Habt ihr den Bericht auf Wiso gesehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#81
Das ist nicht irgendeine Dame gewesen. das war eine sehr bekannte Moderatorin, die sehr viele Beiträge in der Landesschau macht. Werde sie mal ansprechen, was das Thema "Mitsprache, Autorisieren ect " betrifft.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#82
Wollte nichts gegen die Dame sagen!
Ich sage ja auch, dass du dir das mal genauer erklären lassen kannst, was du für Rechte hast.

Ich gebe nur zu bedenken, dass eine Moderatorin einen Text von einem Zettel abliest und beim Interview ein Mikrophone hält .
Was aber aus dem Schneideraum herauskommt und was auf dem Zettel steht haben vielleicht/wahrscheinlich andere in der Hand.

Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe unter den Fernsehmenschen, die noch ordentliche Arbeit abliefern!
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#83
Der Beitrag ist vorher schon fertig, es wird nur das Storyboard befüllt (mit bewegten Bildern und Stimmen). Mitsprache gibt es (meist) nur zu den eigenen Szenen (ist auch logisch) aber die Richtung des Beitrages ist "journalistische Freiheit".

Das beachtenswerte sind nicht die Beiträge über Multicopter/Drohnen, beachtenswert sind die Beiträge über Politik, Wirtschaft, die genau nach diesem Schema ablaufen und einen ähnlichen "Wahrheitsgehalt" haben, aber noch beachtenswerter ist, dass die das nur machen, weil es das Publikum so verlangt. Wir sehen nur das was wir sehen wollen, und das Fernsehen liefert eben nur die Geschichten/Bilder die wir sehen wollen.

lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#84
Ich werde nicht daran teilnehmen. Der Verein, wo das gefilmt wird, möchte das Sonntags machen, und da kann ich nicht. Aber die haben auch Copterpiloten mit den DJI 550er, sollen die vor die Kamera. Hoffe nur die erzählen nichts falsches.
Zudem ich es mir auch so anders überlegt habe. Denn da ich ja das ganze jetzt auch Nebenberuflich mache, möchte ich mir durch ein falsches geschnittenes filmchen nicht selbst schaden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#85
Weise Entscheidung, Respekt, dem Sog der TV-Kamera hätte viele andere nicht widerstanden.

lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#87
Aufgenommen wird es am Sonntag. Den Ausstrahlungstermin geb ich dann hier bekannt. Kommt auf der Landesschau vor Acht, im SWR3 (3. für BW)
Lieber mache ich dann eigene Werbung, statt vielleicht im TV wie ein.......dazustehen.
 

Jasson

Neuer Benutzer
#88
Machen kann man da eh nix. Ich saß mal mit ner GPS Schaltung die an nem roten Kokam Lipo hing in der Sraßenbahn - da kriegen die leute schon Angst - alles was nicht die Form einer Mignon hat und kabel dran sind = Bombe. Der Durchschnittsmensch verblödet technisch immer weiter und alles was sich nicht in Smartphone Form gießen lässt muss wohl von nem anderen Stern sein.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#90
Sollen die anderen sich vor die Kamera bewegen..........Bleib hinter meiner eigenen Kamera!
Zudem der Zusammenhang mit der ganzen Drohnen Problematik doch sehr Brisant gerade im TV ist. Denke auch das da auch dieser Sender mitspielen will.
Sehen wir ja dann, wenn es ausgestrahlt wird, was daraus geworden ist.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#91
fpv-flieger hat Recht.
Kannte einige aus der Szene bei einigen Sendern. Die sind zu Familien, haben den irgendwas erzählt von einer Reportage über irgendwas (soziales Anliegen, irgendein bericht, wasweissich) und hinterher ist da etwas völlig anderes bei herausgekommen. Die Interviewten wurden in einem vollkommen anderen Licht dargestellt, völligst aus dem Zusammenhang herausgerissen, persönlich und sozial teilweise total blamiert und zerstört. Eine Bekannte von mir hat so ein Team geleitet (Kameramann, Ton, Fahrer, o.ä.) und sie als Redakteurin/Reporterin. Sie hat von sich aus damit Schluss gemacht weil sie nicht damit umgehen konnte, dass von ihr verlangt wurde, irgendwelche unbescholtenen Leute hereinzulegen bzw. sich auf Kosten von Menschen, die z.B. in einer schweren Notlage waren, zu bereichern bzw. einen "Bericht" zu machen. Sie meinte, dass sie sich am Ende so vor sich selber geekelt hatte, dass sie sich nicht mehr im Spiegel anschauen konnte. Ich habe das nicht so Recht verstanden, aber es muss da wohl ziemlich hart zugehen in diesem Business. Kommt vielleicht auch daher, dass "Journalist" keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Jeder kann sich Journalist nennen (ähnlich wie Makler) und das Ergebnis von dem, was sich da so rumtummelt, ist auch entsprechend. Angebot und Nachfrage. Das "Angebot" an "Journalisten" ist folglich riesig und die entsprechenden Hemmungen existieren einfach nicht. Die machen alles, nur keine wahrheitsgemäße Berichterstattung. Ist bei den ÖR vielleicht seriöser, aber auch nicht viel besser.
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#92
Wenn sich jeder Jornalist nennen kann, dann soll doch einer hier den Jornalisten spielen und einen schönen bericht machen, den man dann an die ganzen Sender schicken kann mit der Hoffnung, dass er angenommen wird.
Leider weiß ich nciht ob sich das wirklich lohnt.
Aber leute die mit Kamera und Schnittprogrammen umgehen können haben wir hier ja genügend^^
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#93
Du hast ja Deine Frage schon selbst beantwortet -> das will keiner sehen, also macht es auch keiner, weil man damit nichts verdienen kann.

lg Ferdl
 
#94
Mit nem seriösen Bericht kommst du maximal auf Dmax zu den Modellbauern und da ist die Einschaltquote nicht so riesig
Die Sensationsberichterstatter wie ARD ZDF RTL Pro und wie sie alle heißen brauchen einfach Einschaltquote und denen ist es anscheinend egal ob ihr Bericht objektiv ist oder nicht !

Bzw. Werden dort die Urängste der Menschheit bedient um damit Kasse zu machen ...
Dazwischen kommen dann halt noch ein paar Fußballspiele und anderes eigentlich unwichtiges
Momentan sind es halt fliegende Spanner
Nächsten Monat fliegende Attentäter und übernächsten Monat was ganz anderes was die Masse aufregt ...
Wenn ich sehe das in der AktuellenKamera 1+2 mehr zeit verbraucht wird um zu zeigen wessen Fußballspielerfrau welche Frisur hat als für das wirklich wichtige wird mir einfach übel !

Für sowas http://deutsche-wirtschafts-nachric...langt-8-prozent-zwangsabgabe-von-den-sparern/ bleibt da natürlich kein Platz ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#95
Aus diesem Grund ist die einzige Möglichkeit das zu ändern, NICHT einzuschalten. Wenn ihr einschaltet und Euch mächtig darüber empört bringt das nur erst recht wieder Quote und Aufmerksamkeit dadurch noch mehr Quote, und die Verantwortlichen beim TV gönnen sich ein Gläschen weil der Bericht so "eingeschlagen" hat. Könnte mich nicht erinnern oder mir vorstellen wann in der Geschichte sich Journalisten und Medienherausgeber sich gegenseitig auf die Schulter geklopft hätten, dass ein Bericht so "objektiv" oder so "ausgewogen" gewesen wäre, das gab es noch nie.

lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#96
Gestern war Drehtag. Die Jungs vom Verein haben alles aufgefahren was fliegt. Die Reporterin war sichtlich begeistert. Hat auch alles gefilmt. Schwerpunkt waren aber trotzdem die 2 Copter von denen. Am Mittwoch soll man den Termin für die Ausstrahlung bekommen. Bin ich gespannt was die sich zusammengeschnitten haben.

SWR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#97
Etwas offtopic aber irgendwie doch passend.....Bin in jungen Jahren viel Skateboard gefahren, der Platz vor unserem Rathaus bot sich damals an. Es war Feburar und recht warm an diesem Tag sodass wir alle T-Shirts trugen.
Ein Reporter der lokalen Tageszeitung kam vorbei und wollte ein Foto von uns machen....is ja so tolles Wetter heute und überhaupt ...er wolle mal ein Foto machen, am besten wenn grad jemand einen Trick macht.
Fanden wir damals cool.
Am nächsten Tag war dann ein großes Foto von meinem Kumpel und mir im Hintergrund ....Überschrift :
Jugendliche Randalierer terrorisieren den Rathausplatz .....
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#98
... hat ´nen guten Ruf, die Branche ... :D

lg Ferdl
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#99
Super Bericht auf Sat1 heute.
Hätte ich gewusst das unsere Copter totbringende Bomber sind.
Dachte mit denen macht man Bilder.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mein Fazit vom Wochenende, locker sehen

Hatte dieses Wochenende Forumtreffen von RC Monster Trucks, wo auch Zuschauer zugelassen sind.
Meinen Copter hatte ich zwischen den Automodellen auch stehen.
Es gab nicht EINEN negativen Ausdruck von den Besuchern, obwohl die die Beiträge auch teilweise kannten.

Man muss natürlich auch so sehen, es kamen nur die, die sich für Modellbau Interessieren, und das war das 10 Treffen dort, somit sollte es sich auch rum gesprochen haben, worum es genau geht

Aber ich war schon Überrascht, nur nette Gespräche über die Technik dahinter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten