So, mal wieder ein Update.
Ich weiß nicht, ob der Spanier hier mit liest, aber er ist sehr umgänglich geworden, seit ich den Fall bei Paypal eskaliert habe. Nach der Aktion, wo er mir weismachen wollte, die erhaltenen ESC wären die beschriebenen 40A hat er dann (er hat den Paypal Fall "abgelehnt" und geschrieben, ich hätte die richtige Ware erhalten), nachdem ich einfach nicht reagiert habe, eingelenkt und mir geschrieben, er hätte jetzt verstanden, wo das Problem liegt und ich hätte (oh Wunder) die 30A mit SimonK und nicht die 40A erhalten. Die 30A wären aber auch völlig ausreichend (die Motoren ziehen laut Hersteller max 22.4A) und ich könnte die entweder behalten und bekäme einen Ausgleich gegenüber den 40A oder ich könnte die zurückschicken und bekäme die 40A, natürlich würde er auch die Versandkosten übernehmen. Zudem hat er mir noch zugesichert, das er mich gerne unterstützt, wenn ich Probleme beim Zusammenbau hätte. Ob das jetzt an entsprechendem Respekt vor Paypal liegt (mit denen würde ich mich auch nicht anlegen) oder an dem Thread hier, kann ich nicht sagen. Alles in allem ist es so (ich habe mir den Betrag erstatten lassen und das Geld ist auf meinem Konto) noch ganz gut ausgegangen. Im Nachhinein bin ich sogar ganz glücklich, dass ich den ursprünglich bestellten "Zeus V2" nicht bekommen habe und nun den Quadframe Rahmen habe. Der ist allein schon wegen der 21mm Rohre viel wertiger und stabiler. So gesehen Glück im Unglück.
Ich nehme meine ursprünglichen Kritiken ein wenig zurück. Immerhin ist er recht kommunikativ und bleibt einem keine Antworten schuldig und es gibt auch innerhalb von 0-2 Tagen immer Rückmeldungen. Das ich nach wie vor keine Rechnung habe, die die tatsächlich gekauften Waren und den gezahlten Betrag ausweisen, ist mir mittlerweile egal. Ich bezweifle eh das man ausserhalb Deutschlands wirklich Garantieansprüche durchsetzen kann. Aber da alles mehr oder weniger Standardware ist, mache ich mir keine Gedanken, dass ich keinen Ersatz bekomme, wenn ich mal welchen brauche. Hätte ich das allerdings vorher gewusst, hätte ich auch problemlos alles in Deutschland kaufen können, zum gleichen Preis etwa.
Was also übrig bleibt:
- Die im Shop ausgewiesenen Waren scheinen sich nicht immer mit den wirklich verschickten zu decken
- Wenn dort kaufen dann absolut nur per Paypal und auf keinen Fall die Fristen von Paypal verpassen. Wenn nach maximal 3 Wochen nix passiert ist, sofort Paypal Fall aufmachen, rein provisorisch
- VOR dem Versand und der Bezahlung darauf bestehen, dass man eine ordentliche Rechnung mit allen ausgewiesenen Artikeln und den korrekten Preisen und. Mehrwertsteuer erhält. Bei, aus welchen Gründen auch immer, geänderter Bestellung darauf bestehen, das man zuerst eine geänderte, korrekte Rechnung bekommt
Allerdings möchte ich noch anmerken, dass der Service von Paypal noch viel schlimmer ist. Ich hab den Account extra für den Spanier angelegt und mit denen mehr Ärger gehabt, als mit dem Spanier. Sobald die Gutschrift auf meinem Konto ist, kündige ich bei Paypal sofort und werde das nie wieder nutzen (ich hab jetzt eine Platin-Visa, die hat auch Rundum-Käuferschutz und der kann nicht schlimmer sein, als der von PP).
Von der Anzeige bei der Gewerbeaufsicht in Spanien werde ich absehen. Für mich ist das Thema gelaufen und ich hab meine Erfahrung daraus mitgenommen.