Hi Leute,
hier meine Lösung für das Problem mit FlightModes und Ansage der Namen.
Schalter E erzeugt 3 Signale, z.B.: -66 / -33 / 0
Schalter F wird addiert mit Fixwert z.B.: 0 /+100 ?
Die Kombinationen wären dann: Ebene 1: -66 / -33 / 0 und Ebene 2: +34 / +67 / +100
Natürlich müssen die genauen Werte an die Schaltschwellen der APM angeglichen werden. Die Custom Switches würden dann nur mit Delay die Ansagen übernehmen.
Das hat funktioniert und mit angepassten Impulsbreiten kann ich direkt von den realen Schaltern die Mischer steuern. Die Custom Switches machen nur noch die Ansage und sind 0,5 Sek verzögert. Gemischt wird sofort bei Schalteränderung.
Ich habe zunächst die erwarteten Impulsbreiten der APM in Excel zerlegt. Schnell wurde klar, dass die Zonen jeweils gleich breit sind und die jeweiligen Mittelwerte je 130µs auseinander liegen.
c)
oder mach es einfach so wie hier im Anhang, dann geht alles und du kannt getrennt einstellen.
Mischer Weight-Werte für deine Impulsbreite musste halt einsetzen
Formel dazu hier:
x= (Y-1500)/5
Beispiel:
Impuls Weight
Y---------x
1000us -100
1100us -80
1200us -60
...
Mit der Formel von helle war es dann einfach die benötigten Ausgaben zu rechnen. Abstand ist jeweils 26% und der Offset für die zweite Ebene ist 78%
1. würde auch mit MAX gehen anstatt CS1-CS6
denn damit ändern sich die Mischerquellen und man könnte auch noch Delay und Slow auslösen
braucht man hier aber nicht, siehe Beispiel Kanal 10
Delay im Mischer hat auch bei direkter Mischung die Auswirkung, dass kurzzeitig 0% gesendet werden. Das galt es jedoch zu vermeiden. Die Mischer sind deswegen als %-Wert von MAX angelegt und ohne Verzögerung aktiv.
Bitte dann mal deine fertige Lösung reinstellen, danke
Gerne:
Zuerst die Mischer.
Kanal 5 addiert die Hilfskanäle 17 und 18 mit je 100% Gewichtung.
Kanal 17 ist von Schalter E belegt und erzeugt die Werte innerhalb einer Ebene. Das sind +63, +37 und +11 (Abstand je -26%).
Kanal 18 übernimmt mit Schalter F die Auswahl der Ebene und erzeugt ein Offset von 0 oder -78% (Abstand Ebenen ist also 3x -26%)
Die Custom Switches 1-6 lösen um 0,5 Sekunden verzögert die Ansage aus. Das verhindert die Ansage von Modes die beim Umschalten mit Schalter E übersprungen werden. Ein Modus muss 0,5 Sek aktiv sein bevor die Ansage erfolgt.
CS7-9 übernehmen die Ansage der aktiven Expo-Kurve in 3 Stufen, ebenfalls verzögert.
CSA-C benutze ich um mittels Tippschalter H einen Telemetriewert vorlesen zu lassen. Welcher Wert vorgelesen wird entscheidet Schalter G
CSH auf der rechten Seite triggert eine Lipowarnung mit Sprachansage. Im Modell ist ein FLVS-01 und ich überwache den Wert Cell in dem die Spannung der niedrigsten Einzelzelle enthalten ist. Bei 3,5V löst CSH aus.
Hier sind nun die Ansagen zu sehen.
CFN1-6 sagen den FlightMode an und CFN7-9 die Expo-Kurve.
CFN17 spricht bei aktiviertem CSH die Lipo-Zellenspannung mit Wiederholung alle 10 Sekunden.
Wer damit spielen möchte findet im Anhang auch die eepe mit dem vollständigen Modell.