Habt ihr den Bericht auf Wiso gesehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#41
Wann werdet Ihr das lernen ...

Das Wichtige ist nicht ob pro oder contra, das Wichtige ist die Aufmerksamkeit die erregt wird, das hat ja offensichtlich gut funktioniert. Denen ist egal ob Ihr pro oder contra postet, Hauptsache die bekommen "visits","clicks" und "posts", und generieren somit "traffic". Beiträge sind gut, wenn auf FB eine Diskussion abgeht, dahingehend werden die Beiträge auch beurteilt, Die Leute wollen gar keine gut recherchierten Artikel lesen, das ist denen viel zu anstrengend.

Eine (diese) Diskussion könnt Ihr nicht gewinnen, auch richtigstellen kann man nichts, Ihr könnt nur Euren Beitrag leisten, damit die Diskussion wieder einschläft, und das ist still halten (auch wenn es schwer fällt). Morgen kommt das nächste Thema und wir haben wieder Ruhe.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
#42
Die Sendung erinnert ein bisschen an die Typen die sich bezüglich Google Streetview vor Ihrem Haus im Fernsehen haben filmen haben und sich darüber aufgeregt haben das Google ein Photo macht :) Wenns nicht so nervig wäre könnte man gerade drüber lachen.
 

nique

Legal-LongRanger
#43
Ja, Fredl hat eigentlich schon recht. Musste aber dennoch auch auf FB was schreiben.

Nun ist mir eine andere Idee gekommen. Auf irgendeinem Sender gibts ja diese Modellbauer-Serie. Da habe ich noch nie was zum Thema FPV gesehen - ok ich schaus auch nicht regelmässig. Aber die Korifäen der FPVC könnten sich doch zusammenschliessen und bei der Produktionsfirma einen Vorschlag einreichen? Dort geht es um unser Hobby und das wäre mal eine Positivdarstellung.

Vielleicht könnte einer der Admins einen Thread zur Planung / Ideensammlung eröffnen - wenn das andere auch gut finden...
 

baka

Erfahrener Benutzer
#48
So sehr stimme ich Dir da nicht zu Ferdl, das liest schon einer und auch wenn´s nur der Online Prakti ist, wird er die negative Resonanz schon weitergeben. So egal wird´s sicherlich niemanden sein und die Verantwortlichen werden das schon mitbekommen haben. Still halten führt immer zum schlechteren Ergebnis, da man dann die Leute gewähren lässt und sie weiter schalten und walten, wie sie möchten.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#50
@baka,
Mag ja sein, dass der Praktikant es berichtet, aber dann sagt der Chef nur "hey super, da haben wir ja in ein kleines Wespennest gestochen, weiter draufklopfen, vieleicht gibt das Thema ja doch noch was her".

Es kann nur ein polarisierendes Thema Resonanz erzeugen, wenn man nur berichtet wie schön das Fliegen ist wird es nach 2min für den Zuseher fad, wenn man es aber schafft Emotion zu wecken, dann besteht die Chance auf Erfolg, wenn gar "Angst", "Bedrohung", "Neid", erweckt werden können wird es für den Zuseher immer interessanter. Als weitere ideale Zutat ist ein "diffuser" Gegner, also jemand der nicht greifbar oder benennbar ist, dann kann die Geschichte unendlich weiter gehen.

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass hinter jeder noch so abstrusen Geschichte ein Körnchen Wahrheit steckt. Alles was sich der Journalist ausdenken kann, können sich andere auch ausdenken. Also müssen wir uns selbst an der Nase fassen wo wir manchmal, und wo wir tagtäglich über die Stränge schlagen, und ev anderen so einen Weg eine Möglichkeit aufzeigen, die zwar so nicht gedacht war, aber dass es möglich ist hat der "andere" doch erkannt.

Nochmal, es ist ein Fehler anzunehmen, dass eine positive oder negative Reaktion etwas an der Wahrnehmung des Publikums (jetzt hätte ich schon fast "des Mobs" geschrieben) ändert, die "Wahrnehmung" ist schon passiert, und wenn der einzelne (aus dem Publikum) nicht direkt betroffen ist, hat sich der innerhalb von 0,1sec eine Meinung gebildet und vertritt diese auch nach außen. Es muss schon was gravierendes passieren um den einzelnen noch zu "bekehren". Wenn jemand die Meinung hat, alle FPVer sind Spanner, Terroristen und Selbstdarsteller, dann kannst Du den einladen, ihm die Brille aufsetzen und selbst ein wunderbarer Flug im alpinen Panorama wird ihn nicht beeindrucken, weil er nur das sieht was er sehen möchte. Man sieht immer nur das was man sehen möchte. Möchtest Du einem Menschen eine andere Perspektive eröffnen, so kannst Du nur geduldig warten, bis er sie selber findet (Erschütterungen helfen dabei). Diskussionen (auf fb) greifen da bei weitem nicht tief genug.

lg Ferdl
 
#51
Ich bin Mountainbiker, Fußballfan und fliege einen Copter....also laut der Presse der letzten Zeit Umweltzerstörer, Hooligan und Spion/Terrorist. Ich glaub,ich geh heute nicht mehr vor die Tür....
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#54
@Ferdl: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir in deiner Argumentation zu 100% folgen mag. Was die Mechanismen angeht, nach denen ein solches Werk wie gestern entsteht, bin ich völlig einer Meinung mit dir. Ein Thema muss den Zuschauer innerhalb der ersten Minute elektrisieren, ansonsten wird es langweilig. Das schafft man eher, indem man polarisiert, als mit seriöser Berichterstattung. Zumal wenn für den ganzen Beitrag gerade mal 5 Minuten zur Verfügung stehen.

Ich halte es aber für fraglich, zu einem derartigen Unsinn einfach zu schweigen. Das bedeutet, dass am Ende lediglich das Beifallgeklatsche der "Big Brother is watching you" Schreihälse unwidersprochen im Raum stehen bleibt. Da das so einfach im Raume stehen bleibt, wird das Gequatsche plötzlich zur Wahrheit und diese wiederum zu einem großen Problem. Es wird also nachgelegt werden und der nächste fragwürdige Beizrag ist nur eine Frage der Zeit. Am Ende erreicht das Problem irgendwann die Politik, die in solchen Situationen ja eher geneigt ist, reflexhaft zu regulieren, als der Sache selbst erst einmal auf den Grund zu gehen.

Ob die paar kritischen Beiträge in Fratzenbuch wirklich etwas bringen, das sei mal dahin gestellt. Zumindest besteht, sofern die Argumente vernünftig rübergebracht werden, das winzige Fünkchen Hoffnung (es ist wirklich nicht mehr), dass der nächste Beitrag vielleicht etwas besser recherchiert werden wird. Dem steht die Garantie entgegen, dass es nur noch schlimmer werden kann, wenn man versucht, durch Schweigen das Problem auszusitzen.

Ich habe es früher schon ein paar Mal erwähnt und mag den Vergleich eigentlich nicht länger strapazieren. Aber ich habe mit dem Geocaching angefangen zu einer Zeit, als das noch keine Massenbewegung mit all den problematischen Begleiterscheinungen war. Vor einem Jahr habe ich schon vorausgesagt, welchen Verlauf die Berichterstattung zum Thema FPV nehmen wird, und ich kann dir versichern, ich habe mich nicht all zu dolle geirrt. Auch unter den Geocachern gab es nicht wenige, die der Ansicht waren, das Problem einer schlechten Berichterstattung durch Ignorieren lösen zu können. Am Ende stand aber wohl doch die Erkenntnis, dass an einem konstruktiven Dialog, so langwierig und mühselig er auch sein mag, kein Weg vorbeigeht, wenn man schlechte Berichterstattung auf Sicht wenigstens ein klein wenig verändern möchte.
 
#55
HI !

Mein letztes Statement zu diesem Thema.

Der Altix spricht mir aus der Seele. Ich habe genug Kontakte zu gewerblichen Anwendern und sehe welche Auflagen die erfüllen müssen um eine Aufstiegsgenehmigung zu erhalten. Und ich weiß, dass auch die zunehmende Entwicklung im privaten Bereich von den Behörden mit Argwohn beobachtet wird.

Meist ist kein böswilliger Vorsatz dahinter, ein gutes Beispiel ist das GTI Video im Forum. Gut gemacht und nix passiert aber eigentlich gegen alle Regeln des gesunden Menschenverstands verstoßen. Und der Argwohn der Leute wird immer mehr. Während ich neue Prototypen sonst gerne mal auf die Schnelle hinter dem Haus eingeflogen habe, verzichte ich heute drauf und fahre die 2 KM zum nächsten Modellflugplatz.

Ich weiß, dass ich im Recht bin, wenn ich mal einen privaten Flug im Garten meines Hauses mache aber nachdem ich jetzt zum Xten Mal drauf angesprochen worden bin, ob da eine Kamera auf meinem Copter ist und mir laufend mitgeteilt wird, dass man sich Aufnahmen von Ihrem Grundstück oder sich selbst verbitten würde, habe ich meinen gesunden Menschenverstand genutzt und fahre einfach zum Flugplatz und gut ist.

Einfach mal die Rübe einblenden, nicht jeden gesetzlichen Freiraum bis an die Schmerzgrenze ausnutzen und dann ist doch gut.
Offen gesagt, gehe ich persönlich zukünftig von einer deutlichen Einschränkung der Nutzung von derartigen Fluggeräten in Wohngebieten aus. Und wenn diese Grenze einmal fällt, ist die Nutzung von Flugzeugen und Helis unter 5 KG ausserhalb von Modellflugplätzen auch in Gefahr.

Wir sind hier in Deutschland und da wird alles bis zur Unkenntlichkeit tot reguliert und ein Unfall mit Sach- oder schlimmer noch Personenschaden wird mit Hilfe der "sehr objektiven" Presse dazu führen, dass das Faß überläuft.

Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#56
@Altix,
Die "Aufmerksamkeit" der Menge ist in etwa so wie das "Auge" aus "Herr der Ringe", es wandert suchend herum bis es etwas findet. Hat es etwas gefunden, verweilt es, bis dort kein Gras mehr wächst, dann wandert es weiter und sucht sich was neues.

Dass das Auge wandert ist ein Faktum, jedenfalls steht es nicht in unserer Macht das zu ändern. Dass jemand oder etwas in den Fokus gerät ist Zufall, je auffälliger man sich verhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass jemand oder etwas in den Fokus gerät. Das ist wiederum ein Faktum, eine Zeiterscheinung. Die Auswirkungen von diesem Fokus sind zumeist Angst, Zorn, Empörung, Neid bis hin zum Aufschrei das zu ändern. Also was machten die "Verantwortlichen", sie "regulieren". Das ist auch Faktum, eine Zeiterscheinung, der Zeitgeist. Das Einzige, dass sich unter unserer Kontrolle befindet ist, sich unauffällig zu verhalten um dem Fokus auszuweichen, und wenn der Fokus schon mal da ist, sich passiv zu verhalten um keine weitere Angriffsfläche zu bieten (hat fast schon was von Kung Fu). Das ist im wesentlichen die Freiheit die wir in unserer Gesellschaftsform besitzen.

Die einzige Möglichkeit das Spiel nicht zu verlieren ist nicht zu spielen, es gibt keine Gewinner bei dem Spiel.

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": jreise

nique

Legal-LongRanger
#57
Wow Fredl - ist ja schon Philosophie am Nachmittag. Auf diese Zusammenhänge käme ich erst nach einem halben Roten ;-)

Doch auch nüchtern betrachtet gebe ich Dir recht. Recht haben ist das Eine, Recht bekommen das Andere. Nur werden wir auf Grund der geringen Masse auch kein Recht bekommen. Und das frustriert. Und das löst den kleinen Revoluzer in einem aus (zumindest bei mir), der sich dann genötigt fühlt eine Nadel an den Panzer zu werfen und als Opa den Enkeln von der guten alten Zeit zu erzählen als man noch mit Modellen fliegen durfte ("Opi, was ist ein Modell?") und zu erzählen, dass man sich gewehrt hat und an das Gute im Menschen geglaubt hat.

Naja, dieser Beitrag hilft dem Thema nicht ungemein - es hilft nur mir, meinen Frust los zu werden. Danke Forum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten