DJI Naza fliegt einfach davon, was ist los mit diesem Zeug?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JUERGEN_

Generation 60++
und im übrigen,
wurde im Iran damals so ähnlich, eine Amidrohne entfürhrt. und erfolgreich gelandet. :)

ist doch kein Wunder bei dem Schwachen GPS-Signal.
im Irakkrieg hatten sich die Amis schon beschwert, wie die Iraki die Frecheit besitzen können ihr GPS lahm zu legen. :D


dabei ist es eigentlich jeden 8.Klassenschüler möglich. so etwas zu tuen.
dazu braucht es noch nicht mal goss Grips. :D

selbs GALLILEO sollte deutlich Leistungsfähiger sein,
aber das haben ja die Ami erfolgreich verhindert. ;(
... (geteu dem Motto, es kann nichts geben, was wir nicht kontrollieren können) :D

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Oder Einstreuungen benachbarter VTX.Selbst eine Gopro stört u.U. (auch ohne WLAN). Die 8 isoliert zu betrachten, scheint auch mir etwas sinnfrei. Wenn man hastig aufbaut, sind Ursachen für Störungen (gleich welcher Art) ohnehin schwer zu isolieren.Fängt beim Verdrillen von Leitungen an. Und nein, das ist kein Anfänger bashing.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ab wann ist man kein Anfänger mehr?
Wenn man Stromverteiler-boards (am besten ringförmig) verbaut (übrigens ganz tolle HF-Emitter)?
Wenn man die ESCs unter die Centerplate setzt (dort wo sie am besten vor Luft geschützt sind)?
Wenn man die Kabel wunderbar "versteckt" verlegt damit sie möglichst lange sind?
Wenn man schöne Stecker platziert, damit man möglichst bequem Motor/ESC tauschen kann?
Wenn man extra Decks baut, damit alles sauber aussieht (aber schwerer wird)?
Wenn man regelmäßig die FWs updated sobald sie rauskommen (auch wenn es bisher gut funktioniert hat)?
Wenn man im Internet über die Fly-aways halb-fundiert spekulieren kann?
Wenn man die Anleitung frühesten "danach" liest (man ist ja kein Anfänger mehr)?

Ein Geheimnis von erfolgreichen "Profis" (egal ein welchem Bereich) ist es sich immer selber zu hinterfragen, was habe ICH falsch gemacht, was hätte ICH besser machen können, und daraus die Konsequenzen ziehen. Wenn man z.B. einen "fly-away" hatte und nach all den "Selbstreflektionen" feststeht, dass die FC- daran schuld ist, dann gibt es nur die Möglichkeit diese nicht mehr zu verwenden. Ein "fly-away" kann passieren ...

lg Ferdl
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Wirklich erfrischend diese zynische Aufforderung zur Selbstkritik :) Nicht unbedingt themenspezifisch, aber man weiß gleich, dass dein letzter Absatz von jemanden mit Erfahrung kommt ;)

Was nun tatsächlich dafür verantwortlich ist, dass schon so viele Copter abgehauen sind, ist so nicht sicher zu sagen. Ob es wirklich ein SW-Fehler ist oder manche Bedienerfehler mit Davonfliegen bestraft werden ist schlussendlich egal. Sollange DJI keine Begründung/Lösung für dieses Phänomen hat, kann man das Teil eigentlich vergessen...
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

eine frühere Mitarbeiterin hat schädliche EM-Strahlen mit grossen Rosenquarzen abgeschirmt, auch die von Flachbildschirmen.

Aber mal Ernst: das Signalkabel der GPS-Antenne sollte man wenn überhaupt abschirmen, damit die Signale nicht durch andere Emitter gestört werden. Eine Acht ist da m.E. wenig hilfreich.
Und ausserdem glaube ich nicht, dass die Lösung dieser Problematik so einfach ist. Was sollte DJI daran hindern in der Anleitung auf die korrekte Kabelverlegung hinzuweisen.
Aus den Beiträgen von Trappy geht hervor, dass es sich um ein Kompassproblem handeln könnte und die Lösung die Abschaltung der Kompasskomponente in der Steuerung (Atti oder Manual) ist. Es ist nicht schwer den Kompass zu verwirren, dazu reicht die Bordelektrik alle mal aus. Was mich verwirrt ist die Tatsache, dass es wohl FWs gibt die mit verwirrten Kompasssignalen besser klar kommt.

Gruss
Michael
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Deswegen bin ich immer noch der Meinung, auch wenn DJI es abstreitet, das in einigen FC innerhalb einer Version, doch unterschiedliche Hardware verbaut ist. Auch wenn es nur um kleine Teile geht.
 
Als Betroffener möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Im Einsatz: Evo F450 vom Stein mit Naza V1 X85 Motoren und SimonK Reglern

Würde mich jetzt nicht als Anfänger bezeichnen, aber auch nicht als Profi. Fliege seit ca. einem Jahr Fläche und Copter. Viel Simulator, MQX zum üben und kann den F450 auch manuel halbwegs beherrschen.

Mit der V1 auf 2.xx Firmware bin ich dutzende Flüge mit und ohne FPV geflogen und hatte nie wirklich Probleme.
Als ich dann letzte Woche auf PMU V2 und Dji OSD umgerüstet habe war ich zwangsläufig auf das update auf 3.14 angewiesen. ( Naza v1 und PMU v2 Unterstützung). Naja uns was dann im OSD Maiden passiert ist könnt ihr Euch hier anschauen:

[video=youtube_share;C4xIF7rFlAc]http://youtu.be/C4xIF7rFlAc[/video]

Am Aufbau aller Komponenten hat sich nichts geändert. Nur PMU und OSD sind dazugekommen und wurden entsprechend Anleitung verkabelt.

Im Video sieht man meiner Meinung nach eindeutig, dass die Lage- und Beschleunigungssensoren, auf welche das iOSD ja zugreift, zeitweise völlig verrückt spielen und die Naza dann versucht dies auszugleichen.

Meiner Ansicht nach handelt es sich hier um Softwarefehler und ich werde mit der Naza erst wieder in die Luft steigen wenn ein neues Firmwarerelease raus ist was den Fehler behebt.

Sebastian
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das ist definitiv so (das HW laufen geändert wird), würde mir nie ein aktuelles WKM kaufen, würde auch nie eines meiner WKM verkaufen, da ich weiß, dass diese funktionieren.
Beim Naza habe ich die Entwicklung nicht so genau verfolgt, nur hilft es im Allgemeinen immer etwas zu warten (beim Kauf, bei der neuen FW).

Wir könnt(en) das Naza-Problem nicht lösen (das kann nur DJI), wir können nur Indizien zusammentragen die ev helfen, oder Workarourds finden, aber das Problem beseitigen (wenn es denn eines gibt) kann nur DJI.

Wir können nur damit umgehen, am Ball bleiben, die Gerüchte filtern, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, und z.B. fliegen lernen (also manuell). Was bringt ein Pilot, wenn er nicht bei einem Teilausfall der Systeme eingreifen kann? Es ist nichts einfacher, als im FPV manuell mit dem Naza zu fliegen (jetzt nicht in Ameisenkniehöhe), aber der Manuelle Modus hält die Lage des Copters sehr gut, außerdem macht es Spaß.

Was ich aber wirklich sagen möchte, Ich bin der Pilot, Ich bin verantwortlich. Wenn der Copter crasht sich auf DJI ausreden ist zu einfach.

Zwei Tipps hätte ich noch:
Einmal ein Video ansehen, wie der Kompass kalibriert werden soll, das machen einige bestimmt falsch.
Den Kompass auf freiem Feld kalibrieren (nicht im Garen und nicht am Balkon, schon gar nicht drinnen).

@SebKaGoe
Warum die neue FW aufgespielt? Hat mit der alten was nicht funktionert? Warum nicht wieder die alte FW raufgeben?
Alt bedeutet in diesem Zusammenhang nicht mal 6Monate ...


lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es wirklich herauszufinden, müsste man mal alles loggen. Was aufm CAN Bus los ist, was das GPS ausgibt usw.

Wäre aufwendig, aber machbar - aber ich denke, wir sollten nicht die Arbeit für DJI machen - das müssen sie schon selber tun.
 
@SebKaGoe
Warum die neue FW aufgespielt? Hat mit der alten was nicht funktionert? Warum nicht wieder die alte FW raufgeben?
Alt bedeutet in diesem Zusammenhang nicht mal 6Monate ...


lg Ferdl

Für die iOSD Unterstützung brauche ich leider die neue Firmware :/
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Habt ihr das Problem mal hier gemeldet?
http://www.dji-innovations.com/tech-support/report-problem/

Hab denen grade noch ne Mail geschrieben. Wenn das viele Leute machen würden, würde sich vielleicht schneller etwas ändern.

Wer ist denn hier von dem Problem betroffen?

Und kann man den Fly Away du Umschalten in den manuellen Modus stoppen? Und könnte man danach direkt wieder auf Atti schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Hab denen grade noch ne Mail geschrieben. Wenn das viele Leute machen würden, würde sich vielleicht schneller etwas ändern.
Träum weiter.... Ich habe sowhl DJI CN als auch deren US Dep. ein paar sehr ausführliche Mails in perfektem Englisch geschrieben: Reaktion bzw. Nachbesserung....Keine.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Denke mal das hier der Fehler nicht im OSD oder in der PMU liegt. Sondern das die 3.14 in Kombination mit bestimmter Hardware, diese Probleme erzeugen.
Aber bevor ich gar nicht mehr fliegen würde, würd ich das OSD und PMU wieder rausmachen, die 2.01 wieder drauf und Spaß am Fliegen haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten