Ärger mit Hobbyking

Altix

Erfahrener Benutzer
#41
Rangarid hat Recht, der Umweg über Leipzig kann sehr hilfreich sein. Ich empfehle aber dringend, nicht nur den Paypal Beleg vorzulegen, sondern auch die Lieferanten Rechnung, aus der hervorgeht, dass in der Paypal Summe auch die Versandkosten enthalten sind. Ansonsten könnte es euch ähnlich ergehen wie mir bei einer RCTimer Lieferung.

Wie immer bei DHL Express kam diese direkt via Leipzig rein. Auf das Schreiben hin habe ich wie immer den Paypal Beleg zum Zweck der Einfuhrumsatzsteuerermittlung zugeschickt. An der Haustüre haben wir dann nicht schlecht gestaunt, als der Postbote plötzlich deutlich mehr Kohle wollte als geplant.

Des Rätsels Lösung: In dem PayPal Beleg waren bereits Frachtkosten von etwa 25$ enthalten. Die Zollbeamten waren aber der Ansicht, dass es sich dabei nur um den Warenwert handelt und haben in Ermangelung ausgewiesener Frachtkosten mal kurz die IATA-Tabelle zur Ermittlung der Frachtkosten zu Rate gezogen.Da stand für meine Sendung etwas von 85$ und diese Summe haben sie dann fix zu der Summe auf dem Paypal Beleg dazugeschlagen.

Nach einigem Hin und Her habe ich schlussendlich mein Geld zurückerhalten. Ein zweites Mal passiert mir das aber sicher nicht mehr.
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#42
Bei mir kommen ca 90% der hk Lieferungen an die Haustür und bisher 100% der rctimer Lieferungen. Und wenn ich mal zum Zoll muss wollen die nicht mal reinschauen ;)

Karma, Baby...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#43
Hatte vor längerem auch mal das Problem der GDSK.
Gab auch mal einen Beitrag in einer DOKU im TV über diese "un"Seriöse Firma.
In der Doku wurde auch erwähnt, dass es von der GDSK 2 verschiedene Schreiben gibt, wobei einem der Hinweis auf eine Selbstverzollung erwähnt ist und bei dem anderen eben nicht.

GDSK hat wohl einen (stillen) Vertrag mit EMS, sodass 95% aller EMS Sendungen (egal von welchem China Händler) dann ab IPZ (internationales Paket Zentrum) direkt an die GDSK übergeben werden.
Als ich damals das Schreiben der GDSK erhalten hatte ging ich sogar bei meinem lokalen Zoll vorbei (versteh mich mit denen sehr gut und bin mit denen per DU) und selbst die konnten nicht verstehen wie eine solche Handlungsweise seitens GDSK überhaupt möglich wäre.

Ich hatte damals das Schreiben mit u.V. (unter Vorbehalt) unterschrieben und retour geschickt.
ca 1 Woche später hatte ich dann mein Paket (per DHL) an meiner Haustüre und 1 Tag späte rnoch eine Rechnung der GDSK.
Auf Grund der Rechnung habe ich der GDSK einen Brief per Einschreiben geschickt, in dem ich folgende Sachen schrieb:
1. Keine schriftliche, telefonische oder persönliche Auftragserteilung der Zollabwicklung über die GDSK
2. Schreiben enthielt keinerlei Hinweis auf die Möglichkeit der Selbstverzollung
3. Unter Vorbehalt unterschrieben.

Musste die Rechnung dann damals (weiss leider die Gesamtsumme nicht mehr ) NICHT bezahlen, und bekam auch keinerlei Mahnungen seitens GDSK
 

SashMo

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#44
Anlässlich des Themas ein aktuelles Schreiben von GDSK, welches ich erhalten habe:
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#45
Naja mal zu B:
Das war damals in meinem Schreiben auch drinnen.
Hatte damals sogar bei der GDSK Angerufen und verlangt dass die das Paket an meine örtliche Zollstelle zur Selbstverzollung weiterleiten sollten, dioes wollten die aber nicht machen und haben sich grundsätzlich geweigert dies zu tun.

Gib dich einfach mal bei Google folgendes ein: GDSK ABZOCKE
Wirst du einige interessante Sachen finden und evtl. neue Wege die GDSK zu umgehen
 

SashMo

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#46
Unter meiner Sendungsnummer steht nun "Kunde wünscht Internetverzollung" - Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und halte Euch auf den Laufenden.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#47
So, ich komme gerade vom Zoll in HH zurück, hier mal ein kleiner Zwischenbericht (auf die ganzen "Das hättest DU wissen müssen, das ist alles DEINE Schuld, DU bist für ALLES verantwortlich"-Zwischenrufe gehe ich hier mal nicht ein, sorry).

Also, vorgestern habe ich dann GDSK mitgeteilt, dass ich das Turnigy XR selber verzollen wollte und die haben mir eine nette Mail zurückgeschickt, dass ich das aber dann ganz schnell machen müsste, weil die Frist zum Zurücksenden ja bald ausliefe. OK, ich habe das XR Modul im Internet deklariert, alles zweimal ausgedruckt, womit ich bis Donnerstag morgens um halb Eins beschäftigt war, dann alles am Donnerstag in die Post getan und dann gewartet. (War unterwegs) Als ich dann gestern nach Hause kam (habe heute Urlaub), fand ich zwei Benachrichtigungen Zoll in Hamburg vor, dass zwei Sendungen für mich angekommen wären. Da ich ja glücklicherweise heute Urlaub genommen hatte, bin ich heute morgen zum Zoll gefahren und habe mich da angestellt. Und was für ein Glück, es war ein GPS-Modul und eine Fernsteuerung Turnigy 9XR, welches ich 2 Mal bestellt hatte, eines per EMS und eines per Airmal (wahrscheinlich wollte ich auf Nr. Sicher gehen). Also, alles aufgemacht, die PayPal-Belege vorgezeigt aber leider war ja der Sender-Transeiver nicht dabei, ohne den ich nichts mit dem 9XR anfangen konnte. Das hatte mich dann traurig gemacht. Als die 2 Zollbeamten/in das merkten wollte sie mich trösten und meinten, sie würden noch mal hinten nachschauen, vielleicht wäre ja der Sender/Receiver schon angekommen und ich hätte nur die Benachrichtigung nicht bekommen. Die beiden suchten eine Weile und kamen dann mit einem weiteren Paket zurück in dem tatsächlich der Sender/Receiver drin war! Voll nett der Zoll! Nachdem ich dann die Mehrwertsteuer bezahlt hatte, bekam ich alles und bin nun zu Hause und überlege, wie ich alles zusammensetzte und vor allen Dingen wann....

So, damit hätten wir dann folgendes Ergebnis mit folgenden Akteuren:

- Hobbyking: die sind wohl etwas tüffelig, aber sie versenden alles, so gut sie können, nur mit der Deklaration scheint es nicht immer perfekt zu klappen. Auf einem Paket war der Warenwert angegeben, auf dem anderen Paket kamen mir alle Schriftzeichen chinesisch vor, wahrscheinlich deswegen, weil es auch chinesisch war...
- GDSK: Nachdem ich 3 Stunden mit dem Ausfüllen der Zollpapiere beschäftigt war bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher, ob das so die "Halsabschneider" sind, als die sie manchmal tituliert werden. Die GDSK erbringt eine Dienstleistung und ich finde nun, wo ich die Papiere selber ausgefüllt habe, dass die knapp 26€, die die GDSK dafür verlangt, eigentlich nicht zu viel sind! Außerdem haben sie, außer dass sie einen etwas umverständlichen Brief geschickt haben, eigentlich immer ehrlich und zuverlässig und schnell Auskunft gegeben.
- Der Zoll: die finde ich voll gut. Die machen ihren Job und sind dabei auch noch freundlich.

So, was ich nun, wie immer noch am Anfang, zu Hobbyking zu sagen hätte wäre, dass, wenn sie den Bestellvorgang übersichtlicher gestalten würden, dem Kunden jede Menge Ärger und Zeit und sich selber wahrscheinlich einen viel zufriedeneren Kundenstamm und vielleicht auch sogar viel mehr Kunden bescheren würden. Hinzu kommt, dass Hobbyking das ganze auch einfacher machen würde, wenn sie den Inhalt und den Warenwert auch ordnungsgemäß den Sendungen oder den Päckchen beilegen würden.

Naja, wie auch immer, aus Erfahrung wird man klug und in Zukunft finde ich es eigentlich egal, auf welchem Weg, ob EMS oder AirMail ich das bestelle, bei EMS muss ich diese ganzen Zollformulare selber ausfüllen, bei AirMail muss ich extra in Hamburg zum Zoll fahren. Gehupft wie gesprungen.

Vielen Dank für alle *hilfreichen* Kommentare!

:)

P.s.: um noch mal auf den Vorwurf einzugehen, "dass das alles die eigene Schuld sei, weil man sich ja vorher informieren könne (was in diesem Fall natürlich Quatsch ist), die Tatsache, dass dieser Thread, der ja anscheinend ziemlich wichtig ist, da viele Leute anscheinend nicht so um die Zolltechnischen Aspekte der Einfuhr aus China informiert sind, als die Tatsache, dass dieser Thread unter "OFF TOPIC", ANDERES und "Ferner Liefen" o.ä. eingeordnet wurde, zeigt, dass es anscheinend auch am Problembewusstsein, bzw. dem fehlenden einiger Moderatoren liegt, dass immer wieder Leute in die zolltechnischen Fallen stolpern. Eigentlich gehört so ein Thread irgendwo angepinnt....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snible

Erfahrener Benutzer
#48
- Hobbyking: die sind wohl etwas tüffelig, aber sie versenden alles, so gut sie können, nur mit der Deklaration scheint es nicht immer perfekt zu klappen. Auf einem Paket war der Warenwert angegeben, auf dem anderen Paket kamen mir alle Schriftzeichen chinesisch vor, wahrscheinlich deswegen, weil es auch chinesisch war...
- GDSK: Nachdem ich 3 Stunden mit dem Ausfüllen der Zollpapiere beschäftigt war bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher, ob das so die "Halsabschneider" sind, als die sie manchmal tituliert werden. Die GDSK erbringt eine Dienstleistung und ich finde nun, wo ich die Papiere selber ausgefüllt habe, dass die knapp 26€, die die GDSK dafür verlangt, eigentlich nicht zu viel sind! Außerdem haben sie, außer dass sie einen etwas umverständlichen Brief geschickt haben, eigentlich immer ehrlich und zuverlässig und schnell Auskunft gegeben.
Naja das macht aber nur die GDSK so umständlich, DHL übernimmt die Verzollung komplett für Dich und Du zahlst lediglich den Zollbetrag an der Haustür. Bei registered Airmail muss ich meistens zum örtlichen Zoll, unabhängig ob alles richtig deklariert wurde, den sobald der Zoll die Angaben anzweifelt schätzt er entweder den Wert oder Du musst Belege vorlegen, das hat mir HK erst einmal nichts zu tun, das liegt im Ermessungsspielraum des jeweiligen Zollbeamten. Beim örtlichen Zoll lege ich dann die Paypal Belege vor und kann dann auch immer alles mitnehmen, nix mit 3h Papierkram.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#49
Naja, wie auch immer, aus Erfahrung wird man klug und in Zukunft finde ich es eigentlich egal, auf welchem Weg, ob EMS oder AirMail ich das bestelle, bei EMS muss ich diese ganzen Zollformulare selber ausfüllen, bei AirMail muss ich extra in Hamburg zum Zoll fahren. Gehupft wie gesprungen.


P.s.: um noch mal auf den Vorwurf einzugehen, "dass das alles die eigene Schuld sei, weil man sich ja vorher informieren könne (was in diesem Fall natürlich Quatsch ist), die Tatsache, dass dieser Thread, der ja anscheinend ziemlich wichtig ist, da viele Leute anscheinend nicht so um die Zolltechnischen Aspekte der Einfuhr aus China informiert sind, als die Tatsache, dass dieser Thread unter "OFF TOPIC", ANDERES und "Ferner Liefen" o.ä. eingeordnet wurde, zeigt, dass es anscheinend auch am Problembewusstsein, bzw. dem fehlenden einiger Moderatoren liegt, dass immer wieder Leute in die zolltechnischen Fallen stolpern. Eigentlich gehört so ein Thread irgendwo angepinnt....

mfg
Das es am Ende gut ausgegangen ist freut mich für Dich, aber ich bleibe dabei...Schuld trägt nicht wirklich Hobbyking. Sicher könnten die Ihre Sendungen sauber mit einer Rechnung außen deklarieren, da hast Du Recht, aber das würde nichts ändern...Du müsstest trotzdem oft zum Zoll...eben weil es Hobbyking ist. Die Aussage, dass sie dann noch mehr und zufriedenere Kunden hätten trifft es auch nicht wirklich, denn Hobbyking hat dermaßen viele Kunden, die immer wieder da bestellen oder was meinst Du, warum sehr viele Sachen immer wieder auf Backorder stehen? Bestimmt nicht, weil sie selber das Zeug kaufen. Die haben einfach viele gute Sachen zu guten Preisen.
Deine Aussage, dass es Dir ab jetzt egal ist, ob Du über EMS oder DHL bestellst zeigt ja nur, dass Du immer noch nicht aus der Sache gelernt hast. Bei EMS wirst Du immer! die Papiere ausfüllen müssen oder es über GDSK erledigen und zahlen müssen und dann (wie Du ja gesehen hast) zum Zoll. Über DHL hast Du sehr selten Stress und musst keinerlei Papiere ausfüllen und auch nicht immer zum Zoll. Da würde mir (wie auch 95% aller anderen hier) die Entscheidung sehr leicht fallen, welchen Versandweg ich wähle. Und genau das wird auch der Grund sein, warum die Moderatoren diesen Beitrag nicht irgendwo anpinnen...weil diese Probleme schlichtweg vermeidbar sind, wenn man vorher die Suchfunktion oder das Internet bemüht hätte ;) Es gibt einfach 3 Grundsätze, wenn man im Ausland kauft und wenn man die beachtet, dann kommt weder Stress noch Unmut auf. Erstens bezahlt man immer mit PayPal, zweitens wählt man immer einen für sich vernünftigen Versandweg und drittens plant mein beim Preis die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll und CE-Probleme mit ein. Das man so gut wie keine Garantie hat, setze ich mal als Grundwissen voraus. Eigentlich kann dann kaum noch was schief gehen und wenn doch, dann sind das die Ausnahmen.
 

nique

Legal-LongRanger
#50
Das man so gut wie keine Garantie hat, setze ich mal als Grundwissen voraus.
Bei mir ist das der eigentlich erste Grundsatz, insbesondere bei CN. Sobald ich den Bestellknopf gedrückt habe, habe ich innerlich 100% Abschreibung gemacht. Wenn dann was kommt - toll. Wenns noch das ist was ich wollte - besser. Wenns sogar funktioniert - wow, Glück gehabt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

halex

Erfahrener Benutzer
#51
Also ich habe noch nie eine Paket aus CN nicht erhalten. Bei Goodluckbuy habe ich einmal reklamiert, eine Sendung nicht bekommen zu haben. Es wurde sofort eine Ersatzsendung verschiift- und die "vermisste Sendung" kam zudem auch noch an :D
Also - keine Probleme
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#52
...Es gibt einfach 3 Grundsätze, wenn man im Ausland kauft und wenn man die beachtet, dann kommt weder Stress noch Unmut auf. Erstens bezahlt man immer mit PayPal, zweitens wählt man immer einen für sich vernünftigen Versandweg und drittens plant mein beim Preis die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll und CE-Probleme mit ein. Das man so gut wie keine Garantie hat, setze ich mal als Grundwissen voraus. Eigentlich kann dann kaum noch was schief gehen und wenn doch, dann sind das die Ausnahmen.
Genau so ist das, und wer mit einem oder mehreren dieser Punkte ein Problem hat, der sollte besser beim Händler des größt möglichen Vertrauens hier Deutschland kaufen (was ja in keiner Weise verwerflich ist).

Bei mir ist das der eigentlich erste Grundsatz, insbesondere bei CN. Sobald ich den Bestellknopf gedrückt habe, habe ich innerlich 100% Abschreibung gemacht. Wenn dann was kommt - toll. Wenns noch das ist was ich wollte - besser. Wenns sogar funktioniert - wow, Glück gehabt.
Volle Zustimmung, wobei ich, je teurer ein Artikel wird, umso mehr nach Lieferanten in der EU oder besser in Deutschland schaue. Jede meiner Bestellungen in CN habe ich genau so gesehen und bin damit unter dem Strich hervorragend gefahren. Insgesamt musste ich <1% aller Bestellungen abschreiben, das wäre bei Bestellungen nur in Deutschland auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

SashMo

Neuer Benutzer
#53
Also heute hat der Postbote die Turnigy 9x bei mir abgeliefert. Alles dabei! :)
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#54
Also heute hat der Postbote die Turnigy 9x bei mir abgeliefert. Alles dabei! :)
Glückwunsch!

Bei mir hat die GDSK leider kurzen Prozess gemacht:

27.05.2013 Mo 11:56 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
27.05.2013 Mo 11:56 FLU Importabfertigung eingeleitet
27.05.2013 Mo 11:56 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
27.05.2013 Mo 13:20 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.
05.06.2013 Mi 11:01 FLU Wir benoetigen weitere Angaben um Ihre Sendung zu bearbeiten
12.06.2013 Mi 10:31 FLU Kunde wünscht Internetverzollung
17.06.2013 Mo 08:49 FLU Ihre Sendung hat unser Zolllager verlassen
17.06.2013 Mo 08:49 FLU Ihre Sendung wurde weitergeleitet
17.06.2013 Mo 13:02 FLU GDSK Kontrollscan
17.06.2013 Mo 13:03 FLU Zurueck an den Absender
Ich verstehe nur nicht, wieso sie erst schreiben, dass meine Sendung weitergeleitet wurde, dann diese Sendung aber "zurueck an den Absender" schicken... Wahrscheinlich heisst "weitergeleitet" wohl an den Absender weitergeleitet...

Wie gut, dass ich das 9XR zweimal bestellt habe, nun hoffe ich nur, dass Hobbyking auch so ehrlich ist, und mir den Betrag zurück erstattet, was ich aber glaube. Das Porto habe ich wohl in den Sand gesetzt. OK, dann werde ich das nächste Mal wohl auch mit DHL bestellen müssen. Schade nur um die ganze Zeit, die ich mit dem Ausfüllen der Zollpapiere gebraucht habe, aber, andererseits ist es auch mal ganz lehrreich, denn nun kann ich selber Zollpapiere ausfüllen. ( Vielleicht kann ich hier dem einen oder anderen diese Dienstleistung für, sagen wir mal 27,30€ anbieten :D )
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#55
Glückwunsch!

Bei mir hat die GDSK leider kurzen Prozess gemacht:



Ich verstehe nur nicht, wieso sie erst schreiben, dass meine Sendung weitergeleitet wurde, dann diese Sendung aber "zurueck an den Absender" schicken... Wahrscheinlich heisst "weitergeleitet" wohl an den Absender weitergeleitet...

Wie gut, dass ich das 9XR zweimal bestellt habe, nun hoffe ich nur, dass Hobbyking auch so ehrlich ist, und mir den Betrag zurück erstattet, was ich aber glaube. Das Porto habe ich wohl in den Sand gesetzt. OK, dann werde ich das nächste Mal wohl auch mit DHL bestellen müssen. Schade nur um die ganze Zeit, die ich mit dem Ausfüllen der Zollpapiere gebraucht habe, aber, andererseits ist es auch mal ganz lehrreich, denn nun kann ich selber Zollpapiere ausfüllen. ( Vielleicht kann ich hier dem einen oder anderen diese Dienstleistung für, sagen wir mal 27,30€ anbieten :D )
HobbyKing wird dir den Versand NICHT erstatten. Am besten mal nen PayPal Konfliktlösung starten dass du auch das ganze Geld retour bekommst. Am besten dann auch die Infos von den Scans beifügen, sonst boste die Versandkosten los was ja auch nicht gerade wenig war
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#56
sehe ich auch so...bei Paypal einen Fall aufmachen, sonst ist das Geld futsch. Hobbyking wird Dir das Geld dann...ohne die Versandkosten...zurückerstatten. Das kann aber bis zu 2 Monate dauern, wie man immer wieder lesen kann.
Warum ist das gute Stück denn nun eigentlich zurück gegangen?
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#57
sehe ich auch so...bei Paypal einen Fall aufmachen, sonst ist das Geld futsch. Hobbyking wird Dir das Geld dann...ohne die Versandkosten...zurückerstatten. Das kann aber bis zu 2 Monate dauern, wie man immer wieder lesen kann.
Warum ist das gute Stück denn nun eigentlich zurück gegangen?
Die haben anscheinend angeblich meine Verzollungspapiere nicht rechtzeitig bekommen, obwohl ich fristgerecht abgesendet habe. Am 13.6. habe ich das bei der Post abgegeben.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#58
naja....am 5.6. haben die weitere Unterlagen angefordert und am 13.6. hast du sie erst abgeschickt per post...wahrscheinlich auch noch abends nach der arbeit? dann kam das Wochenende und montag ging es dann zurück. ging das nicht per fax/mail? Das lag immerhin genau 3 Wochen bei denen..ganz schön lange.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#59
naja....am 5.6. haben die weitere Unterlagen angefordert und am 13.6. hast du sie erst abgeschickt per post...wahrscheinlich auch noch abends nach der arbeit? dann kam das Wochenende und montag ging es dann zurück. ging das nicht per fax/mail? Das lag immerhin genau 3 Wochen bei denen..ganz schön lange.
Negativ, habe sie am 13.6. Mittags abgegeben. Und da ist nicht entscheidend, wann sie die Aufforderung geschickt haben, entscheidend ist, ob sie die Papiere termingerecht bekommen haben oder nicht. 17.6: Ja oder Nein. Da werde ich mir noch mal die Daten geben lassen, falls die das tun.
 

nique

Legal-LongRanger
#60
Also in CH ist das vermutlich etwas anders geregelt.
- es müsste eine klare Frist sein (steht sicherlich irgendwo), falls nicht, wäre das dein Vorteil
- Fristgerecht zugestellt heisst, als Empfänger musst Du in der Lage gewesen sein, es zur der Frist zu erhalten. In der CH kann man sich nicht hinausreden und sagen "vermutlich wars im Briefkasten, aber ich habe das zu spät gesehen". Erster Zustellversuch (!) der Post gilt als massgebliches Datum für die Fristberechnung.

Und wenn Du in der Frist warst, würden wir in der CH einen Forderung auf Schadenersatz stellen. Und den hast Du, nämlich allenfalls nochmals Poro zahlen zu müssen (und auch wenn Du die Rücksendung bezahlen müsstest). Den (nachweislichen) Schaden aus der dadurch sehr späten Lieferung könnte man bei uns kaum geltend machen.
 
FPV1

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