FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, ich bin auch dabei mein erstes Modell in den Sender zu flashen. Hatte ich mit companion erstellt. Scheitere aber im Moment an wahrscheinlich banalen Fragen:

Wo stelle ich ein wenn ich im PPM Modus den Empfänger betreiben will?
Unter Konfiguration von Modell 1 steht: RF Module 1 Frsky XJT-D8 - ist das richtig?

Habe den Sender allerdings noch nicht mit dem Empfänger X8R gebunden, flashen der Firmware 2688 hat problemlos geklappt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

2 grundsätzlich Dinge:

das interne XJT Modul kann 3 Mode, die müssen zum Empfänger passen
Hasste einen X8R Empfänger stellste D16 ein
haste einen anderen Frsky-Empfänger stellste D8 ein

----------------------------------------------------------------------------------------
Nur das externe Modul wird vorab mit PPM betrieben, je nachdem was gesteckt ist
Flysky, Orange DSM/DSMX, Hott, Jeti, Weatronic, FASST usw.

Wenn du ein externes XJT Modul hast kannst auch wieder 3 Mode einstellen

Haste keine externes Modul gesteckt, schalte es ab.

Helle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,

danke für die Antwort. Ich habe kein externes Modul, nur den neuen Empfänger X8R. Also stelle ich unter RF 1 D 16 ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann RF 2 für ein externes Modul.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, so ein kleines Stück bin ich weiter. Modell aus companion ausgewählt, Empfänger gebunden, jetzt ist allerdings das Problem das bei dem Calibrierungsmodus von meinem APM 2.5 im Mission Planner, die einzelnen Kanäle keine Mittelstellung haben.

Rudder (Yaw) geht zum Beispiel von 2020 - 1563 aber nur von der Mittelposition nach einer Seite. Zur anderen Seite bewegt sich nichts.
Bei den anderen Kanälen ist es ähnlich.
Nur der Gaskanal geht von 985 - 1721 (müsste eigentlich bis 1900 gehen)

Hat einer eine Idee????
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung

PeBo

Erfahrener Benutzer
Danke helle & elo für Eure Tipps zu meiner Frage. Ich habe sie gelesen und werde morgen ausprobieren, wie ich es am besten umsetzen kann. Heute Nachmittag und Abend war dafür leider keine Zeit.


Insgesamt muss ich nach 2 Tagen spielen und einstellen sagen: Die Taranis und OpenTX geben bisher eine super Kombination ab. Ohne groß im Handbuch zu lesen habe ich heute den Sender soweit programmiert, dass der Copter in den Modi fliegt die ich will. Dazu Expo in 2 Stärken und auf Abruf (Tippschalter) liest mir der Sender einen von 3 - per Schalter wählbaren - Telemetriewerten vor. Den Einzelzellen-Lipowarner hab ich auch hinbekommen indem ab Unterschreiten einer Cell-Schwelle alle 10 Sekunden die niedrigste Zellenspannung angesagt wird.

Ich find die Taranis GEIL! :D
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
In der Anleitung auf Seite 37 (Funktionstest aller Analoggeber) steht ganz unten:

Man kann die Akkuspannung unter Last messen und den genauen Wert hier eintragen.

Ich komme nicht an den Voltwert ran, der Sender zeigt mir 12,2 Volt an, gemessen sind es bei mir z.B. 7.9 Volt.

Hat sich erledigt !!!!!!! Nach enter drücken konnte ich natuerlich mit plus und minus den Wert veraendern.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

S-Bus liefert bis zu 16 Kanäle
bzw wieviele ich im Sender bei internen XJT HF-Modul einstelle also 4-16


PPM Signal mit normal 22,5ms Zykluszeit kann 8 Kanäle übertragen
8x2ms Servoimpuls + 8x300us Kanaltrennimpuls + 4ms Synchronisation= 22,4ms

Ansonsten tricksen und PPP Protokoll im Timing anpassen
so bis 12 Kanäle sind machbar
Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zu dem Vario Firmware-Update. Was braucht man denn alles, um das Update durchzuführen? Diesen Smart-Port Adapter aus der Anleitung finde ich nirgends zum Kaufen. Geht's evtl. auch ohne bzw. anders?
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
So, bin soeben mit meinem HEXA und APM 2.5 im Garten geschwebt. Was ich sehr gut finde, daß man die Flight Modes im Display sieht (Sprachausgabe kommt später), habe 6 Modes auf 2 Stufenschalter/3Stufenschalter.

Ein Problem habe ich noch mit dem Gas: Im Leerlauf sind 988 us, Vollgas 2012 us. Habe die ESC auch entsprechend neu angelernt. Allerdings bis fast Halbgas rührt sich garnichts, dafür dann entsprechend zuviel. Auf den Servoausgängen auf der Seite 7/13 kann man das sehr gut sehen, Gas wird praktisch nur von Halbgasstellung des Knüppels bis Vollgas geregelt.

Woran kann das liegen????
 
FPV1

Banggood

Oben Unten