Welche Werte vom LOG sind wichtig

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#21
Morgen!

Werde gleich mal bei flyduino reinschauen, danke für die Info.

Drehrichtungen, Mixer, Kanalwege stimmen alle, wurden nicht nur von mir doppelt und dreifach geprüft.

Ohne payload kommt er eigentlich ganz gut hoch, mit einem Kilo nicht, kippt er vorher zur Seite. Habe ich mehrfach versucht, wollte ihn nicht kaputt machen und habe nicht noch mehr Gas gegeben.

Denke der Factor_Throttle usw. wird schon erst einmal ausschlaggebend sein. Die Motoren sind sehr kraftvoll, wenn er ohne payload schwebt, reicht eine minimale Stickbewegung und er ruckt wirklich zügig nach oben oder unten. Ich meine, der springt richtig hoch. Hatte noch keinen Kopter, der so agil auf minimale Gasstöße reagiert. War gar nicht so einfach, den in der kleinen Garage nicht gleich an die Decke zu pappen, daher mußte ich bei dem obigen LOG den ein paar male auf den Boden plumbsen lassen.

Kopter und Funke zu verschicken (persönlich wäre mir aber lieber) wäre kein Problem, der ist komplett zerlegbar und ich habe eine Kiste dafür:

Anhang anzeigen 56544 Anhang anzeigen 56543

Da ist alles inklusive Gimbal, Kamera und Funke drin. Habe ja schon mit sandmen korrespondiert, leider wohnt der sehr weit weg von Berlin, da müßte ich ev. noch übernachten, weil 1300 km mit dem Gespann an einem Tag ist schon ein Schuh. Bin ja auch keine 20 mehr.

Die FC ist MK-typisch mit 5 mm Gummidämpfern montiert, kann es vielleicht daran liegen. Habe im Forum gegenläufige Meinungen gelesen. Der eine sagt starr montieren (Polyamid-Abstandshalter), der andere schreibt, gedämpft montieren. Mein Rahmen ist sehr steif und Vibrationen habe ich auch keine großen, die Pletties sind sehr laufruhig durch das 3. Lager.

Bin Dir auf jeden Fall für die Hilfe dankbar, bitte aber gleich um ein wenig Verständnis/Geduld, manchmal bringt mich der Quadro zum Verzweifeln und ich ärgere mich über mich selber, wenn ich das nicht hinbekomme.

Habe da gleich folgende naive Frage: Wie kann ich diesen Factor usw. (mann ist das ein langes Wort) aus dem LOG rauslesen. Mit dem QGC, oder mit einem extra LOG-Viewer, wie z.B. das GPX-Tool. Kurz bevor ich die MK-Teile verkauft habe, habe ich angefangen, mich in das Lesen der LOG-Dateien einzuarbeiten bzw. die zu interpretieren. habe das aber dann nicht weiterverfolgt, da ich ja keine MK-Teile mehr hatte.

Aus welcher Ecke kommst Du denn, vielleicht ist das näher dran an Berlin.

ThinMan
 
#22
Hi
Du ich komme gar nicht aus Berlin:) komme aus Kassel in Hessen :)

Du schaust im logfile welche Radio Channel dein Gas ist. Den anflicken und ein Motor dAnn siehst du die Unterschiede.
Habe AQ Immer auf polyamid gelagert!

Deine Radio werte stimmen?? Also 700-0-700 und bei Gas 0-700-1400 ??
Danach ESC neu einlernen . Usw
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo!

Wären immerhin schon mal 200 km dichter dran.

Verstehe da nicht alles, was Du gepostet hast, daher bitte noch einmal für Doofe:

Anhang anzeigen 56575 Anhang anzeigen 56576


Radiowerte und Gas stimmen, Unterschiede sind sichtbar. Und jetzt ist das der besagte Throttle usw., auf dem ersten Bild unter scale factor bei throttle. Diese 0.70000?

Wo finde ich denn jetzt eine Zahl (für die Formel zur Errechnung dieses Faktors) in meinem obigen LOG-File mit der ich diese 0.7000 verrechnen kann.

Ich soll doch diesen Standard-Factor mit dem im Schwebeflug ermittelten tatsächlichen Gaswert verrechnen, oder bringe ich da wieder was durcheinander?

Und wenn ich diesen Wert mit den kleinen grünen Pfeilen geändert habe, klicke ich Transmit to AQ an, fertig, oder?

Was meinst Du jetzt aber mit ESC neu einlernen, da habe ich einmal 4 oder 5 Parameter geändert und die dann auf jeden einzelnen ESC geschrieben. Usw. heißt ja auch, das da noch andere Schritte nötig sind, die mir gar nicht klar sind.

Wie gesagt, ich kann nur noch einmal um Dein Verständnis bzw. Korrektur bitten:

Dieser Faktor bestimmt quasi die Mittenstellung des Gashebels, damit im Schwebeflug die Mittenstellung auch wirklich erreicht werden kann und damit genug Regelreserven vorhanden sind. Der ist nun auf Standard eingestellt und muß gewichtsabhängig ermittelt werden. Dafür muß man halt kurz schweben und diesen Wert aus dem LOG auslesen um den neuen Faktor mit Hilfe einer Formel damit zu errechnen. Dann wird diese Änderung des Faktors auf die FC übertragen.

Warum muß ich jetzt die ESC neu einlernen (was ich noch nie gemacht habe) und was ist mit usw. genau gemeint.

Sorry für den ellenlangen Text und das ich das nicht in mein Gehirn bringe.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo ThinMan,

Dein Throttle_Scale_Factor stimmt noch nicht und muss eingestellt werden:
http://forum.autoquad.org/viewtopic.php?f=27&t=539&start=10
Habe das jetzt gemacht und hoffe ich habe das richtig verstanden. Habe aus meinem obigen LOG hier die 400 abgelesen:

Anhang anzeigen 56641

Dann 0.700 * 400 / 700 = 0,4 (bzw. 0.4)

Und die trage ich jetzt hier oben links ein:

Anhang anzeigen 56642

Anschließend transmit to AQ, richtig?

Aber, das war es doch jetzt dann auch, oder? Verstehe das mit dem Einlernen der ESC`s jetzt nicht. Was soll ich da noch machen?

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#26
Ja habe die 32er. Na Gott sei Dank, dachte schon wieder, ich bin zu blöd und habe was übersehen.

Das was ich über Deinem Post geschrieben habe ist aber jetzt richtig so? 0.4 muß ich da oben links bei den kleinen grünen Pfeilen eintragen und dann transmit to AQ, fertig?

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#28
Super, danke, bin ich ja erleichtert, das ich das richtig verstanden habe. Ich habe immer verzweifelt einen ablesbaren Wert in Zahlenformat gesucht, auf die Idee die Skala abzulesen bin ich einfach nicht gekommen.

Mache jetzt erst einmal LOGs nur mit diesem geänderten Wert und dann mit den empfohlenen PID-Änderungen. Ob ich Videos dazu machen kann, muß ich sehen, versuche es.

ThinMan
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#29
Moin, ich muss jetzt mal blöd fragen, denn es verwirrt mich ein wenig wie du auf die 400 kommst. Ich dachte bis jetzt das man den Mittelwert von LOG_MOT_THROTTLE den man während des schwebens erreicht hat nimmt und nicht den höchsten Ausschlag?. Oder hab ich jetzt etwas gar nicht geblickt?.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#31
Oh Mann, hätte ich bloß nicht noch schnell hier reingeschaut, jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Wollte jetzt bald losgehen und das ausprobieren, lasse ich wohl lieber.

@Sebbolino: Sollte der nicht bei ca. 700 schweben, Deiner schwebt bei ca. 500 (blaue Kurve). Auch wenn es nach dem LOG vielleicht nicht so aussieht, der war 3 oder 4 mal in der Luft (für kurze Zeit). Da er dabei gezuckt und gewackelt hat, ist die Kurve vielleicht deshalb nicht so wie Deine. Außerdem ist sie fast doppelt so lang, wie Deine.

Ich habe mich nach dem obigen Link im englischen Forum gerichtet. Dort ist im obigen Bild passend zum Text die Kurve (grün) bei 700, das soll richtig sein. Im unteren Bild ist genau diese Kurve bei 600, die soll man nun korrigieren.

Mein Englisch ist zu mies, aber dort steht doch nirgends, das man einen Mittelwert nehmen soll, oder?

Was mache ich jetzt, habt Ihr mich ganz schön verunsichert. Ich glaube, ich verkaufe das ganze AQ-Zeug und kauf mir nen DJI Phantom. Für mehr reichen offenbar meine Fähigkeiten/Kenntnisse nicht aus.

Jetzt habe ich fast 1 Jahr an meinen Koptern konstruiert und verbessert bis ich den so hatte, das ich zufrieden bin und kriege den nicht mal vernünftig in die Luft.

Ein deutsches wiki wäre echt hilfreich, bin wohl von MK zu verwöhnt, da ist jedes Detail erklärt, sind viele Bilder drin und es wird auch ständig gepflegt.

Naja, dann noch ein schönes Wochenende (Seufz).

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe mir Eure Antworten jetzt zigmal durchgelesen und verstehe die auch wieder nicht bzw. fehlen da Details, um das zu verstehen.

Ich dachte bis jetzt das man den Mittelwert von LOG_MOT_THROTTLE den man während des schwebens erreicht hat nimmt und nicht den höchsten Ausschlag?. Oder hab ich jetzt etwas gar nicht geblickt?.
Wenn ich jetzt in Sebbolinos Post #30 die blaue Kurve (LOG_MOT_THROTTLE) ansehe, dann ist für mein Verständnis der Mittelwert bei 225 (Kurve geht von 0 bis 550). Oder ist jetzt mit Mittelwert, der Wert zwischen den höchsten Ausschlägen der grünen und der blauen Kurve gemeint, der wäre ja dann zwischen 550 und 700, also bei 625. Was hast Du denn nun genau gemacht: Mittelwert von der blauen, oder von beiden?

Ich habe das richtig gemacht, glaube ich. Würde sogar sagen das die Radio-Kurve nur veranschaulichen soll, das da was nicht stimmt und man die Kurven angleichen muß. Würde sogar so weit gehen, das man die nicht zur Ermittelung des Throttle_Scale-Factors braucht.

Hoffe, das sich ein maßgeblicher meldet und das aufklärt. Einer von uns muß es ja dann falsch gemacht haben, glaube nicht,das beide Methoden richtig sind. Habe das aus dem englischen Link und da stimmen die Zahlen aus dem Text mit den Bildern vollkommen überein. Genau so habe ich das auch gemacht.

Ich mach nächste Woche weiter, Morgen ist Muttertag, da will ich gut gelaunt sein.

Schönes Wochenende.

ThinMan
 
#33
ThinMan,

Jo du solltest throttle factor so angleichen das du insgesamt bei 700 liegst das schon korrekt.
Zeig sich vielleicht mal ein zwei Fotos vom kopter.
Ich denke bei dir ist entweder ein Motor Connection Problem usw was ich halt schon so schrieb :)

Mache doch nicht dem Rückschritt zum WackelDackel Phantom :D

Bei dir hängst sicherlich nur an ner Kleinigkeit ! Mit Standard Settings hebt der bei mech. Korrektem kopter (mixings/ laufrichtungen etc.) Super ab!!
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#34
Das Problem an dem Post aus dem AQ Forum ist das die Farbcodierungen am Rand fehlen und man so nur raten kann was LOG_MOT_THROTTLE und was LOG_RADIO_CHANNEL0 sein soll, aber ich denke das Grün der richtige Graph ist. Den Bildunterschriften nach geht es schon um den Durchschnittlichen Wert, bei Bild 2 heißt es 'Hover throttle was around 600 and too low'. Ich würde das mit 'Hover throttle ist um die 600 und damit zu klein/tief' übersetzen. Macht in meinen Augen auch Sinn denn LOG_MOT_THROTTLE wird nie eine gerade Linie sein können.
Aber wie gesagt sind das alles nur Vermutungen meinerseits und mein Post oben war eher als Frage gedacht, ich kann also auch völlig falsch liegen.

*EDIT:14.05.13* ich hab die ganze zeit LOG_MOT_THROTTLE mit LOG_RADIO_CHANNEL0 durcheinandergebracht*
Sebbolino's LOG_RADIO_CHANNEL0 ist um die 700, und somit genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#35
ThinMan,

Jo du solltest throttle factor so angleichen das du insgesamt bei 700 liegst das schon korrekt.
Zeig sich vielleicht mal ein zwei Fotos vom kopter.
Ich denke bei dir ist entweder ein Motor Connection Problem usw was ich halt schon so schrieb :)

Mache doch nicht dem Rückschritt zum WackelDackel Phantom :D

Bei dir hängst sicherlich nur an ner Kleinigkeit ! Mit Standard Settings hebt der bei mech. Korrektem kopter (mixings/ laufrichtungen etc.) Super ab!!
Was genau meinst Du denn mit Angleichen? Sollen die beiden Kurven beim Schweben deckungsgleich um die 700 liegen? Sind die errechneten 0.4 von mir korrekt ermittelt? Die wollte ich Heute eintragen und dann wieder Schwebeversuche mit LOG machen und hier posten. Anschließend wollte ich die mir empfohlenen PID`s ändern, um das leichte Zucken weg zu bekommen.

Ich kann das nur noch einmal wiederholen: Den Kopter hat der hoppel zusammengebaut, der wurde mehrfach geprüft, ist schon mehrfach jetzt geschwebt.

Die Laufrichtungen und die Props kann man bei meinem Kopter nicht verwechseln, da die asymetrische Steckverbindungen haben, die nur an der richtigen Stelle passen. Wenn ich versuche, die falsch einzustecken, gehen die nicht rein. Props sind fest drauf und werden nur einmal aufgeschraubt.

Das die von mir verwendeten Plettie 10/28 nicht mit jedem Regler gleich laufen werden, damit hatte ich ja gerrechnet und mir daher die ESC 32 zugelegt. Das man da Anpassungen vornehmen muß und ev. mehrere Versuche braucht, war klar.

Ich wollte auch noch die FC von Gummi- auf Polyamid-Abstandshalter umbauen.

Jetzt geht es aber doch nur darum, den Gashebelweg mit Hilfe eines Faktors anzupassen, damit der in der Mitte steht (Beim Schweben).

Es wurde mir hier mehrfach empfohlen dies vor allem anderen zu machen, weil der Kopter übermotorisiert ist (jedenfalls ohne payload) und unten rum nicht genug Regelreserven hat. Erst wenn das getan ist, kann man weitersehen.

Jetzt ist anscheinend nur noch zu klären, wo und an welcher Kurve genau, der Wert für die Formel abzulesen ist bzw. ob ich es nun richtig gemacht habe und der Wert von 0.4 richtig ermittelt wurde.

Das würde ich erst einmal noch versuchen wollen, bevor ich den ganzen Kopter in Frage stelle, oder wieder zerlege/prüfe.

Andere Motoren, umbauen usw. kann ich ja dann im Ernstfall immer noch. Schlimmstenfalls gebe ich den halt mit hohem Verlust weg. Das kann ich ja dann immer noch sehen.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#36
Vielleicht noch eins dazu: Ich habe, außer das ich in die ESC 32 entsprechende Grundwerte (hier empfohlen für Pletties) eingetragen habe, keinerlei Parameter bis jetzt verändert, nicht einen einzigen. Dieser Throttle-Scale-Factor wäre der erste, den ich überhaupt ändere.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#37
Hi ThinMan ,

geh das doch einfach mal praktisch an und verrenn dich nicht in irgendwelche Sachen ,das feine kommt dann von selber :) :
einfach abheben schweben im Manuelmode, gucken wo steht der Gasknüppel.
Schwebt er schon bei unter 50% des Gaswegs dann Faktor reduzieren.
das machst 2-3 mal und schon passt dass mal in etwa.

und ziehste Dir die 2 Vidos rein.
Dann sollte es schon mal im groben klappen.

http://www.youtube.com/watch?v=Y--fGjodSek
http://www.youtube.com/watch?v=-3s4tW1t3lE&feature=relmfu


Andi
 
#38
Hi
Mit angleichen meinte ich den throttle wert halt so setzen das er um de knuppelmitte schwebt (700)
Alles wird gut :))
Ich wollte auch nicht deine Kopter Konstruktion in Frage stellen! Lediglich zum Ausdruck bringen, das es normal einfach funktioniert :)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#39
Ich werde den am Montag auf 0.4 ändern und dann weitersehen und falls Ihr noch Geduld mit mir habt, melde ich mich dann einfach wieder. Videos versuche ich auch, ist bestimmt besser, wenn man sieht, was der macht.

Ich hatte auch nicht angenommen, das Du den TK 4 schlechtmachen willst, grübele jetzt allerdings, ob das an meinen Steckverbindern liegen könnte, da im Forum mal Jemand die Andeutung machte, das 3D-Druck-Steckverbinder nicht geeignet wären.

Weiterhin bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, das die 3 Elkos pro Regler nicht doch direkt an die ESC`s gelötet werden müssen. Die sind nämlich jeweils mit ca. 15- 20 mm langen Kabeln an die Elkos gelötet. Die Elkos selber sind auf einer Lochrasterplatine miteinander verlötet. Davon gehen dann 2 Kabel zu den Reglern.

Allerdings verspreche ich mir auch schon von dem Umbau auf starre Abstandshalter Besserung. Eine schwammige FC ist gar nicht gut für eine vernünftige Regelung.

Danke dann erst einmal.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#40
Moin
Das BT-Modul von flyduino kannst du nehmen .brauchst auch nur GND/VCC/TX/RX
Hallo!

Da sind wir jetzt leider wieder bei meinen mangelnden Elektronik-Kenntnissen angelangt.

Anhand diese Bildes habe ich GND und RXD und TXD gefunden:

http://autoquad.org/wp-content/uploads/2013/05/TOP_18V2.jpg

Was aber ist nun VCC? Das steht an der FC nirgends dran. Ich vermute mal, das damit die +5V gemeint sind, da ich es aber nicht weiß, mal wieder meine naive Nachfrage.

ThinMan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten