ZDF hat angerufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
#4
Am besten das Interview selber auch aufnehmen, ich habe in solchen Fällen schon selber erlebt, dass durch geschickte Weglassung und geschicktes Umsortieren des Gespräches, der Inhalt in das Gegenteil verdreht wird.

Gut auch, wenn Du ein vorheriges Gegenchecken vereinbarst.

Tschö
JR
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
pass bitte genau auf was du denen zeigst // sagst, die verdrehen gerne was, und achte darauf wenn du vorfliegen solltest, nur equipment zu nehmen, welches 100% legal und vorallem 100% vertrauensvoll ist, check vorher alles tausendfach durch, achte darauf das du dein modell nur als Schüler steuerst, und da ein Lehrer ist, der im notfall volle kontrolle hat,,.....
 

Horatio

Erfahrener Benutzer
#6
ZDF hat bei mir angerufen und will tatsächlich einen Bericht machen wie ich das aus der Seite der FPV flieger sehe.

Kein wunder das die sich gedanken machen wenn ich 20 Einträge auf dener ihrer fb seite mache:D
Interessant, hast du schon n Plan, was du wie sagen
wirst und wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit
einer positiven und unverschnittenen Berichterstattung,
sofern es eine geben wird, ein ?



Grüße
 

ApoC

Moderator
#8
Technik reicht nicht. Beim FPV ist ein Spotter zwingend vorgeschrieben. Der muss auch den Flieger steuern können - und beide brauchen ne Versicherung.

So wie ich das sehe, würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Warum?

Wer nichtmal n Spotter hat, kann nicht wirklich aussagekräftig FPV darstellen.

Denn die warten nur auf Fehler und schlachten die aus ^^
 
#9
Moin,

dann sollten doch vlt. Leute die das nötige legale Equipment haben, etwas unter die Arme greifen. Ein positiver Bericht währe doch im Sinne vieler...

Gruß
 

Mayday

Expert somehow
#10
Der eine Verein sagt, für beide muß eine Versicherung her, der andere sagt, daß der Verantwortliche eine haben muß... Von daher ist diese Aussage absolut... relativ. Und pauschal deswegen erst mal nicht richtig. Sicher kann man sagen, daß ein Spotter wohl her muß, wohl oder übel, klar. Ob man deswegen aber nicht FPV darstellen kann, wenn dafür gesorgt ist, weiß ich nicht. Kenne Moritz nicht :rolleyes: Aber einige Vorbilder der Szene eignen sich ganz sicher nicht (!) dazu, dieses Hobby zu (re-)präsentieren, weil das ja viel mit mit Glaubwürdigkeit zu tun hat.
Moritz: Sicher' Dich ab, denk vorher nach und mach. Verdreht werden kann nicht viel, wenn Du auf Sichtung und Vertrag bestehst. Ich muß das regelmäßig machen (auch wenn ich Gott sei Dank nicht in der Glotze erscheine; Jedenfalls nicht im öffentlichen TV).
 
#11
Verstehe ich nicht... Moritz hat eben eine Welle gemacht und hat deswegen Gehör gefunden. Warum sollten Reporter nun von sich aus aktiv werden und jemanden suchen, wenn er n Rückzieher macht?

Wo sind denn all die Leute die sich über den Bericht so aufgeregt hatten - die haben hier die vlt. einmalige Chance einiges klar zu stellen...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich hab mich auch über den Bericht aufgeregt, nur geht es bei mir im Moment aus beruflichen Gründen schlecht irgendwo in die andere Ecke des Landes zu fahren wegen eines Berichts der dann eh wieder verdreht wird, und das wird er wohl zu 99.99999% werden.... ist nunmal so in der heutigen Zeit.

Ich an Moritz Stelle würde es auch lieber lassen.
Nichts gegen Moritz aber:
1. Fliegt TBS Style....... nunja, wie MayDay schon geschrieben hatte ist das wohl eher sehr CONTRA-Produktive
2. @ Moritz: Wie lange fliegst du schon FPV ???? Will deine Kenntnisse ja nicht anzweifeln, dein Können auch nicht, aber wenn ich dein Registrierungsdatum und Anzahl der Beiträge sehe dann frag ich mich ob du für die Vertretung einer so grossen Interessengemeinde (nicht nur FPV-Community sondern die ganzen Hobbyisten die FPV und Modellflug betreiben) geeignet bist..... sorry ist nicht böse gemeint, ich kenn dich ja auch nicht, aber man muss immer das "BIG PICTURE" sehen können.
3. Kein Spotter..... ist schon mal ein NO-GO, da ein Spotter ja vorgeschrieben ist.... wie das dann versicherungstechnisch ausgelegt würde ist erst mal "beiläufig" da jede Versicherung das wieder anders auslegt....bei der DMO ist der Spotter wenn er mein Modell übernimmt mitversichert, bei anderen Versicherungen teilweise nicht...


Wie schon geschrieben, soll nichts negatives oder Kritik an oder gegen Moritz sein, ich schau mir soche Geschichten halt immer aus verschiedenen Perspektiven an und denke mir dann immer:
"was wenn........... "
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#13
@Moritz:

Tu Dir den Gefallen und sag das ab.

Wenn Du Trappystyle fliegst, dann bist du nicht der Richtige, um FPV "harmlos" zu präsentieren.

Ich möchte Dich damit nicht angreifen oder so, ich fühle mich auch etwas zu Trappy hingezogen, mal so diplomatisch formuliert. Selbst mit guter Vorbereitungszeit könnte ich FPV nicht so legal vorführen, wie es sein sollte. Außerdem finden die immer etwas, was man auch interpretieren kann, sei es mit den Schlussworten: "...wer weiß, was man damit noch alles machen kann..."

Verstehe es nicht falsch, ich könnte das auch nicht, seit den Drohnenberichten im TV mit Cams usw. ist es sehr schwer, FPV ins gute Licht zu rücken.. und ich glaube nicht, dass das ZDF einen Beitrag senden möchte, wo sie FPV als harmlos darstellen möchten, eher wohl doch so, dass man damit Attentate planen kann und generell der Missbrauch....

Ist alles nur eine Vermutung.. Aber "was habt ihr alle, FPV ist ein nettes Hobby..." So einen Beitrag werden und wollen die wohl nicht senden, eher Misstände und Möglichkeiten aufdecken..
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo
Da kommt eh nichts gescheites bei rum
Die medien haben nun mal eine negative Einstellung dazu und da wird
sich mit einem weiteren Bericht nichts dran ändern.
 

db24

Kreisflieger
#15
@Moritz, du bist alt (und klug) genug. Beim nächsten Mal nicht groß vorher rausposaunen, sondern machen oder sein lassen. Es kommen nur jede Menge Bedenkenträger und wiegen gewichtig ihre Köpfe. Nur Mut, du hast bei denen gemeckert, jetzt zeig mal wie es richtig ist und sei ein typischer FPV- oder Aufsichtflieger. Viel Glück!
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#16
Schicks ZDF doch zum fliegenden Domfotografier-Gartenhäcksler nach
Fulda,da haben die endlich mal was richtig bedrohliches um sich dran abzuarbeiten und gleichzeitig
wird vielleicht das Damoklesschwert des latent vorhandenen Final-Destination-Szenarios
entschärft.... :D
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#17
#18
schwieriges Thema..
wenn Wir irgendwo rumfliegen und interessierte Passanten mal einen Blick durch die Gastbrille werfen
kommt in 99,9% der Fälle genau folgende Reaktion:

1. Wow!
2. Damit kann man ja total gut spionieren !!

und das immer mit einem Freude strahlenden Gesicht.

noch NIE, ist ein Passant auf die Idee gekommen dass es einfach Spaß macht über Bäume zu fliegen,

immer nur das spionieren bei den Nachbarn... es ist wirklich ein Trauerspiel.


Die "Bedenken" der Gesellschaft spiegeln nur wieder was den Menschen eh schon im Kopf haben.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo
Das ganze Problem kommt doch daher , das die Verbreitung von Coptern
ständig zunimmt.
Und somit auch die Anzahl der leute die ohne Rücksicht damit umgehen
und zb in Wohngebieten damit fliegen.
Stolz werden dann Videos / Fotos davon ins Netz gestellt und im Fratzenbuch damit angegeben.
Die Forderung für ein absolutes Flugverbot über Wohngebiete kann ich deshalb durchaus verstehen.

Gruß Friedhelm
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#20
Mann, oh Mann! Hört doch auf negative Ratschläge zu erteilen und den Moritz zu verunsichern. Moritz, sag einfach, dass Du nur FPV mit Spotter fliegst und auch für das ZDF keine Ausnahme machst, weil FPV-Flieger verantwortungsbewusste Mitbürger sind, die das Wohl der anderen Menschen in den Vordergrund stellen und nicht ihr Hobby. Deshalb kannst Du am Termin kein FPV live vorführen. Das wird der Redakteur so akzeptieren und die ganze Szene kommt glaubhaft rüber. Dann schwärme dem Redakteur einfach vor, wie das FPV-Gefühl ist und ganz am Schluss fliegst im Garten ne Runde für den Kameramann. Als Fotojournalist habe ich viel auf meinen Terminen mit den Kollegen von den öffentlich-rechtlichen Anstalten zu tun. Die Jungs sind umgänglich und auch zu begeistern. Ich weiß, dass mein nächster Tipp jetzt nicht einfach zu realisieren ist: Sei locker aber dennoch seriös, unverkrampft und authentisch.... und büdde, büdde: Schimpf nicht über die bösen, bösen Medien!
Du hast ne gute Chance, nutze Sie! Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten