3kg schweren DJI F550 optimieren / Flugzeit verlängern

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WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen DJI F550 (Evo Kit von Stein Modellbau) zugelegt.

Nachdem Landgestell, Gimbal und Camcorder befestigt wurde, sank die Flugzeit (verständlicherweise) rapide.
Den Copter bringt gute 3kg auf die Waage. Ein Foto findet ihr am Ende des Post's

Mit den Turnigy 4S 4000mAh Lipos kann ich ca. 6min am Stück fliegen.

Da in Zukunft noch eine FPV Kamera + Antenne - die noch mehr Gewicht verursacht - verbaut werden soll möchte ich noch ein paar Minute Flugzeit aus dem Copter herauskitzeln.
Da es mein erster Copter ist, kann ich schlecht beurteilen, ob ein Akku mit mehr mAh und Gewicht! der Weg in die richtige Richtung ist.

Auch habe ich mich schon über diese Heavy Lift Kits mit größeren Propellern informiert. Weiß jedoch nicht, ob der Copter das auf Dauer und mit diesem Gewicht mit macht und ob die Motoren (zur Zeit Copter Pro X85) die größeren Propeller auf Leistung bringen können.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem helfen und mir nützliche Tipps geben. :confused:
Danke euch.

Gruß
Wolfgang
 

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BR1962

Erfahrener Benutzer
#2
uih.... da würde ich mich nicht trauen zu starten... hast mal über einen anderen Frame nachgedacht...? und ne 6s config??
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#4
uih.... da würde ich mich nicht trauen zu starten... hast mal über einen anderen Frame nachgedacht...? und ne 6s config??
Da ich den Copter erst seit wenigen Wochen besitze und fliege, kommt ein Neukauf erst mal aus Kostengründen nicht für mich in Frage. Im Nachhein, ärgere ich mich auch, dass ich mich nicht für ein größeres Modell entschieden habe.
Da der Copter in der aktuellen Konfiguration ohne Probleme startet, habe ich keine großen Probleme damit. Wollte nur mal von euch wissen, ob ihr noch Tipps und Tricks habt, um noch ein paar Minuten herauszukitzeln.

Hat denn jemand von euch Erfahrung mit dem Heavy Lift Kit? Vielleicht wäre dies noch eine gute Alternative zu einem Neukauf.

Gruß
Wolfgang
 
#5
Hi !

Das Problem, was Du hast ist typisch für viele Anwender, erst mal nen Copter kaufen und dann fangen die an, immer mehr auszubauen....

Bei den X-85 Motoren brauchst Du Dir erst mal keinen Stress zu machen, die sind unverwüstlich, ich habe Kunden, die fliegen die noch auf richtig dicken Kloppern mit 3,5 KG, dann allerdings mit 11 oder 12 Zoll Luftschrauben.

Leider fehlen Dir aufgrund der Limitierung des F550 Rahmens Schub, weil der nur 10 Zoll Props zuläßt. Der Motor dreht an 4s Schrauben bis 13x4 problemlos durch aber das hilft Dir ja nichts.

Flugzeit ist unter anderen auch abhängig vom Lipo, ist dessen Qualität bescheiden, dann bricht die Spannung recht früh ein und dann ist man schnell unten. Ich konnte da schon Unterschiede zwischen guten Akkus (z.B. SLS) und den blauen Bombern von Turnigy beobachten.

Keine Frage, dass ein Setup mit 320 KV Motoren, 6S und 15 Zoll Luftschrauben (2,35 KG Schub bei nur 16 Ampere) allemal besser ist.

Ist auch egal, selbst wenn Du auf 11 oder 12 Zoll schrauben wechseln würdest, was vom Wirkungsgrad her bei diesem Gewicht allemal besser ist, dann muß ein anderer Rahmen her. Und bei gehobenen Ambitionen in Richtung Videoflug kann man dann in der Tat über ein 6S Setup mit großen Latten nachdenken.



Gruss
Hans-Willi
 
#6
Hab meinem F450 ein Brushless Gimbal gegönnt und komme mit 4S 5000 jetzt auf ein Abfluggewicht von 2,2 kg.
Habe ebenfalls die X 85 Motoren und die Carbon 11X5 Latten. Denke mal da bin ich noch im grünen Bereich.
Werde berichten :)
 
#7
Hi Segaman,

da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen. Mit 7 KG Schub bist Du in allen Flugsituationen auf der sicheren Seite.

Gruss
Hans-Willi
 

sct

Erfahrener Benutzer
#8
Es muss nicht zwingend eine 6s Konfiguration sein meine ich. Unser X8 mit einem AUW von ca. 4,5kg fliegt je nach Flugstil 15-20 Minuten mit 4 x 3s 5000er SLS Akkus.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#11
Hi !
Das Problem, was Du hast ist typisch für viele Anwender, erst mal nen Copter kaufen und dann fangen die an, immer mehr auszubauen....
Der Erstwagen nach der Führerscheinprüfung ist ja auch selten ein Mercedes ;-)

Da es mein erster Copter ist, wollte ich erst mal klein Anfangen. Das es mir so viel Spaß macht, ich direkt auf das Filmen mit einem Camcorder anstatt Gopro umsteige und das Fliegen gar nicht so schwer ist, konnte ich vor 2 Monaten noch nicht ahnen.

Vielleicht werde ich mir dann mal das Heavy Lift Kit anschaffen oder ggf. die Alu/ Metallbleche selber anfertigen.

Einen 5000mAh Akku von SLS habe ich mir mal bestellt.

Edit: Hier reden so viele von zwei verwendeten Akkus beim Fliegen. Dürfte in meinem Fall vom Gewicht her nicht klappen, oder? Das Gesamtgewicht dürfe dann bei ca. 3,5 -3,7kg inkl. 2x 4S 4000mAh liegen

Gruß
Wolfgang
 
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loops

Erfahrener Benutzer
#12
Ich habe auch ein F550 EVO-Kit von HWStein (noch mit den X80er Motoren). Mein Abfluggewicht liegt bei 3,5 kg mit 2 x 4S3200 Lipos. Die Flugzeit liegt bei ca. 10 bis 12 min. Der Kopter fliegt sich agil. Ich werde jetzt mal größere Lipos (4000/4500) testen.

VG Achim
 
#13
Hi Segaman,

da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen. Mit 7 KG Schub bist Du in allen Flugsituationen auf der sicheren Seite.

Gruss
Hans-Willi
Hab das heute getestet.
Die 2,2 KG sind am Quadcopter mit 4S 11x5 und X85 Motoren echt problemlos.
Etwas über Halbgas und es geht schon zügig aufwärts, Leistungsreserven sind da genug vorhanden.
:)
 

ArNing

Neuer Benutzer
#14
Wolfgang,

nachdem du die Extensions montierst hast, kannst du noch die Ausleger der Länge nach (quasi von Zenterplatte bis Motor) einschrumpfen.
Müsstest dafür aber, die an den Armen angesezten Landebeinchen abtrennen.
Das spart Gewicht und versteift. :)

Arndt
 
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WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#15
Wolfgang,

nachdem du die Extensions montierst hast, kannst du noch die Ausleger der Länge nach (quasi von Zenterplatte bis Motor) einschrumpfen.
Müsstest dafür aber, die an den Armen angesezten Landebeinchen abtrennen.
Das spart Gewicht und versteift. ;)

Arndt
Ich bezweifel, dass die Ausleger hierdurch mehr versteifen. Eher im Gegenteil!

Verwendet jemand das Heavy Lift Kit und kann mir die Maßen von einem nennen?
 

ArNing

Neuer Benutzer
#16
Das von AMP? Kenne nur das.

Alu 2,5 mm

Länge 77 mm
Breite 27 mm

Durchmesser 38,5 mm / 31,5 mm

Ist an meinem F550 (3,5 kg) seit längerem im Einsatz.

Solltest Du beim Takeoff beobachten, dass sich die Arme leicht durchbiegen, und sollte Dich das stören - Schrumpfschlauch wäre eine Option.
 
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#17
Hi,

Ich hatte das gleiche Problem! Mein F550 geht langsam auf die 4kg zu und die DJI Motoren waren mir zu schwach.
Bin dann eine zeit mit Tiger Motoren 2814-10 770kV und Graupner 10x5 geflogen.
Damit ich aber 11x5 Props nutzen kann, habe ich mir folgende armverlängerungen von einem aus dem Forum machen lassen:

http://fpv-community.de/showthread.php?t=15185

20€ und voll massiv aus 4mm Kohle!
Damit habe ich dann 9kg maximalschub und somit gute 4,5kg MTOW... Das reicht mir! Erst mal....
Der Rahmen macht das bequem mit, die arme bei einem S800 sind auch nicht steifer!

Oh ich Fliege mit 4s und erst mit 5000mAh und jetzt auch mit 10000mAh SLS.
Die kleinen schaffen 7min und mit dem großen erwarte ich um die 12 min...

Gruß Marcel
 
#18
Alternativ auch hier:
http://www.ebay.de/itm/6xDJI-F330-F...sGames_RadioControlled_JN&hash=item485715cb6f
Funktion ähnlich dem teureren DJI Teil von hier:
http://www.ebay.de/itm/DJI-F550-ANO...adio_Control_Control_Line&hash=item1e793484e8
Damit sind locker 11" (größer hab ich nicht getestet) machbar, mit den erstklassigen X85-Motoren von hans willi hab ich 10,5 kg Schub und ordentliche Leitungsreserven in allen Lagen, mit 5800mAh 4s locker 10-12 min Flugzeit.
Für den Anfang und um sich in die Materie zu vertiefen sicher sehr interessant. Später wird aber wohl in den meisten Fällen doch ein größerer Copter angeschafft.
 
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WolleXPC

Erfahrener Benutzer
#19
Das von AMP? Kenne nur das.

Alu 2,5 mm

Länge 77 mm
Breite 27 mm

Durchmesser 38,5 mm / 31,5 mm

Ist an meinem F550 (3,5 kg) seit längerem im Einsatz.

Solltest Du beim Takeoff beobachten, dass sich die Arme leicht durchbiegen, und sollte Dich das stören - Schrumpfschlauch wäre eine Option.
Vielen Dank für die Daten!!!
Die Durchmesser sind die Löcher an den Enden, richtig?


Danke auch an "cadwiki" und "Flug in die Hölle" für eure Antworten!

@cadwiki: Kannst du mit deinen Verlängerungen auch 12" Propeller fliegen?
 

ArNing

Neuer Benutzer
#20
Die beiden größeren Löcher haben 10 mm im Durchmesser.

Die Flansche (Befestigungsstellen), sind wohl als Kreise (Kreisbogen) gezeichnet worden.
Sind aber, durch die seitlich angebrachten Aussparungen, nicht gleich als solche zu erkennen.

Der copterseitige Flansch (vier Aussparungen, vier Schraubenlöcher) hat 38,5 mm im Durchmesser.
Der motorseitige (drei Aussparungen, sechs Schraubenlöcher) hat 31,5 mm im Durchmesser.

Alle Schraubenlöcher haben 3 mm im Durchmesser.

Die Breite von 27 mm ist an der engsten Stelle der Taillierung gemessen.

Die Lochkreise am Motorflansch (Löcher jeweils paarweise gegenüber) im Durchmesser:
25 mm, 19 mm, 16 mm.

Alle Angaben ohne Gewähr.

http://aerialmediapros.com/store/48-f450-f550-conversion-kits
 

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