Hallo,
da immer wieder bei Anfängern Unklarheiten bei der richtigen Propellermontage am Copter auftauchen, habe ich mir gedacht, eine kleine Erläuterung zu erstellen. Ich hoffe dadurch wird einiges klarer und meine Worte und Bilder können dazu beitragen, das die Propeller richtig herum montiert werden
Fotografiert habe ich zur Anschaung jeweils einen "von oben" betrachtenden rechts und linksdrehenden Gemfan und Graunerpropeller. Meine Bezeichnungen der Drehrichtungen enstehen also immer der Tatsache, das ihr als Copterpiloten bei der Montage immer von oben auf die Propeller schaut.
Markiert habe ich die Steigung bzw. den Propelleranstellwinkel oder auch Pitch genannt und zusätzlich die richtige Drehrichtung eingezeichnet. Auf den ersten beiden Fotos schaut ihr immer von oben auf die Propeller, bei den anderen ist die Oberseite gekennzeichnet. Die Oberseite des Propellers ist gemeinhin die mit der Beschriftung. An der Oberseite (Saugseite) des Propellers wird die Luft angesaugt und so eine Luftströmung erzeugt, am Propeller selber dann beschleunigt und an der Unterseite (Druckseite) zusammengeschnürt und weggedrückt. Dadurch erlangen wir beim Multicopter den Auftrieb. Als Drehrichtungsbezeichnungen werden bei den Herstellern und Händlern auch gerne folgende verwendet: CW (Clockwise = Rechts) CCW (CounterClockwise = links)
Um die richtige Drehrichtung des Propellers zu erkennen, schaut man am besten seitlich von oben auf ihn herab. Nun sucht man die Oberkante des Propelleranstellwinkels. Diese Kante ist die Kante die in die Drehrichtung zeigen muß. Ich denke das kann man auf dem vorherigen und den nächsten Bildern ganz gut erkennen.
Bei Graunerpropellern gibt es eine kleine Besonderheit zu beachten die eigentlich keine ist, aber regelmässig zu Verwirrungen führt.
Auf den von oben betrachtenden rechtsdrehenden Graunerprops ist auf der Oberseite die Bezeichnung L für links zu sehen:
Das ist auch von der eigentlichen Bezeichnung her richtig, da im europäischen Raum die Propeller immer vom Motor aus gesehen bezeichnet werden. Wenn man diesen auf eine Propellermaschine montiert und sich vorstellt man säße als Pilot in der Maschine, dreht sich dieser Propeller aus Pilotensicht links herum.
Das darf euch als Copterpiloten aber nicht verwirren. Ihr schaut bei der Montage von oben auf den Propeller und den Motor und solch ein Propeller gehört dann auf einen Motor der sich von oben gesehen recht herum dreht.
da immer wieder bei Anfängern Unklarheiten bei der richtigen Propellermontage am Copter auftauchen, habe ich mir gedacht, eine kleine Erläuterung zu erstellen. Ich hoffe dadurch wird einiges klarer und meine Worte und Bilder können dazu beitragen, das die Propeller richtig herum montiert werden
Fotografiert habe ich zur Anschaung jeweils einen "von oben" betrachtenden rechts und linksdrehenden Gemfan und Graunerpropeller. Meine Bezeichnungen der Drehrichtungen enstehen also immer der Tatsache, das ihr als Copterpiloten bei der Montage immer von oben auf die Propeller schaut.
Markiert habe ich die Steigung bzw. den Propelleranstellwinkel oder auch Pitch genannt und zusätzlich die richtige Drehrichtung eingezeichnet. Auf den ersten beiden Fotos schaut ihr immer von oben auf die Propeller, bei den anderen ist die Oberseite gekennzeichnet. Die Oberseite des Propellers ist gemeinhin die mit der Beschriftung. An der Oberseite (Saugseite) des Propellers wird die Luft angesaugt und so eine Luftströmung erzeugt, am Propeller selber dann beschleunigt und an der Unterseite (Druckseite) zusammengeschnürt und weggedrückt. Dadurch erlangen wir beim Multicopter den Auftrieb. Als Drehrichtungsbezeichnungen werden bei den Herstellern und Händlern auch gerne folgende verwendet: CW (Clockwise = Rechts) CCW (CounterClockwise = links)
Um die richtige Drehrichtung des Propellers zu erkennen, schaut man am besten seitlich von oben auf ihn herab. Nun sucht man die Oberkante des Propelleranstellwinkels. Diese Kante ist die Kante die in die Drehrichtung zeigen muß. Ich denke das kann man auf dem vorherigen und den nächsten Bildern ganz gut erkennen.
Bei Graunerpropellern gibt es eine kleine Besonderheit zu beachten die eigentlich keine ist, aber regelmässig zu Verwirrungen führt.
Auf den von oben betrachtenden rechtsdrehenden Graunerprops ist auf der Oberseite die Bezeichnung L für links zu sehen:
Das ist auch von der eigentlichen Bezeichnung her richtig, da im europäischen Raum die Propeller immer vom Motor aus gesehen bezeichnet werden. Wenn man diesen auf eine Propellermaschine montiert und sich vorstellt man säße als Pilot in der Maschine, dreht sich dieser Propeller aus Pilotensicht links herum.
Das darf euch als Copterpiloten aber nicht verwirren. Ihr schaut bei der Montage von oben auf den Propeller und den Motor und solch ein Propeller gehört dann auf einen Motor der sich von oben gesehen recht herum dreht.
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