@Ingo: danke für deine PM, schau mal bei deinen PMs nach.
@Elmar: das ist im Prinzip eine sehr gute Idee... und im Prinzip läßt sich in BLHeliTool und die BLHeliBox jede Idee einbauen... nur habe ich offengsagt keine gute Idee wie das in der Praxis genau umgesetzt werden sollte (ohne das es umständlich wird, und ohne zu große Codeverrenkungen). Bei der BLHeliBox kommt auch noch der beschränkte Bildschirm-Platz hinzu, sowie die grundsätzliche Menustruktur. Hast du vielleicht einen ganz konkreten Vorschlag, sowohl für BLHeliTool und die BLeliBox, wie das in der Praxis aussehen könnte?
Ich sehe ein grundsätzliches Problem, nämlich wie kann man die eindeutige Zuordnung zweifelsfrei sicherstellen. Es müsste ja sichergestellt sein, dass die ESC no.1 in BLHeliTool/BLHeliBox immer wirklich mit der selben ESC am Multicopter zugeordnet ist usw. Was passiert z.B. wenn eine ESC futsch geht und gegen eine neue ersetzt wird. Mir scheint das es bei Multicoptern grundsätzlich sicherer ist nichts an der Motordrehrichtung der ESC zu verstellen, sondern dies durch die drei Motorkabel zu lösen (ist ja maximal das vertauschen von zwei Kabeln pro ESC, und wenns einmal gemacht ist muss man nie wieder drüber nachdenken)
Einen guten, durchdachten Vorschlag wie man das in der Praxis umsetzen könnte welcher die Handhabung insgesamt tatsächlich vereinfacht würde ich durchaus einbauen wollen.
Olli
@Elmar: das ist im Prinzip eine sehr gute Idee... und im Prinzip läßt sich in BLHeliTool und die BLHeliBox jede Idee einbauen... nur habe ich offengsagt keine gute Idee wie das in der Praxis genau umgesetzt werden sollte (ohne das es umständlich wird, und ohne zu große Codeverrenkungen). Bei der BLHeliBox kommt auch noch der beschränkte Bildschirm-Platz hinzu, sowie die grundsätzliche Menustruktur. Hast du vielleicht einen ganz konkreten Vorschlag, sowohl für BLHeliTool und die BLeliBox, wie das in der Praxis aussehen könnte?
Ich sehe ein grundsätzliches Problem, nämlich wie kann man die eindeutige Zuordnung zweifelsfrei sicherstellen. Es müsste ja sichergestellt sein, dass die ESC no.1 in BLHeliTool/BLHeliBox immer wirklich mit der selben ESC am Multicopter zugeordnet ist usw. Was passiert z.B. wenn eine ESC futsch geht und gegen eine neue ersetzt wird. Mir scheint das es bei Multicoptern grundsätzlich sicherer ist nichts an der Motordrehrichtung der ESC zu verstellen, sondern dies durch die drei Motorkabel zu lösen (ist ja maximal das vertauschen von zwei Kabeln pro ESC, und wenns einmal gemacht ist muss man nie wieder drüber nachdenken)
Einen guten, durchdachten Vorschlag wie man das in der Praxis umsetzen könnte welcher die Handhabung insgesamt tatsächlich vereinfacht würde ich durchaus einbauen wollen.
Olli