NAZA Firmware V 4.00 ist verfügbar - Link im Startpost

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

NilsG

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab mal ne Frage.

Habe mir neun quadro gebraucht gekauft und keinerlei Einstellungen in der Naza verändert.

Jetzt hab ich aber neuen Sender/Empfänger bestellt der failsafe unterstützt (hatte alte nicht).

Nun zu meinem Problem :

wenn ich naza angeklemmt hab kann ich nur mit der Software arbeiten wenn ich von 3.16 auf 4.0 Flasche, da ich aber 0 plan von den Einstellungen hab wurde ich gerne zuerst die config speichern.

Gibt es noch ne Möglichkeit an meine momentane config zu kommen bevor ich das update Flashe ???
Hi ...
Naja, mit der BACKUP Funktion ...
Oder, die Werte abschreiben, abfotografieren ... So viele sind es ja nicht ;)

Du kannst das Flashen, auf das Dich die Software hinweist ja abbrechen ne dann Backup etc. machen ...

Nils
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Ich war kurz davor die 4er zu installieren. Nach dem Lesen hier lasse ich das wohl lieber. Da überlege ich mir auch die 2.02 draufzuwerfen.
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit der 2.02 habt ?
Die 3.16 läuft doch astrein !
Ok....ich flieg nicht mit GPS, für mich gibts nur Manuell und Atti...das wars.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich weiß gar nicht was ihr immer mit der 2.02 habt ?
Die 3.16 läuft doch astrein !
Ok....ich flieg nicht mit GPS, für mich gibts nur Manuell und Atti...das wars.
Die 3.16 ist auch mit GPS in Ordnung. Kann man m.E. bedenkenlos installieren.

Die Diskussion um das immer gleiche Thema hier verfolge ich mit Schmunzeln. Es ist doch immer wieder das gleiche. Neue Null-Version - Junkies installieren - Abstürze - Verwunderung - Schrecken - Geschreie.

Das ist wie Windows 8 oder Magix Video Deluxe die 3465te Version. Lernt man daraus nicht?

Den unfreiwilligen Testern bin ich dennoch dankbar!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Windows 8 läuft, nur um das mal klar zu stellen, hier ist nur der User der mekert das Problem ;)
Bei DJI läufts aber scheinbar eben nicht ganz so rund mit den letzten Versionen und da wir hier zum teil nicht nur 1kg copter sonder auch schwerere Geräte haben wäre es schon von vorteil NICHT abzustürzen ;)
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Das kann ich für meinen X2 und FW 3.14 bestätigen (den kennst du ja vom Stammtisch in Wesel). Im ATTI Mode kann ich deutlich höhere Vorwärtsgeschwindigkeiten erzielen, als im GPS-Mode. Der Kopter ist in ATTI insgesamt deutlich agiler als in GPS, aber dabei natürlich noch immer weit entfernt von den Flugeigenschaften im manuellen Modus.
Schalte einfach während dem Flug um. Da siehste dann, dass zw. GPS und ATTI nochmal 10° liegen ...
Hmm

Ich bin der Meinung das der Maximale Neigungswinkel in ATTI (ohne GPS) bei der 2er Firmware grösser ist als bei der 3er Firmware bei ATTI( ohne GPS).

Gruss Nitro
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Im Video sieht man aber, dass der Kopter außerhalb des Zylinders geparkt wurde. Nick und Roll bleiben deshalb gesperrt, aber der Kopter verharrt außerhalb des Zylinders und kommt nicht zurück. Da liegt wohl des Hase im Pfeffer.

Einzige Ausweg wäre ein Failsafe gewesen, denn dieser Zustand ignoriert den Zylinder und sorgt dafür, dass der Kopter zurückkehrt. Genau das wurde aber nicht gemacht.
Nur mal so ein Gedanke: Wenn man an der "Parkstellung" nun einen neuen Homepoint setzt, müsste sich der Mittelpunkt des Zylinders nicht dorthin bewegen? Und hätte man dann nicht auch wieder die volle Kontrolle? Das teste ich mal am WE.

Gruß BT
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@BT: das setzt aber voraus, dass die Funke noch irgendetwas steuern kann. Im Video war es aber do so, dass er alle Schalter und Knüppel bewegen konnte und sich außer bei Throttle und Yaw nichts tat. Wenn IOC nicht mehr reagiert, dann kann man auch keinen Homepunkt mehr setzen. Ich glaube, ich muss mir das Video doch noch einmal genau ansehen...
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Hatte jemand von euch eigentlich selber schon Probleme mit der 4.0 oder der Vorgänger-FW? Oder wird die "nur" deswegen in der Luft zerissen, weils im Video Probleme gibt? Hatte jemand von euch schonmal einen Flyaway oder Schaden am Copter, der auf die Firmware (jetzt nicht speziell die 4.09 zurückzuführen war?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Man sollte auch dazu schreiben, dass es eine DJI-Funke war (Fernsteuerung passt da gar nicht)
 

sct

Erfahrener Benutzer
Die von vielen verrissene 3.16 lief und läuft bei mir klaglos. 4.0 teste ich wohl nächste Woche.

Hatte jemand von euch eigentlich selber schon Probleme mit der 4.0 oder der Vorgänger-FW? Oder wird die "nur" deswegen in der Luft zerissen, weils im Video Probleme gibt? Hatte jemand von euch schonmal einen Flyaway oder Schaden am Copter, der auf die Firmware (jetzt nicht speziell die 4.09 zurückzuführen war?
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Flyaway-Sammlung (Blog und Thread) aus RC Groups:

http://pepsicolarc.blogspot.com/2013/07/dji-naza-m-v312-flyaways.html
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1919850

Und hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1995762

haben wir dann Berichte zu Stayaways in Post 42 und 44, dritte Seite. Und hier auch noch:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1666903&page=871#post26121057

Ich habe die FW 4.0 auch drauf mit 50 m Limit. Als das Wetter es zuliess, hatte ich ein Problem (Kontrolverlust und Drift) am Limit, konnte aber nicht weiter testen. Update, Kalibrierung (Basic und advanced, Kompass) alles wie es soll. Flug bis zum Limit unauffällig und/oder gleich mit der 3.12.
Setup:
FW450 mit NAZA-M V1 und GPS, kein BT, kein CAN, alles DJI Stock bis auf die LEDs, 3000er Zippys, DX8 mit Ar8000 und Telemetrie TM1000

Wenn der Gott der Regentropfen es zulässt, versuche ich mein Glück am Freitag nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand von euch eigentlich selber schon Probleme mit der 4.0 oder der Vorgänger-FW? Oder wird die "nur" deswegen in der Luft zerissen, weils im Video Probleme gibt? Hatte jemand von euch schonmal einen Flyaway oder Schaden am Copter, der auf die Firmware (jetzt nicht speziell die 4.09 zurückzuführen war?
Also ich hatte bisher jede Firmware drauf die es gab und bei keiner irgendein Problem . Bis auf einmal aber das war eigene Dummheit. Also ich bin rundum zufrieden bisher und lese immer über die Probleme. Teuteuteu

Gruss
Wolli
 
Ich war heute auch mit V4.00 in der Luft. Mir ist eine Veränderung im Flugverhalten aufgefallen. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Änderung erst seit 4.00 vorhanden ist.
Wenn man mit den älteren Versionen in GPS Mode schnell horizontal flog, und dann den Stick auf Mittelstellung zurückschnellen ließ, sackte der Kopter ab, um dann auf die Position des Stick-Release zurückzudriften. So habe ich es in Erinnerung.
Wenn man jetzt (V 4.00) im Horizontalflug den Stick-Release macht, driftet der Kopter weiter, bremst dabei leicht und hält die Position, an der er zum Stehen kommt. Dabei sackt es nicht mehr, er steigt zum Schluss eher 20 bis 30 cm an, um sich dann beim Bremsen leicht von oben dem Endpunkt zu nähern. Allerdings war es heute sehr windig und regnerisch, so dass ich es noch mal genau testen muss. Mir gefällt das sehr gut. Habt ihr das ebenfalls beobachtet oder war das schon in einer 3.xx Version so?
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten