Welche Werte vom LOG sind wichtig

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#43
Hallihallo!

Wollte mal kurz einen Zwischenbericht geben. Den Throttle Factor Scale habe ich noch nicht geändert, da ich irgendwie die Verbindung zum Android-Handy nicht hinbekomme. Wäre nett, wenn da mal Jemand einen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung hätte. Möglichst nicht in Englisch.

Aber, was soll ich sagen, nachdem ich die Vibrationsdämpfer unter der FC gegen starre Polyamid-Abstandshalter getauscht habe, zuckt der Kopter kein Stück mehr, sondern liegt satt in der Luft und hängt unheimlich gut am Gas. HURRA!

Jetzt kann es mit einem Grinsen im Gesicht weitergehen mit dem guten Stück. Wollte Video machen, Akku war aber nicht aufgeladen, ich Dummerle.

Allzeit guten Flug, berichte weiter, sobald Fortschritte zu verzeichnen sind.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#45
Habt Ihr denn auch alle die FC starr montiert? Bei MK muß man die auf Gummidämpfern montieren. Daher habe ich ja auch hier welche verwendet. Mittlerweile hab ich mir halt gedacht, das ja auf der FC Sensoren sind und die Gummidämpfer ev. die Vibrationen auf diese Sensoren übertragen. Und wenn die vibrieren, wie sollen die da vernünftige Daten ausgeben. Allerdings habe ich kaum Vibrationen auf dem Rahmen selber, schon weil die Pletties durch ihr 3. Lager sehr laufruhig sind.

Vielleicht sollte ich noch das LOG hier posten, damit man den Unterschied zu den vorherigen schon hier geposteten LOG schön sehen kann?

Danke noch mal für Eure Geduld mit mir mitunter nicht immer einfachen Menschen. Der Kopter ist halt mein kleiner Liebling, habe 18 Monate an dem entwickelt, da wächst das Ding einem ans Herz.

Gruß ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#47
Jo, danke Dir. Das hebt den Motivationslevel wieder auf einen praktikablen Wert, mache ich gleich Morgen weiter.

Schönen Abend.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#48
Hallo!

Hier ist schon wieder die Nervensäge und hat eine naive Frage.

Bin endlich dazu gekommen (bzw. dann ja nicht), den Gaswert ändern zu wollen. Habe absolut keine Verbindung über das FTDI-Kabel zu meinem Netbook zustande gebracht. Keine Ahnung warum, beim letzten Mal ging es noch. Vermute den Treiber für das Interface als Ursache, aber das bekomme ich schon hin. Hatte nur kein WLAN dort.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich ein Bluetooth-Modul für mein Android-Handy benutzen möchte, muß ich doch am FTDI-Anschluß den Jumper schließen, damit das überhaupt läuft. Denke, deshalb konnte ich zum Handy keine Verbindung aufbauen. Ist das richtig?

Gruß ThinMan
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#49
Wenn du J3 meinst dann ja. Wenn J3 gesetzt ist liegen +5V auf dem FTDI, und versorgen daran angeschlossene Geräte wie dein BT Modul mit Spannung.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#50
Danke, hatte es mir zwar schon ausgeknobelt, das das nur so sein kann, wollte aber sicherheitshalber noch einmal nachfragen.

Und wenn ich das normale FTDI-Kabel benutze, mache ich den Jumper wieder ab, das ist doch auch richtig, oder?

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo!

Schon wieder ich mit ner doofen Frage. Habe mein Bluetooth-Modul noch immer nicht zum Laufen gebracht, kriege keine Verbindung zum Android-QGC, allerdings findet das Handy das flyduino-Modul. Jetzt habe ich das unten stehende im wiki gefunden.

Such a cheap class 2 Bluetooth adapter can also be used as a short range telemetry solution up to 50m range. You only need to connect the appropriate pins of the FTDI/USB/telemetry port. GND, VCC, Tx<->Rx, Rx<->Tx. J3 needs to be jumpered to output the necessary 5V to the module.

Das heißt doch jetzt, das ich nicht TX mit TX, sondern, jeweils vertauscht anschließen muß, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Das heißt:

VCC vom Bluetooth an + 5V der FC
GND vom Bluetooth an GND der FC
RXD vom Bluetooth an TX der FC
TXD vom Bluetooth an RX der FC

Das wäre dann so wie bei Musikanlagen Line-in und Line-out, in etwa.

Gruß ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#54
Na klar, das T steht für transmit (senden) und das R für receive (empfangen). Was beim einen rausgeht, muss beim anderen folglich reingehen und umgekehrt. ;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#55
Danke, wieder was gelernt, kann es Morgen weiter gehen. Auch wenn es länger dauert, ich kriege das schon hin. Aufgeben gilt nicht.

ThinMan
 
#56
Was beim einen rausgeht, muss beim anderen folglich reingehen und umgekehrt. ;)
Danke, du erhellst meinen Tag, nur bekomm ich die Bilder vom Verdauungstrakt nicht mehr aus dem Kopf. :D

Zu FTDI hab ich einen kleinen Tipp für euch, da ich Schussel immer mal wieder FC un 6-8 ESC32 versehentlich über den USB gespeist hab und an den Jumper unter der Haube eh ned rankomm hab ich mein FTDI Kabel kastriert und dort einen schön sichtbaren Jumper transplantiert.
Nun kann ich schnell und ohne Risiko MWC, AQ, Ardu, Vibratoren und was sonst noch alles flashen / anstöpseln :eek:.

GOPR0001.JPG

ps.: das graue kabel wäre dann zu durchtrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#57
Das Verbinden mit dem Handy klappt ums verrecken nicht. Weiß nicht mehr, was ich machen soll. Bekomme eine Verbindung mit dem flyduino-Modul, aber keine mit der Android-App. Egal welche Reihenfolge ich einhalte, QGC 2.0 disconnected. Oder die Meldung QGC 2.0 angehalten. Das Bluetooth-Modul blinkt langsam rot und ich habe als Code 1234 eingegeben.

Langsam bin ich am Verzweifeln und überlege, ob ich wieder aussteige und mich nach anderer Hardware umsehen soll. Gibt es wieder irgendwelche Besonderheiten bei AQ, mit MK habe ich ohne Probleme eine Verbindung bekommen. Auch am stationären PC, was ja jetzt irgendwie auch nicht mehr klappt. Am Netbook auch nicht mehr.

Hat Jemasnd einen Link, möglichst in Deutsch, wo das Schritt für Schritt erklärt ist. Bin bestimmt wieder zu doof und habe etwas vergessen/übersehen? Oder ist es wieder so, das das nicht mit allen Versionen, oder wieder nur mit einer bestimmten funktioniert. Ähnlich wie mit der calibration der ESC`s.

Das ist jetzt die dritte Woche, nur um einen lächerlichen Wert zu ändern.

Ich habe alles wie mir hier geraten wurde genau so gemacht.

RX mit TX
TX mit RX
VCC mit + 5 V
Gnd mit GND

verbunden. Flyduino-Modul mit dem Handy verbunden (Code 1234), wird auch erkannt und das Modul blinkt langsam rot. Jumper auf der FC ist auch drauf. Nur halt Mavlink disconnected bzw. QGC 2.0 angehalten.

Ich habe den Kopter nicht gearmed, ist das richtig so?

Gruß ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#58
Ich habe kein flyduino BT Modul, aber bei allen mir bekannten BT Modulen bedeutet blinken das das Modul keine BT Verbindung hat. Sobald eine BT Verbindung da ist leuchten sie dauerhaft rot. Hast du dich in der Doku des BT Modul informiert was die rote Lampe wie anzeigt?.
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
also ob du armst oder nicht sollte egal sein, sowie ich das jetzt verstanden hab hast du eine Verbindung zwischen Handy und BT Modul.
Was ich nicht verstehe ist der Satz: Nur halt Mavlink disconnected bzw. QGC 2.0 angehalten.
Versuchst du mit PC und Handy gleichzeitig zu verbinden?

Oder über die Android App von Sandman?
AQ über BT zu verbinden war das aller einfachste und hat bei mir besser, schneller und unkomplizierter geklappt als 3dr oder XBee. Das sind keine besonderen Einstellungen oder sonst was zu machen.

Da gibs auch nicht viel zum Nachlesen, RX-> TX, TX -> RX, App instalieren, Jumper hast ja damit das BT Modul mit Strom versorgt wird, in der App auf Settings dann "Select Interface". Dort BT auswälen, zurück und auf Connect.
Mehr ist es nicht, sorry.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#60
Hallo!

Es ist die offizielle Abdroid-App aus dem wiki, ob die jetzt von sandmen ist, weiß ich nicht.

Sobald ich die app auf meinem Handy starte, erscheint in roter Schrift MAVLink disconnected und kurz darauf Aq-gcs2 angehalten (es ist die Version 2.5.2.). Es läßt sich nichts anwählen, weder settings noch was anderes.

Eine doku war bei dem Modul nicht dabei.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten