Wer kennt dieses Frame? Spidex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gönne ich denen bzw. alle die sowas machen aber, ich fände so ein Mobigo auch handy...
Ich bin noch ein GoPro- bzw. generell Video-Greenhorn, hab mit meiner bevor sie erstmal in die Luft ging im Juni einen großen Stadlauf mitgemacht und das Ergebnis war für meine Begrirffe absolut enttäuschend. Mit so einem Teil hätte das schon anders ausgesehen.
Noch die Elektronik und Kabel etwas besser verpackt und so was wird sich zu einem GoPopro-Standardzubehör entwickeln, ohne dass kaum einer mehr eine GoPor benutzt...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Spidex entwobbeln

Moin,

mich hat das Wobbeln bisher auch am meisten gestört und ich habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

Vorab: Am Rahmen ist alles original, auch die Arme und die Motorhalterungen etc. Beschrieben wird nur, was ich geändert habe.

1. Motoren: Verwendet habe ich Tigermotoren 2216, die schon ab Werk sehr gut ausgewuchtet sind. Man kann da noch feintunen, aber das nützt alles nichts, wenn man Punkt 2 wiederum nicht beachtet.

2. Propelleraufnahme: M.E. sind die zu groß gebohrten Unterlegsscheiben, die zwischen Propeller und Mutter geklemmt werden, ein Grund fürs Wobbeln. Liegen diese nicht exakt in der Mitte, gibt es eine Unwucht, die zu Vibrationen führt. Es gibt diese geriffelten Zahnscheiben (heißen die so?), die man zusammen mit einer Stoppmutter verwenden kann. Diese Scheiben gibt es in diversen Durchmessern. Sie sind wesentlich leichter, als manche beigefügte Scheiben und können besser montiert werden. Am liebsten würde ich drauf verzichten, aber w/ Punkt 3 braucht es Scheiben, denn die Stoppmutter ist zur Montage allein nicht groß genug.

3. Propeller: Ich hatte bisher die verstärkten Propeller von Flyduino. Schon beim Auswuchten viel mir auf, wie groß die Streuung ist. Ferner ist das übliche Auswuchten nicht ausreichend, da diese Propeller auch in der 2. und 3. Achse Unwuchten aufweisen. Testweise habe ich mir Graupner E-Props 11 Zoll bestellt. Diese sind m.E. schon ab Werk recht gut in der Waage. Aus Zeitgründen habe ich die erst mal ungewuchtet montiert (auf der Propellerwaage war auch auf den ersten Blick nicht viel Unwucht zu erkennen).

4. Die an der Wippe montierten Schaumstoffscheiben sind ja nach kurzer Zeit platt. Ich glaube sowieso nicht, dass die Lagerung dort so viel bringt. Ich habe beim DM (Drogeriemarkt) Geleinlagen für Schuhe gekauft, 2 passen zusammengeklebt (haben eine eigene Klebefläche) und mit Stanzeisen in der richtigen Größe 8 neue Scheiben ausgestanzt und diese eingebaut. Nun ist die Wippe recht stramm montiert und wackelt nicht mehr.

Die o.g. 4 Änderungen erzeugen nun mit einer GoPro 2 in 960-50 nachfolgenden unbearbeiteten Film. Die Qualität ist auf meinem PC natürlich noch viel besser, aber ich musste das File ja komprimieren, was letztlich Auswirkung auf die Schärfe hat. Wie ruhig oder unruhig das Video noch ist, kann man trotzdem erkenne. Ich bin damit fürs erste nicht unzufrieden:

http://www.youtube.com/watch?v=MGndy8iKmoA

Und wenn man dann die Youtubefunktion für´s Stabilisieren nimmt, kann es schon so aussehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Sik-F8hcsgI

Mein Fazit: Ich glaube, die E-Props und die richtige Montage dieser machen schon den größten Teil aus.

Was ich beschreibe, ist alles kein Hexenwerk und in der Summe nichts neues. Ich wollte nur mal meine Erfahrung schildern. Es gibt hier ja verschiedene Ansätze, zum Ziel zu kommen.
 
Das beruhigt mich ja ein wenig, das auch erfahrenere Leute noch mit dem Spidex kämpfe, ich dachte, es läge nur an mir...
Ich habe ihn mit 2216-800kV und schon drei Typen Arme probiert, ebenso Props, 3S/4S, 2 FCs und Flos Gelscheibenkit. Wobbeln ist/war immer (wie vorher mit GoPro an bei meinen Warthoxframes ohne speziell Dämpfung), außerdem fliegt er egal mit welchem Setup immer gruselig bzw. wacklig(was aber mit dem Wobbeln wenig zu tun haben dürfte).
Wenn hier nicht so viele wären, die den Spidex zufrieden nutzen und nicht davon ausginge, dass es mehr an mir liegt und ich bei künftigen Coptern auf die gleichen Probleme stoße werde und sie finden und lösen muss, hätte ich das Mistding schon entsorgt.

Seit ein paar Wochen habe ich ein günstiges Komplett BLG und bin gestern endlich dazu gekommen, das unter einen meiner alten Warthox zu packen, an dem so allerlei gepfuscht ist (simple und schon viel benutze Suppo 2212/13 Motoren, einer noch dazu durch ein (hoffentlich) baugleichen Goodluckbuy ausgetauscht, Motoren und ESCs (10A!) vermutlich schon nah am Limit mit BLG und GoPro, BLG Befestigung (und Setup...) eher improvisiert, noch die weichen Originalgummis) und siehe da, endlich kommen so halbwegs Videos raus, wie man sie von einer (im Vergleich zu einer Keycam) teuren GoPro Black erwarten würde und man bekommt wieder Lust weiterzumachen.

Was Du aber zu Props und Tiger Aufnahme schilderst, hat ja nichts mit dem Spidexframe zu tun und da Motoren wie Props sehr gängig sind, müssten doch dann schon viele ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht haben, oder?

Gruß
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
99% aller probleme mit dem spidex sind die motorhalter.
macht die weg, extra loch rein und direkt an die alu ausleger den motor schrauben = 100% steifer.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Geflogen ist mein Spidex schon immer gut, da DJI Naza, Tigermotoren, SimonK-Regler 20A und ein wirklich im Gleichgewicht sehr gut austarierter Rahmen. Und ja, ich habe sogar 10g Blei genommen, damit er im Schwerpunkt ausgewogen ist. Da werden hier manche lachen, aber das ist mir wurscht. Ich bin der Meinung, der Copter muss gut ausgewogen sein. Klar regelt der das weg, aber es ist ein Störfaktor. Fliegen tut der Spidex mit diesen Komponenten sehr gut.

Die Wippe, die ja das angebliche Erfolgskonzept ist, ist m.E. eher ein Fluch als ein Segen. Der einzige Vorteil ist die Möglichkeit, über die Verschiebung der Wippe das Gleichgewicht vorne/hinten gut einstellen zu können.

Was bleibt am Spidex? Ich finde das Einachs-Gimbal gut, welches mit einem einfachen Servo einen guten Nickausgleich macht. Das stört mich an allen anderen Coptern. I.d.R. haben die entweder gar kein Gimbal oder ein Mehrachs-GL-Gimbal. Das ist mir wiederum zu teuer und zu aufwändig. Das Gewicht kommt hinzu.

Ich bin noch nicht am Ende mit meinem Versuchen. Irgendwie will ich den Rahmen nicht aufgeben. Es gibt noch Optionen zur weiteren Verbesserung.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
99% aller probleme mit dem spidex sind die motorhalter.
macht die weg, extra loch rein und direkt an die alu ausleger den motor schrauben = 100% steifer.
Ich würde das gerne glauben, aber damit werden die Probleme m.E. nicht behoben. Hast Du dazu direkte Vergleichsvideos? Meine Meinung dazu ist, dass gerade die eher die Vibrationen des Motors abfangen. Wenn Steifheit die Lösung wäre, könnten wir auf alles dämpfende verzichten.

Will das ja nicht grundsätzlich ausschließen, aber m.E. ist der Beweis dafür noch nicht erbracht worden. Irre ich mich?

Hast Du die original Arme 14mm Alu verwendet oder dann neue 10mm Aluvierkant genommen? Die 10mm sind ja dann wiederum genau so labberig wie die 14mm mit den Motorhalterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
99% aller probleme mit dem spidex sind die motorhalter.
macht die weg, extra loch rein und direkt an die alu ausleger den motor schrauben = 100% steifer.
So hab ich ihn vom ersten Tag an aufgebaut, weil ich es von den Warthoxframes so kannte und auch wenig Sinn in dem Extragewicht sah.
Geflogen ist mein Spidex schon immer gut, da DJI Naza, Tigermotoren, SimonK-Regler 20A
Meine probierten FCs (NanoWii und MW32) flogen und fliegen auch mit anderen Coptern tadellos und 20A SimonK Regler waren auch vom ersten Tag an drin...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Was wiegen denn Eure Copter?

Musste feststellen, das die Küchenwaagen in dieser Gewichtsklasse lügen. Die Kofferwaage brachte die Wahrheit ans Licht:

1700 Gramm (+/- 10 Gramm) abflugfertig als FPV-Copter inklusive GoPro,

Und Eure?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Este modelo es el Spidex Pro (al menos así lo llamamos de momento)

Es un frame mas grade que el Spidex normal:
- Helices de 13"
- gimbal brushless de 2 ejes para cámara compacta (tipo NEX5, GF2...)
- Casi todo hecho en aluminio CNC
- Brazos de carbono. Nex
- Plegable, y haremos una caja de transporte.

Unterschiede zum normalen Spidex :
13" Props
Gimbal für nex5,GH2
Carbon Ausleger
Klappbar

Net schlecht ^^
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ohne Gimbal mind. 250. das wird vielkeicht so ein High-end-Proficopter. Ich vermute, die wollen mehr ins obere Preissegment in Richtung professionelle Filmaufnahmen.
 

stilo_85

Neuer Benutzer
Hallo.
Also da ich hoffentlich auch dieses Frame bekomme so habe ich auch gleich ein paar Fragen!?!

Vielleicht kann mir wer ein paar Tips geben da ich nur die Erfahrung von einem fertigem Oktokopter und DJI PHANTOM habe.

Der Kopter soll/wird auf alle Fälle das BL-Gimbal bekommen, flugzeit sollte natürlich möglichst lange sein.

FC: Dji Naza V2 inkl.GPS ---> gibts was besseres, günstiger?
Motoren: denke an die MK 3638---> sind diese brauchbar?
Akkus:3-4s
Cam:Gopro Hero3 Black
Regler:25a simonk?

Sorry ich kenn mich mit dem selber zusammen stellen von einem Kopter nicht wirklich aus da ich immer nur "flugfertige" hatte :-(

Flugzeit möchte ich schon wenn möglich min.13min haben falls es irgendwie geht.
Bin mal über ein paar tips sehr dankbar.
Danke :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten