FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hmm.....hätte ich mir das Gebastel doch ersparen können. Wie stark erwärmt sich das Orangemodul?
Gestern Abend mal eine halbe Stunde getestet, also das das wärmste ist mit Abstand die LED.

Nur? Das ist doch schon jenseits dem erlaubtem.
Stimmt glaube ich so nicht. Sender dürfen 100mW haben wenn Frequenzhopping genutzt wird.
Da habe ich in meinem vorherigen Beitrag offensichtlich "JEHOVA gesagt" :rolleyes:
Verdammt, dabei finde ich diese fruchtlosen Sendeleistungs/Frequenzdiskussion immer so langweilig.
Also um das mal klar zustellen, das Ding hat keinerlei Sendeleistung in keinem Frequenzbereich, sondern nur ein 100mW Heizmodul für den Winter :)

Aber mit der angedachten Firmware OpenLRSng könnte man sowohl Leistung als auch Kanäle für das Hopping mit den jeweils gewünschten landesspezifischen Parametern definieren.

Wie gesagt bis jetzt für mich alles nur Theorie, bis zum Taranis Menüstörungstest letzte Woche lagen die nur rum.
Zum Thema OpenLRS empfehlen kann ich übrigens die YouTube Videos von Marc (RCHacker):
http://www.youtube.com/user/marclgriffith?feature=watch
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal angefangen die Systemsounds in Balabolka einzutippen, damit kann man sich die Ansagen im batchmodus erzeugen lassen. Die Zahlen fehlen noch, kommen wenn Zeit ... , oder jemand anderes hat Lust zu tippen ;-)

Zusätzlich noch die Soundfiles von Hedda gesprochen.

Ich habe allerdings keine Ahnung was 0113 0122 eeformat und lowbat sein können (Bei den letzten beiden habe ich eine Vermutung)
 

Anhänge

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Werden die ganzen Erweiterungen und Programmbeispiele irgendwo zentral gesammelt? Die findet man in ein paar Wochen doch nie wieder...

Und das ganze hier ist doch erst der Anfang.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal angefangen die Systemsounds in Balabolka einzutippen, damit kann man sich die Ansagen im batchmodus erzeugen lassen. Die Zahlen fehlen noch, kommen wenn Zeit ... , oder jemand anderes hat Lust zu tippen ;-)

Zusätzlich noch die Soundfiles von Hedda gesprochen.

Ich habe allerdings keine Ahnung was 0113 0122 eeformat und lowbat sein können (Bei den letzten beiden habe ich eine Vermutung)
Microsoft Speech Plattform / Hedda bringt bei mir eine Fehlermeldung: Sie Sprachsynthese ist nicht möglich - Falsche Parameter.
Wo liegt hier der Hund begraben

Gruß
Lothar
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Habe alles versucht, läuft nicht. Sapi4 Und 5 läuft einwandfrei. Ach unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
Ja Norbert, der Timer startet wenn und läuft solange der CS1 aktiv ist (Thr>-80). Der Timer stoppt wenn CS1 inaktiv wird. Bei erneutem Aktivieren zählt der Timer weiter.

Für Flugzeuge ist das sicher die einfachste Lösung, für Copter-FCs vielleicht nicht denn der Timer reagiert dann NUR auf den Gashebel, unabhängig vom Status der FC.

Ich habe mich am Copter gegen den einfachen Weg entschieden aus folgendem Grund. Ich stelle bewusst den Gashebel NICHT ständig auf Null denn dann wäre ein Scharfstellen der Motoren mit nur einer Stickbewegung möglich. Der Stick ist beim Einschalten auf Null, wird dann aber bewusst höher gestellt damit ich nicht versehentlich scharfschalten kann. Wenn ich bei dieser Verwendung nur die Stickposition für die Motorlaufzeit abfrage dann läuft der Timer ständig.
 
Verständnis- bzw. Infofrage....

Kann die Taranis die Telemetrie Schwellen- bzw. Alarmwerte für jedes Modell einzeln überwachen? Sprich: Für meinen Copter stelle ich den Erstalarm auf 10,7 Volt und den Zweitalarm auf 10,4V ... Beim Bixler z.B. reicht es aber den Erstalarm auf z.B. 10,3 V und den Zweitalarm auf 9,9 V einzustellen ... Geht das also unterschiedlich pro Modell oder ist es quasi global für alle Modelle einheitlich??
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi ivanhoes,

die Alarme die auf Telemetriedaten basieren sind je Modell einzustellen und können auch unterschiedlich sein. Nur der Alarm für den Senderakku ist in den Grundeinstellungen der Taranis enthalten.
 

db24

Kreisflieger
T9Hobbysport kündigt die Lieferung der 2. Sendung Taranis an. Wird in 2 Wochen ankommen und anschließend ausgeliefert werden. Demnach wird Microtechnics einen ähnlichen Liefertermin haben..
 

shackfu

Well-known member
Hi,
Ich habe 2 Module, welche in der Turnigy 9x funktionieren.
Ein flysky Modul für mein wltoys quad und ein arduino-dsm2 modul.

Leider bekomme ich keins der beiden zum laufen.

Die Pinbelegung ist doch die gleiche (Taranis/9x)?
Wieviel Volt kommen denn beim externen hf-port raus? Evtl. liegt ja hier der Hund begraben.

Schon einmal vielen Dank, falls jemand eine Idee hat.

Ansonsten liebe ich meine Taranis :thumbup:
 
Seht mal hier: So könnte es aussehen

PICT0819.JPG PICT0820.JPG PICT0821.JPG

Ein Halter vom Quanum für 2 verschiedene Systeme FLD2 und Quanum

Nun brauchen wir nur noch Helle mit der seriellen Schnittstelle und dem Anschlusssystem und dem Schaltplan.

Ich hoffe es stört nicht die Antenne??? Und Sendeleistung????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo stand nochmal der Hinweis für das Höhensensorproblem. Also im Rheinland ist es ziemlich flach und der Sensor zeigt mal eben so 3400 m über Null?
 
Es gibt ein Firmware-Update, aber nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand benötigt man dazu u.a. einen Smart Port Conferier, kurz SPC, der aber lt. Herrn Lacroix wohl erst ab anfang September mit dem 2. Batch der Taranis Lieferung erhältlich sein wird. Zumindest konnte mir bislang niemand einen alternativen Updateweg aufzeigen. Ich glaube, von Kofferfisch kam der Tip, die Telemetrie ca. ne Minute nach dem Einschalten zu resetten. Soll auch helfen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten