Brushless Gimbal Controller - SOFTWARE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schade, egal wie ich's versuche, ich komme in keinen Genuss der V49.

Aber ein paar Anregungen zum Meister-Tool (bitte als konstruktive Kritik verstehen!).

Die Settings mit Chart auf einen extra Reiter zu legen ist nicht sehr hilfreich, denn so muss man immer, wenn man einen Wert ändert weitere 2 Clicks machen (D auf 2.4->Save->Settings->Chart Start-> Chart Stop-> Roll-> D auf 2.6 etc...).
Könnte man nicht einen "Live edit mode" machen, wo nach einem delay von ein paar Sekunden die Einträge in den Feldern automatisch gesaved werden? Man könnte gröbere Edits mittels manuell saven machen, Feintuning in "Live edit". Nur so als Vorschlag, keine Ahnung wieviel Arbeit das ist.

Irgendwas beim dem ganzen rumgeflashe hat scheinbar mein Board/meine IMU oder irgendwas sonst geschrottet. Nach der Benutzung von Meisters v48-Tool und dem Versuch die Achsen zu flippen (und mehreren Clears und Reflashes der "Stock 48" funzt mein Setup nicht mehr. Zwar bleibt alles sauber im Lot mit meinen vorig gut funzenden Werten und mit der bl-tool2_048_AHa.exe eingestellt, aber jetzt gerät alles ausser Kontrolle sobald etwas kompensiert werden soll, und der IMU-Readout bricht ab.

...Hilfe!
...Bin ausserdem jetzt bis morgen abend unterwegs. Lese trotzdem! ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon gemacht; Eine Verbindung zur 49er kam im 49er-Tool nur nach EEPROM-Clear zustande. Allerdings bekomme ich keinerlei Readout per Chart. Wenn ich dann versuche, Werte zu ändern (ich habe mal die Beispielwerte aus den Screenshots genommen), geht die Karussellfahrt los und die Verbindung bricht ab (ein schnelles "Defaults" und Save helfen nicht). Melde mich morgen Abend mal mit einer genauen Vorgehensweise.
Was mich halt echt verwirrt ist, dass jetzt sogar die 48er mit Werten, mit denen ich schon erfolgreich geflogen bin nicht mehr will.
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Hatte ich schon gemacht; Eine Verbindung zur 49er kam im 49er-Tool nur nach EEPROM-Clear zustande. Allerdings bekomme ich keinerlei Readout per Chart. Wenn ich dann versuche, Werte zu ändern (ich habe mal die Beispielwerte aus den Screenshots genommen), geht die Karussellfahrt los und die Verbindung bricht ab (ein schnelles "Defaults" und Save helfen nicht). Melde mich morgen Abend mal mit einer genauen Vorgehensweise.
Was mich halt echt verwirrt ist, dass jetzt sogar die 48er mit Werten, mit denen ich schon erfolgreich geflogen bin nicht mehr will.
Zum Initialisieren des EEPROMs könntest auch eine 48er draufspielen, und dann wieder die 49er. Bei Versionswechsel wird auf jeden Fall gelöscht. Ansonsten würde auch in der Arduino Konsol (serial monitor) die Kommandos SD (set defaults) und WE (write EEPROM) reichen. Dann sollte auch wieder das BL Tool taugen.
Alois
 

ahahn

Erfahrener Benutzer
Verwendest du den absolut oder den relativ RC Modus ? Weil am Video sieht es fast so aus als ob es der relativ Modus wäre.
Vielleicht siehts nur so aus, weil es jetzt um einiges langsamer reagiert.
Man könnte die RC zeitkonstante auch ins Config aufnehmen, ich notiers Mal.

Der Effekt bei 45 Grad ist eher unerwartet, weil 45 Grad kein Spezialfall mehr ist. Müsste ich nachstellen.
lg
Alois
Der Ruckeleffekt bei 45 Grad ist nachvollziebar, die schnelle atan2 Winkelfunktion hat eine kleine Abweichung die nahe 45 Grad am größten ist dann genau bei 45 Grad das Vorzeichen wechselt. Bei vielen Anwenduingen stört das nicht, nur unsere Regelung reagiert da sauer.
Es gibt da sicher Abhilfe, nur der ATMega ist nicht der schellste, daher muss man etwas tüffteln.
 
Der Ruckeleffekt bei 45 Grad ist nachvollziebar, die schnelle atan2 Winkelfunktion hat eine kleine Abweichung die nahe 45 Grad am größten ist dann genau bei 45 Grad das Vorzeichen wechselt. Bei vielen Anwenduingen stört das nicht, nur unsere Regelung reagiert da sauer.
Es gibt da sicher Abhilfe, nur der ATMega ist nicht der schellste, daher muss man etwas tüffteln.
Wenn ihr es schafft das Rc-Signal anders zu glätten, müßte man nicht die Zeitkonstante ändern. Als ich noch das Verhältnis von 0.1/0.9 hatte, fiel es kaum auf. Leider ist das alles was ich zur Problemlösung beitragen kann, es zu finden. :( Toll das ihr am Ball bleibt.
 

baka

Erfahrener Benutzer
LeuteLeute, ich bekomme wirklich bald einen Anfall, jedes Mal, wenn ich eine Firmware neu hochlade, ist das ein Spiel mit neugemischten Karten.
Ich hatte jetzt die 049A_r40 drauf und alles lief sehr gut bis auf Nick über RC. Dann habe ich jetzt mal in aller Ruhe die von Alois empfohlene Änderung durchgeführt und den Wert mal etwas gesenkt.
Ab dem Moment des Neuaufspielens der Firmware hat sich Nick nun reversed und zittert nur noch wie blöd vor sich hin.
Werte habe ich alle wie zuvor angepasst, mittlerweile auch FW erneut ohne Änderung aufgespielt, alten Werte wieder übertragen und nichts hat sich geändert, Nick spackt ab und ist reversed.....
Obwohl ich die alten Werte drin habe, als es perfekt funktionierte.
Ich kapiere es echt langsam nicht mehr und habe wirklich schon viel Zeit ins Ausprobieren gesteckt....
 
Keine Panik.
Im Zweifel mal den Prozessor Reseten.
Die Parameter muss man bei der Neuen Firmware (wie immer eigentlich), von Grund an neu einstellen.
Da gibt es weder "Standard Parameter" noch Richtwerte...
Alle Werte zu Beginn ruhig sehr klein wählen 1-2 und erst dann langsam nach oben gehen.
Dabei der Reihenfolge P-D-I vorgehen.
So mache ich es und fand die Einstellerei diesmal ausnahmsweise sehr einfach.
Wie auch immer, die neue 049A_r40 ist meiner Meinung, die beste Firmware die hier entstanden ist.
Es gibt, so finde ich keinen Grund ein Downgrade zu machen.

PS: Wenn es Irrsinnig viel Zeit kostet und Unsummen von Geld verschlingt, nennt man das Hobby!
 

baka

Erfahrener Benutzer
Du hast mich falsch verstanden, ich war schon auf der neuen Firmware und hatte passende Werte und alles.
Jetzt geht aber nichts mehr.
Nick steht nicht mal annähernd im Wasser und ich habe nichts am setup verändert außer die fw nochmal aufgespielt, da ich eine glattere Auflösung des Nick Werts wollte.
Mittlerweile habe ich eeprom gelöscht, die fw 5x neu aufgespielt und den Sensor in alle erdenklichen Richtungen versetzt - immer das gleiche Spiel....
 
Hi
ich hab jetzt auch mal am Wochenende von meinem pobe Gimbal auf die Finale Version umgebaut.

baka: das mit dem Reverse hatte ich auch schon ich nutze nur noch die GUI Ver. von der 049_A_r34 da mit läuft es
(Firmware ist die 049_A_r40).

Rc funktioniert bis auf das Rucken bei 45° prima

Frage: ist es möglich das die Werte des Gyro abgleichs nich dauerhaft im Eeprom ab gespeichert werden ?
wenn ich doch die IMU ein mal absolut gerade abgeglichen habe dann muß doch der Wert dauerhaft gespeichert sein es kann doch nicht sein das ich jedes mal beim einschalten das Gimbal neu ausrichten muss.
 
Genau das Problem hatte ich gestern als ich von der 49 auf die 48 zurückwechselte und werte eintrug, mit denen ich schon erfolg gehabt hatte; plötzlich ging garnichts mehr, nur Karusell.

Aber einen kleinen Fortschritt habe ich gemacht; Nach EEProm-Clear die 49A-r40 wieder aufgespielt, mit bl-tool2_049.tcl angesprochen, Verbindung erfolgreich, aber kein Chart.

Also den erwähnten FTDI/COM-Port-Treiber wieder von 2.8.24 auf 2.8.28 aktualisiert und ZACK! lies sich der Chart zeichnen. Wenn ich irgendwelche Werte ein gebe, die das board "nicht mag", kappt es die Verbindung.

Ich habe jetzt auch scheinbar halbwegs taugliche Werte, die die V49A_r40 mit USB und 3S die Cam schö stabil halten, habe aber eine minimale Grundvibration im Pitch, die ich hören und fühlen kann, die aber im Chart nur durch eine tanzende zweite Nachkommastelle auftritt. Nicht genug, um die Cam zu stören, aber ich bekomme sie um's verrecken nicht weg.

Werde jetzt mal gleich einen Testflug machen, um zu sehen, ob es hält...
 
Toll... rausgegangen, an den Strom gehängt, kurzes Zucken - nichts mehr! Wieder rein, mehrere Versuche... Kontakt zum board, aber kein IMU-Readout. Stromkabel an der IMU abgebrochen! Also wieder rangelötet, alles sehr wackelig... Kontakt geht, geht nicht, bla. Alles am IMU neu angelötet.
Werte wieder eingegeben, ausgehend von den Beispielwerten. Es ist sauschwer, Werte hinzubekommen, mit denen die Vibrationen nicht so heftig sind. Mein Testflug war ein wackeliges herumgezitter, aber der Gimbal hat sich (langsam, und vibrierend) immer wieder gefangen, und was durch das zittern an Horizont erkennbar war war schön stabil.
Jetzt checke ich erstmal wieder alle Props auf Balance, ich will jede Vibrationsquelle ausschliessen.

Eine weitere Beobachtung habe ich aber noch; beim Einstellen der Werte hatte ich zunächst Roll und dann Pitch eingestellt. Wenn ich den Roll per Fingerkick destabilisiert hatte, war der Chart viel schneller zurück auf Null als der Gimbal, an dem die IMU hing?
 

321mir

Neuer Benutzer
Hi CK_1
Du hast den selben Gimbal wie ich oder ? Die Lötstellen sind kompletter mist. Habe alles nochmals neu gelötet. Falls noch nicht gemacht seeeehr empfehlenswert ;-)

An alle
Hab in Flugrichtung gesehen wenn ich den Gimbal auf Roll schnell nach rechts schwenke einen Aussetzer. Roll gerät kurzzeitig ausser Kontrolle und fährt dann wieder sauber weiter. Wenn ich das selbe auf die andere Seite mache läufts sauber. Hatte das schon jemand von euch (V49_r40) ?

Welche Pinouts sind den nun für die RC Pitch/Roll Funktion verantwortlich ? Sind das GND,A1 und A2 ?

Sonst scheint das ganze mittlerweile bei mir relativ stimmig zu funktionieren.

Gruss
 
Danke Sunderace, mit der 049_A_r34 läuft wieder alles ganz normal....aber ich hatte ja schon die 049_A_r40 und damit lief es genauso, nur jetzt nicht mehr....???
Ich denke Du hast Sunderace da vlt. falsch verstanden; Ich denke er verwendet wie FW 49A_r40 mit dem TOOL, das bei der 49A_r34 dabei war. Habe das gerade ausprobiert und es hat alles prima geklappt. Werte ausgetüftelt und Testflug gemacht.

Abgesehen von Vibrationen, die von aussen in den Gimbal dringen ist der Horizont jetzt ROCK SOLID. Total geil :)
Ich muss jetzt blos noch die Vibes rausbekommen, die in den Phantomauslegern entstehen... nur wie! :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten