte für die Plettie 10/28 in die ESC 32 geschrieben.

Die Mixer-Änderungen wären ja auch, wie oben geschrieben, die letzte Alternative und da möchte ich eigentlich auch nicht ran.

Könntest Du mir ein fertiges BT-Modul nennen, das ich nicht irgendwie erst Löten oder teilbestücken muß. Hab mir ja extra für den Kopter das S3 von Samsung und einen Halter dafür zugelegt. Wollte den erst einmal zum Fliegen bringen, bevor ich noch mehr Geld reinstecke.

Kann ich denn, solange der Kopter sich schon im Manual Mode so zickig verhält, den PH-Mode so einfach bedenkenlos einschalten, oder muß ich da mit extremen Fehlreaktionen rechnen. Hätte die 13 Zoll Carbon-Props ungern im Gesicht.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es dann sinnvoller gleich ein Gewicht des Gimbals mit Kamera entsprechend zum Einstellen an den Kopter zu hängen. Werde den wohl überwiegend mit Gimbal nutzen.

Bei meinem MK habe ich das so gemacht, das ich zum ersten Testen, ohne Kamera geflogen bin und wenn der dann gut flog, habe ich den Gimbal montiert, das mußte ich nichts groß nachjustieren bzw. hatte ich einfach ein durch die Steuerknüppel anwählbares Setting dafür. Wohlgemerkt im Manual-Mode, Bei PH und AH hatte ich mehrfach Fehlfunktionen mit Beinahe-Abstürzen. Das war ja der Grund für den Wechsel zu AQ, da ich diese Funktionen auf Lange Sicht nutzen muß/will. Und das möglichst präzise.

Dann ist es wohl besser, wenn ich mir die Throttle_Faktoren gleich notiere und wegpacke, das wären ja dann bis zu 4 verschiedene, ev. sogar noch mehr.

Mit so einem erheblichen Aufwand habe ich irgendwie dann doch nicht gerechnet. Da bin ich ja froh, das ich extra von HoTT auf Spectrum umgestiegen bin, bin ich wenigstens von der PPM-Geschichte verschont geblieben.

Gibt es denn mittlerweile schon ev. welche von den angedachten (Dynamische und Statische Kalibrierung) Service-Firmen, an die man sich wenden kann.

Der Kopter ist von einem sehr fachkundigen Modellbauer gelötet und montiert worden, die Konstruktion und das Konzept ist komplett von mir.

Da ich Plettenbergs dran habe, habe ich mich eben für die leistungsfähigen und einstellbaren ESC 32 entschieden, wo ich mittlerweile auch nicht mehr durchblicke, mit welcher Firmware und mit welcher QG man nun eine korrekte calibration durchführen kann.

War es jetzt die 1.0.5, 1.1.0, 1.2.0 oder 1.2.1 mit der Firmware 1.4.1 oder 1.4.2. Wie Du siehst, habe ich da mittlerweile Probleme, daher habe ich auch immer noch die Rev 67 und nicht die R100 drauf.

Hatte ja eigentlich noch einen Okto mit AQ geplant und 24 polige Tiger-Motoren dafür gekauft. Jetzt lese ich im Forum, das die ESC 32 mit vielen 24 poligen Motoren so ihre Probleme machen, bzw. die Einstellungen dann sehr schwierig/zeitaufwendig sind. Deshalb habe ich das erst einmal komplett eingestellt.

Ich suche ja immer noch Jemanden in Berlin und Umkreis, der sich mit AQ besser auskennt. Vielleicht kann man sich mal treffen und er kann sich den mal ansehen.

ThinMan
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#18
Hi

ESC32 1.4.1 und GC 1.0.5 funktioniert zum Einstellen/ Kalibrieren.

ob es an den vielen Polen liegt kann ich nicht sagen (bei 24Pole) noch zu wenig getest.
Aber was ich sagen kann ist, das es Probleme mit Motoren gibt , wo der Stator sehr niedrig ist im verhältniss zum Durchmesser. 3506 geht mit Strombegrenzung , ein 3507 läuft da schon besser.
Meine Vermutung , diese Motoren kommen sehr schnell in eine Sättigung bei hohen Strömen ( Stator) und die Software von ESC32 oder SimonK kommt da nicht mehr mit.(Kommentierungsverlust)
z.B ein Hobbywing Funfly Regler hat damit keine Probleme ,der jagt den 3506 auf über 25A bei 15 V , was natürlich völlig im Überlast ist aber er dreht sauber.
Was sich auch auch auswirkt , wie sauber wurde der Motor gewickelt , von mir neu gewickelte hatten weniger Probleme.
Insgesamt habe ich es aber nun aufgegeben ,solche Motortypen an einem ESC32 oder SimonK zu testen , da ich grundsätzlich kein vertrauen mehr in solch eine Kombi. habe.

Hab mir jetzt MN 3110-17 Motoren bestellt , die scheinen gut zu gehen nach termax's video
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#19
Der Herkules wird wohl auch mit diesen Motoren klarkommen, aber der ist nicht gerade preiswert. Danke für die richtigen Versionen zum calibrieren.


Ich passe jetzt erst einmal den Throttle dingsbums an, muß nur mal gucken wo ich den im LOG finde, um diese Formel dann anzuwenden.

ThinMan
 
#20
Moin
Das BT-Modul von flyduino kannst du nehmen .brauchst auch nur GND/VCC/TX/RX
Klar, du kannst dir auch Ein paar throttle Werte aufschreiben und je nach Gewicht eintragen.

Zu den esc32 kann ich leider nix beisteuern . Ich nutze normale 30A Simonk.

Wenn er unkontrolliert abhebt,stimmt dich irgendwas mit Motor laufrichtungen/Motore steckplatze am AQ/ evtl falsch ausgerichtete FC oder auch falsche Knüppel Bewegungen zb
Ein derartiges verhalten hatte ich bei allen AQs nicht.

Statische Kalibrierung zu übernehmen ist sicherlich kein Problem. Dynamische theoretisch auch nicht, nur müsste dann kopter und am besten auch gleich Funke verschickt werden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten