Gibt es eigentlich noch ein kurze Erklärung zu dem neuen PID-Regler?
Was machen I, P & D jetzt?
In der ALPHA Version 049_r34 befindet sich ein klassischer PID Regler. Er verwendet den Lagewinkel als Eingangsgrösse und versucht diesen auf den Sollwert (normalerweise Null Grad) zu bringen.
für die Einstellung würde ich folgende Grundregel anwenden.
(natürlich vorher die Motorlaufrichtung und Sensorlage sicherstellen)
(1) mit niedrigen Werten für PI und D anfangen.
(2) Den P Wert schrittweise erhöhen
(3) wenn Pendelnoder Schwingen einsetzt den D Wert erhöhen bis die Schwingung stoppt.
zur Kontrolle: wenn man den gegen den Motor händisch dreht spürt man ein Rasten, so als ob der Motor viele Pole hätte.
(alle 4-5 Grad, dann passt es)
(4) Nun den I Anteil aufdrehen, dieser bestimmt dann wie genau die Regelung den Sollwert einnimmt.
I kann durchaus hoch sein, solange kein Pendeln auftritt passt es.
Die Geschwindigkeit des Rückstellens, wenn die Regelung einmals rausfällt, hängt nur bedingt mit I zusammen.
Das Rückstellen in die horizontale Lage wird nach einer bestimmten Zeit von ACC übernommen (Komplementärfiler), dieses hat derzeit eine Zeitkonstant von 7 Sekunden. Die Zeitkonstant kann man in der Konfiguration ändern (derzeit nur in der Konsole).
Das würde ich Anfangs belassen.
Ich hoffe es hat nicht zu Verwirrung beigetragen.
lg
Alois
Hinweis: im GUI Verzeichnis (beim bl tool) gibt es zwei Screenshots von typischen Einstellungen wie ich sie zum Testen verwendet habe.