Habt ihr den Bericht auf Wiso gesehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Buma

Erfahrener Benutzer
#61
Hallo

HI !

Mein letztes Statement zu diesem Thema.

Der Altix spricht mir aus der Seele. Ich habe genug Kontakte zu gewerblichen Anwendern und sehe welche Auflagen die erfüllen müssen um eine Aufstiegsgenehmigung zu erhalten. Und ich weiß, dass auch die zunehmende Entwicklung im privaten Bereich von den Behörden mit Argwohn beobachtet wird.
Ich sehe das Problem gerade bei den gewerblichen Anwendern.
Erstens haben viele überhaupt keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Umgang mit
Multcopter oder Modellflug allgemein.
Zweitens
Meinen nicht wenige dieser Leute das sie weil sie eine Aufstiegsgenehmigung usw. in der Tasche
haben nun tun und lasen zu können was sie wollen.


Offen gesagt, gehe ich persönlich zukünftig von einer deutlichen Einschränkung der Nutzung von derartigen Fluggeräten in Wohngebieten aus. Und wenn diese Grenze einmal fällt, ist die Nutzung von Flugzeugen und Helis unter 5 KG ausserhalb von Modellflugplätzen auch in Gefahr.

Wir sind hier in Deutschland und da wird alles bis zur Unkenntlichkeit tot reguliert und ein Unfall mit Sach- oder schlimmer noch Personenschaden wird mit Hilfe der "sehr objektiven" Presse dazu führen, dass das Faß überläuft.

Gruss
Hans-Willi
Unfälle sogar mit Todesfolge hat alles leider schon gegeben ohne das sich etwas geändert hat.
Vor gut einem Jahr habe ich anderer Stelle schon mal darauf aufmerksam gemacht
das die rasante Verbreitung von Multicoptern eines Tages dazu führen wird das Modellflug
ausserhalb von Modellplätzen über kurz oder lang verboten wird.
Bedanken können wir uns dann bei den Leuten die es einfach nicht lasen können
in Wohngebieten und anderen gefährdeten Stellen zu fliegen.
Und dann auch noch Stolz ihre Videos ins Netz stellen

Deshalb wäre ich für ein sofortiges Flugverbot innerhalb und über Wohngebiete.

Gruß Friedhelm
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#65
Moin,


Warum nicht? Solche Videos gibt es zu Hauf im Netz. Im Gegensatz zu fast allen anderen Fundstellen kann man in FPVC allerdings ziemlich sicher sein, dass solche Videos zu einer Vielzahl kritischer Kommentare führen. ....................

Nun mag man einwenden, dass der faule Journalist sich nach dem Fund des Videos gar nicht mehr die Mühe macht, in diese differenzierte Diskussion einzustegen. In dem Fall ist aber eh Hopfen und Malz verloren, und es gibt keinen Grund, FPVC für eine Sache zu verstecken, die ich anderenorts im Netz dutzendweise finden kann.
@Altix Ich meinte ja nicht, dass sich die FPVC verstecken soll/muss. Der zweite Teil deiner Antwort trifft leider den Kern. Falls es wirklich einen neutralen Bericht gäben würde, dann wäre die FPVC bestimmt die Adresse Nr1!
Aber........

Ferdl hat das sehr gut getroffen.

Wann werdet Ihr das lernen ...

Das Wichtige ist nicht ob pro oder contra, das Wichtige ist die Aufmerksamkeit die erregt wird, das hat ja offensichtlich gut funktioniert. Denen ist egal ob Ihr pro oder contra postet, Hauptsache die bekommen "visits","clicks" und "posts", und generieren somit "traffic". Beiträge sind gut, wenn auf FB eine Diskussion abgeht, dahingehend werden die Beiträge auch beurteilt, Die Leute wollen gar keine gut recherchierten Artikel lesen, das ist denen viel zu anstrengend.

Eine (diese) Diskussion könnt Ihr nicht gewinnen, auch richtigstellen kann man nichts, Ihr könnt nur Euren Beitrag leisten, damit die Diskussion wieder einschläft, und das ist still halten (auch wenn es schwer fällt). Morgen kommt das nächste Thema und wir haben wieder Ruhe.

lg Ferdl
So sieht es leider aus. Selbst wenn das ZDF mal eine ordentlich Doku über FPV/Copter machen würde, würde der normale Fernsehzuschauer sich das 20 Sekunden anschauen, dabei denkt er entweder "Diese Spinner, haben die keine Freundin?" , "Verrückt was es heute alles gibt." oder einfach nur "Langweilig" aber sie schalten nach 20 Sekunden wieder um, bis irgendwo Skandale, Hetze oder eben TITTEN zu sehen sind.
So sie ht es leider aus und das wird von den Fernsehanstalten ja auch wunderbar bedient.

Dazu kann ich eine kleine Geschichte erzählen, passt sogar sehr gut zu gestern.
Das ist jetzt bestimmt 10 Jahre her, damals war die Hetze gegen Killerspiele gerade auf dem Siedepunkt.
Überall kamen Berichte und Sendungen über Counter Strike. Die Berichterstattung war ähnlich fundiert wie bei den Copter-Berichten.
Irgendwelche Lehrer, Eltern oder Psychologen die das Spiel noch nie gesehen geschweigeden gespielt hatten.

Ein Freund von mir betrieb damals ein Internet Cafe im Darmstädter Hauptbahnhof.
Dort kam dann eines Tages ein Team von Frontal21 zu besuch.
Wir haben uns sowas von gefreut! Endlich mal ein Bericht mit Gamern die Ahnung von der Sache haben.
Die Leute sehen jetzt mal wer diese Spieler wirklich sind. Keine kalkweisen Zombies die nicht aus dem Keller kommen, Freunde und Familie vernachlässigen und eh Arbeitslos sind.

Das Team kam vorbei, es wurde noch ein Clantraining auf den Tag gelegt und wirklich viiiiieeeeel geredet und erklärt.Das Team hat sich Zeit genommen. Alein das Interview ging 45Minuten und lief wirklich super! Absolut vielversprechend! (Damals ging es bei Killerspielen (noch) nur um CounterStrike)
Es wurde sehr gut erklärt, dass der Sinn des Spiel nicht darin besteht andere Spieler zu erschießen.
Nein, es geht (je nach Map) darum zB Geiseln zu befreien und dies kann auch gelingen ohne einen einzigen Spieler zu erschießen!!!
Es wurde auch erklärt (und auch bei Clantraining gezeigt), dass es sich nicht um ein Sologame handelt sondern es nur im Team zu gewinnen ist. Taktik, Strategie und Teamplay stehen im Vordergrund.
Also spielen mit Freunden und nicht vereinsamt im Keller!

Die Dreharbeiten waren rum und alle (Gamer) waren sehr zufrieden und gespannt auf den "positiven" Bericht von Frontal21.

Was wir aber dann im Fernsehen gesehen habe, hat uns die Sprache verschlagen. Da ist nichts positive übrig geblieben! Von den 45Min Interview mit wirklich guten Argumenten und guten Antworten auf hetzeriche Fragen ist nicht gezeigt worden. Außer Sätze in dem gesagt wurde ".... das Töten ist Teil des Spiels......."
Die wollten niemals einen objektiven Bericht machen.
Die haben sich die besten Headis aus dem Training rausgesucht und nur Wörter/Sätze reingeschnitten die genau in das Bild der Killerspiele passt!

Leider finde ich das Video nirgends im Netz. Es gibt nur neuere Berichte von Frontal21 (~2007)
Habe nur das gefunden. Killerspiele? Frontal 21-Bericht macht Spieler aggresive
(dort (Seite2) wird auf ein Sendung von 2004 verwiesen, das könnte es sein?)

So viel dazu und das war vor ~10Jahren!!!
Das ist heute bestimmt nicht besser geworden!

Lasst es einfach gut sein und wartet bis der nächste Pitbull ein Kind frisst oder wiedermal ein Testfahrer (am besten noch betrunken) mit 450 einen Unfall verursacht.
Manchmal reicht es ja schon wenn sich Ausländer einfach nur Flugmodelle kaufen.

In diesem Sinne, ich habe fertig und meine Erfahrung schon gemacht............................



EDIT: Ich habe doch noch was von damals gefunden. Es war nicht 2004 sondern schon 2002.
Hier die Vorfreude der Gamer --> klick mich
und hier die Zusammenfassung von Frontal 21 --> klich mich lieber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#66
Also, ich muss der guten Frau Geiger und den anderen von Spitzelspionagedrohnen bedrohten Bürgern Recht geben.
Wo kommen wir denn hin wenn jetzt jeder kleine Schulbub meine Privatsphäre auskundschaften kann?
Von Freunden lernen heisst siegen lernen, aber das darf doch nicht gleich jeder!
Hier heisst es mit harter Hand durchzugreifen, (weil es mir gegen Hänschen Müller möglich ist),
Dieses billige Teufelszeug aus China gehört auf den Scheiterhaufen der Medien, und antikollisionswarnung haben diese Drohnen doch auch noch nicht einmal, oder? Soll doch erst letztens irgend jemand über soetwas gestolpert sein.
Also verbieten soetwas, will ich über mir nicht sehen, was ich nicht sehe weiss ich nicht, und was ich nicht weiss macht mich nicht heiss, also ausliefern diesen Verräter!!!
Schluss damit, muss noch die neuesten Fotos meines SM-Kellerstudios bei Facebook meinen neuen Clubfreunden zeigen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#67
Gerade eben im ZDF Mittagsmagazin kam wieder ein schlechter Zusammenschnitt von WISO. Ich hab ja gewusst das die redaktionelle Arbeit in Deutschland schlecht ist, aber das sie so schlecht ist war mir bisher nicht klar. Es wurde mal wieder aufgezeigt das Drohnen total unhörbar sind, passend dazu hat man dann hören dürfen wie die Lautstärke des Filmmaterials heruntergedreht wurde wenn der Kopter näher da war. Und wenn man dann von den billigen Drohnen spricht werden die Teuren gezeigt. Das die Welt der Kopter nicht nur aus Koptern bei der Polizei und den wenigen Deppen die in Wohnblöcken fliegen besteht wird natürlich nicht erklärt. Schade das man denen keine Statistik zeigen kann wie wenige "Drohnen" von der Polizei/Feuerwehr... genutzt werden bzw. in Wohnblöcken genutzt werden.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#68
Also ich bin ja dafür das auf den Deutschen Autobahnen generell 120, besser 100 km/h eingeführt wird.
Ihr wisst ja wie viele Verkehrstote und Verletzte es deswegen gibt.

Weiter währe es sinnvoll alle Waffen und Messer zu verbieten, damit diese Amokläufe aufhören.

Kriege sollten verboten werden, ist sicher auch gesünder für die beteiligten.

Dann solltet Ihr mal die Hälfte Lebensmittel die Ihr kauft den hungrigen spenden, wie auch ein Teil eures Lohnes den wirklich Armen.

Helfen kann man immer, wenn man will, nicht?

Komisch nur das in deutschen Foren immer wieder über Gesetze und du darfst nicht Diskutiert wird, threadweisse.
So viel Halbwissen, Sheriffs und Anwälte wie bei euch habe ich noch nie gesehen.

Könnt Ihr nicht anders?
Müsst Ihr alles Schwarz auf Weiss per Richterbeschluss in den Händen halten?
Gibt es sowas wie gesunder Menschenverstand?
Ich kenne kein anderes Land (deutsche Foren) in den so viel über immer das gleiche Diskutiert wird.

Aber vor allen, es gibt wichtigeres, siehe oben.

Das ist nicht böse gemeint, ich habe nichts gegen Deutsche, ist nur eine Feststellung meinerseits.

Gruss Nitro
 

stalkerface

Erfahrener Benutzer
#69
Jetzt laufen bei der Post Nachrichten das man in süd Deutschland nach islamistischen Terroristen sucht die Anschläge per modellflugzeuge durchführen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#70
Nicht neu, hatten wir auch schon im Forum, letzter Stand war doch, das die einen mitgenommen haben
Ausserdem wurde bisher nur die Planung zur Last gelegt, durchgeführt hat das noch keiner, obwohl schon in den 70/80er das gang und gebe in den Filmen/Serien war, also sollte keiner sagen, die Idee wäre neu
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#71
Ich habe heute eine Anfrage bekommen, ob ich nicht mal mit 2-3 Kollegen für ein kleinen Fernsehbeitrag, der über Modellbau und Drohnen gehen soll, meinen Copter mitwirken lassen und vorstellen möchte.
Hab der Dame erstmal höflich gesagt, das es keine Drohne ist, sondern ein Multicopter mit Kamera.....Sie meinte das man dies ja dann in dem Beitrag genauso sagen könne.
Das ganze wird sich in den nächsten Tagen abspielen. Nehme an, das auch jetzt die 3. Programme auf das Drohnenthema aufspringen wollen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#73
fpv-flieger...Hast du dafür auch eine Begründung? Denn sonst bringt mir deine Meinung nicht besonders viel.
Vielleicht kann man so die Copter wieder in ein besseres Licht stellen.
 
#74
fpv-flieger...Hast du dafür auch eine Begründung? Denn sonst bringt mir deine Meinung nicht besonders viel.
Vielleicht kann man so die Copter wieder in ein besseres Licht stellen.
Eher nicht ...
Die fahren jetzt ihre Schiene von den Bösen spannerdrohnen und fertig. Da änderst du nichts und wirst bestenfalls enttäuscht sein was die aus deinen aussagen machen werden...
Siehe #68
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#75
Denke er zielt dabei auf die Erfahrung von Jon4s ab, die Aufnahmen noch recht Positiv, am Schnitt dann nachher alles versaut und ins Negative gezogen
Denke aber auch, man sollte es nicht unbedingt unversucht lassen.
Würde dann aber drauf bestehen, das du nach dem Schnitt zuerst zu sehen bekommst, und dann noch deine Einwilligung zur Austrahlung geben musst, um eben so einen Versauten schnitt entgegen zu wirken.
Wenn die wirklich auf Vernünftigen Beitrag aus sind, sollte das wohl kaum zuviel verlangt sein.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#76
Sie will auch das geschehen auf einem Modellflugplatz sehen, deswegen wird dort auch alles gedreht.
Mal mit Ihr reden, was sie sich so ganz genau vorstellt, und was der Beitrag bewirken soll.
Sie sagte im Vorfeld, das der fertig geschnittene Beitrag an die 5 Minuten lang werden soll, und im Rahmen der Landesschau ausgestrahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#77
Was das Saatsfernsehen verbreitet ist doch sowieso nur die vorgegeben Marschrichtung. Die Entscheidung ist schon lange gefallen, jetzt wird das Volk noch für 1 Jahr mit den Medien verblödet, damit man nacher das Gesetz auch noch als Triumph feiern kann. Das eigentliche Problem ist, wenn man irgendwann mit undemokratischen Mitteln einen Aufstand der Arbeiterbienen niederknüppeln muss um seine eigenen Geld und Machtinteressen zu schützen, hat man nicht gerne etwas fremdes in der Luft, dass das noch filmt. Die nackte Frau im Nachbargarten interessiert sowieso keinen. Wer die unbedingt sehen muss, kann seine Kamera/Spiegel auch an einen Stock binden und hoch halten. Das ist nicht neu, und von Spannern Weltweit sicherlich schon 1000-Fach erprobt.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Svenson

Frag Mutti....
#78
das ist wie früher mit dem kameras die jetzt an jede ecke hängen. damals wurde auch gemeckert keine privatsphäre überall wird man beobachtet ,und nun gehörts zum leben dazu. so wirds mit dem koptern auch werden. welch ironie, man gewöhnt sich an alles ist nur ne frage der zeit mal sehen was die zukunft noch so bringen wird.

das ist ironisch gemeint.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#79
@schneipe

Ich würde dir, aus eigener Erfahrung auch eher abraten. Die Frau kann dir viel erzählen, was hinterher bei rumkommt steht auf einem anderen Papier.
Wer sagt denn, dass sie überhaupt mitredet wenn es um das Zusammenstellen des Beitrags geht.
Der Programmverantwortliche hat schon seine genaue Vorstellung von dem was die Leute vor den Bildschirm fesselt.
Die wollen keine normalen Modellbauer sehen. Wen willst du damit hinterm Ofen hervorlocken?

Ich habe auch noch etwas von damals gefunden. Es war sogar schon 2002.
Hier die Vorfreude der Gamer --> klick mich
".....Die Resonanz des verantwortlichen Reporters war mehr als gut, er war hellauf begeistert, schaun wir mal was der Cutter und die Verantwortlichen des ZDFs letztendlich aus dem Film gemacht haben...."

Was dabei rauskam ist -> hier <- (zumindest) in Textform noch zu finden.
Wobei der Textbericht noch positiv ist im Vergleich zur Sendung.

Grüße (auch an alle Schweizer)

Jonas

EDIT: Ich bin kein Jurist, nur einer von vielen möchtegern Sheriffs hier :D
Bei 3Sat habe ich folgendes gefunden AGBs
Es ist wahrscheinlich egal ob du denen Videos hochlädst oder die dich selbst filmen.
Was die im Kasten habe ist ihnen (außer du bist Robert Geissen).
Da steht auch was von "unbeschränkte Rechte, bearbeiten, kürzen usw", "weitergabe an Dritte und und und

Lass dir mal von der netten Frau die genauen Bedingungen erklären und ob die dein OK brauchen zum Ausstrahlen??
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#80
Ich habe heute eine Anfrage bekommen, ob ich nicht mal mit 2-3 Kollegen für ein kleinen Fernsehbeitrag, der über Modellbau und Drohnen gehen soll, meinen Copter mitwirken lassen und vorstellen möchte.
Hab der Dame erstmal höflich gesagt, das es keine Drohne ist, sondern ein Multicopter mit Kamera.....Sie meinte das man dies ja dann in dem Beitrag genauso sagen könne.
Das ganze wird sich in den nächsten Tagen abspielen. Nehme an, das auch jetzt die 3. Programme auf das Drohnenthema aufspringen wollen.
Lass das doch autorisieren. Erst wenn das Material zusagt der Veröffentlichung zustimmen. (Wie das geht weiß i nich. Aber laut des klugen TVs machen das Promies so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten