FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, habe meinen Fehler gefunden. Beim Gas hatte ich eine gerade, diagonale Linie ausgewählt (warum auch immer). Jetzt mit einer waagerechten Kurve ist wieder alles O.K.

Danke auch an PeBo für die schönen Töne. Mir hätte nur noch "land gefehlt"

Kleine Kritik am Gehäuse, wenn der Sender senkrecht steht, wackelt er immer hin und her. Ich verstehe nicht, warum die beiden Auflagepunkte nicht plan sind.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@Pebo:

Kennst du auch die Funktion "CSxt"?

Das ist wie ein Memory Schalter:

Wird er einmal aktiviert, bleibt er solange aktiv bis er wieder aktiviert wird.

Evtl wäre das noch einfacher bzw. eleganter. Verknüpft mit dem Stick command hatte ich bei mir somit den SD Log gestartet und gestoppt.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Nur "Land" würde reichen. Die Stimmen hören sich klar und gut verständlich an.
Ich hatte früher mit der Graupner MX 16 Hott immer das Problem, daß ich nicht mehr wusste welche Modis auf welchem Schalter waren. Jetzt mit der Schrift im Display und zusätzlich der Stimme einfach toll.

Danke im voraus und einen schönen Sonntag (bei uns leider Regen angesagt)
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Kennst du auch die Funktion "CSxt"?
Nein, die kannte ich noch nicht. Aber ich habe sie mir gerade angesehen. Damit kann man bestimmt auch schöne Sachen machen. Für Arm/Disarm ist es vielleicht nicht ideal denn man hat ja zwei verschiedene Kombinationen. Ich bin mit dem Motorstrom jetzt sogar noch näher an dem Zweck der Timer: Überwachung der Flug- und Akkulaufzeiten.

Für den Memory würde das dann etwa so aussehen (Schalternummern frei gewählt)

CS1 a~x Gas -100
CS2 a~x Ruder 100
CS3 a~x Ruder -100

CS4 AND CS1 CS2 Delay 4 Sekunden (aktiv bei ARM)
CS5 AND CS1 CS3 Delay 4 Sekunden (aktiv bei DISARM)

CS6 OR CS4 CS5 (Memoryschalter, steuert Timer)
CS7 AND CS1 CS3 Delay 5 (oder mehr) Sekunden

Die Timer bekommen dann CS6t zugewiesen und reagieren auf Arm/Disarm.

Es hat aber einen Nachteil. Der Unterschied zwischen Disarm und Reset ist entweder nur eine Sekunde oder man muss Reset verlängern was dann aber schon fast zu langwierig wird. Die Erkennung von Arm/Disarm muss aber verzögert werden denn es kann sonst passieren, dass der Zustand der FC und der Timerstatus nicht übereinstimmen. Eventuell kann man das Disarm Delay von CS5 noch reduzieren denn die APM braucht die vollen 4 Sekunden nur bei Arm. Die Mindestzeit für Disarm müsste ich heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Modi um Land erweitert. Anbei das aktuelle File. Es ist wieder alles enthalten damit neue Benutzer nicht aus verschiedenen Posts die Dateien zusammensuchen müssen.

Modi: Stabilize, Acro, AltHold, Loiter, Auto, Return Home, Land
Expo: Expo Off, Expo Medium, Expo High

Stimme ist MS Zira englisch (US).
EDIT: Anhang entfernt. Neue Version in Post 1342
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
Die AT&T-Stimmen hören sich sehr natürlich an, besonders Crystal und Mike. Die anderen "stolpern" leider bei einigen Wörtern. Was ich an Balabolka toll finde ist der Batch-Mode bei dem man eine Liste von Ansagen schreibt und diese gleich separat in einzelne WAV-Files gespeichert werden. Mit ein wenig Arbeit könnte man das gesamte Sprachpaket zügig in der gewünschten (und einheitlichen) Stimme erzeugen.

Wenn nun noch jemand eine bessere Stimme für Balabolka kennt: her damit! :rolleyes:
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ PeBo

Was bitte ist Balabolka, kenne ich nicht.
Gruß
Lothar
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Frage an helle: ich meine irgendwo im Thread wurde schonmal davon geschrieben aber ich habe es nicht gefunden...

Kann ich die Telemetriedaten die der Sender empfängt irgendwo seriell abgreifen und weiter verarbeiten?

Mein Ziel wäre eine L/S-Steuerung bei der am Schülersender auch die Telemetrie zur Verfügung steht. Ideal wäre ein kleiner Empfänger, z.B. D4R-II, dessen Summensignal ich in die Taranis speisen kann. Schülersender wäre meine bisherige Graupner MX12 mit DHT und FLD-02.

Ist das machbar?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

da sind wir gerade dabei zum programmieren, wird an der seriellen zur Verfügung stehen.

Datenformate und Protokolle noch unklar
Testsysteme laufen schon

Problem:
Bisher waren fast nur Progrmmierer bei opentx,
da hat man sich das schnell selber zusammen programmiert und angepasst.

Jetzt ist der "Normalbürger" mit dabei,
da muss ein echtes Relaese schon fehlerfrei laufen, sonst hat er Probleme

Was immer geht ist mit externem FLD LCD Modul Telemetriedaten empfangen


Drahtloses L/S ist kein Problem, kommt dann als Summensignal PPM1-PPM8 an der DSC Buchse rein

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Helle

Was ist das für ein Modul, stehe im moment gerade auf dem Schlauch.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Cool! Danke für die Auskunft.

So wie du es beschrieben hast hatte ich es mir auch vorgestellt. Summensignal des Schüler-RX in die L/S-Buchse und dazu Telemetriedaten von der Taranis in den RX zur Weiterleitung an den Schüler-TX.

Was ist gemeint mit

Was immer geht ist mit externem FLD LCD Modul Telemetriedaten empfangen
?

Kann ich jetzt schon das FLD am seriellen Port anschließen? Sind die Daten dann 1) intern vorbehandelt oder ist es 2) der Datenstrom wie er vom Modell-RX kommt? Denn im zweiten Fall sollte man es doch schon weiter verwenden können.
 

Elo

Erfahrener Benutzer

Anhänge

HAllo Helle kannst Du mir eine Testversion schicken mit Anschlussschema SERIELL unter privat NAchricht? Würde gerne testen mit upgedateten FLD2. Wollte es im Urlaub verwenden dann für meine Wasserflieger.
Hy,

da sind wir gerade dabei zum programmieren, wird an der seriellen zur Verfügung stehen.

Datenformate und Protokolle noch unklar
Testsysteme laufen schon

Problem:
Bisher waren fast nur Progrmmierer bei opentx,
da hat man sich das schnell selber zusammen programmiert und angepasst.

Jetzt ist der "Normalbürger" mit dabei,
da muss ein echtes Relaese schon fehlerfrei laufen, sonst hat er Probleme

Was immer geht ist mit externem FLD LCD Modul Telemetriedaten empfangen


Drahtloses L/S ist kein Problem, kommt dann als Summensignal PPM1-PPM8 an der DSC Buchse rein

Helle
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi und guten Morgen,

nach 3 Tagen mit der Taranis wird sie mir langsam vertraut. Ich komme nur nicht mit der Telemetrie klar. Sensoren habe ich noch nicht (der Lipo Sensor für Smart Port ist noch nicht lieferbar). Ich möchte mir aber vom Empfänger die Batteriespannung, Temperatur und Feldstärke anzeigen lassen. Wie geht das, die entsprechenden Seiten der Anleitung haben mir leider nicht weiter geholfen.

Vielen Dank im voraus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten