Die Neue Software ist 1A!!!! Es braucht viel weniger PID Tuning, das seitliche wegdriften ist WEG!
...
Frage an die Entwikler, arbeitet die Neue Firmware nur noch mit den Gyros? Ich habe festgestellt wenn ich den Gimbal von Hand verdrehe, dieser danach nicht mehr auf die gleiche Position zurückfährt, obwohl das im Programm die Roll/Pitch werte auf 0 sind.
Die Lageerkennung verwendet primär die Gyros, damit haben seitliche Beschleunigen keinen direkten Einfluß. Einziges Probplem: durch Gyrodrift und Rechenungenauigkeiten wandert die absoluet Lage langsam davon.
Daher gibt es ein sogen. Komplementärfilter, das die ACC Werte langsam einwirken lässt und somit auf lange Sicht für die richtige Normallage sorgt.
Die Zeitkonstante für das Komplementärfilter beträgt derzeit 7 Sekunden. Macht man es langsamer wird die Empfindlichkeit auf Querbeschleunigung wie in Kurven geringer, dafür wird die Drift grösser.
In der Chart Anzeige siehst Du den Wert, so wie ihn der Regler bekommt, also den Ist-Wert. Bei gut eingestellten PID Werten sollte dieser ziemlich genau Null werden.
Diese Anzeige ist nur richtig wenn das Komplementäfilter schon gegriffen d.h. solange ACC und Gyro Messungen abweichen sieht man eigentlich nicht die richtige waagrechte Lage, erst mach den 7 Sekunde wird es passen.
Auch bei schlechter Gyrokalibrierung würde man eine Null Anzeige bekommen, der Regler ist zufrieden. Trotzdem nimmt das Gimbal eine schräge Lage ein, weil die Drift "quasi" im Hintergrund gegen die ACC arbeitet.
Vielleicht könnte man zum Einstellen ein paar Werte sichtbar machen, dann wird es wieder komplizierte
lg
Alois