Wer kennt dieses Frame? Spidex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Das einzig wirklich ärgerliche ist die Dämpfung. Kurzfristig funktionieren die Dämpfer gut, aber nach kurzer Zeit sind die platt. Vom Umbau auf Alphagel habe ich hier noch kein Ergebnis gelesen. Verfolge gerade eine neue Idee, dazu ggf später mal Ergebnisse.
Kienzle hat meinen Prototypen getestet und zwei Videos eingestellt. Für die finale Version wurden die Federteller minimal überarbeitet (was das Problem behebt, welches Kienzle schildert). Mangelst eigener GoPro würde mich natürlich über hochauflösende Vergleichsvideos freuen…
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Spidex experten^^
Mir wurde gesagt ich soll doch meine Frage hier stellen, weil ihr euch auskennt. Ich kopier hier also meine Frage mal für euch^^:

Ich habe nun endlich meinen Spidex v2 bekommen. Zusammen gebaut war er auch recht schnell. (leider fand ich weder im Paket noch auf der Seite von quanternium eine Bedienungsanleitung zu dem Ramen) weswegen ich mich an den Bildern, die im Internet zu finden waren orientiert habe.
Das ganze schaut bis jetzt nicht schlecht aus, nur habe ich ein Problem:
Die Halterung für die Gopro, wird nur einseitig befestigt. auf der anderen Seite ist normalerweise ein Servo. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Servo weg zu lassen ohne, dass die Halterung ständig nach unten wegkippt?
Oder hilft da nur ein Servo oder was selbst gefrästes?
Wenn nur ein Servo hilft, kann ich da auch einfach irgendeinen servo hernehmen der in die aussparung passt oder muss es da unbedingt der von quanternium sein?


sorry wenn ich den namen von der Firma falsch geschrieben hab, aber ich kann ihn mir einfach nicht merken^^


Schon mal Danke für die Hilfe
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
OK danke
Ich hatte erst an ein Zahnrad gedacht, dass über eine Feder und einen Hebel in einer Position verändert wird. nur hab ich leider keine Fräse um sowas zu bauen^^. auf jeden fall danke ich werd mal schauen was ich da schaff zu basteln
 

lans38

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich hatte die Gelegenheit das Alphageldämpfungskit von Floh zu testen und möchte jetzt mal davon berichten - allerdings mit einigen abstrichen.
Die Montage ist eigentlich selbsterklärend, allerdings etwas mühsam. Aufgrund der grösseren "Tellern" muss der "Kameraschlitten" in einer anderen Reihenfolge montiert werden (siehe Flohs aausführliche anleitung). Die erwähnte Aussparung an den Tellern habe ich noch etwas angepasst/vergrössert (nicht viel ca. 1mm).
So und nun zu den Ergebnissen bzw. Videos:
Mein Spidex hat leider bei den ersten beiden Videos 2! unrund laufende Motoren (lagerschaden??) auch konnte ich auch nicht vor ort die dämpfung wechseln - zu aufwendig. Allerdings kann man bei den beiden Videos (gleiches setup/kaum wind) hier gut sehen, dass die Dämpfung wohl etwas bringt.

http://www.youtube.com/watch?v=4_yTsSGOASU

http://www.youtube.com/watch?v=SgnTvnrAKtQ


Bei dem dritten video habe ich jetzt noch einen unrund laufenden Motor (ich habe die X2112 von Flyduino und die sind scheinbar nicht mehr lieferbar) und nen selbstgebasteltes brushless gimbal. Allerdings war hier plötzlich viel wind.

http://www.youtube.com/watch?v=f41Z_NqY2ls

Abschliessend muss ich sagen, ist der Kameraschlitten - meiner Meinung nach - für eine solche Länge zu weich gelagert. Ich denke Kamera und BLgimbal bieten dem Wind eine zu gute Angriffsfläche und die Kamera gerät dadurch viel leichter ins Schwingen. Das gleiche bei schnellen flügen. Vibrationen sind gegen wind höher als mit dem wind....könnten natürlich auch die höheren drehzahlen der motoren sein...naja das sind die abstriche meines "tests". alles und vielleicht.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Endlich mal Videos...

Leider ist das 2.Video privat. Am 3. Video sieht man, das die Schwingungen erst ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit auftreten. Ich denke es liegt nicht oder nur teilweise an der weichen Dämpfung, sondern – wie du schon vermutest - an der Angriffsfläche. Aber auch die verwendeten GfK-Rohren sind suboptimal beim BL-Gimbal, da dieser ja auch deutlich schwerer als der Standard-Gimbal mit Servo ist. Die Gelpads dämpfen übrigens „nur“ Vibrationen vom Frame zum Kameraschlitten. Treten aber bedingt durch Angriffsfläche&Gewicht noch Vibrationen in den GfK-Rohren auf, werden diese nicht entkoppelt. Man könnte das auch anders lösen, jedoch würde man dann das Grundprinzip des Spidex über Board werfen :p
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Endlich mal Videos...

Leider ist das 2.Video privat. Am 3. Video sieht man, das die Schwingungen erst ab einer bestimmten Vorwärtsgeschwindigkeit auftreten. Ich denke es liegt nicht oder nur teilweise an der weichen Dämpfung, sondern – wie du schon vermutest - an der Angriffsfläche. Aber auch die verwendeten GfK-Rohren sind suboptimal beim BL-Gimbal, da dieser ja auch deutlich schwerer als der Standard-Gimbal mit Servo ist. Die Gelpads dämpfen übrigens „nur“ Vibrationen vom Frame zum Kameraschlitten. Treten aber bedingt durch Angriffsfläche&Gewicht noch Vibrationen in den GfK-Rohren auf, werden diese nicht entkoppelt. Man könnte das auch anders lösen, jedoch würde man dann das Grundprinzip des Spidex über Board werfen :p
Na dann lass mal hören, ich bin für alles offen. Bin von dem Rahmen an sich noch überzeugt, allerdings ist die Dämpfung wirklich nicht überzeugend. Wenn die Aufhängung der Rohre weiter auseinander nach vorne und hinten positioniert wäre, dann würden sicher weniger Schwingungen entstehen. Die Möglichkeit zum Verschieben des Gewichts über die Rohre würde ich gerne weiterhin behalten.

Meine zunächst einfach Idee dazu: Eine Abstützung der Rohre auf 2 Alpha-Gel-Blocks. Das Prinzip bliebe erhalten, die Schwingungen der Rohre durch die feste Auflage auf 2 Alpa-Geld-Blocks gedämpft. Nur so eine Idee.

Was schlägst Du vor?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Spidex mit Naza: Habe festgestellt, dass mein Servo vorne zittert. Dadurch wird das Bild der GoPro unscharf, weil es dauernd schnell wackelt. Welche Herzzahl habt Ihr in der Naza für das Gimbal eingestellt?
 

rauschs

Neuer Benutzer
Servus,
also hab mein Spidex v2 mit BL-Gimbal jetzt auch soweit fertig und fliegt auch recht schön.
Leider konnte ich die Motormounts nicht nutzen, da die Motoren (Stein M100) nicht darauf gepasst haben.
Hab die Motoren jetzt auf die Ausleger direkt geschraubt.. soweit so gut...
Allerdings kommen die 11er eProps sehr Nahe an das BL-Gimbal bzw. das eine Kabel was da rumhängt.
Wie habt ihr denn so eure Kabel verlegt, bzw. noch irgendwie fest gemacht..?!
Klar, sie müssen ja ein wenig frei bleiben, aber ich würde sie gerne aus dem Gefahrenbereich der Propeller bringen.. :)

Bzgl. Wackeln im Bild werd ich wohl die GoPro (leider nur White Edition) mal auf 720p/60fps umschalten oder die Gelpads von Flo ausprobieren...

Grüße,
Sascha
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Gerade auf FB entdeckt..... erstmal Pause bei Quaternium

Hello everybody. From Quaternium we'd like notify you that we will close for a while (don't panic we'll send every order before this). This is due to latest troubles we had in shipping and production terms. We just need to take a breath for a corporate restructuration and reopen offering you our best products and service.

Last orders are a little bit delayed because we are producing more aluminium legs, but we hope send them starting on monday.

The closing date is 15th July, till date day we'll offer some products in stock (no more back orders) so we'll notify on facebook channel just in case you want catch some.

About the reopening we don't know exactly when it would be but we expect to be ready in less than a month.

During this period email won't be answered (it robs lots of time for us) in the aim of focus in the restructuration we mentioned before.

Best regards and fly safe!
 
Moin!
Mein Spidex (mit den MT2212-800kV) ist jetzt endlich auch fertig. Von den Videoergebnissen bisher absolut enttäuschend. Null Besserung zum Warthoxquad mit ollen Suppos selbst ohne gewuchtete Props, wobbelt wie blöd, 3S, 4S, egal. Hab ja keine Wunder erwartet, aber ein wenig besser bei einem speziellen GoPro Copter mit den guten Tigern und vor allem der speziellen und gedämpften GoProhalterung.
Werde mal Flos Kit probieren, schaumerma...

Aber meine aktuelle Frage geht eher zur FC bzw. zum Schwerpunkt. Bisher fliegt er gut, aber er wackelt noch, nicht permanent wie der Hexaspider vorher mit den ungeflashten ESCs (der Spidex hat Flyduino NFET SimonK 20A), mehr wenn er auf der Stelle steht, dreht, absteigt (in Bwegeung ist alles ok). FC ist MW32 und PID bisher default, werde noch ein wenig an PID drehen, aber ich vermute als Ursache jetzt eher, dass die FC deutlich vor dem Schwerpunkt sitzt.
Ich dachte zuerst, die Pos. der FC ist doch sonnenklar, da sind doch die üblichen 4 FC Bohrungen in der Mitte genau im Kreuz der Akku/Kameraschiene, aber der Schwerpunkt ist bei mir (bisher nur GoPro ohne Gimbal und ohne FPV) mit ein oder zwei Akkus so dicht wie möglich an der Mitte und GoPro ganz vorne ca. 3/5cm dahinter. Und was ich bei Euch oder hier so sehe, haben die meisten die FC wohl eher 3-5cm weiter hinten, also im Schwerpunkt. Könnte das die Ursache für meine Noch-Wackler sein?

Gruß
Jo
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Ne Schwepunkt ist etwas weiter hinten, ca beim anfang der Stromschine...ganz genau bekommst du ihn raus intem du die Motorachsen diagonal verbindest... also der Mittelpunkt des Rechecks....das ist der Punkt wo möglichst der Gyro deiner FC sitzen soll.

Meiner wobbelt auch übelst, hab die flyduino 900kv... werde mal die Propeller Wuchten und dann schauen in wie weit es sich verbessert. könnte auch an den Motorenhaltern liegen, wobei ich die schick finde...wäre schade drum
 
Bin gerade dabei den Spidex V2 nach nem Crash neu aufzubauen.
Die Alu Vierkantrohre sind ja 14x14x1 was leider in keinem Baumarkt zukommen ist.
Reichen 10x10x1 oder sollte ich lieber 15x15x1 nehmen?

Motorhalterung ist dann auch ein Thema, direkt auf das Vierkantrohr oder als Sollbruchstelle eine alternative zu den originalen Carbonteilen nehmen (wenn ja welche?).
 
So, jetzt hab ich die FC 33mm weiter nach hinten gesetzt (da waren gerade zwei passende Bohrungen und so pi mal Daumen kam das hin mit dem Schwerpunkt).
Mit einem 2200er 4S wackelt es jetzt etwas weniger als vorher, die FC ist aber damit sogar 5-10mm zu weit hinten wenn ich den Schwerpunkt grob mit den Zeigefingern ermittle. Mit 2x2200 3S liegt die FC im Schwerpunkt und wackelt er auf der Stelle deutlich weniger (oder liegt das evtl. an 3 zu 4S?), aber immer noch minimal/mehr als andere meiner Quads, der Rest muss vielleicht über PID ausgekitzelt werden.
Ich werde auch nochmal 1x4S und Akku weiter hinten probieren (ist jetzt direkt an der CP), so dass die FC im Schwerpunkt ist.

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten