TBS-Discovery eigenständig abgehauen - Kreis GP / Zell u.A.

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#21
So könnte die Route gewesen sein...das sind die Max. Punkte, da es Hügelig ist und ab dem Dreieck keine Videoverbindung vorhanden war.
.
Oh Shit

Das ist ja der Worst Case - auch noch über bewohntem Gebiet abgehaun. Vielleicht haste ja Glück und der ist bei irgendjemandem in den Garten gefallen. Solltest die Zettel dort überall anheften. An jeder (Sorry) verdammte Laterne.

Und eBay nicht vergessen.

Telefonnummer aufm Flieger hilft auch unemein - auch wenn man sich damit maybe Ärger einhandelt, weil man mit nicht zuelassenem EQ fliegt. Geht halt nur, wenn man sauber ist. ;)
 
#22
Also ich flieg mit 2,4Ghz Video, deswegen auch das EZUHF. Da hatte ich noch nie problem mit dem GPS und wenn dann wär das ja auch nur mit der 1,280mHz Frequenz, da die verdammt nahe an der 1.575,42 MHz und 1.227,6 MHz GPS Frequenz dran ist.
Ja aber komisch ist halt das er plötzlich nach links weggeflogen ist und das bei gleich Höhe und es auch nix gebracht hat auf Manual zu gehen oder in die ausschalt Stellung.
Na ja zumindes im Industiegebiet hat niemand was mitbekommen und von der Polizei hab ich auch noch nix mitbekommen.
Und Ebay ist bisher auch Clean...
 
#23
Was ich kacke finde ist dass man kein richtigen Failsafe setzen kann.Das Naza murkst immer irgendwo dazwischen.
Selbst wenn ich das Frsky auf aus stelle geht das Naza in Hold rein.Das Dingen kennt kein Aus-Knopf.
Wenn der Copter dann noch ganz nah ist sicher hilfreich aber wenn nicht kann er alleine sehr weit weg fliegen...





Grüße Chris
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
du kannst doch Motor Aus/Ein als FS Position setzen
Solange das Signal ansteht, dürfte der Befehl nur einmalig ausgeführt werden
Genau festgelegte Motor Aus wäre natürlich schöner

Denke aber, wenn wir Failsave anstelle von Comming Home auf Notlanden stellen, was weniger abhauen würden, nur gibt es Comming Home nicht Solo, das wäre besser für die 3. Position gewesen, als nur FS , Man, Atti
 
#26
Kann mich aber dran erinnern dass die erste Instanz immer bei dem Naza liegt.
D.H. wenn ich den Frsky progge auf Motor aus dann hat das Naza immer das letzte Wort.Ich hab es nicht hinbekommen dass der Copter komplett ausgeht wenn ich ihn im Atti hab laufen lassen und die Funke ausgemacht habe.
Das war aber jetzt allgemein auch ohne GPS.Ich möchte dass Der Empfänger das Sagen hat und bei erneutem Empfang auch wieder reagiert.Die Naza macht mir zuviel Quatsch.Ein leichtes Schwebegas wäre auch OK dann würd er nicht gleich fallen wie ein Stein.



Grüße Chris





Grüße Chris
 
#28
Der Naza Failsafe ohne GPS lässt sich aber nunmal nicht proggen wie das FRsky.Dort kann man jeden Kanal festlegen ob leicht Schwebegas oder Ruder-Mitte.Bei Naza gibts nur Hold......






Gruß Chris
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#30
Sagt mal Jungs ... Es gibt doch in der NAZA die Option dieses "Fly Away" zu verhindern ...?!?
Unter "Receiver Advanced Protection" kann man doch soetwas aktivieren?!?

Sprich, wenn die Funke spinnt etc., dann sollte die NAZA das doch unterbinden nach einer gewissen Zeit?!?

Nils
 
#31
Hold bedeutet wenn du den Atti an hast und mchst mal den Sender aus - dann dreht das Dingen genau in der Drehzahl weiter. (Copter festhalten und auf Finger aufpassen !!!)
Es gibt keinen Gaswert den man speichern kann....






Gruß Chris
 
#32
du kannst doch Motor Aus/Ein als FS Position setzen
Solange das Signal ansteht, dürfte der Befehl nur einmalig ausgeführt werden
Genau festgelegte Motor Aus wäre natürlich schöner

Denke aber, wenn wir Failsave anstelle von Comming Home auf Notlanden stellen, was weniger abhauen würden, nur gibt es Comming Home nicht Solo, das wäre besser für die 3. Position gewesen, als nur FS , Man, Atti
Werde es so nochmal probieren mit dem failsafe.
Eigentlich wollte ich die Schalterstéllung an sich nicht auf der Funke haben aber mal sehen ob es klappt wenn ich ihn drin habe und als Frsky FS setze.Vielleicht geht es dann.


Grüße Chris
 
#33
...doch Ok.Geht.
FS bedeutet nun Dauerblinken und absinken.Das einzigst wahre.
Drehzahl ist dort niedrig aber nicht abruppt aus.





Gruß Chris
 
#34
Ich wollte grad was dazu schreiben. Natuerlich kann die Naza FS. Und sie tuts auch, wenn man ihr - vom Empfänger kommend - auch das richtige mitteilt.

Die Naza kann / macht es auf verschiedenen Wegen.

1. Summensignal - wenn das ausfällt geht die Naza sofort in FS. Ohne GPS = Landen, Mit GPS = Coming Home. (Jeh nachdem, was eben einstellt, mit GPS)
2. Funke proggen, das bei FS der RTH Schalter ausgelöst wird.
3. Normale Verdrahtung, kein SumSi: Siehe 2.

Und schon fliegt sie fein zurück im Problemfall.

Ich wette, das zu 99% der Fälle, wo die Naza abhaut, diese Einstellungen schlichtweg falsch gemacht sind. Denn man muss vom "Flugzeugdenken" wegkommen, wo ich Servos im FS Fall in bestimmte Posis bringe. Das mache ich bei der Naza nicht. Im FS Fall macht die Naza alles alleine - sie schaltet Atti ein, bei GPS schaut sie, was programmiert ist (Coming home oder land) und fährt dann ihr Programm ab, völlig unbeirrt dessen, was dein Empfänger sendet, bzw wo du im FS Fall welche Servossignale hinschiebst.

Gibt dieser jedoch wieder ein gültiges Signal, wird FS ausgeschaltet. Bei "händischem" FS auslösen per Switch, muss man, wie bekannt, nachm FS ausschalten den Modeswitch einmal switchen, dann hat man wieder die Kontrolle.
 
#35
Ja nur bei mir bin ich sicher das im FS Fall in den RTH Modus ging, hatte das System erst vor 2Wochen gekauft und dadurch weiß ich alle Einstellungen noch. Dazu hatte ich wie schon ein paar mal erwähnt, mit dem EZUHF hatte ich noch nie ein FS Fall.
Und der Coper war gerade mal 200m weg...
Also ich denk jetzt nur noch, das in der Software ein Bug "Schreibfehler" sich drin versteckt und diese in einer bestimten Situation zu tragen kommt. Da in verschieden Video´s, wo der Fehler aufgetretten ist der Copter auch genau gleich nach Roll links gegeangen ist und mit der Höhe weiter flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Wollte mir eigentlich auch EZUHF holen aber die Kosten sind auch nicht gerade billig bei mehreren Empfängern.
Denke auch dass es sicher nicht daran lag.Obwohl es schon Videos gibt in der Tube wo das EZ sehr früh nen Hänger hat.
Mir ist letztens auch was passiert : Hab den Booster vergessen hinten einzuschrauben und nach 30-40 schwebte der Copter so vor sich hin und driftete ganz langsam weg.Bin schnell hingerannt und habe ihn zurückgeholt.Also Eigenverschulden.
Aber ein Failsafe mit Landing halt ich jetzt für das Sicherste.Der Copter muss immer landen wo er ist.
Hier gibt's in der DJI-Ecke ja nen Thread von Altix wies geht.




Grüße Chris
 
#37
Aber warum kippt bei jeder NAZA wenn es das "Fly away" Problem bekommt nach links weg ??? Wieso nicht nach vorne oder nach hinten in den meisten fällen ist es nach links....? Zu dem Problem hab ich noch keine lösung ...
 
#38
Ein Quadrocopter ist irre komplex.Die Motoren,der Neigungswinkel ect. das ist nicht einfach so wie beim FY31AP an nem
Flächenmodell.Auch Funkmäßig ist alles viel aufwendiger.Ich verzichte lieber auf GPS.
Kontrollverlust ist immer ne Extremsituation und ich hab noch von keinem Fall gelesen bei dem jemand den Copter damit wiedergholt hat über RTH aus weiter Entfernung.





Grüße Chris
 

eplu

Erfahrener Benutzer
#39
Wieso sollte das nicht aus weiter Entfernung funktionieren. Gerade erst vor ein paar Tagen ein Fotoflug gemacht und aus 800m entfernung FS eingeschaltet. Er kam wie immer brav zurück. Noch nie auch nur im geringsten solche Probleme gehabt.
 
#40
Jep das denk ich mir, man kann sich ja vorstellen was die Software / Hardware alles leisten muß.
Aber mich nervt es halt, da ich das System dazu gekauft habe um sowas zu vermeiden.
Und nun ist es duch das System erst weg geflogen...das waren nun mal um die 1000€.
Na ja egal, ein Naza würde ich nun auch nie wieder kaufen, das steht fest.
 
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FPV1

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