NAZA Firmware V 4.00 ist verfügbar - Link im Startpost

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v929

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Ich habs nochmal getestet: Failsafelandungen sind nun deutlich weicher als noch bei 3.16. Und der Kopter hüpft nun fast garnicht mehr.
 
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Freiburger Bobbele

Gast
Bis jetzt auch mit jeder Firmware keine Probleme gehabt! Mit 3.16 war ich sehr zufrieden! 4.00 bis jetzt leider nur ein kurzer Testflug und nur Höhenlimit getestet.. (scheiß Wetter und vor bekanntwerden des Stayaways) -war suggestiv nochmal besseres Flugverhalten!
Aber an dem Problem ist glaub schon was dran! Werde am WE testen wenn mir nicht einer zuvorkommt (wäre nicht böse drum:)
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Ich habe die FW 4.0 auch drauf mit 50 m Limit. Als das Wetter es zuliess, hatte ich ein Problem (Kontrolverlust und Drift) am Limit, konnte aber nicht weiter testen. Update, Kalibrierung (Basic und advanced, Kompass) alles wie es soll. Flug bis zum Limit unauffällig und/oder gleich mit der 3.12.
Setup:
FW450 mit NAZA-M V1 und GPS, kein BT, kein CAN, alles DJI Stock bis auf die LEDs, 3000er Zippys, DX8 mit Ar8000 und Telemetrie TM1000

Wenn der Gott der Regentropfen es zulässt, versuche ich mein Glück am Freitag nochmal.
Ups:) - hat ja schon wer getestet

Wie hast du die Kontrolle wiedererlangt? Failsafe oder Manu Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ich war heute auch mit V4.00 in der Luft. Mir ist eine Veränderung im Flugverhalten aufgefallen. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Änderung erst seit 4.00 vorhanden ist.
Wenn man mit den älteren Versionen in GPS Mode schnell horizontal flog, und dann den Stick auf Mittelstellung zurückschnellen ließ, sackte der Kopter ab, um dann auf die Position des Stick-Release zurückzudriften. So habe ich es in Erinnerung.
Wenn man jetzt (V 4.00) im Horizontalflug den Stick-Release macht, driftet der Kopter weiter, bremst dabei leicht und hält die Position, an der er zum Stehen kommt. Dabei sackt es nicht mehr, er steigt zum Schluss eher 20 bis 30 cm an, um sich dann beim Bremsen leicht von oben dem Endpunkt zu nähern. Allerdings war es heute sehr windig und regnerisch, so dass ich es noch mal genau testen muss. Mir gefällt das sehr gut. Habt ihr das ebenfalls beobachtet oder war das schon in einer 3.xx Version so?
Viele Grüße,
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

dieses Verhalten hat bereits die 3.14 (NazaV2)
Meine V1 mit der 2.02 kehrt an den Ort zurück, wo man die Sticks loslässt.

Gruß Karsten
 
Hey Wilhelm und Karsten

Ich wollte das auch gerade schreiben, das mein Copter (2.02) auch sofort stoppt, wenn ich die Sticks im GPS loslass. Das ist wohl kein neues Feature. Kommt wohl auch eher auf die Coptergrösse an, denn die Physik kann man nicht umgehen. ;)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Chris...
das ist auch noch ein guter Ansatz.. je schwerer der Copter desto weiter entfernt er sich noch vom "Stick-release"..
 
Hallo Chris und Karsten,
Mir ging es nicht um das Verhalten träger Massen. In einer früheren Version sackte mein Kopter beim Stick Release ab und flog dann zu dem Punkt zurück, an dem ich den Stick los gelassen hatte. Ich musste meinen Leuten oft erklären: das ist normal, das machen die alle so.
Nun fliegt er (auf Grund der trägen Masse) beim Anhalten ein Stück sauber gerade aus, bis er steht. Leider dokumentiert DJI nicht alles, schon gar keine Bug Fixes, so dass man selber nach Änderungen Ausschau halten darf. Trotzdem bin ich mit der NAZA und der immer aktuellen Dokumentation sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Ohne Frage Wilhelm, wenn der Copter jetzt besser fliegt, ist doch alles geritzt. Meine 1,3kg Kiste steht sofort. Er fliegt ein wenig weiter, Trägheit eben, aber steht dann sofort. Auch ohne Höhenverlust. Er fliegt auch nicht zum Punkt der "Stick loslassens" zurück. Er bremst einfach hart und steht.

Das ist eigentlich das, was ich meinte. Und wie ihr ja vielleicht wisst, bleibe ich bei 2.02. Die macht das nämlich so.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wenn man mit den älteren Versionen in GPS Mode schnell horizontal flog, und dann den Stick auf Mittelstellung zurückschnellen ließ, sackte der Kopter ab, um dann auf die Position des Stick-Release zurückzudriften. So habe ich es in Erinnerung.
Wenn man jetzt (V 4.00) im Horizontalflug den Stick-Release macht, driftet der Kopter weiter, bremst dabei leicht und hält die Position, an der er zum Stehen kommt. Dabei sackt es nicht mehr, er steigt zum Schluss eher 20 bis 30 cm an, um sich dann beim Bremsen leicht von oben dem Endpunkt zu nähern. Allerdings war es heute sehr windig und regnerisch, so dass ich es noch mal genau testen muss. Mir gefällt das sehr gut. Habt ihr das ebenfalls beobachtet oder war das schon in einer 3.xx Version so?
Viele Grüße,
Wilhelm
Ich verstehe genau was du meinst, und finde deinen Beitrag sehr nützlich.
Danke!
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Bei 2.02 suchte sich die Naza im Umkreis von 15 Metern nen Plätzchen wo es ihr denn gefällt! Ohne scheiß: GPS Genauigkeit hat sich ab 3.xx deutlich gesteigert! (Meine Meinung) - und smoothes abbremsen ist mir, verbunden mit präzisem GPS Hold, dann doch lieber wie hektisches "Rumgezottel"

@ApoC
Ich weiß deine nicht..:)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Bei 2.02 suchte sich die Naza im Umkreis von 15 Metern nen Plätzchen wo es ihr denn gefällt!
Da hast Du aber Pech gehabt, die Kompass Kalibrierung nicht ordentlich durchgeführt oder bist verschattet geflogen.

Mit diesem beschriebenen Verhalten hätte keiner die NAZA GPS Erweiterung bzw. später das Komplettpaket gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freiburger Bobbele

Gast
-War auch etwas sarkastisch gemeint- Meiner Meinung nach hat sich aber, wie gesagt, die Genauigkeit erhöht.
 
Hallo,

habe noch die 3.14 drauf, würde aber wegen der Höhen - und Weitebeschränkung die 4.0 aufspielen.

Besteht das Problem des nicht mehr Reagieren immer noch oder tritt das nur bei einem bestimmten Wert auf?


Danke

Detlev
 
F

Freiburger Bobbele

Gast
Live vom Flugfeld:
Der Bug besteht tatsächlich! Kontrolle mit Manual wiedererlangt- Failsafe per Schalter wird auch angenommen und Funktioniert.
Drehrate der Gier Achse ist ab 4.0 geringer (Vergleichsflug mit baugleicher Drohne V 3.16)
Limit kann man sogar auf 100000 setzen-Insovern 4.0 bis auf Limit OK
(MX 20 Hott)
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
.... dito hier, komme eben zurück, limit war bewust auf 100/50 d/h gesetzt, er fliegt gegen die Mauer, klebt dort &ist ( bei mir ) nur über failsafe da herauszuholen, manuell half nix, insg. 3 mal getestet ( 2x distance 1x height )...... ansonsten ist die 4.0 weiterhin unauffällig
Gruß Klaus
PS : MX 16 jeti
 

gervais

Ich brauche mehr Details
ansonsten ist die 4.0 weiterhin unauffällig
Beim Assistenten ist das compass mod Fenster weiterhin zu schmal.

Sind die Werte oberhalb 1000, wird die erste Stelle verschuckt, was z.B. bei 1600 zu falschen Schlüssen führt. Diesen Fehler schleppen die seit FW 3.0 mit.
 
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FPV1

Banggood

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