Neu: KK2 von HK

HSH

Erfahrener Benutzer
Um was geht es genau?
Ich habe hier einen Tri und einen Quadcopter, die einwandfrei mit dem KK2.0 fliegen.
Nun habe ich noch einen alten Gaui 330X und einen Mini-Hexa (270 mm Motorabstand) bekommen. Diese wollte ich mit dem KK-Board bestücken und fliegen. Aber irgendwie zeigen die beiden Neuen mir nur den Stinkefinger ;)

Beide Copter haben unterschiedliche Regler und Motoren, zeigen aber identisches Fehlverhalten.
Was mir spontan einfallen würde:
-Einbaulage des Boards ist richtig?
-Wirkrichtungen in der Fernsteuerung stimmen?
-Motorenlayout/Motordrehrichtungen passen jeweils?

Vielleicht weiß hier noch jemand Rat, bevor ich diese 'SturCopter' in die Tonne trete.
Bevor du das in Angriff nimmst kannst du sie auch gebührenfrei bei mir entsorgen. ;)
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Was mir spontan einfallen würde:
-Einbaulage des Boards ist richtig?
-Wirkrichtungen in der Fernsteuerung stimmen?
-Motorenlayout/Motordrehrichtungen passen jeweils?
Hi!
Klar passt da alles! Einbaulage des Boards, Wirkrichtung der FS, Motorlayout und auch die Drehrichtungen.
Das ist es ja! Es stimmt und passt alles, aber die Dinger gehen nicht. Ich hab schon mehrere Copter problemlos aufgebaut und geflogen.
Das ist eigentlich Routine bei mir, die ich fast blind erledigen kann.

Wie schon geschrieben, fiel mir aber auf, dass die Regler/Motoren sofort im Sekundentakt piepsen, wenn ich am Board ins Menü gehe. Das hat bis jetzt noch kein Copter bei mir gemacht. Das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen kann und seltsam finde.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
fiel mir aber auf, dass die Regler/Motoren sofort im Sekundentakt piepsen, wenn ich am Board ins Menü gehe. Das hat bis jetzt noch kein Copter bei mir gemacht. Das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen kann und seltsam finde.
Wenn ich mich richtig erinnere machen die das wenn kein Signal am Regler anliegt.

Edit sagt: Habs grad probiert, meine piepsen auch wenn ich ins Menü gehe. Kopter fliegt aber.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Also ich habe nun nochmal zwei Tests gemacht:
Beide Boards (v1.5/V1.6) resetet und in meinen Tri eingebaut. Motorlayout auf Tri umgestellt, und mit den Werkseinstellungen lässt sich der Tri sofort und sauber schweben und fliegen!
Und im Tri sind absolote Billigteile verbaut.
Nich mal annähernd komme ich da mit dem Gaui-Quad und dem Mini-Hexa dran!

Ich vermute nun mal, dass sich Motoren und/oder Regler der Neuen nicht mit dem KK-Board vertragen.

Der Gaui hat ja bekanntlich Scorpion-Motoren SII-2208-1050 kv und halt die Gaui-Regler GUEC GE-10 10A
Der Mini-Hexa hat noname-Motoren. Das sind Außenläufer mit 9 Polen und 22mm Außendurchmesser. Die Regler sind H-King 10 Linear BEC.
 
-Einbaulage des Boards ist richtig?
-Wirkrichtungen in der Fernsteuerung stimmen?
-Motorenlayout/Motordrehrichtungen passen jeweils?
Das wären auch meine ersten Ideen gewesen...
Die ersten beiden Punkte sind recht banal, aber beim dritten geh nochmal in Dich. Ich hab auch schon gedacht "Stimmt doch alles, erste Motor vorne rechts dreht rechts..." und wunderte mich warum das Ding nicht richtig fliegen wollte, bis mir einfiel "Mist, das war kk2, bei der NanoWii war vorne rechts linksdrehend...". Oder weil die Nummerierung der Motoren ja bei vielen FCs nicht an der gleiche Stelle beginnt, mal vorne rechts, mal vorne links, mal geht es dan im Uhrzeigersinn weiter, mal etwas seltsam wie bei Wii. Vielleicht da im Geiste noch bei einer andere FC gewesen?
Oder Props falschrum? Also schon der richtige Prop drauf, aber die falsche Seite oben? Ich hätte nie gedacht, wie viel das ausmacht, bevor ich's mal hatte...
Oder Motoren und Layout richtig, aber dann vielleicht zufällig zwei Servokabel der Motoren auf der KK vertauscht/verdreht?

Und wenn das alles passt, genug der Verwechslungen: Woher weisst Du eigentlich, dass die Regler und Motoren dieser beiden Quads noch ok sind? Wann und mit welcher FC flogen die zuletzt korrekt? hast Du mal jeden ESC+Motor einzeln an den Empfänger gehängt, reagieren alle 4 Motoren halbwegs korrekt/gleich auf Gas von Min bis Max? Gasweg angelernt setzt ich eh voraus.

Gruß
Jo
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Jo!

Danke, für deine Mühe, mögliche Fehler zu analysieren. Echt toll! :)
Aber was das Layout angeht sind die sachen i.o. Wenn ich mit dem KK2.0 einen Copter einstelle, bin ich ja automatisch im Motorlayout. Und dabei überprüfe ich die Drehrichtung, die Propellerrichtung und auch dass der Propeller nicht umgekehrt drauf kommt.
Was die Nummerierung der Motoren an geht, steht das ja ebenso im Motorlayout und glaub mir, ich habe inzwischen vielfach geprüft, dass der richtige Motor, bzw. Regler an der richtigen Stelle eingesteckt ist.

Was eine andere FC angeht, habe ich nur eine in meinem großen Hexa von MikroCopter.de. Und daran habe ich schon lange nichts mehr machen müssen. Ich nutze außschließlich die KK 2.0 LCD für die anderen Copter.

Was den Gaui angeht, der ist von mir und auch von mir mit der originalen Gaui-Steuerung geflogen worden. Da sind die Regler und Motoren 100% i.O. Ich möchte aber da ein KK2.0 einbauen, weil ich damit bis jetzt bessere Flugerfahrungen gemacht habe, als mit der alten Gaui-Steuerung.

Den kleinen Hexa habe ich gebraucht erstanden. Er ist aber nur zusammen gebaut, aber nie geflogen worden. Ob die Motoren/Regler 100% i.O sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind sie unbenutzt gewesen.

Die Idee, mit dem einzelnen Anhängen der Motoren/Regler direkt an den Empfänger hatte ich auch schon, aber noch nicht gemacht, da eigentlich alle Motoren sauber und gleichmäßig an und hoch laufen. Sowohl beim Gaui, als auch beim Mini-Hexa.

Nur sobald eine Regelung seitens des Boards notwendig wird, flippen Quad und Hexa kpl. aus. Der Quad schlägt beim ersten Abheben blitzartig um und der Hexa geht wie ein Brummkreisel auf dem Boden entlang.

Ebenso, wenn ich sie in der Hand halte. Sobald das Gas reicht, damit die Copter schwerelos werden, fangen sie an zu schwingen und schaukeln sich auf, dass sie fast nicht mehr zu halten sind. Dabei habe ich das Gefühl, dass sie anstatt gegen die Schaukelrichtung zu steuern, diese noch verstärken.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Den kleinen Hexa habe ich gebraucht erstanden. Er ist aber nur zusammen gebaut, aber nie geflogen worden. Ob die Motoren/Regler 100% i.O sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sind sie unbenutzt gewesen.
Da würde mir einfallen: Sind die Regler richtig/einheitlich (Timing, Bremse, Anlaufverhalten, ...) programmiert? Wenns da Unterschiede gibt könnten die das KK2 "verwirren".

Ansonsten mal die P I Werte auf Null setzen und dann langsam hochdrehen.

Achso, passiert das Ganze im ACC oder im Gyro-Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Puh...
Mit der Reglerprogrammierung hättest du sicher recht, dass die das Board verwirren könnte.
Aber bei Reglern für 6$ wage ich stark zu bezweifeln, ob es sowas da einzustellen gibt. Eine Anleitung Für die Regler ist mir nicht bekannt.
Bremse scheint augenscheinlich keine aktiviert zu sein, sofern überhaupt vorhanden.

Bei den PI Werten hatte ich schon alles eingestellt, außer 0 ;)
Muss ich echt mal testen.

Wann der Kram passiert? Bei jeder Einstellung und in jedem Mode.
Übrigens bevor die Frage kommt: Das Board ist 100% i.O. und stammt aus meinem TriCopter.
Das andere Board habe ich inzwischen in den TriCopter eingebaut und bin vorhin auf Anhieb gleich einige Runden geflogen.

Beim Mini-Hexa könnte ich mir ein weiteres Problem vorstellen, nämlich die Propeller. Das sind hauchdünne Dreiblatt-Props 5030. Viel Vertrauen habe ich zu denen nicht, aber es scheint da keine besseren zu geben. Wenn ich beim Laufenlassen der Motoren den Blattspurlauf betrachte, kommt mir das kalte Graußen.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Wenn ich beim Laufenlassen der Motoren den Blattspurlauf betrachte, kommt mir das kalte Graußen.
Dann schau halt nicht hin. ;)

Im Prinzip kanns, wenn Alles Andere passt, eigentlich nur am Zusammenspiel Board - Regler liegen.
Ich hab das KK2 als sehr tolerant bei Vibrationen kennengelernt. Mein "Bruchkopter" fliegt mit ungewuchteten Props und verbogenen Motorwellen noch ganz passabel. Miese Props allein würden sicher nicht zum sofortigen Flippen führen.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Dann schau halt nicht hin. ;)

Im Prinzip kanns, wenn Alles Andere passt, eigentlich nur am Zusammenspiel Board - Regler liegen.
Ich hab das KK2 als sehr tolerant bei Vibrationen kennengelernt. Mein "Bruchkopter" fliegt mit ungewuchteten Props und verbogenen Motorwellen noch ganz passabel. Miese Props allein würden sicher nicht zum sofortigen Flippen führen.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Mit dem KK kann man wirklich schrottige Copter problemlos fliegen.

Nur wie finde ich (sicher) heraus, ob's an den Reglern liegt?
Ich wollte nicht aufs gerade Wohl eben mal 10 neue Regler kaufen, seien sie auch noch so billig.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Tja, da bleibt wohl nur testen. Ich weiß ja nicht wie aufwendig es wäre wenn du die Regler aus einem deiner anderen Kopter mal auf den Quad baust? Muß ja nicht schön aussehen.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Also Brummkreisel haben die Copter bei mir nur gespielt wenn das Yan Gyro in die falsche Richtung kompensiert.
Wenn x und + vertauscht ist wackelt ermwie verrückt lässt sich aber schweben.

Ich hätte jetzt auch auf Motorlayout getippt, aber das ist es ja nicht. Also mal im Mixer Editor Yaw invertieren.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hallo, Leutz :)

Gerade habe ich noch einen Test gemacht und kann einen kleinen Teilerfolg mitteilen. Zumintest was den Gaui 330X angeht.
Ich habe im PI-Editor, wie weiter oben vorgeschlagen, alle Werte auf 0 gesetzt. Siehe da, die Motoren laufen sauber und synchon hoch und runter und keiner 'tritt' an meinen Copter. Also sind die Regler ansteuerbar und laufen auch sauber synchron.

Wenn ich dagegen die Standartwerte lasse, die nach einem Reset kommen, wird der Kopter seitlich und nach vorn und hinten und sogar in Richtung Gier bewegt. Mir kommt es dabei immer so vor, wie wenn der Copter die Korrekturen in die falsche Richtung macht, wenn er z.B. nach links kippen will, wird zwar kurz (vom KK-Board) dagegen gehalten, aber dann mit Vollgas nach links, statt rechts korrigiert.

Ich habe auch nochmal und nochmal das Motorlayout, die Motorreihenfolge, die Drehrichtung, die Montage der Propeller nachgesehen. Alles ist so, wie es sein soll.

Ich werde nun langsam die einzelnen Werte erhöhen und schau mal, was dann passiert.
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!
Fuck!!!
Der Gaui fliegt!!!
Ich werde ab jetzt mit Stelzen unterm Teppich durchlaufen :(

Was war?

Nachdem ich die Werte nun langsam in 5er Schritten erhöht habe und alles ruhig blieb, habe ich versucht zu steuern. Aber da kam nix an.
Erst als ich die P Gain Werte bei 20 und P Limit bei 10 hatte merkte ich, dass da was faul ist.
Ich steuerte Roll und der Copter wollte nach hinten kippen!?!
Ich steuerte Nick und der Copter wollte Rollen!?! Häää???

Nochmal den Sender und die Config am Empfänger und Board und bei Reciever-Test nachgesehen und alles war ok.
Trotzdem steuerte der Copter Mist zusammen.

Dann bin ich nochmal ins Motorlayout und hab da nachgesehen....
Bitte jetzt nicht schlagen...

Ich habe mich irgendwie mehrfach verschaut und ging davon aus, dass die 1 vom ersten Motor oben rechts sitzt und dann im Uhrzeigersinn weiter.
Die sitzt aber LINKS und von da an im Uhrzeigersinn weiter.
Ich weiß nicht, was ich da die ganze Zeit gesehen hab.

So, nun dürft ihr mich steinigen...
***Duck und weg***
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hi!
Klar passt da alles! Einbaulage des Boards, Wirkrichtung der FS, Motorlayout und auch die Drehrichtungen.
Das ist es ja! Es stimmt und passt alles, aber die Dinger gehen nicht. Ich hab schon mehrere Copter problemlos aufgebaut und geflogen.
Das ist eigentlich Routine bei mir, die ich fast blind erledigen kann.
Finde den Fehler. ;)
 
FPV1

Banggood

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