Spidex entwobbeln
Moin,
mich hat das Wobbeln bisher auch am meisten gestört und ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Vorab: Am Rahmen ist alles original, auch die Arme und die Motorhalterungen etc. Beschrieben wird nur, was ich geändert habe.
1. Motoren: Verwendet habe ich Tigermotoren 2216, die schon ab Werk sehr gut ausgewuchtet sind. Man kann da noch feintunen, aber das nützt alles nichts, wenn man Punkt 2 wiederum nicht beachtet.
2. Propelleraufnahme: M.E. sind die zu groß gebohrten Unterlegsscheiben, die zwischen Propeller und Mutter geklemmt werden, ein Grund fürs Wobbeln. Liegen diese nicht exakt in der Mitte, gibt es eine Unwucht, die zu Vibrationen führt. Es gibt diese geriffelten Zahnscheiben (heißen die so?), die man zusammen mit einer Stoppmutter verwenden kann. Diese Scheiben gibt es in diversen Durchmessern. Sie sind wesentlich leichter, als manche beigefügte Scheiben und können besser montiert werden. Am liebsten würde ich drauf verzichten, aber w/ Punkt 3 braucht es Scheiben, denn die Stoppmutter ist zur Montage allein nicht groß genug.
3. Propeller: Ich hatte bisher die verstärkten Propeller von Flyduino. Schon beim Auswuchten viel mir auf, wie groß die Streuung ist. Ferner ist das übliche Auswuchten nicht ausreichend, da diese Propeller auch in der 2. und 3. Achse Unwuchten aufweisen. Testweise habe ich mir Graupner E-Props 11 Zoll bestellt. Diese sind m.E. schon ab Werk recht gut in der Waage. Aus Zeitgründen habe ich die erst mal ungewuchtet montiert (auf der Propellerwaage war auch auf den ersten Blick nicht viel Unwucht zu erkennen).
4. Die an der Wippe montierten Schaumstoffscheiben sind ja nach kurzer Zeit platt. Ich glaube sowieso nicht, dass die Lagerung dort so viel bringt. Ich habe beim DM (Drogeriemarkt) Geleinlagen für Schuhe gekauft, 2 passen zusammengeklebt (haben eine eigene Klebefläche) und mit Stanzeisen in der richtigen Größe 8 neue Scheiben ausgestanzt und diese eingebaut. Nun ist die Wippe recht stramm montiert und wackelt nicht mehr.
Die o.g. 4 Änderungen erzeugen nun mit einer GoPro 2 in 960-50 nachfolgenden unbearbeiteten Film. Die Qualität ist auf meinem PC natürlich noch viel besser, aber ich musste das File ja komprimieren, was letztlich Auswirkung auf die Schärfe hat. Wie ruhig oder unruhig das Video noch ist, kann man trotzdem erkenne. Ich bin damit fürs erste nicht unzufrieden:
http://www.youtube.com/watch?v=MGndy8iKmoA
Und wenn man dann die Youtubefunktion für´s Stabilisieren nimmt, kann es schon so aussehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Sik-F8hcsgI
Mein Fazit: Ich glaube, die E-Props und die richtige Montage dieser machen schon den größten Teil aus.
Was ich beschreibe, ist alles kein Hexenwerk und in der Summe nichts neues. Ich wollte nur mal meine Erfahrung schildern. Es gibt hier ja verschiedene Ansätze, zum Ziel zu kommen.