ich habe uebrigens festgestellt das die originalen motorhalterungen sich bei bestimmten frequenzen stark aufschwingen. trotz gewuchteter motoren und propeller (t-motor mit e-props). hat jemand von euch aehnliche erfahrungen gemacht?
Sind halt nicht so dick, dadurch vibrieren sie schneller.
Trotzdem sollte man schöne, ruckelfreie videos machen können - wie in den videos von quaternium ^^
Wenn die Motorhalterungen vibrieren, dann ist auch nicht richtig ausgewuchtet. In der neuen Modellflieger vom DMFV ist ein interessanter Bericht über Propeller und dort wurden die über alle drei Achsen ausgewuchtet, was wohl kaum jemand macht. Kaum zu Glauben, wie groß die Unwucht teilweise ist. Macht man die Motorhalterungen steifer, dann sieht dies zwar am Motor selbst gut aus, überträgt sich aber auf den ganzen Rahmen. Damit stört man die FC und die Filmaufnahmen noch mehr.
Ich habe noch keinen Spidex mit einer zusätzlichen Kamera gesehen. Und wenn dann ginge ja eigentlich nur auf oder neben den Kameraarm. Liveout dürfte die beste Lösung sein.
Letzte Woche gingen die Dämpfungskits raus. Eigentlich wollte ich die Federteller mit dem Nutzen verschicken, aber da wäre der Versand teurer geworden. Daher habe ich die Federteller aus dem lackierten Nutzen herausgebrochen. Sorry für die Faulheit das ich die „Nase“ nicht entfernt habe. Wollte euch nicht noch länger warten lassen und der administrative Aufwand war deutlich höher als erwartet (da muss ich bei weiteren Anfragen effektiver werden ;o). Die „Nase“ kann mit Schleifpapier entfernt und die unlackierte Stelle mit schwarzen Edding abgedeckt werden. So schaut es schön clean aus.
Als Entschädigung gibt es eine kleine Anleitung für meinen Dämpfungskit:
1. Vor der Montage empfehle ich den entkoppelten Teil von der Trägerplatte (= die Platte die zw. den Moosgummipads fixiert wird) abzuschrauben und den entkoppelten Teil wie abgebildet hinzulegen. Die neuen Federteller sind größer als die Original-Federteller. Damit die neuen Federteller nicht an den anderen Teilen anstoßen, war eine „Aussparung“ notwendig. Bitte die Aussparrungen der Federteller wie in den Fotos ersichtlich „ausrichten“.
2. Anschließend kommt die 1.Lage Gelpads auf die Federteller.
3. Jetzt die Trägerplatte mittig auflegen.
4. Nun die 2.Lage Gelpads auf die Trägerplatte auflegen
5. Abschließend werden die oberen Federteller mit den vorhandenen Blechschrauben festgeschraubt. Empfehlung: die 4 Schrauben nacheinander etwas anziehen, bis sie dann nach einigen Durchgängen komplett fest sind.
6. Jetzt wird der entkoppelte Teil „angehoben“ und mit den vorhandenen M3-Schrauben an der Trägerplatine festgeschraubt.
Hallo reimundko,
ich habe die Regler auf der untersten Plattform. Das Naza in der mittleren, gps oben drauf. Eng aber geht.
Ich hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.
Grüße
Herbert
@meanwhile: Wie ich sehe, löst sich die Farbe auch bei Dir auf den Aluarmen. Ich habe schon diversen ausprobiert, auch Edding oder Porzellanfarbe, die ich eingebrannt habe, aber es fruchtet nichts.
Hat dazu noch jemand eine Idee, die Arme farbig zu machen (ohne welche zu kaufen) und das auf Dauer?