FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

db24

Kreisflieger
Seht mal hier: So könnte es aussehen

Anhang anzeigen 67038 Anhang anzeigen 67039 Anhang anzeigen 67040

Ein Halter vom Quanum für 2 verschiedene Systeme FLD2 und Quanum

Nun brauchen wir nur noch Helle mit der seriellen Schnittstelle und dem Anschlusssystem und dem Schaltplan.

Ich hoffe es stört nicht die Antenne??? Und Sendeleistung????
Mir gefallen besonders die Schrauben an deinem Halter! So welche habe ich auch noch rumliegen. Ich stell mir gerade vor, dass sie auf der Rückseite rauskommen und man da noch einen Lipo drauf stecken kann. :D

Ich habe mir Module für Hott und M-Link besorgt und kann meine alten Sender entsorgen..
 
Besser schlechte Schrauben als fallende Displays. Was anderes war nicht da! Ich sehe die Schrauben von außen nicht wie sie innen aussehen :p
Mir gefallen besonders die Schrauben an deinem Halter! So welche habe ich auch noch rumliegen. Ich stell mir gerade vor, dass sie auf der Rückseite rauskommen und man da noch einen Lipo drauf stecken kann. :D

Ich habe mir Module für Hott und M-Link besorgt und kann meine alten Sender entsorgen..
 

db24

Kreisflieger
Seh ich auch so! Ich habe hinten am Sender auch etwas abgehobelt, um die Antennenzuleitung des Hottmoduls knickfrei verlegen zu können. Sieht man auch nicht - ist ja hinten :eek:!

Ich werde mir noch einen Bauchladen basteln wo Sender und externer Senderakku (Lipo) reinkommen. Herkömmliche Senderhalterungen passen nicht. Sieht auch Sche... aus - Hauptsache praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Was heisst herkömmliche Pulte passen nicht.
Ich habe ein Sperrholzpult von Comicflyer, war für meine MX16 alte version, passt perfekt.
einzige Nacharbeit war etwas abzunehmen für die seitlichen Drehgeber.
Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Wo stand nochmal der Hinweis für das Höhensensorproblem. Also im Rheinland ist es ziemlich flach und der Sensor zeigt mal eben so 3400 m über Null?
Also, so grass wars bei mir noch nie, höchstens mal 7-10 Meter im minus.

Beim Start passt es meistens, nach der Landung bin ich meistens 10 Meter unter der Erde also minus 10 Meter.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Was heisst herkömmliche Pulte passen nicht.
Ich habe ein Sperrholzpult von Comicflyer, war für meine MX16 alte version, passt perfekt.
einzige Nacharbeit war etwas abzunehmen für die seitlichen Drehgeber.
Gruß
Lothar
Ich habe am Tragebügel die Hott- Smartbox, auf der Rückseite externes Modul mit Antenne und Lipo, der nicht vollständig in das Senderfach passt. Das wird (kann) so nicht in ein (mir bekanntes) Pult passen.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich habe am Tragebügel die Hott- Smartbox, auf der Rückseite externes Modul mit Antenne und Lipo, der nicht vollständig in das Senderfach passt. Das wird (kann) so nicht in ein (mir bekanntes) Pult passen.
Also Lipos die kommplett ins Accufach passen gibts 3S bis 2650mA bei Hobby King.
Das externe Modul hab ich auch drinnen, dafür habe ich das Pult unten etwas ausgeschnitten. Nur minnimal, da der Tragebügel des Senders die vordere Auflage auf dem Pultboden ist.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
@hotzenplotz

Könntest mir vielleicht den Link beim HK für einen passenden Lipo geben?

Danke
Mario

PS: habe es so verstanden, dass Du einen schon drin hast..falls nein kann ich auch selber suchen :)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Seht mal hier: So könnte es aussehen

Anhang anzeigen 67038 Anhang anzeigen 67039 Anhang anzeigen 67040

Ein Halter vom Quanum für 2 verschiedene Systeme FLD2 und Quanum

Nun brauchen wir nur noch Helle mit der seriellen Schnittstelle und dem Anschlusssystem und dem Schaltplan.

Ich hoffe es stört nicht die Antenne??? Und Sendeleistung????
O Gott.........na solange die Halterung nicht mit einem Bolzenschiessapparat befestigt wird......
Es gab da mal irgendwo im Forum ein Pic einer Funkenhalterung, an welcher sich Problemslos ein LCD und das Telemetriezeugs befestigen lässt. Mit ein paar Löchern in der Funke könnte ich wegen dem schlechten Gewissen nicht mehr ruhig schlafen.....
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
O Gott.........na solange die Halterung nicht mit einem Bolzenschiessapparat befestigt wird......
Es gab da mal irgendwo im Forum ein Pic einer Funkenhalterung, an welcher sich Problemslos ein LCD und das Telemetriezeugs befestigen lässt. Mit ein paar Löchern in der Funke könnte ich wegen dem schlechten Gewissen nicht mehr ruhig schlafen.....
Meinst du eventuell dieses Pult http://www.hobbyking.com/hobbyking/...smitter_Tray_w_Neck_Strap_Great_for_FPV_.html
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Es gibt ein Firmware-Update, aber nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand benötigt man dazu u.a. einen Smart Port Conferier, kurz SPC, der aber lt. Herrn Lacroix wohl erst ab anfang September mit dem 2. Batch der Taranis Lieferung erhältlich sein wird. Zumindest konnte mir bislang niemand einen alternativen Updateweg aufzeigen. Ich glaube, von Kofferfisch kam der Tip, die Telemetrie ca. ne Minute nach dem Einschalten zu resetten. Soll auch helfen...
Das sogenannten SPC Interface kannst du dir auch selber löten. Geht innerhalb von 5 Minuten; leider hat das Update heute bei mir trotzdem noch nicht geklappt.

Das könnte dann ungefähr so aussehen:

 
@Hotzenplotz

Ähnlich......Irgendwer hat das mal hier reingestellt. Es befand sich zur Linken und Rechten der Antenne je ein sichelförmiger Bügel, an dessen oberem Ende eine Halterung für ein LCD angebracht war. Sah recht professionell aus....
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Kofferfisch

Ist das eine ganz normale Siliziumdiode zb. 1N4001, und was bezweckt sie.

Gruß
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Mal ne frage habt ihr auch dieses nervige lautsprecherbrummen wenn die sendeantenne angelegt ist?
knick ich sie hoch ist alles gut.. (jaja die gute alte polarisation).

was kann man dagegen machen? wenn das nicht weggeht muss ich die funke zurückschicken, das nervt extrem.
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Sperrholzpult von Comicflyer, war für meine MX16 alte version, passt perfekt.
einzige Nacharbeit war etwas abzunehmen für die seitlichen Drehgeber.
Ich habe auch ein Pult von Comicflyer für die DX7 (= Gehäusegleich zu mx12, mx16s).

Kannst Du bitte mal ein Bild machen, wo und wie da angepasst werden muss.
Danke.


Gruß
meute
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Kofferfisch

Danke für die Angaben, dann werde ich mir mal die Firmware herunterladen. Bzw kannst du den ordner hier eventuell einstellen dann brauche ich nicht lange suchen.


@ Meute

Kann derzeit leider keine Bilder machen da meine Digicam am Wochenende den Geist aufgegeben hat.
Ist aber kein Hexenwerk. Sender ins Pult einschieben, den Bereich der seitlichen Regler anzeichnen, und mit einer Feinschnittsäge aussägen. Danach die offenen Stellen wieder mit etwas Sperrholz verschliessen. Wenn du ein externes Modul verwendest, am Boden das gleiche Spiel. Als drittes eventuell noch die Sicherungsleiste versetzen falls der Sender im Pult hin und herrutscht.

Gruß
Lothar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten