NAZA Firmware V 4.00 ist verfügbar - Link im Startpost

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Altix

Erfahrener Benutzer
...Er hat ihn doch durch Manual immer wieder unter Kontrolle gehabt?
Also ich habe ihn im Video auch so verstanden, dass er versucht hat, in den manuellen Modus zu kommen. Das Einzige, was funktionierte, war die Steuerung der Höhe über den Gaskanal und Yaw (ich habe mir das Video jetzt aber kein zweites Mal angetan, um das genau zu verstehen). Wie dem auch sei, ich finde solche Einzelfälle zunächst einmal wenig aussagefähig, es kann tausend Gründe für die beobachteten Phänomene geben. Erst wenn es zu Häufungen kommt und vor allem auch bei Leuten, bei denen man getrost davon ausgehen kann, dass sie genau wissen was sie tun, erst dann fängt die Sache an bedenklich zu werden. Das war bei mir bei der Kombi V1 und FW 3.xx der Fall. Hier warte ich aber erst einmal noch ab.
 
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Jogijo

Erfahrener Benutzer
Also ich habe ihn im Video auch so verstanden, dass er versucht hat, in den manuellen Modus zu kommen. Das Einzige, was funktionierte, war die Steuerung der Höhe über den Gaskanal und Yaw. Wie dem auch sei, ich finde solche Einzelfälle zunächst einmal wenig aussagefähig, es kann tausend Gründe für die beobachteten Phänomene geben. Erst wenn es zu Häufungen kommt und vor allem auch bei Leuten, bei denen man getrost davon ausgehen kann, dass sie genau wissen was sie tun, erst dann fängt die Sache an bedenklich zu werden. Das war bei mir bei der Kombi V1 und FW 3.xx der Fall. Hier warte ich aber erst einmal noch ab.
Ich denke da liegt der Fall schon etwas anders, ich habe noch kein Video gesehen bei dem es funktioniert hätte, und der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Ich denke da liegt der Fall schon etwas anders, ich habe noch kein Video gesehen bei dem es funktioniert hätte, und der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Schreibst mir aus der Seele! Weiss auch nicht was hier für Pro-Weissnicht-MalSchauen-NaJa-MusssichhäufenPosts abgegeben werden!
DIESE Soft braucht keiner auf seiner Naza!
 

RCCopter

Coptertestingenieur
der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Und das gibt mir zu denken. Einem Progger passieren immer mal Fehler, egal wie gut er ist, aber dieser Fehler hätte doch in der Testphase sofort auffallen müssen. Da dies nicht geschehen ist, wurde wohl auch nicht getestet. Da wird der Nutzer zum Tester degradiert, sowie dessen Hardware (und Geld) riskiert. :(
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Du kommst aus der Nummer wieder raus wenn du RTH auslöst
und zwar durch abschalten des Senders
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich denke da liegt der Fall schon etwas anders, ich habe noch kein Video gesehen bei dem es funktioniert hätte, und der Fehler lässt sich beliebig oft reproduzieren.
Das kann gut sein. Da für mich dieses Feature gänzlich uninteressant ist habe ich auch keinerlei Veranlassung die entsprechende FW überhaupt nur aufzuspielen, geschweige denn auch zu testen. Deshalb habe ich jetzt auch nicht das Netz nach weiteren Videos durchforstet. Ich kenne nur das eine hier verlinkte. Sollte es viele ähnlich gelagerte Videos geben, dann wäre das eine Häufung wie von mir erwähnt und erst Recht ein Grund, die Finger von der FW zu lassen. Wenn du sagt, das ist so, dann werde ich dir da nicht widersprechen.

Schreibst mir aus der Seele! Weiss auch nicht was hier für Pro-Weissnicht-MalSchauen-NaJa-MusssichhäufenPosts abgegeben werden!
DIESE Soft braucht keiner auf seiner Naza!
Öhmmmm, und was willst du mir damit jetzt sagen??? Ganz ehrlich, ich verfolge die diversen Naza Freds hier jetzt seit das Produkt vor zwei Jahren auf den Markt gekommen ist. Anfangs auch noch in RCG, aber das tue ich mir bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an. In der Zeit habe ich so unfassbar viel Blödsinn gelesen, dass ich es mir längst abgewöhnt habe, wegen eines einzelnen Problems oder Absturzes sofort den Krisenfall auszurufen. Viel zu oft hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass irgendein individueller Fehler die Ursache des Problems war, der so nicht ohne weiteres auf die Allgemeinheit übertragbar war.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich stehe spätestens seit Erscheinen des Naza-H allen neuen DJI-Produkten und größeren FW Sprüngen mehr als kritisch gegenüber. Zuviel Blödsinn hat DJI da zuletzt verzapft. Auch wenn das sonst eine unangenehme Eigenschaft von mir ist, Early Bird muss ich bei DJI nicht mehr spielen. Aber über eine FW wenige Tage nach ihrem Erscheinen zu urteilen, dass diese niemand auf seiner Naza braucht, naja, ich weiß ja nicht...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hm in der Anleitung steht doch das er nur Ruder und Gas annimmt
und ferner steht dort

Die Failsafe und der Bodenstation Operationen sind nicht auf die Flight Limits beschränkt.
Frage ist warum er RTH nicht per Schalter annimmt.

Gruß Friedhelm
 

solution

Erfahrener Benutzer
Hab´da ein schlechtes Gefühl, wenn eine Steuerung einem die Kontrolle wegnimmt!!
Wie war das noch mit dem Verbot/Erlaubniss des autonomen fliegens???? Erlaubt, wenn der Pilot JEDERZEIT die Kontrolle über das Flugobjekt zurückerlangen kann!! War das nicht so beschrieben?
 
Ich habe gestern 4 Akkuladungen mit V 4.0 verflogen. Dabei wurde der Copter richtig gequält. Unter anderem: Yaw mit Vollanschlag und dann im Homelook zu mir, oder freier Fall im Manualmodus, dann Abfangen durch Umschalten auf PositionHold. (Das sollte man zunächst in einer gewissen Höhe testen) Die Limits stehen bei mir auf Default, ich glaube 2 km.
Ich brauche 4.0 nicht, ich brauche auch keinen Copter, aber das Teil macht riesigen Spaß.

Noch eine andere Sache: Laut Manual ist der der maximale Kippwinkel 35°. Ich bin aber der Meinung, dass er im ATTI-Mode eher 45° und im GPS-Mode 35° ist. Das war auch bei V 3.xx auch so. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Wilhelm
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Noch eine andere Sache: Laut Manual ist der der maximale Kippwinkel 35°. Ich bin aber der Meinung, dass er im ATTI-Mode eher 45° und im GPS-Mode 35° ist. Das war auch bei V 3.xx auch so. Wie seht ihr das?...
Das kann ich für meinen X2 und FW 3.14 bestätigen (den kennst du ja vom Stammtisch in Wesel). Im ATTI Mode kann ich deutlich höhere Vorwärtsgeschwindigkeiten erzielen, als im GPS-Mode. Der Kopter ist in ATTI insgesamt deutlich agiler als in GPS, aber dabei natürlich noch immer weit entfernt von den Flugeigenschaften im manuellen Modus.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Na du gibst die Kontrolle ja nicht ab bis zum Limit kannst du ihn voll steuern danach nur Gas und Yaw
RTH kannst jederzeit abbrechen und kannst jeder Zeit landen .
mehr Kontrolle ist wohl ein bißchen viel verlangt oder:p
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Noch eine andere Sache: Laut Manual ist der der maximale Kippwinkel 35°. Ich bin aber der Meinung, dass er im ATTI-Mode eher 45° und im GPS-Mode 35° ist. Das war auch bei V 3.xx auch so. Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Wilhelm
Schalte einfach während dem Flug um. Da siehste dann, dass zw. GPS und ATTI nochmal 10° liegen ...
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo Michael
Deswegen sage ich ja immer der GPS Modus ist nicht zum fliegen gedacht
sondern zum Parken RTH und andere Spielereien.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

hab mal ne Frage.

Habe mir neun quadro gebraucht gekauft und keinerlei Einstellungen in der Naza verändert.

Jetzt hab ich aber neuen Sender/Empfänger bestellt der failsafe unterstützt (hatte alte nicht).

Nun zu meinem Problem :

wenn ich naza angeklemmt hab kann ich nur mit der Software arbeiten wenn ich von 3.16 auf 4.0 Flasche, da ich aber 0 plan von den Einstellungen hab wurde ich gerne zuerst die config speichern.

Gibt es noch ne Möglichkeit an meine momentane config zu kommen bevor ich das update Flashe ???
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Hallo

Hm in der Anleitung steht doch das er nur Ruder und Gas annimmt
und ferner steht dort

Frage ist warum er RTH nicht per Schalter annimmt.

Gruß Friedhelm
Endlich mal einer, der auch die Anleitung liest. Trotzdem erschließt sich mir auch nicht der Sinn, warum Nick und Roll blockiert wird.

Aber RTH bzw. Failsafe über Schalter wird angenommen (heute getestet) und sobald der Copter wieder im "Zylinder" ist, konnte ich die Kontrolle wieder übernehmen.

Gruß BT
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist doch einfach, Nick und Roll bewegen den Copter, wen ich das Richtig Deute, sollte der Copter in den Zylinder alleine Zurückfinden, und damit du nicht noch weiter raus fliegst, wird das Blockiert

Hat eigentlich schon jemand getestet, ob der Fehler Grundsätzlich in Vorwärtsflug auftritt, oder ob auch eine Bestimmte Himmelsrichtung verantwortlich ist.
Dann stellt sich noch die Frage, gibt es evtl ein Problem mit einer Mindestentfernung, also das evtl bei 50m der Fehler nicht auftritt, sondern nur im Nahbereich

Stuckwave warum musst du von 3.16 auf 4.0 Updaten, hast du evtl die falsche Software für den Rechner geladen, das die für die 4er ist, und bräuchtest eigentlich die ältere
 
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Altix

Erfahrener Benutzer
Endlich mal einer, der auch die Anleitung liest. Trotzdem erschließt sich mir auch nicht der Sinn, warum Nick und Roll blockiert wird.

Aber RTH bzw. Failsafe über Schalter wird angenommen (heute getestet) und sobald der Copter wieder im "Zylinder" ist, konnte ich die Kontrolle wieder übernehmen.

Gruß BT
Hmmmm, in der Anleitung steht aber auch, dass in dem Fall, in dem die Limits überschritten werden, nicht nur Nick und Roll deaktiviert werden, sondern auch, dass der Kopter zurück in Richtung Homepunkt fliegt. Sobald er wieder im Zylinder ist, hat der die Pilot wieder die volle Kontrolle.

Im Video sieht man aber, dass der Kopter außerhalb des Zylinders geparkt wurde. Nick und Roll bleiben deshalb gesperrt, aber der Kopter verharrt außerhalb des Zylinders und kommt nicht zurück. Da liegt wohl des Hase im Pfeffer.

Einzige Ausweg wäre ein Failsafe gewesen, denn dieser Zustand ignoriert den Zylinder und sorgt dafür, dass der Kopter zurückkehrt. Genau das wurde aber nicht gemacht.
 
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FPV1

Banggood

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